Sonntag, 18. Februar 2024

Von Frühjahrsblühern und alten Büchern


Guten Morgen, meine Lieben! Wie schön, dass Ihr hergefunden habt und das auch noch an einem Sonntag. Irgendwie rast die Zeit. Heute habe ich nicht nur ein paar Blümchen für Euch mitgebracht sondern auch ein paar alte "Schinken", die stellvertretend für meine Sammelleidenschaft und meine Liebe alter Bücher stehen. Mein liebster Ort um meine Kenntnisse bezüglich Heimatgeschichte(n) zu erweitern oder aufzufrischen ist das Heimatzimmer in unserer örtlichen Mediathek, auch wenn ich es aufgrund der Nutzungszeiten nicht so oft nutzen kann, wie ich möchte. Einige antiquarische Bücher über unsere schöne Gegend, habe ich auf diversen Trödelmärkte gefunden und natürlich nachhause getragen. Ihr könnt Euch sicherlich vorstellen, dass unsere Bücherregale überquellen. Doch ob ich mich von ihnen trennen kann? Ihr ahnt es, oder? Das muss ich leider verneinen.. seufz! Ganz anders ist es mit Kitschromanen, Schmökern oder wie man jetzt gerne sagt "Wohlfühl-Büchern". Sie verschwinden fast ganz von selbst, denn ich kann mir nie merken, wem ich welchen Roman geliehen haben.. lach! Und das ist, bis auf wenige Ausnahmen, auch gut so. Wie ist es denn bei Euch? Könnt Ihr Euch gut von Euren Büchern trennen? Das möchte übrigens auch Andrea vom "Karminrotes Lesezimmer" wissen, der ich einen lieben Gruß schicke. Auch möchte ich mich bei der lieben Manu für ihre hübsche "Bärchenkarte" danken. Ich habe mich so sehr darüber gefreut. So, und nun ist es schon wieder Zeit "Auf Wiedersehen!" zu sagen, wir haben nämlich noch nicht gefrühstückt und das ist am Sonntag meistens unsere Hauptmahlzeit.

Euch einen gemütlichen Sonntag!
Herzlichst, Nicole



Vielen Dank, liebe Manu!





12 Kommentare:

  1. Liebe Nicole,
    eine super schönen Sonntag wünsche ich dir/euch !!!
    die Stimmung, das Licht alles wirkt so bezaubernd auf deinen tollen Fotos!
    Ich werde meiner vieler Bücher nicht mehr Herr, so dürfen schon seit geraumer Zeit viele gehen, wenn auch mit schwerem Herzen.
    Liebste Grüße
    Gabi

    AntwortenLöschen
  2. Dein hübscher Strauß leuchtet richtig im Sonnenschein, liebe Nicole. Wann hast Du die Fotos gemacht? Heute und gestern jedenfalls nicht. Es hört gar nicht auf zu regnen. Macht es Euch gemütlich. Liebe Grüße aus der Nachbarschaft, Beate.

    AntwortenLöschen
  3. Wie gemütlich bei Dir liebe Nicole.
    Blumen und Bücher, auf beides kann ich nicht verzichten.
    Gebe meine Bücher aber auch weg, wenn sie nicht die Seele berühren oder ich irgendwann keinen Bezug mehr zu ihnen habe.
    Wie gut, dass es mittlerweile Bücherschränke gibt. Da fällt es mir. ich ganz so schwer.
    Lieben Gruß
    Nicole

    AntwortenLöschen
  4. Ach wie schön! Blümchen und Bücher. My Favorit.
    Ich gestehe, ich verleihe kaum noch Bucher. Aber manchmal gebe ich welche weg, weiter. Leicht fällt das nicht immer. Und froh bin ich, dass ich so manches Buch ausleihen kann.
    So "Schätzchen" könnte ich auch nie hergeben.
    Hab einen schönen Sonntag, trotz Regen
    Liebe Grüße
    Nina

    AntwortenLöschen
  5. Hier herrscht jetzt absolute Ruhe und ich kann endlich was zu deinem Stillleben schreiben, welches mir aufgrund seiner sehr persönlichen Note sehr gut gefällt. Der reduzierte Narzissenstrauß ist erste Sahne.
    Hab eine gute neue Woche!
    ❤️liche Grüße aus Köln!
    Astrid

    AntwortenLöschen
  6. Liebe Nicole,
    eine Handvoll Bücher dürfen bleiben, der Rest wird verkauft. Ich lese ja auch nur ganz wenig. Gemütlich schaut es bei euch aus. Und ja, ich fahre oft in die Marmeladenstadt;0) Ist aber wenig spektakulär. Herzlichst Kirsten

    AntwortenLöschen
  7. Liebe Nicole,

    hach ja gerade gestern erst mit Mama am Telefon darüber gesprochen dass sie noch Bücher von ihrem Vater hat und dass man diese natürlich nie hergeben kann. Also ich liebe Bücher und na klar alles kann man aber einfach nicht behalten aber verschenken oder verleihen das mache ich auch schon mit dem Vermerk dass sie nicht zwingend wieder zurück müssen zu mir und weiter verliehen werden können.

    Liebe Grüße
    Kerstin und Helga

    AntwortenLöschen
  8. Liebe Nicole,
    der hübsche Strauß duftet bestimmt ganz wunderbar nach Frühling und sieht aus, als würde er schlechte Gedanken und Sorgen vertreiben können - ach seuftz! (Wäre es nicht wunderbar, wenn es so einfach sein würde?)
    Meine Bücher verteile ich übrigens meist großzügig weiter. Und wenn nicht direkt an Familie, Freunde oder Kollegen, dann landen Sie im Bücherschrank.
    Viele
    Claudiagrüße

    AntwortenLöschen
  9. Sehr schöne Exemplare ;-)
    Blumen und Bücher.
    GLG, Karin

    AntwortenLöschen
  10. wunderschöne osterglockenbilder hast du mitgebracht - eine freude, sie anzuschauen, natürlich auch mit den alten büchern in den schönen einbänden.
    ich musste mich durch den umzug von vielen büchern trennen und hoffe, aber sie sind zu menschen gekommen, die sie auch schätzen werden.
    romane und co hole ich eh aus der bücherei oder den sozialläden und dahin kommen sie dann auch wieder zurück.
    herzensgrüße von mano

    AntwortenLöschen
  11. Von Büchern trennen? Natürlich - ABER nur im Tausch gegen Nachschub. Ich komme irgendwie immer mit mehr Büchern vom Büchertauschschrank zurück, als ich hingetragen habe. Da kann ich aber gar nichts für, ehrlich 😇

    AntwortenLöschen
  12. sehr schön sieht dein Sträußlein aus ..
    und alte Bücker mag ich auch ;)
    ich bin gerade dabei zu reduzieren
    aber es fällt schon schwer ..
    in der Straße haben wir einen Bücherschrank
    da bringe ich hin.. aber hole auch schon mal ;)
    liebe Grüße
    Rosi

    AntwortenLöschen

♥ Danke, dass Du Dir für ein paar liebe Worte Zeit nimmst ♥

Auch wenn Google es nun begünstigt, anonym zu kommentieren, wünsche ich mir nach wie vor, dass Dein Name am Ende des Kommentars steht, genau wie der Name Deines Blogs (natürlich nur, wenn vorhanden).

Ich bin gemäß Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) dazu verpflichtet, Dich darauf hinzuweisen, was mit Deinen Daten passiert, die Du hier im Kommentarfeld hinterlässt. Bitte beachte deshalb meine Datenschutzerklärung. Danke!