Freitag, 5. April 2024

Ein kunterbunter Osterstrauß (oder "Rezept: Spiegelei-Kuchen")

Guten Morgen, meine Lieben. Es ist wieder so weit, der Blümchen-Freitag steht vor der Tür und das Wochenende naht. Habt Ihr Lust auf einen kleinen Osterrückblick? Dann spitzt die Löffel (wie ein Osterhäschen). Pünktlich zum Karsamstag sind wir aus unserem Kurzurlaub am Ijsselmeer mit unseren Freunden wieder zu Hause gewesen und konnten das Haus noch österlich schmücken. Direkt zur Begrüßung habe ich übrigens einen prall gefüllten Briefkasten leeren dürfen. Allerliebste Osterpost von Grit, Astrid, Burgi, Rosi, Mano, Lene und Lony wartete schon auf mich. Ganz lieben Dank, Ihr Hoppelhasen!! Sogar die Ostereier haben mein Sohnemann und ich noch gemeinsam gefärbt, bevor wir das herrliche Himmelsspektakel am Karsamstag-Abend genießen konnten. Überall roch es nach Osterfeuern und das verstärkte die Vorfreude auf Ostern. Einen sonnigen Osterbrunch im Garten gemeinsam mit Oma und Opa gab es am Ostersonntag leider nicht, da unser Opa nicht mehr das Haus verlassen kann. Deshalb haben wir am Nachmittag Oma und Opa zuhause besucht und gemeinsam Kaffee getrunken. Den passenden Kuchen, einen Spiegelei-Kuchen, hatte ich schon gebacken und einfach mitgenommen. Den Ostermontag haben wir mit Lesen, Daddeln und Erzählen zu Hause verbracht. Eine Regenschauer nach der nächsten jagte über unseren Garten hinweg und erst am Abend schien wieder die Sonne. Was sonst noch so war? Seit ca. vier Wochen hat mein Göttergatte "Rücken", als er seinen Vater (unseren Opa) durchs Treppenhaus tragen musste (vierter Stock ohne Fahrstuhl) ist irgendwas mit seiner Bandscheibe geschehen. Ihr ahnt es, oder? Unser Urlaub und auch die freien Tage danach waren nicht so, wie wir uns das vorgestellt haben und sind es immer noch nicht, dazu kamen noch 14 Tage oller Regen. Was soll ich sagen? Alles doof! Aber das mit dem Schmuddelwetter soll sich ja ändern: 24°C Grad sind für uns am linken Niederrhein angesagt.. puuuh! Habt Ihr schon Eure Sommerkleidchen parat?

Euch ein schönes & sommerliches, erstes Aprilwochenende!
Herzlichst, Nicole


Grit, Astrid, Burgi, Rosi, Mano, Lene & Lony
Euch ein ganz liebes Dankeschön!




ZUTATEN

FÜR DIE FETTPFANNE (40 X 30 CM)
etwas Fett

APRIKOSEN-BELAG
480 g Aprikosenhälften (Abtrg)
(wir mussten Pfirsiche nehmen, es gab keine Aprikosen mehr)

RÜHRTEIG
250 g weiche Butter
175 g Zucker
1 Pck. Vanillezucker
1 Pck. Geriebene Zitronenschale
1 Pr. Salz
4 Eier (Größe M)
300 g Weizenmehl
3 gestr. TL Backpulver

SCHMANDCREME
1 Pck. Puddingpulver Vanille-Geschmack
100 g Zucker
500 ml Milch
600 g Schmand

ZUM VERZIEREN
1 Pck. Tortenguss klar
2 EL Zucker

ZUBEREITUNG

VORBEREITEN
Aprikosenhälften auf einem Sieb abtropfen lassen, die Flüssigkeit dabei auffangen. Fettpfanne fetten. Backofen vorheizen (Ober- und Unterhitze: etwa 180 °C/Heißluft: etwa 160 °C)

RÜHRTEIG ZUBEREITEN
Butter in einer Rührschüssel mit einem Mixer (Rührstäbe) geschmeidig rühren. Nach und nach Zucker, Vanille-Zucker, Zitrone und Salz unter Rühren hinzufügen, bis eine gebundene Masse entsteht. Jedes Ei etwa 1/2 Min. auf höchster Stufe unterrühren. Mehl mit Backpulver mischen und abwechselnd mit 100 ml Aprikosenflüssigkeit in 2 Portionen kurz auf mittlerer Stufe unterrühren. Teig auf dem Blech verstreichen und backen.

