Samstag, 23. November 2024

Die kleine Spieldose


Während draußen ein eisiger Nordwind ums Haus fegt und sich die ersten Schneeflocken mit kalten Regentropfen mischen, sitze ich an unserem alten Holztisch vor dem bollernden Ofen. Um mich herum habe ich alle samtigen Adventsschätze verteilt. Da gibt es waldgrüne und mintfarbene Pilze, Samtbänder in verschiedenen sanften Grüntönen und leuchtenden Rottönen, aber auch eine bezaubernde kleine Spieldose. Langsam drehe ich an der zierlichen Kurbel und mit den ersten Tönen erinnere ich mich an vergangene Weihnachten. In meinem Kopf höre ich die Stimme meiner Mutti, die mir erklärt, dass erst ab Totensonntag für den Advent geschmückt werden darf. Ihre Mutti hätte es so gehalten und die Omi davor auch. Seufzend blicke ich auf meine gesammelten Schätze. "Es dauert nicht mehr lange.", flüstere ich mir selbst beruhigend zu und packe noch einmal sorgfältig mein samtiges Sammelsurium in die hübsche runde Weihnachtsdose. Mein Blick schweift aus dem Fenster und zu meiner Freude sehe ich das der Schnee tatsächlich liegen bleibt. Ein immer wiederkehrender inniger Winterwunsch erfüllt sich und meine ganz persönliche Adventszeit beginnt. 🌲⭐


Die hübsche Dose aus Metall
verbreitet Freude überall.
Wenn die kleine Kurbel schwingt,
ein Weihnachtslied aus ihr erklingt.
Schon leuchten Kinderaugen hell 
hoffentlich kommt's Christkind schnell.

(von mir)


2 Kommentare:

  1. Man merkt, wie sehr du dich auf die kommende Zeit freust:) Herzlichst Kirsten💜

    AntwortenLöschen
  2. Jawohl. Erst nächste Woche und eigentlich auch erst am 1. Advent/1.12.!
    Manchmal möchte man gern schon einzelne Sachen vorher hinlegen/stellen.
    Manchmal ist das ja auch ein wenig von der Stimmung abhängig. Manchmal möchte man schon alles auf Advent und Weihnachten einstimmen, erst recht, wenn es Schnee gibt!
    Die Spieluhr hat mich auch sehr gerührt. Ich mag sie auch. Und mein Vater konnte an keiner guten Spieluhr vorbei gehen ☺️
    Schöne und wunderbare Vorfreude und liebe Grüße ins Wochenende
    Nina

    AntwortenLöschen

♥ Danke, dass Du Dir für ein paar liebe Worte Zeit nimmst ♥

Auch wenn Google es nun begünstigt, anonym zu kommentieren, wünsche ich mir nach wie vor, dass Dein Name am Ende des Kommentars steht, genau wie der Name Deines Blogs (natürlich nur, wenn vorhanden).

Ich bin gemäß Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) dazu verpflichtet, Dich darauf hinzuweisen, was mit Deinen Daten passiert, die Du hier im Kommentarfeld hinterlässt. Bitte beachte deshalb meine Datenschutzerklärung. Danke!