Der kleine Eschenwald liegt noch fast schweigend vor uns als der Ruf mehrerer Aaskrähen vom nahen Feld herüber schalt und ein gefiedertes grünes Eschenblatt sanft auf den Boden segelt. Auf der vom Tau überzogenen Weide steht eine Herde Ponys im kühlen Morgennebel und rupft kaum hörbar die noch saftig grünen Halme ab. Während die Oktobersonne erwartungsvoll im Osten aufgeht, greift die morgendliche Kälte durch die Lagen mehrerer Kleidungsstücke. Ich fröstele und nehme mir dringend vor, meine Wintersachen in das untere Regal meines Schrankes zu legen. Ein Stück weiter des Weges tanzen verblühte Stängel einer wilden Wiese im frischen Morgenwind. Einige Stängel sind so hoch, das sie über meinem Kopf reichen. Plötzlich hält Julie, meine hübsche Hündin, inne. Ihre Nase zuckt immer wieder von links nach rechts. Anscheinend riecht sie etwas was nur von ihr wahrgenommen werden kann. Denn außer dem schweren Pferdegeruch, dem erdigen Waldboden und der kühlen Frische der Tautropfen kann ich nichts besonderes bemerken. Mein Blick bleibt an einem silbrig glänzenden Spinnennetz hängen und ich halte glücklich lächelnd den Anblick des feinen Gespinstes mit meiner Kamera fest. Das ist ein Morgen, der in meinem Herzen bleibt.
*Krähenwinkel -niederrheinische Mundart
Reine Herbst-Poesie, deine Fotos! Schön, dass du Gerüche und Empfindungen im Text hinzugefügt hast!
AntwortenLöschenFrühmorgendliche Grüße!
Astrid
Guten Morgen liebe Nicole,
AntwortenLöschenwas für zauberhafte Bilder und dein Text ist wundervoll. Das ist Herbstfeeling pur.
Liebe Grüße und einen schönen Herbsttag
Tina
Ich frage mich gerade wo denn dieser Eschenwald sein soll, liebe Nicole. Ist er hier in der Gegend? Deine Herbstbilder sind so romantisch. Liebe Grüße aus der Nachbarschaft, Beate
AntwortenLöschenDer Eschenwald liegt links neben der Krautfabrik Bornheim, zwischen der Kirchhoffstraße und dem Hoerstgener Kendel. Herzliche Grüße zurück, Nicole
LöschenServus Nicole, mystisch und schön sind deine Fotos vom Eschenwald. Herbststimmungsvoll.
AntwortenLöschenLG aus Wien
Liebe Nicole, auf die denkbar schönste Weise kann ich mit Dir in ein herrliches Kleinod der Natur eintauchen. Wie in einer Meditation folge ich Deinen Worten und Bildern immer tiefer in Deinen magischen Eschenwald!
AntwortenLöschenVollends inspiriert, mache ich mich nun selbst auf ...
Viele glückliche Herzensmomente wünsche ich Dir! C Stern
wunderschöne Herbstbilder
AntwortenLöschendiese einzigartige Stimmung gibt es nur im Herbst
wenn die Nebel tief über die Felder streichen
und die Blätter lautlos von den Baumen gleiten
da hält man inne und atmet tief ein..
liebe Grüße
Rosi
Ist das ein traumhafter Spaziergang durch den Herbstwald. Die Sonne noch so hell und kraftvoll und doch nicht mehr warm scheinend. Vielleicht hat es was sehr fein gerochen und die Feuchtigkeit läßt die Duftspuren in den Hundenasen kitzeln.
AntwortenLöschenHab jetzt noch einen schönen Herbstabend.
Liebe Grüße
Nina
Liebe Nicole,
AntwortenLöschendanke für den tollen Spaziergang im Herbstwald.
Du hast eine wunderbare Stimmung mit den Fotos eingefangen und durch Deine Erzählung konnte ich es fast live erleben.
Herbstliche Grüße
Monika
Oh wie schön, liebe Nicole, Du diese ohnehin schon verträumten Herbstmorgen-Bilder noch mit Deinen Worten so herrlich beschrieben hast. Man konnte direkt mit Dir spazieren und hat die Stimmung gespürt! Vielen Dank dafür & ganz liebe Grüße von Lene
AntwortenLöschenHallo Nicole,
AntwortenLöschenda hast Du den herbstlichen Morgen ganz wunderbar mit der Kamera festgehalten. Man kann die ruhige Morgenstimmung quasi spüren. Ich mag das ja sehr, wenn man morgen so alleine durch die Gegend spaziert und so nach und nach die Sonnenstrahlen immer mehr durch die Bäume blitzen und der Tag erwacht.
Liebe Grüße
Manu
Eine wunderschöne Herbststimmung hast du festgehalten. Mir geht es wie Manu. Ich kann sie förmlich spüren.
AntwortenLöschenDie Bilder machen Lust auf einen Waldspaziergang.
Herbstliche Grüße von
Heike
So tolle Herbstfotos <3<3<3
AntwortenLöschenGLG, Karin
Liebe Nicole,
AntwortenLöschendich auf diesem Spaziergang zu begleiten, war mir eine richtige Herzensfreude!
Ganz besonders auch deshalb, weil es mir dieses Jahr vorkommt, als wären wir übergangslos vom Sommer in den Winter katapultiert worden und ich mich fast ein wenig um den Herbst betrogen fühle.
So eine Hunderunde ist da Gold wert und bitte kraule doch Julie gleich einmal von mir durch das weiche Fell!
Herzliche
Claudiagrüße
... von der, die sich noch immer nicht für eine Wandfarbe entschieden hat und gar nicht versteht, warum du dachtest, ihr Nagellack wäre IMMER schwarz ;o)
Herrlich dass wir Dich wieder begleiten durften liebe Nicole. So stimmungsvolle Fotos und Deine Beschreibungen sind wieder so lebhaft dass man den Wald förmlich riecht♥
AntwortenLöschenLiebe Grüße
Kerstin und Helga
Liebe Nicole,
AntwortenLöschendeine schönen Herbstbilder zusammen mit deiner poetischen Sprache sind ein Hochgenuss. Danke für den herrlichen Beitrag und die Verlinkung zum Naturdonnerstag. Ich wünsche dir ein schönes Wochenende.
Herzliche Grüße - Elke / DND
P.S. Falls ich hier nur anonym kommentieren kann - Google mag mich manchmal nicht - weißt du ja, wer ich bin *lol*
Liebe Nicole,
AntwortenLöschensehr schön geschrieben und wundervolle Fotos. Unsere Hündin, die Lotti, entdeckt während des Spaziergangs auch öfters irgendetwas, dass ich nicht entdecken kann. Sie ist dann plötzlich aufgeregt und schnuppert wie verrückt und will dann auch in irgendeine Richtung davon rennen. Immer der Spur nach, nehme ich an.
Ich wünsche Dir einen wundervollen Sonntag.
Viele liebe Grüße
Wolfgang
Solche schönen Morgenstimmungen verpasse ich ja meistens, wie schön sie jetzt mit dir gehen zu können. Was für eine Poesie an die Natur von dir.
AntwortenLöschenL G Pia
Solche Morgen habe ich gerade im Urlaub auch erlebt liebe Nicole.
AntwortenLöschenIch habe die Zeit morgens auf dem Balkon verbracht und einfach nur geschaut und gestaunt.
Deine Bilder sind wunderschön, da könnte ich auch genießen.
Ganz lieben Gruß
Nicole