Die Mitmach-Aktion "Mehr Platz für Falter" ist das Nachfolgeprojekt der "Zeit der Schmetterlinge“ und zwar in dem Zeitraum vom 15.06. bis zum 15.07.2023. Denn auch in diesem Jahr will der NABU, herausfinden wie viele Schmetterlingsarten noch in Stadt und Land unterwegs sind. Nur wird nun das Projekt "Mehr Platz für Falter" vom das Ministerium für Umwelt, Naturschutz und Verkehr in NRW gefördert. Schon Mitte Juni wollten wir bei dieser wunderbaren Aktion mitmachen, doch leider sind wir nicht fündig geworden. Kein Schmetterling weit und breit. Das konnte zum Einen daran liegen, dass es im Juni immer einer Phase gibt, in der weniger Falter zu sehen sind. Die Frühlingsarten haben das Ende ihrer Flugzeit erreicht und die Sommerarten sowie die zweiten Generationen einiger Arten sind noch nicht geschlüpft. Zum Anderen können die geringen Beobachtungen zusätzlich mit der Dürre im letzten August zusammenhängen, da die damalige Raupengeneration zu der Zeit nicht genug Futter gefunden hat. Dementsprechend fehlen nun die ausgewachsenen Falter. Doch am vergangenen Sonntag änderte sich die Situation und einige wenige Schmetterlinge tummelten sich sowohl auf unserem Lavendel (weiß, rosa und lila) als auch auf dem Sommerflieder. 4 Admirale, 6 Kohlweißlinge, 8 Bläulinge (auf dem Weg ins Efeu), 1 C-Falter, 1 Tagpfauenauge und 3 Zitronenfalter waren bei uns unterwegs. Besonders gefreut haben wir uns auch über die zahlreichen Hummeln, Wildbienen und Honigbienen, die genau wie die Schmetterlinge den Lavendel zu schätzen wussten. (Beobachtungszeitraum: 2 Stunden)
Habt Ihr Lust bekommen mitzumachen? Dann los!! Eure Ergebnisse könnt Ihr online >hier< melden. Und wer noch Zähl-Hilfe braucht, der kann >hier< mal schauen.
Viel Spaß beim Zählen!
Ihr habt ein wahres Schmetterlingsparadies liebe Nicole,
AntwortenLöschenso viele verschieden, das ist so schön anzusehen.
Hier flattern im Moment nur die kleinen weißen um den Lavendel herum. Aber auch davon jede Menge.
Und nein, Hr. niwibo ist nicht mein Chef, lach. Wir haben zwar lange zusammen Büro an Büro gearbeitet, bevor die Jungs zur Welt kamen und er war damals schon in der Hierarchie über mir, und das war schön, aber bitte nicht als Chef!
Seit 10 Jahren arbeite ich in der Rechtsanwaltskanzlei unseres Nachbarn.
Leider kann ich nicht auf die Kommentare auf meinem Blog antworten,
ich bekomme die Funktion nicht angeklickt.
Dir einen guten Start in den Tag, lieben Gruß
Nicole
Guten Morgen Nicole,
AntwortenLöschenschön sieht es in eurem Garten aus.
Ich vermisse die Schmetterlinge in diesem Jahr. Von Zeit zu Zeit flattert einmal ein Falter um den Lavender. Eigentlich schade :-(
Hab einen schönen Tag.
Liebe Grüße
Tina
Bei uns ist auch jede Menge los ;-)
AntwortenLöschenGLG, Karin
ohwie schön..
AntwortenLöschenda hast du doch eine ganz schöne Ausbeute ;)
bei uns sind ausser Kohlweißlingen keine Schmetterling zu sehen
und davon auch nur wenige
das ist sehr traurig
liebe Grüße
Rosi
Kein Wunder, das ihr so hübsche Schmetterlinge habt. Ich muss tatsächlich mal die Augen hier offen halten. Ich glaub die Jahre vorher waren mehr Schmetterlinge hier. Herzlichst Kirsten
AntwortenLöschenWir haben ähnliche Beobachtungen gemacht:weniger Schmetterlinge (und andere Insekten) nach den ersten im Frühjahr. Aber es war zu kalt und dann zu trocken (fehlende Wirtspflanzen im Frühjahr der Raupen)
AntwortenLöschenAber es wird langsam
Danke für den Hinweis
Und Ihr habt einfach so einen schönen Schmetterlingsgarten. Der Zitronenfalter wird sich hoffentlich nicht in den Zwerg verknallt haben?
Liebe Grüße
Nina
Bis auf nen dürftigen Kohlweißling heute am Plätzchen begegnet mir selten noch ein Schmetterling, da kann mein Garten noch so wild sein. Traurig...
AntwortenLöschenGLG
Astrid
es freut mich, dass bei euch jetzt doch schon einige falter angekommen sind. hier ist bisher trotz blühendem oregano, sommerflieder und vielen anderen blühpflanzen bisher nichts von ihnen zu sehen. ich hoffe aber weiterhin!!
AntwortenLöschenliebe grüße
mano
Bei Euch im Garten scheint jede Menge los zu sein, liebe Nicole.
AntwortenLöschenBei uns im Garten kann man vor allem die weißen Schmetterlinge sehen.
Liebe Grüße aus der Nachbarschaft Beate
Auch bei uns machen sich die Schmetterlinge rar. Schade, dass die meisten Schmetterlinge den Sommerflieder anziehen, der leider Invasiv ist.
AntwortenLöschenL G Pia
...und soviel ich weiß, bei Euch in der Schweiz auch verboten, oder?! Auch unter Naturgartenfreunde ist er verpönt, liebe Pia. Dennoch mag ich mich nicht von den drei verschiedenen Büschen trennen, bieten sie doch wenigstens einen kleinen Sammelpunkt für die ganze Insektenschar. Ganz liebe Grüße, Nicole
LöschenHallo liebe Nicole,
AntwortenLöschenna, du machst mir Spaß. Da bewunderst du den "Artenreichtum" in meinem Garten und nun lese ich, was bei dir alles herumfliegt. Da bekomme ich doch ganz große Augen. Von deinen Faltern habe ich in diesem Jahr bisher nicht die Hälfte im Garten entdecken können. Aber vielleicht kommen sie ja noch. So einiges düst hier schon herum, nur vor die Kamera bekomme ich sie nicht. Danke fürs Mitmachen beim DND und herzliche Grüße
Elke
Tu jardín está precioso para las mariposas. Por aquí la que más suelo ver es la blanquita de la col y bastantes polillas, espero que pronto vengan más les he plantado más flores para ellas. Besos.
AntwortenLöschenSuper was bei Euch im Garten alles herumflattert, liebe Nicole.
AntwortenLöschenAls es so heiß war, habe ich kaum Schmetterlinge gesehen, aber nun werden es immer mehr.
Viele Weißlinge, die Tage ein Kleiner Fuchs, den ich sogar ablichten konnte *freu*
Und am Sonntag unterwegs viele Admirale und Ochsenaugen am Waldrand.
Insofern hoffe ich sehr, dass es doch noch einen Schmetterlings-Sommer gibt.
Sommerliche Grüße
von Anke
Ps.: Unseren Schmetterlingsflieder im Garten werde ich auch nicht entfernen ... sie locken doch so viele Insekten an. Manchmal frage ich mich, ob Vieles vielleicht zu extrem mit Verboten, etc. umgesetzt werden will.