Einschub: Mitte, Backzeit: etwa 20 Min.
Spiegelei-Kuchen auf dem Blech auf einem Kuchenrost erkalten lassen.

SCHMANDCREME ZUBEREITEN
Puddingpulver mit Zucker mischen. Nach und nach mit mind. 6 EL von der Milch glatt rühren. Übrige Milch aufkochen, vom Herd nehmen und angerührtes Pulver mit einem Schneebesen einrühren. Pudding unter Rühren mind. 1 Min. kochen. Pudding in eine Rührschüssel füllen und etwa 5 Min. abkühlen lassen. Den Schmand unter den noch warmen Pudding rühren und die Schmandcreme auf dem Kuchen verstreichen.

Die Aprikosen mit der Wölbung nach oben auf der Schmandcreme verteilen.

SPIEGELEI-KUCHEN VERZIEREN

Tortenguss mit Zucker in einem kleinen Topf mischen und nach und nach mit 250 ml Aprikosenflüssigkeit (ggf. mit Wasser auffüllen) mit einem Rührlöffel glatt rühren. Die Flüssigkeit unter Rühren zum Kochen bringen und unter ständigem Rühren kurz aufkochen. Guss sofort mit einem Esslöffel nur über die Aprikosen (sieht dann aus wie ein Spiegelei, allerdings wie ein frisch aufgeschlagenes Ei, fand mein Sohnemann nicht so schön.) verteilen. Spiegelei-Kuchen mind. 1 Std. kalt stellen.

18 Kommentare:

  1. so ein wunderschöner ostertisch mit hübschen blumen, bunten eiern, hühnchen und hasen und diesem leckeren kuchen. ich sag schon mal danke fürs rezept, wünsche aber hauptsächlich deinem göttergatten baldige und gute besserung. mit "rücken" ist echt nicht zu spaßen und ich hoffe, er hat gute behandlungsmöglichkeiten. ich drücke jedenfalls alle daumen für ihn und hoffe, dass die wärmende sonne ihm am wochenende gut tut.
    alles liebe und herzliche grüße von mano

    AntwortenLöschen
  2. Ein wunderschöner Rückblick liebe Nicole, nur der Rücken, der ist nicht so schön. Gute Besserung an Deinen Liebsten.
    Die bemalten Eier sind klasse, der Kuchen schaut lecker aus und nun ab in ein schönes sommerliches Wochenende, ich bin gespannt.
    Und ja, die Kleider hängen im Schrank griffbereit und warten auf Sommer, Sonne und Wärme...
    Lieben Gruß
    Nicole

    AntwortenLöschen
  3. Spiegelei-Kuchen, wie lecker! Dafür würde ich auch gleich den Löffel spitzen 😋
    Das mit dem Wetter und dem Rücken ist wirklich ärgerlich. Manchmal hat man wirklich das Gefühl, im Urlaub gemobbt zu werden. Wochenlang freut man sich auf ein paar entspannte Tage und dann sitzt man im Regen - und dann auch noch mit lädiertem Mann. Kommt mir leider nur all zu bekannt vor. Nach Regenwetter folgt ja bekanntlich Sonnenschein - wenn das Wochenende nur halb so schön wird, wie angekündigt, wird´s bombastisch! Und Wärme soll ja helfen bei Rücken 😉

    AntwortenLöschen
  4. Ach sieht das schön bei Euch aus! Bunt ist auch Eure Farbe, das mag ich sehr! So einen Kuchen habe ich glaube letztes Jahr gemacht, superlecker! Wir sind immer an beiden Tagen unterwegs zu den Familien. Abends wird sich dann nur noch auf die Sofas/Sessel geschmissen 😆 Osterfeuer mag ich ja auch sehr, aber wir sind dann immer genau auf dem Heimweg. Das mit dem Rücken ist ja echt 🤕
    (Nur falls so was mit Notfallmässigem Tragen noch Mal passiert, Sanitär haben spezielle Tragen) Ich hoffe sehr, es geht ihm ganz bald besser! Und ja, Sommerklamotten sind bereit, ob sie noch passen nach der Fresserei? Und bei dem Regen sitzt man ja auch mehr...
    Na, jedenfalls ein schönes Wochenende und ganz liebe Grüße
    Tankt Sonne, dass tut gut
    Nina 🤗

