Freitag, 14. Juli 2023

Von hellblauen Hortensien und dunkelblauen Brombeeren


Guten Morgen meine Lieben! Wie schön, dass Ihr da seid. Habt Ihr Lust auf eine Tasse Kaffee mit frisch getoasteten Waffeln und ein paar selbst gepflückten Brombeeren aus dem Garten?! Dann greift doch bitte zu. Zum Glück konnte man in den vergangenen Tagen wieder die Rollos hochziehen, kräftig lüften und Licht hereinlassen. Die Temperaturen waren nach dem Unwetter am Sonntag wieder zu ertragen. Habt Ihr etwas abbekommen? Ich hoffe nicht! Bei uns ist zum Glück alles heil geblieben. Nur, dass es einige Rosskastanien und Äpfel vom Baum gerüttelt hat. Schade drum! Die hellblauen Hortensien sind übrigens auch sozusagen "Sturmopfer". Meine Freundin war nämlich der Meinung, dass es besser wäre, noch vor dem Sturm einige der wunderschönen Blütenköpfe abzuschneiden, ehe sie ganz zerrupft sind. Zu meiner Freude hat sie gleich dabei an mich gedacht. Ist das nicht lieb?! Ich weiß nicht wie meine Freundin es macht, aber ihre Hortensien sehen in jedem Jahr so wunderbar aus. Sie behalten die hübsche hellblaue Farbe und sind prall und üppig. Meine ehemaligen blauen Hortensien sind mittlerweile pink und die Köpfchen nur halb so groß und dass, obwohl ich ihnen immer etwas rostiges dazu stecke. Es muss noch einen ganz besonderen Trick geben. Habt Ihr vielleicht einen Tipp?


Euch ein freundliches Wochenende!
Herzlichst, Nicole


18 Kommentare:

  1. Danke für die Einladung liebe Nicole,
    da setze ich mich doch gerne an den gemütlichen Tisch und zu einer Waffel sage ich auch nicht Nein.
    Schön sieht es bei Dir aus, die hellblaue Hortensie ist wunderbar.
    Meine sind alle Rosa oder Weiß, deswegen kann ich Dir da keine Tipps geben.
    Außer... Genießen!
    Dir einen happy Friday, lieben Gruß
    Nicole

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Nicole, ich bin so frei und setze mich auch einen Moment an Deinen einladenden Tisch - wie lecker frische Brombeeren & Waffeln! Für die Hortensien-Pflege habe ich leider auch keinen Tipp für Dich - schade! Bei uns gab es leider keine Abkühlung - in meinem Werkstatt-Büro herrschen muckelige 28 Grad, da fiel mir die Konzentration in den letzten Tagen ziemlich schwer. Um so dankbarer bin ich für den heutigen Home Office-Tag. Ich wünsche Dir viel Freude an den prachtvollen Hortensien und einen tollen Freutag - sei lieb gegrüßt von Lene

    AntwortenLöschen
  3. Guten Morgen liebe Nicole,
    da sage ich DANKE und greife bei der leckeren Waffel gerne zu.
    Bei meiner Nachbarin ist es das Gleiche. Ihre Hortensie blüht wunderbar blau und die Blüten sind einfach nur ein Traum.
    Und bei euch sind schon Brombeeren reif? Wie lecker!!
    Ich wünsche euch ein schönes Wochenende.
    Liebe Grüße
    Tina

    AntwortenLöschen
  4. Lecker Brombeeren ;-)
    Habt ihr also immer noch welche im Garten?
    GLG, Karin

    AntwortenLöschen
  5. Hallo Nicole,
    du hast auf deinen Bildern so schön die Abenddämmerung (oder Morgendämmerung?) eingefangen. Das Lichtspiel ist ein Traum. Und dazu die Waffeln und der Kaffee und diese schönen Hortensienblüten. <3<3<3 Da möchte man sich wirklich gleich mit an den Tisch setzen.

    Ich danke dir für diese wundervollen Impulse.

    Ganz liebe Grüße
    Tanja :o)

    PS: Im letzten Jahr habe ich mir Hortensien frisch angepflanzt. Ich weiß nicht, ob der Standort falsch ist. Da sind leider noch keine Blüten rausgekommen. Aber wer weiß, vielleicht kommt das ja noch :o)

    AntwortenLöschen
  6. Liebe Nicole, diese traumhaften Farben deines Posts gehen bei mir mitten ins Herz, so zart, so natürlich - gut dass die Hortensien noch den Weg in die Vase gefunden haben.
    Ganz lieben Gruß
    Gabi

    AntwortenLöschen
  7. Ja, die Hortensien! Wunderschön anzuschauen, aber auch manchmal zickig. Zum Blaumachen braucht man wirklich den speziellen Dünger. Und bei den Bauernhortensien darf man halt nur knapp unter der Blüte abschneiden, sonst wird es im nächsten Jahr nichts mit der Blüte. Die "Annabelle" hingegen mag es, handbreit überm Boden abgeschnitten zu werden. Wenn frau das verwechselt....
    Ich hab deinen Post schon mal verlinkt, ich hoffe, es ist recht. Ich hab manchmal Matsche in der Birne, und da bin ich dann nicht konzentriert genug, da passieren solche Sachen...
    Die Waffeln mit den Brombeeren sind nicht nur lecker, sondern sehen auch süß aus.
    Bon week-end!
    Astrid

