Dienstag, 11. Juli 2023

Nahrungsnetze für Artenvielfalt (oder "Fressen oder Gefressen werden") {Buchrezension}



Erinnert Ihr Euch vielleicht an meinen Beitrag zur Naturschutz-Studie "Insektensommer 2019"? Da ging es um unter anderem um das Thema "Fressen und Gefressen werden". Ein interessantes Buch zu diesem Thema hat die Geoökologin Sigrid Tinz aka @kraut_und_buecher»Nahrungsnetze für Artenvielfalt« im Pala Verlag veröffentlicht, welches ich heute hier bei mir vorstellen darf. Mit viel Liebe zum biologischen Detail erklärt die Geoökologin anhand von Ausschnitten aus Garten und Landschaft, wer von wem gefressen wird, wer die Überreste vertilgt und wie in unseren Ökosystemen alles mit allem zusammenhängt. Dabei wird deutlich, wie wichtig vielfältiges Leben auf der Erde ist und welche Folgen menschliches Handeln für die Biodiversität hat. Sie nimmt verschiedene Lebensräume genauer unter die Lupe und stellt unterhaltsam und fundiert die einzelnen Akteure der Nahrungsnetze und ihre komplexen Beziehungsgeflechte vor. Gartenboden, Blumenbeet, Wiese oder Mauersind so Schauplätze des Fressens und Gefressen Werdens. Veranschaulicht wird das Ganze mit den charmanten Illustrationen von Magret Schneevoigt.

Info des Verlages:

Igel schützen, Bienen helfen, Vögel füttern: Projekte zum Schutz bedrohter Arten sind beliebt. Aber sie reichen nicht aus, um die Biodiversität zu erhalten. Ohne Blattläuse werden Vogelküken nicht satt, ohne Springschwänze und Asseln entsteht kein Humus, ohne fruchtbaren Boden gibt es keine Blüten für die Bienen.

Mit ihrem Buch macht Sigrid Tinz deutlich, warum auch die unscheinbaren, unbeliebten und unbekannten Arten im großen Netzwerk der Natur so wichtig sind. Dazu nimmt die Geoökologin verschiedene Lebensräume im Garten und in der Landschaft genauer unter die Lupe und beschreibt unterhaltsam und fundiert, wie wichtig die einzelnen Akteure der Nahrungsnetze und ihre komplexen Beziehungsgeflechte sind. Gartenboden, Blumenbeet, Wiese oder Mauer werden so zu Schauplätzen des Fressens und Gefressenwerdens. Im Vergleich zu den spektakulären Nahrungsnetzen der ostafrikanischen Savanne oder des arktischen Meeres ist vor unserer Haustür alles ein bisschen kleiner und unspektakulärer, bei genauer Betrachtung aber genauso spannend und schützenswert.

Mit diesem Buch wächst das Verständnis für die Bedeutung der vielfältigen Beziehungen innerhalb der Ökosysteme – vor allem für uns Menschen.

Die Autorin

Sigrid Tinz ist freie Journalistin, Autorin und Referentin für Umwelt-, Natur- und Gartenthemen. Die Geoökologin lebte mit ihren vier Kindern und der Katzendame Miezi lange im Münsterland und wohnt nun in Hannover. Ökologische Zusammenhänge zu vermitteln und Lebensräume der heimischen Tier- und Pflanzenwelt zu fördern und zu schützen, liegen ihr am Herzen. Sowohl beruflich als auch privat. Ihre liebste Freizeitbeschäftigung aktuell: Den Großstadtgarten im neuen Zuhause aus dem Schotter-Rasen-Dasein zu befreien und in ein funktionierendes Nahrungsnetzwerk zurück zu verwandeln.