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ach, Nina. Noch nicht einmal der Notdienst hat Tragen, die durchs Treppenhaus passen. Da muss ein Kran von der Feuerwehr her. Und auch wenn wir beim Krankenhaus oder med. Fahrdienst darauf hinweisen, dass es nach oben in den vierten Stock ohne Fahrstuhl geht, kommen mitunter junge Frauen, die unter 1,60 m sind und knapp 50 Kilo wiegen. Dass sie meinen Schwiegervater (fast 2 m, 100 kg) nicht in einem Tuch runter hieven können, ist doch klar. Natürlich hat bisher Peter da geholfen. Für seinen Rücken einmal zuviel. Liebe Grüße zurück 😘 Nicole

      Löschen
  5. Guten Morgen liebe Nicole,
    was für ein schöner bunter Osterstrauß stand bei Euch auf dem Tisch. Wunderschön!!
    Spiegeleierkuchen ist bei uns ein Klassiker an Ostern. So lecker!
    Es ist schade, dass Euer Urlaub so verregnet war. Aber ich hoffe, die Auszeit hat Euch trotzdem gut getan. Mein GöGa hat leider auch seit einiger Zeit Rücken. Da ist vieles nicht so, wie es sein sollte. Ich aber werde den hoffentlich sonnigen Samstag nutzen und im Garten werkeln.
    Ich wünsche Euch ein schönes Wochenende.
    Liebe Grüße
    Tina

    AntwortenLöschen
  6. Hallo liebe Nicole,
    dein Strauß sieht sehr schön aus und geschmückt ist es auch sehr schön bei dir. Deinem Göttergatten gute Besserung. Schade, dass das Wetter im Urlaub verregnet war, aber dafür soll es ja morgen sommerlich werden.
    Liebe Grüße und ein schönes Wochenende.
    Tilla

    AntwortenLöschen
  7. zauberhaft sieht dein Osterstrauß mit den Eiern
    und auch der Blütenstrauß aus
    das mit deinem Göga tut mir Leid
    er sollte vielleicht nachschauen lassen
    es ist immer kritisch wenn man oben wohnt und nicht mehr kann
    ich hoffe es geht bei mir noch lange
    wenn auch langsam
    Gute Besserung für ihn
    Rosi

    AntwortenLöschen
  8. Gute Besserung dem Göga
    Spiegeleier-Kuchen lieben wir :⁠-⁠P
    GLG Karin

    AntwortenLöschen
  9. Liebe Nicole,
    nee...das Sommerkleidchen darf noch brav im Kleiderschrank bleiben. Sogar die Bettwäsche ist noch aus Flanell. Seit ich die starke Erkältung hatte, bin ich eine richtige Frostbeule. Auf das warme Wetter am Wochenende freue ich mich schon sehr....besonders auf die Helligkeit. wenn die Sonne scheint.

    Deine bunte Osterdeko gefällt mir sehr und das Rezept ist schon notiert. Dank Dir dafür.

    Klasse das Ihr nach dem Urlaub alles noch geschafft habt und auch Oma und Opa besuchen konntet. Ich glaube, das Zusammensein, ist in diesem Alter eh das Wichtigste. Oder?
    Deinem GG gute Besserung für seine Rückenschmerzen.

    Liebe Grüße und ein schönes Wochenende

    Monika

    AntwortenLöschen
  10. Ein Ostertisch voller bunter Schönheiten, genau so wie ich es mag, liebe Nicole.
    Sehr gern habe ich Deinen Briefkasten mit Osterpost befüllt. :) Diese Woche habe ich die Kleideschränke umgeräumt, wir wären dann startklar für einen wundervollen Frühling mit lauen Temperaturen und ganz viel Sonnenschein. Ich wünsche Dir ein erholsames Wochenende und für Deinen Mann gute Genesung! Bei dem Thema "Bandscheibe & Co." bin ich L E I D E R ein Profi und weiß nur zu gut, was Fakt ist. :(
    Herzliche Grüße, Grit.

