Habt Ihr es gemerkt? Wir (Kleiner, Großer, Göttergatte und ich) waren eine Woche verreist. Und ob Ihr wollt oder nicht, ich nehme Euch in die prachtvolle österreichische Hauptstadt Wien mit. Doch nun betreten wir erstmal das Foyer und gehen dann auf's Zimmer in den 13ten Stock. Am ersten Tag haben wir uns direkt eine "Vienna City Card " gekauft und um eine "Hop on, Hop off"-Karte ergänzt. So konnten wir uns schnell, immer mit Musik von Schubert oder Johann Strauß im Ohr, einen Überblick verschaffen und die ersten Eindrücke genießen. Schnell war klar, welche Orte wir auf jeden Fall besuchen wollten. Natürlich haben wir uns das historische Zentrum angeschaut. Bauwerke, die von Barock und Jugendstil geprägt sind, wechseln sich dort mit Architektur der Gründerzeit ab. Das ich mich direkt in den Gänsemädchenbrunnen verliebt habe, war klar, oder?! Auf unserer Prioritätenliste standen das Schloss Belvedere (von Innen und von Außen), das Museumsviertel, die Spannische Reitschule, die Pestsäule, die Ankeruhr samt Fiaker, Hotel Sacher, die Peterskirche und der Stephansdom. Und Ihr ahnt es, oder?! Wer mit Nerds zusammenlebt und selber einer ist, kommt an einen Besuch im Naturhistorischen Museum, dem historischen Heermuseum oder der Kapuzinergruft nicht vorbei. Auch ein Besuch im Zwölf Apostelkeller (Stadtheuriger und Restaurant) darf da nicht fehlen. Als nächstes waren wir im Schloss Schönbrunn und haben uns die unglaubliche Parkanlage angeschaut. Das erste Stück Sachertorte meines Lebens habe ich dort im Schloss Café Gloriette probiert. Um ehrlich zu sein, war es mir echt zu süß. Meine Männer haben sich derweil an Kaiserschmarrn, Eis und Apfelstrudel gütlich getan und waren begeistert. Überhaupt machen unterschiedliche Parkanlagen Wien zu einer Stadt mit besonders hohem Grünanteil, was mir natürlich sehr gefällt. Fazit: Wien ist wunderschön, großartig, prachtvoll, geradezu kaiserlich und einbissel ehrfurchtgebietend.
Wow, liebe Nicole,
AntwortenLöschenganz, ganz toll. Sehr beeindruckende Fotos. Wir waren mal, leider nur für einen Tag, in Salzburg. Das sah dort ganz ähnlich aus. Aber Wien ist bestimmt noch schöner und aufregender.
Ich wünsche Dir einen wundervollen Sonntag.
Viele liebe Grüße
Wolfgang
Guten Morgen liebe Nicole,
AntwortenLöschenwas für schöne Bilder!!
Leider war ich noch nie in Wien. Es steht aber ganz oben auf meiner Reiseliste. Danke dir sehr fürs Mitnehmen.
Habt einen wunderschönen Sonntag
Tina
Oh, ich hab mich schon gefreut! Eine tolle Stadt, auch wenn es eeeewig bei mir her ist. Die Sachertorte ist mir auch zu süß 😋 aber Kaiserschmarrn... Und ich hatte all Eure Ziele wohl auch noch abgeklappert, bei der Pestsaule auf die alte Frau hingewiesen, deren Brüste der Gravitation trotzen, was wir damals nur Dank eines Wieners gemerkt haben und was ich heute immer noch komisch finde...
AntwortenLöschenEine schöne Zeit hattet Ihr wohl zusammen und Danke für s Mitnehmen
Liebe Grüße und schönen Sonntag
Nina
Was ihr in eine Woche gepackt habt, dafür haben wir drei Aufenthalte gebraucht. 🤣 Ja, die Stadt ist toll. Aber gerne erinnere ich mich auch an die Menschen, die ich dort kenne. Und ja: die Sachertorte ist überbewertet.
AntwortenLöschenSonntagsgrüße aus dem Bergischen!
Astrid
Servus Nicole, es freut mich das es euch allen gut gefallen hat und das Wetter hätte nicht besser sein können. Auf Sachertorten im Kaffeehaus kann ich auch verzichten und der Zwölf Apostelkeller ist nur für Touristen. Aber in einer Woche kann man nicht alles entdecken.
