Mittwoch, 10. Mai 2023

Wiesenschaumkraut am Hühnerhäuschen




Heute nehme ich Euch wieder mit zum Hühnerstall. Auch dort hat sich der Frühling eingestellt. Seht nur wie grün die Wiese ist und wie üppig alles andere wächst. Sogar ein paar Stängel Wiesenschaumkraut wiegen sich im lauen Frühlingswind und manchmal bekommen die blasslila Blüten sogar Besuch von eifrigen Aurorafaltern. Das es sich hier auf dem oberen Foto um ein Männchen handelt, erkennt man übrigens an den teilweise orange gefärbten Vorderflügeln. Das weiblichen Aurorafalter auf der Wäscheleine ist hingegen weiß und zeigt genau wie das Männchen auf der Unterseite der Hinterflügeln eine unregelmäßige grünliche Fleckenzeichnung. Wusstet Ihr, dass die wichtigsten Nahrungspflanzen für die blaugrünen bis dunkelgrünen Raupen dieser Schmetterlingsart fast ausschließlich das Wiesenschaumkraut ist? Obwohl sie in aussichtslosen Situationen die Knoblauchsrauke, die gewöhnliche Nachtviole und das einjährige Silberblatt auch nicht verschmähen. Am allerbesten gefällt mir allerdings die Information, dass das Wiesenschaumkraut im Volksmund auch "Muttertagsblume" heißt. Ich sehe direkt vor meinem geistigen Auge fröhliche kleine Mädchen im Sonntagskleidchen, die morgens in der Frühe für ihre Mutti zu deren Ehrentag in den opulenten Feuchtwiesen knien und riesige, wolkengleiche Sträuße pflücken. Geht es Euch auch so?



13 Kommentare:

  1. Und das Wiesenschaumkraut passt so schön zu Euren Hühnern, liebe Nicole.

    Von den Aurorafaltern sind mir dieses Jahr auch schon viele begegnet, wahrscheinlich liegt es daran, dass das Wiesenschaumkraut auf den Wiesen so wunderbar blüht.

    Lieben Dank für die interessanten Infos und einen schönen Tag
    wünscht Dir
    Anke

    AntwortenLöschen
  2. Guten Morgen Nicole,
    ich mag Wiesenschaumkraut sehr. Hier wächst es auch an vielen Stellen.
    Und ja, als Kind habe ich meiner Mutter immer kleine Sträußchen gepflückt und stolz nach Hause getragen. Nicht nur zum Muttertag.
    Hab einen schönen Wochenteiler.
    Lebe Grüße
    Tina

    AntwortenLöschen
  3. ich habe die Aurorafalter gleich entdeckt ;)
    hier habe ich noch kein Wiesenschaumkraut entdeckt
    und auch keine Schmetterlinge :(
    es wurde auch schon wieder überall gemäht
    sehr schöne Bilder hast du gemacht
    liebe Grüße
    Rosi

    AntwortenLöschen
  4. ..in Italien haben wir ganze Felder mit Wiesenschaumkraut entdeckt, ich konnte es erst gar nicht glauben.
    Den Falter hast du ja gut erwischt :O)
    Liebe Nicole, einen Herzensdrücker von
    Gabi

    AntwortenLöschen
  5. Was für eine schöne Blume liebe Nicole,
    ich glaube, ich habe die noch nie bewusst wahrgenommen.
    Schön sieht es aus, so idyllisch am Hühnerstall.
    Lass es Dir gutgehen, ganz lieben Gruß
    Nicole

    AntwortenLöschen
  6. Ich gehörte zu den Kindern, die ihrer Mutter im Frühjahr solche großen Sträuße Wiesenschaumkraut heim brachte, auch zu Muttertag (der bei uns aber sonst nicht gefeiert wurde/wird) Die Wiesen waren noch voller Kühe, Fersen und Pferde, immer gute Vorraussetzungen für die hübsche Blume.
    Schön bei Euch! Wie immer.
    Grüße von weiter westlich
    Nina

    AntwortenLöschen
  7. Wiesenschaumkraut - das weckt die Erinnerung an die Riesenweide, auf der im Sommer die Kirmes gefeiert wurde, die aber im Mai voller Wiesenschaumkraut war. Darauf hat heute einer aus der Verwandtschaft sein Haus gebaut 😕
    Fasziniert hat mich an diesen Blümchen auch immer die "Spucke" der Schaumzikaden. Dass der Aurorafalter, da bevorzugte Nahrung, auf das Kraut angewiesen ist, wusste ich nicht.
    GLG
    Astrid

    AntwortenLöschen
  8. Wiesenschaumkraut <3<3<3
    GLG, Karin

    AntwortenLöschen
  9. Liebe Nicole,
    Ich mag Wiesenschaumkraut gern, so zart und doch robust genug für einen Strauß oder Kranz. Wir haben als Kinder für den Muttertag den Garten geplündert. Meist waren es Vergissmeinnicht! Alles Liebe und eine schöne Zeit
    Elisabeth

    AntwortenLöschen
  10. Liebe Nicole,
    ich mag deine Fotos und Berichte sehr. Immer so ein klein bisschen Romantik und gute alte Zeit. Meine Information zur Lieblingsnahrung der Raupen war eigentlich die Knoblauchsrauke. Das müssten wir jetzt mal genauer untersuchen *lach*. Im letzten Frühling habe ich sehr viele Aurorafalter fotografieren können und da gab es auch überall Knoblauchsrauke, sogar bei uns im Garten. - Zu Muttertag und Blumensträußen fällt mir eigentlich automatisch immer ein Komma das in meiner Kindheit überall Flieder geklaut wurde. In den vergangenen Jahren war der Flieder aber Anfang Mai oft schon verblüht, weil es viel zu warm war. In diesem Jahr wäre ist durchaus möglich, aber heutzutage macht man sowas ja nicht mehr 🫣.
    Liebe Grüße und danke für das Verlinken zum Naturdonnerstag - Elke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Bitte das Wort 'Komma' durch ein echtes ersetzen. Da habe ich die Spracheingabe benutzt, die normalerweise besser funktioniert. Oh je, und dem 'dass' fehlt dann auch prompt ein zweites 's'. Peinlich.
      LG - Elke

      Löschen
  11. Liebe Nicole, hast du mich mit unserer Enkelin beobachtet! Von dem Glücksgefühl das du so schön beschreibst bekomme ich zur Zeit ganz viel. Und wenn wir Schmetterlinge sehen freut das uns beide.
    L G Pia

    AntwortenLöschen
  12. da bin ich ja froh, dass wir knoblauchsrauke und silberblatt im garten haben, denn wiesenschaumkraut hat sich leider noch nicht angesiedelt. aber aurorafalter kommen trotzdem eben manchmal vorbei und ich freu mich sehr darüber. eure hühnerhäuschenecke ist so reizend, davon würde ich wahrscheinlich täglich fotos machen :)!
    liebe sonntagsgrüße
    mano

    AntwortenLöschen

♥ Danke, dass Du Dir für ein paar liebe Worte Zeit nimmst ♥

Auch wenn Google es nun begünstigt, anonym zu kommentieren, wünsche ich mir nach wie vor, dass Dein Name am Ende des Kommentars steht, genau wie der Name Deines Blogs (natürlich nur, wenn vorhanden).

Ich bin gemäß Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) dazu verpflichtet, Dich darauf hinzuweisen, was mit Deinen Daten passiert, die Du hier im Kommentarfeld hinterlässt. Bitte beachte deshalb meine Datenschutzerklärung. Danke!