    AntwortenLöschen
  11. Aus meiner Erfahrung mit dem Bandscheibenvorfall 2 Monate vor dem Tod meines Mannes kann ich nur raten: Ab zum Arzt! Bei mir hat es zu lange gedauert, da werden Nerven schon mal beeinträchtigt. Ansonsten, genießt die schöne Atmosphäre bei euch zu Hause!
    ❤️lich
    Astrid

    AntwortenLöschen
  12. Der bunt geschmückte Ostertisch sieht toll aus, liebe Nicole. Vielen Dank für das Kuchenrezept. Liest sich lecker. Gute Besserung an Deinen Mann. Liebe Grüße aus der Nachbarschaft Beate

    AntwortenLöschen
  13. Hallo Nicole,
    du hast so schöne Osterdeko bei dir aufgestellt. Mein heimlicher Favorit ist das wunderschöne blaue Ei, das du auf dem zweiten Bild zeigst. Aber auch der Kuchen sieht so köstlich aus! Ich danke dir für das Teilen des Rezepts <3
    Bei uns ist es heute schon richtig sonnig und warm soll es auch noch werden. Ich möchte mich gleich ein wenig in den Garten begeben, um alles etwas herzurichten. Mal schauen, was sich dann vielleicht noch an Zeit für einen kleinen Ausflug bietet :o)

    Ich wünsche dir einen ganz wundervollen Frühlingstag.

    Liebe Grüße
    Tanja :o)

    AntwortenLöschen
  14. Die Eier am Osterstrauß sind ja total schön und auch der Ostertisch sieht sehr einladend aus. Und natürlich der Spiegeleierkuchen... den mag ich gerne und könnte den demnächst mal wieder backen.
    Lieben Gruß und ein feines Wochenende wünscht dir Marita

    AntwortenLöschen
  15. Dein bunter Osterstrauß schaut wundervoll aus, liebe Nicole. Und der Spiegelei-Kuchen ist der Hit, alles Gute und gute Besserung für Deinen Mann, die Wärme tut dem Rücken sicherlich gut.

    Bei solchen Schmerzen verwende ich gerne Arnikasalbe, sie erwärmt sich auf der Haut und lindert die Schmerzen.

    Frühlingshafte Grüße
    aus dem Taunus
    von Anke

    AntwortenLöschen
  16. Liebe Nicole, vielen Dank für das Rezept und die Bilder von Eurem wirklich schönen bunten Ostertisch! Aber vor allem beste Genesung des Rückens vom Göttergatten! Übrigens gibt es doch auch sogenannte Evac-Chairs - das sind Klappsitze, die wie so ein Kettenfahrzeug funktionieren und womit man Menschen „sanft“ Treppen herunterschieben kann ohne dass der Transporteur selbst ein körperliches Risiko eingeht. Wir hatten die jahrelang in der Werkstatt für die Rettung im Brandfall. Alle mussten darin geschult sein. Inzwischen gibt es neue Richtlinien, dass man die Personen dann nur noch ins abgeschottete Treppenhaus bringt und die Feuerwehrleute so von dort bergen.
    Also möge alles gut werden!!! Sei ganz lieb gegrüßt von Lene

    AntwortenLöschen
  17. Preciosas tus decoraciones de Pascua, me gustan mucho. Espero que tu marido se encuentre mejor. Besos.

    AntwortenLöschen

♥ Danke, dass Du Dir für ein paar liebe Worte Zeit nimmst ♥

Auch wenn Google es nun begünstigt, anonym zu kommentieren, wünsche ich mir nach wie vor, dass Dein Name am Ende des Kommentars steht, genau wie der Name Deines Blogs (natürlich nur, wenn vorhanden).

Ich bin gemäß Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) dazu verpflichtet, Dich darauf hinzuweisen, was mit Deinen Daten passiert, die Du hier im Kommentarfeld hinterlässt. Bitte beachte deshalb meine Datenschutzerklärung. Danke!