AntwortenLöschenLG aus Wien
Wien steht auch noch auf unserer Reiseliste. Danke für den informativen Bericht, liebe Nicole. Liebe Grüße aus der Nachbarschaft, Beate
AntwortenLöschenHallo Nicole,
AntwortenLöschenein schöner Wienurlaub-Bericht! In diesem Sommer war ich mit meiner Familie ebenfalls dort und bin genauso beeindruckt von all der Pracht und dem Ausmaß der Schönheit der historischen Gebäude. Im Naturhistorischen Museum waren wir auch, da kann man den ganzen Tag verbringen! Wunderbar!
Liebe Grüße aus dem Mausloch
Sabine
Hallo Nicole,
AntwortenLöschenwenn einer eine Reise tut, dann kann er was erzählen.... Ein toller Wien-Urlaub bei bestem Wetter habt Ihr da genießen dürfen, die Fotos sprechen jedenfalls dafür. Ich war schon lange nicht mehr in Wien, habe die alten Gebäude aber auch noch als sehr beeindruckend in Erinnerung.
Und weißt Du was, ich liebe Sachertorte, auch wenn ich nach etwas über der Hälfte schon fast nicht mehr kann, so lecker. *G*
Liebe Grüße
Manu
Hach meine Lieblingsstadt liebe Nicole. So so schön ist es in Wien egal zu welcher Jahreszeit es gibt immer was zu entdecken. Eine einmalige Stadt wie ich finde mit so vielen Sehenswürdigkeiten dass man echt mehrmals kommen muss. Ich finde sie ist eine der schönsten in Europa.
AntwortenLöschenLiebe Grüße
Kerstin und Helga
Da hattet ihr aber ein ziemliches Programm. Selten aber doch schaffen wir auch manchmal den Weg über den Semmering. Und sind dann auch jedes Mal begeistert. Sachertorte mag ich übrigens auch nicht, ich hätte mich auch für Kaiserschmarrn entschieden.
AntwortenLöschenLiebe Grüße aus dem österreichischen Südosten von heike
das waren ja schon regelrechte wanderungen, die ihr in wien gemacht habt! und das alles in einer woche!! auf jeden fall scheint es euch ja - bis auf die sachertorte - gut gefallen zu haben. meine erste - und letzte! - sachertorte aß ich im hotel sacher in salzburg. danach musste ich erstmal ein käsebrot essen ;))! bestimmt seid ihr mit vielen neuen und interessanten eindrücken nach hause zurückgekehrt.
AntwortenLöschenliebe grüße von mano
Da waren wir noch vor der Pandemie ;-)
AntwortenLöschenEine tolle Stadt!
GLG, Karin
Liebe Nicole, auf Deinen Bericht über Wien war ich schon sehr gespannt! Zweifelsohne ein Mammutprogramm, das Ihr absolviert habt. Mit tollen Zielen und bei Prachtwetter, wie ich sehe.
AntwortenLöschenKulinarisch bevorzuge ich die echte Beislkultur, es gibt sie noch, die typische Beislküche, da bekommt man Gerichte, die es sonst nirgendwo mehr gibt. mmmmhhhhh! Die Wiener Küche hat ja weitaus mehr zu bieten als Tafelspitz und Wiener Schnitzel.
Sacher Torte mag ich immer noch, die macht sich bestimmt in jedem Kaffeehaus etwas anders, Zucker kann man beim Selbermachen sicher einsparen. Aber ansonst finde ich sie sehr lecker, weil auch sehr saftig, dafür sorgt die Marillenmarmelade. Kaiserschmarrrn, davon gibt es unzählige Varianten, am besten hat er mir immer auf den Kärntner Almen geschmeckt, mit Heidelbeeren angereichert.
Sollte mir wieder einmal ein mehrtägiger Aufenthalt in Wien bevorstehen, würde ich ebenso wieder in dem von Euch gewählten Hotel nächtigen. Eine tolle Aussicht auf Wien :-) Ansonst bin ich ja in 75 Min. mit dem Zug in Wien, heute Früh sah es fast danach aus ... dann haben wir allerdings beschlossen, unseren Tag ruhig und mitten in der Natur zu genießen :-)
Vielen Dank für Deine tollen Fotos und Deinen Rundgang mit uns!
Ganz liebe Grüße, C Stern
Viena, me encantaría verla. Me alegra que lo pasaran bien. Besos.
AntwortenLöschenJa Wien ist immer eine Reise wert. Ihr hattet ja ein volles Programm absolviert. Wenn ich in Wien bin, nehme ich es lieber gemütlich und die beste Sicht auf die Stadt, hat man vom Karlsberg.
AntwortenLöschenL G Pia