Donnerstag, 18. April 2024

Im April-Vorgarten


Noch bevor die Sonne am Mittag hinter das Haus wandert, stehe ich im Vorgarten und bewundere die Blütenpracht unserer Spalierbäume. Äpfel und Kirschen kann man hier zur rechten Zeit pflücken und so wie es im Moment ausschaut, bekommen wir eine wunderbare Ernte. Vor den Bäumen stehen zwei kurze Bänke, die zum Verweilen einladen, wobei eine von ihnen immer zu Dekorationszwecken von mir genutzt wird. Jetzt im Frühjahr habe ich einfach einen opulenten Korb mit blauen Hornveilchen und Bellis in zweierlei Farben gefüllt und auch die einfache weiße Gießkanne aus Emaille, randvoll mit Wasser, darf nicht fehlen. In der Hainbuchen-Hecke, welche den Vorgarten einfriedet, wimmelt es voll lustiger Vögel, die extra für mich ein buntes Konzert geben. Spatzen, Meisen, Zaunkönige, Amseln, aber auch eine dicke Ringeltaube haben hier ein Zuhause gefunden. Die vermooste Wiese ist bedeckt mit wohlriechenden Veilchen und würzigem Gundermann und versorgt die ersten Bienen, Schmetterlinge und Hummeln mit feinem Blütennektar. Nicht mehr lange dann wird das zarte Lila der Blüten durch ein fröhliches Pink des Storchschnabels abgelöst und ich bin mir sicher die kleinen Blüten des Storchschnabels werden die langen Halme der Wiese perfekt ergänzen. Ich blinzle, denn ein wonnewarmer Sonnenstrahl erhellt meinen Blick, nur um kurz darauf von einer dunklen Regenwolke verdeckt zu werden. Ooh, nun aber schnell zurück ins Haus, denn die ersten Regentropfen fallen schon wieder. Der April macht eben was er will.


Verlinkt mit:
*Natur-Donnerstag* von Elke, "Frühlingsglück" von Loretta und Wolfgang, *Frühlingslaune* von Nicole

13 Kommentare:

  1. Euer Vorgarten sieht sehr idyllisch aus, liebe Nicole. So ein schöner Platz. Gundermann und Veilchen habe ich schon ewig nicht mehr gesehen. Ich frage mich warum. Liebe Grüße aus der Nachbarschaft, Beate.

    AntwortenLöschen
  2. Schön beschrieben, dieser idyllische Fleck an deinem Zuhause!
    Grüße aus Köln!
    Astrid

    AntwortenLöschen
  3. Hallo Nicole,
    was für ein Idyll. Da würde ich gerne eine Weile im Sonnenschein auf der Bank verweilen.
    Liebe Grüße
    Tina

    AntwortenLöschen
  4. Ne, wat schön!
    GLG, Karin

    AntwortenLöschen
  5. Ich liebe den Frühling einfach so sehr. Wie alles wieder erwacht und erblüht, versetzt mich immer wieder in erstaunen. Und auch ich erfreue mich immer wieder aufs Neue, wenn die Deko plaziert wird und sich dann noch ein bisschen Zeit nimmt, durch den Garten zu schlenkern mit einer Tasse Kaffee. Dann sieht man dort und dort wieder etwas aus der Erde kommen und das ist es, was mein Landleben so schön macht.
    Eine schöne Frühlings- und Gartenzeit wünscht dir Heike

    AntwortenLöschen
  6. Liebe Nicole,
    bei euch sieht es immer ausgesprochen malerisch aus - Landleben wie aus dem Bilderbuch.
    Liebe Grüße und danke für die Verlinkung zum Naturdonnerstag.
    Elke

    AntwortenLöschen
  7. wow
    euer Vorgarten ist wie bei manchen der "Hauptteil" ;)
    wunderschön
    den Storchschnabel halte ich aber in Schach
    er breitet sich sonst zu sehr aus
    liebe Grüße
    Rosi

    AntwortenLöschen
  8. Ein schöner Vorgarten liebe Nicole,
    sehr hübsch ist der alte Stuhl.
    Ich hoffe, die Kälte macht Euren Obstbäumen nichts aus, hier soll es heute Nacht lokalen Bodenfrost geben. Braucht man jetzt doch gar nicht mehr...
    Hab einen schönen Abend, lieben Gruß
    Nicole

    AntwortenLöschen
  9. Ach, hast Du den Platz wieder hübsch gestaltet. Viel braucht es da ja nicht, die Natur steuert den Rest bei. Und die ist bis zum Kälteeinbruch ja einfach nur wunderschön erblüht. Einen kleinen Dampfer wird es jetzt wohl gegeben haben.
    Schönen Abend noch, liebe Grüße auch!
    Nina

    AntwortenLöschen
  10. Wiese ist einfach so viel schöner als Rasen! Zum Leidwesen meines Mannes und meiner heimlichen Freude wachsen hier Klee, erste Gänseblümchen und Ehrenpreis.
    Die dekorierte Bank sieht richtig malerisch aus - ein Postkartenmotiv! Wobei du die Gießkanne echt nicht hättest füllen müssen. Das mit dem Gießen erledigt aktuell der April für uns 😉

    AntwortenLöschen
  11. Eine wunderbare Naturidylle, liebe Nicole. Frühling pur, gefällt mir sehr.

    Herzliche Freitagsgrüße
    von Anke

    AntwortenLöschen
  12. Geniess euern Frühlingsvorgarten der sieht so schön aus. Hoffentlich bekommen die Obstbäume keine kalten Füsse mehr. Unser Aprikosenbaum hat wohl die Temperatur Unterschiede von 20° innerhalb weniger Tage nicht gut überlebt.
    L G Pia

    AntwortenLöschen

♥ Danke, dass Du Dir für ein paar liebe Worte Zeit nimmst ♥

Auch wenn Google es nun begünstigt, anonym zu kommentieren, wünsche ich mir nach wie vor, dass Dein Name am Ende des Kommentars steht, genau wie der Name Deines Blogs (natürlich nur, wenn vorhanden).

Ich bin gemäß Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) dazu verpflichtet, Dich darauf hinzuweisen, was mit Deinen Daten passiert, die Du hier im Kommentarfeld hinterlässt. Bitte beachte deshalb meine Datenschutzerklärung. Danke!