    AntwortenLöschen
  8. Hmmmm 😊 Waffel! Ich beame mich Mal eben...und mit frischen feinen Brombeeren.
    Traumhaft wieder bei Dir.
    Aber zu den Hortensien kann ich Dir nichts raten, ich habe keine und auch keine Erfahrung. Nur lese ich immer wieder von den speziellen Metallen/Mineralien, die drin sein sollen für blaue Farben.
    Habt ein schönes Wochenende und liebe Grüße
    Nina

    AntwortenLöschen
  9. Wahrscheinlich gibt es von den feinen Waffeln und Brombeeren keine mehr, aber zum Glück fangen die Brombeeren erst an zu reifen. Den blauen Hortensien muss man den speziellen Dünger geben und wenn sie älter sind halten sie ihre Blaue Farbe.
    L G Pia

    AntwortenLöschen
  10. Hallo liebe Nicole,

    hier blühen reichlich Hortensien aber alle in rosa, pink oder meine neue Errungenschaft in weiß. Die blauen Hortensien brauchen als Zusatzstoff Alaun im Gießwasser und einen dementsprechenden Boden der nur einen pH-Wert unter 5 haben darf. Sonst wird die schönste Hortensie irgendwann rosa. Liegt wohl in Ihrer Natur. Also eigentlich sind blaue Hortensien Fake. Die Natur allein bringt sie so nicht hervor.

    Schön schaut Deine aber trotzdem aus und die Waffel mit Beeren nehme ich auch noch mit.

    Liebe Grüße
    Deine Burgi

    AntwortenLöschen
  11. Herrlich sehen Deine Hortensien aus, liebe Nicole.
    Habt Ihr also doch nur einige Brombeeren stehen lassen.
    Liebe Grüße aus der Nachbarschaft, Beate

    AntwortenLöschen
  12. Hortensien in der Vase sind einfach wundervoll, liebe Nicole und deine Brombeerwaffeln so köstlich...sicher sind sie schon alle verputzt. ;-)
    Blaue Hortensien benötigen - wie Burgi schon - schrieb den besonderen Dünger oder auch Standort. Es könnte auch sein, dass es sich um die Endless Summer handelt, die hat zunächst mal blaue Blüten.
    Lieben Gruß von Marita

    AntwortenLöschen
  13. Liebe Nicole,
    außer das man Hortensien mit Tannennadeln mulchen soll fällt mir kein Tipp ein. So hübsche HELLBLAUE habt ich leider auch nicht im Garten. Viel Freude damit. Herzlichst Kirsten

    AntwortenLöschen
  14. Schade, liebe Nicole. Jetzt habe ich gerade meinen Joghurt-Quark mit Johannisbeeren, aus dem Garten meiner Eltern, zu Mittag gehabt. So eine leckere Waffel wäre auch lecker gewesen.

    Meine Hortensie ist noch in den Babyschuhen. Viel kann ich zu der Pflanze nicht sagen. Gelesen habe ich mal, dass es einen speziellen Dünger gibt, damit die Hortensien ihre Farbe behalten.
    Ich kann nur eines sagen: Im Vorgarten bei meinen Eltern steht schon seit etlichen Jahren ein riesiger Busch. Außer im Herbst ein kräftiger Rückschnitt, bekommt die Pflanze nichts. Zudem steht sie den ganzen Nachmittag in der Sonne. Sie hat noch nie schlapp gemacht und die Bollen werden immer mehr.

    Nun hab eine schöne Woche

    liebest Grüße

    Monika

    AntwortenLöschen
  15. Die Hortensie hat ja eine Mega Farbe. Das sieht so schön zart aus. Ich habe in meinem Garten nur pinke und weiße Hortensien.
    Liebe Grüße
    Silke

    AntwortenLöschen
  16. Ich komme dann morgen zum Frühstück vorbei 😉. Die Hortensien sehen wunderbar aus. Muss man für die blaue Farbe nicht Alaun ins Gießwasser geben? So ganz dunkel erinnere ich mich, das mal gelesen zu haben. Habe ich selbst aber noch nie ausprobiert.
    Herzliche Grüße – Elke

    AntwortenLöschen
  17. Oh Nicole das schaut sowas von verführerisch aus und die hellblauen Hortensien sind ja ein Traum. Unsere blühen "nur" in Rosatönen und in Weiß, wenn Du blaue möchtest, musst Du Aluminiumsulfat mit ins Gießwasser geben. Unsere lasse ich einfach so wie sie sind, jede Hortensie hat sowieso ihr Eigenleben.

    Sommerliche Grüße
    von Anke

    AntwortenLöschen
  18. Hallo Nicole,
    die Hortensien sind wirklich ein Traum. Ich mag sie auch sehr. Soweit ich weiß, ist die Farbe der Hortensien vom PH-Wert des Bodens abhängig.
    Vielen Dank für's verlinken.
    Liebe Grüße Carolyn

    AntwortenLöschen

♥ Danke, dass Du Dir für ein paar liebe Worte Zeit nimmst ♥

Auch wenn Google es nun begünstigt, anonym zu kommentieren, wünsche ich mir nach wie vor, dass Dein Name am Ende des Kommentars steht, genau wie der Name Deines Blogs (natürlich nur, wenn vorhanden).

Ich bin gemäß Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) dazu verpflichtet, Dich darauf hinzuweisen, was mit Deinen Daten passiert, die Du hier im Kommentarfeld hinterlässt. Bitte beachte deshalb meine Datenschutzerklärung. Danke!