Sonntag, 7. April 2024

Die Glucke


Nicht mehr lange dann ist unsere kleine Minnie, die jüngste Henne im Stall, das erste Mal Mama. Ich bin schon richtig aufgeregt. Jeden Tag gehe ich mehrmals zum Hühnerhaus um ja nichts zu verpassen. Ganz vorsichtig mache ich dann das Törchen auf, um Minnie, das kleine Antwerpener Bartzwerghuhn, nicht aufzuschrecken, doch Minnie bleibt brav auf ihrem Nest sitzen. Nur einmal am Tag, so um die Mittagszeit, steht sie auf um etwas zu fressen und zu trinken. Es ist bezaubernd wie sie sich dann streckt und schüttelt. Doch kaum hat sie sich etwas erfrischt, geht Minnie zurück. Ihre Augen werden dann ganz starr und sie legt schützend ihr Gefieder um die wartenden Eier. Ich hoffe sehr, dass alles gut geht. Denn die Naturbrut ist eine Herausforderung für jeden Hühnerbesitzer, oft kommt es vor, dass das Gelege zu früh verlassen wird und keine Küken schlüpfen. Doch auch bei einer Brutmaschine gibt es keine Garantie. Und ehrlich?! Der Natur freien Lauf zu lassen - ist doch immer am schönsten, nicht wahr?!


Verlinkt mit:
*Natur-Donnerstag*  von Elke, "Frühlingsglück" von Loretta und Wolfgang, *Sonntagsschätzchem* von Andrea

14 Kommentare:

  1. Was für ein Glück für Hühnerbesitzer*innen. Meine Tochter in Vermont hat ja auch Hühner. Da kann ich über Skype immer einiges miterleben. Da gibt es die lustigsten Stories.
    Liebe Grüße
    Andrea

    AntwortenLöschen
  2. Oh, ich drücke die Daumen. Wir haben bisher keinen Nachwuchs erhalten. Herzlichst Kirsten

    AntwortenLöschen
  3. ♥Ach wie herrlich liebe Nicole. Hoffentlich geht alles gut und vielleicht dürfen wir ja die kleinen Ziebelchen dann sehen...♥

    Liebe Grüße
    Kerstin und Helga

    AntwortenLöschen
  4. Ich drücke fest die Daumen, liebe Nicole. Die Kleinen würde ich gerne mit eigenen Augen sehen. Liebe Grüße aus der Nachbarschaft Beate

    AntwortenLöschen
  5. wie süüüß
    ich drücke die Daumen dass alles gut geht;)
    liebe Grüße
    Rosi

    AntwortenLöschen
  6. Wie putzig! Dann drücke ich mal ganz fest die Daumen, dass es bald kleine, gesunde Mini-Hühner gibt 🐣

    AntwortenLöschen
  7. Ist das herrlich, so schön, dass Du uns daran teilhaben lässt. Es wird bestimmt alles gut gehen, ich drücke ganz feste die Daumen.

    Frühlingshafte Grüße
    von Anke

    AntwortenLöschen
  8. Ach, ich ch hatte so gehofft, dass wir etwas an der Brut teilhaben können und Du hast mich wohl gehört, gedanklich 🤗
    Es ist immer wieder ein Wunder der Natur und so alltäglich dass früher vielleicht war, so besonders ist es für uns - da eben nicht mehr überall viele/ein paar Hühner gehalten werden - Nichthühnerbesitzer. Und für Hühnerbesitzer ganz offensichtlich auch.
    Drücke die Daumen, dass alles gut geht.
    Ganz liebe Grüße und gute Woche
    Nina

    AntwortenLöschen
  9. Oh wie aufregend, ich drücke die Daumen, dass Du bald Hühner-Oma wirst liebe Nicole, bitte halte uns auf dem Laufenden.
    Ich schicke Dir sonnige Grüße
    Nicole

    AntwortenLöschen
  10. Sind sie schon raus ?
    Liebe Nicole,
    ich könnte den Stall nicht mehr verlassen.
    So lieben Gruß
    Gabi

    AntwortenLöschen
  11. Die Glucke Minnie katapultiert mich augenblicklich zurück in meine Kindheit - Ferien auf dem kleinen Bauernhof meiner liebevollen Großeltern! Was war das für eine wunderschöne Zeit! Auch hier habe ich so manchen Glucken gerne beim Brüten zugesehen und auch die eine oder andere Auseinandersetzung zwischen dem Hahn und seinen Hennen miterlebt. Ganz umsichtig haben wir den Eingang zum Stall jeden Abend verschlossen, damit des Nachts keine ungebetenen Gäste Unheil im Hühnerstall anrichten konnten.
    Danke für Deine tolle Schilderung, ich lasse liebe Grüße hier! C Stern

    AntwortenLöschen
  12. Es ist wahrlich bewundernswert, wie Minnie ihre Instinkte voll auslebt und du ihr dabei behutsam zur Seite stehst. Die Natur hat eine unvergleichliche Schönheit, und es ist schön zu sehen, wie du dieser Schönheit Raum gibst, indem du Minnie und ihre Küken den natürlichen Prozess erleben lässt. Ich drücke fest die Daumen, dass alles gut geht und bald kleine Küken das Hühnerhaus mit Leben füllen!

    AntwortenLöschen
  13. schon eine woche her dieser post... ich hoffe, die küken sind inzwischen geschlüpft und minnie passt als stolze mama gut auf sie auf!
    ich drücke jedenfalls die daumen!
    liebe grüße von mano

    AntwortenLöschen
  14. ¡ Que linda ! me encanta. Besos.

    AntwortenLöschen

♥ Danke, dass Du Dir für ein paar liebe Worte Zeit nimmst ♥

Auch wenn Google es nun begünstigt, anonym zu kommentieren, wünsche ich mir nach wie vor, dass Dein Name am Ende des Kommentars steht, genau wie der Name Deines Blogs (natürlich nur, wenn vorhanden).

Ich bin gemäß Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) dazu verpflichtet, Dich darauf hinzuweisen, was mit Deinen Daten passiert, die Du hier im Kommentarfeld hinterlässt. Bitte beachte deshalb meine Datenschutzerklärung. Danke!