Ein Buch vom Fressen und Gefressenwerden
pala-verlag, Darmstadt, 2022
160 Seiten, Hardcover, 19,90 €
ISBN: 978-3-89566-417-5


Übrigens habe ich mal unsere Hecke hinterm Hühnerhäuschen gecheckt, ob auch alles zu finden ist, was laut Sigrid Tinz aka @kraut_und_buecher da sein sollte. Seid Ihr neugierig geworden? Dann los:

✅ Haselstrauch
✅ Haselnuss
✅ Nest der Heckenbraunelle
✅ Heckenbraunelle
✅ Brombeeren

Eine Haselmaus habe ich nicht gesehen, aber sie ist auch nachtaktiv und gehört zur Familie der Bilche. 
Nun bin ich auf weitere Checkups gespannt, Ihr auch?





Dieser Post entstand mit freundlicher Unterstützung des pala-verlag, Darmstadt
{Werbung}


Verlinkt mit: "Sommerglück", *Natur-Donnerstag*,


7 Kommentare:

  1. So schöne feine Zeichnungen, alleine damit hat mich das Buch. (Ja, ich bin ein ziemlich visueller Mensch diesbezüglich) Ohne die einzelnen Nischen und den daraus resultierenden Kreislauf können viele Tiere, besonders die Spezialisten nicht leben und überleben.
    Ich drücke feste die Daumen, dass Ihr auch Bilche im Garten habt! Und ebenso wünsche ich Euch, dass Ihr sie auch durch Eure Hecke Turnen seht.
    Liebe Grüße und gute Woche
    Nina

    AntwortenLöschen
  2. Ihr habt auch Haselnüsse im Garten, liebe Nicole?
    Ein echtes Gartenparadies.
    Liebe Grüße aus der Nachbarschaft, Beate

    AntwortenLöschen
  3. Das Nest muss winzig sein ;o)
    GLG, Karin

    AntwortenLöschen
  4. das Buch sieht interessant aus ..bestimmt auch schön zu lesen
    toll was ihr alles im Garten habt
    ein Nest habe ich auch letztens gefunden.. schon leer
    ich nehme an von Spatzen ..
    den die turnen da immer herum ;)
    liebe Grüße
    Rosi

    AntwortenLöschen
  5. Hallo Nicole,
    was für ein interessantes Buch über das Öko-System. Erst gestern habe ich eine Sendung über das Thema gesehen und wieder mal feststellen müssen, dass der Kreislauf der Tiere auch für uns Menschen total wichtig ist..
    Dank Dir für den Tipp - ein tolles Geschenk für den GG.

    Liebe Grüße in den Mittwoch

    Monika

    AntwortenLöschen
  6. Me ha gustado el reportaje. Mi jardín también tiene sus animalitos. Besos.

    AntwortenLöschen
  7. Liebe Nicole,
    dass ist ein sehr schöner und interessanter Beitrag zum Naturdonnerstag. Vielen Dank dafür. Ich bin dem Link gefolgt und konnte eine Leseprobe entdecken. Das Buch interessiert mich, obwohl mir dieser Kreislauf des Lebens natürlich vertraut ist. In unserem Garten kann ich ständig beobachten, wie eins vom andern abhängig ist. Vögel fressen Raupen, Schmetterlinge und auch Libellen. Das sind keine Vegetarier. Katze, Fuchs und unsere Waldohreulen fressen Mäuse und Vögel, Libellen fressen sogar andere Libellen. Blumen sterben auch, hinterlassen aber wiederum ihre Samen als Vogelfutter. Nur wenn eins ins Andere greift, dann funktioniert das Ganze.
    Herzliche Grüße – Elke

    AntwortenLöschen

♥ Danke, dass Du Dir für ein paar liebe Worte Zeit nimmst ♥

Auch wenn Google es nun begünstigt, anonym zu kommentieren, wünsche ich mir nach wie vor, dass Dein Name am Ende des Kommentars steht, genau wie der Name Deines Blogs (natürlich nur, wenn vorhanden).

Ich bin gemäß Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) dazu verpflichtet, Dich darauf hinzuweisen, was mit Deinen Daten passiert, die Du hier im Kommentarfeld hinterlässt. Bitte beachte deshalb meine Datenschutzerklärung. Danke!