Sonntag, 3. November 2024

Novembergedanken


Die Farben werden blasser, die Natur dämpft ihre Töne und doch kommt jetzt eine Zeit, die mir schon immer gefallen hat. Ich liebe es, wenn man durchgefroren nach einem ausgiebigen Spaziergang nach Hause kommt und sich schon auf ein wärmendes Feuer freuen kann. Wenn dann noch der Wasserkessel für eine gute Tasse Tee fröhlich auf dem Ofen pfeift oder die Kaffeemaschine fauchend den heißen Kaffee in die großen Becher brüht, könnte ich wohlig seufzen. Noch ein paar selbstgebackene Kekse dazu und ein gutes Buch und dann ab auf das Sofa. Wenn sich dann noch unsere hübsche Hündin Julie zu meinen Füße kuschelt und der Kater neugierig aus dem Fenster guckt habe ich die Welt im Döschen. Doch eines muss ich gestehen, falls mein Göttergatte die Familie für ein Brettspiel zusammenruft, lege ich liebend gerne meine Lektüre beiseite. 


verlinkt mit: *Sonntagsschätzchen*

15 Kommentare:

  1. Das hast du wunderbar beschrieben. Auch ich liebe diese Zeit und teile die Freude am Lesen und Spielen in geselliger Runde.
    Ich wünsche dir viele dieser schönen Novembermomente.
    Herbstliche Grüße von
    Heike

    AntwortenLöschen
  2. Ja, so ist der November perfekt liebe Nicole, Du beschreibst ihn wunderbar.
    Deine Bilder sind wunderschön, sie passen perfekt zum Text.
    Ich wünsche Dir einen kuscheligen Sonntag, lieben Gruß
    Nicole

    AntwortenLöschen
  3. Guten Morgen liebe Nicole,
    ich habe lange gebraucht, bis ich dem Herbst auch schöne Seiten abgewinnen konnte. Aber so gemütliche Stunden im trauten Heim gehören auf jeden Fall dazu.
    Habt eine kuschelige Zeit.
    Liebe Grüße
    Tina

    AntwortenLöschen
  4. Genauso ist der November Nicole. Und so mag ich ihn auch.
    LG
    Ursula
    PS: So tolle Bilder

    AntwortenLöschen
  5. Wie wundervoll du die diesen Monat beschrieben hast, deine Bilder dazu sind hinreißend. So kann man sich selbst auf graue, trübe Tage freuen.
    LG Gaby

    AntwortenLöschen
  6. Hallo liebe Nicole,
    ach, ich liebe deine Beiträge. Du fängst perfekt meine Leidenschaft für die aktuelle Jahreszeit ein. Da bekommt man richtig Lust es sich so richtig schön herbstlich gemütlich zu machen und auch raus in die Natur zu gehen und die schöne Landschaft selbst mit der Kamera einzufangen.

    Vielen Dank für diesen tollen Beitrag <3

    Ganz liebe Grüße
    Tanja :o)

    AntwortenLöschen
  7. Ein perfekter Auftakt in den November, liebe Nicole. Text und Bilder gehen ans Herz. Liebe Grüße aus der Nachbarschaft, Beate

    AntwortenLöschen
  8. Das hast du schön erzählt, liebe Nicole. Irgendwie hast du mir den November näher gebracht. Herzlichst Kirsten von Lila-Laune-Träume 💜

    AntwortenLöschen
  9. Ja das liebe ich auch liebe Nicole. Heute hatten wir noch mal den sonnigsten Sonnentag mit bunten Laub aber bald ist das vorbei und dann freuen wir uns auf Kerzen, Wärme und ein gutes Buch.

    Liebe Grüße
    Kerstin und Helga

    AntwortenLöschen
  10. Hallo Nicole,
    der Mann hat sich heute auch sehr schwer getan mit diesem nebligen Wetter und da habe ich ihm gesagt, dass ich es gar nicht so schlecht find und mich nun mit einem Buch nochmal ins Bett verziehen werde - so liebe die November Sonntagmorgen. ;-)
    Schöne Fotos, richtig typisch für den Novemeber.
    Liebe Grüße zu Dir
    Manu

    AntwortenLöschen
  11. Genau wegen diesen Tätigkeiten die du nennst, mag ich den November auch. Aber Tagelang unter einer Nebeldecke ausharren mag ich dann doch nicht so gerne. Zum Glück haben wir es nicht weit um in die Höhe zu fahren und ab und zu Die Sonne ins Gesicht scheinen zu lassen.
    L G Pia

    AntwortenLöschen
  12. So einen November wie bei euch am Niederrhein gibt es in der Großstadt nicht, höchstens öden Hochnebel. Aber heute war er knallig bunt und hat mir sehr gefallen ( und es soll ja auch noch ein bisschen so bleiben ). Ich hab also ordentlich Farben gesammelt.
    Da ich ja absolut keine Spielerin bin ( und es nur mal den Enkeln zuliebe tue ), habe ich wegen der frühen Dunkelheit viel Zeit zum Lesen und das mache ich grade mit drei Büchern parallel. Verveine-Tee mit Zitrone & Honig gehört auch unbedingt dazu. Und Laubrechen, wenn es hell ist. Das Geräusch finde ich irre.
    Habt eine schöne Woche am Niederrhein!
    Herzlich
    Astrid

    AntwortenLöschen
  13. Genau SO liebe Nicole.
    Der November ist mit seiner Melancholie einer meiner liebsten Monate.
    Auch den Hochnebel, der oft alles um uns her ganz unwirklich scheinen lässt, mag ich. Aber wem sag ich das? Du weißt es längst.
    Deine Fotos sind wunderbar stimmig.
    Danke dafür.
    Claudiagruß

    AntwortenLöschen
  14. Die selbstgebackenen Kekse hätten gestern wirklich noch gefehlt. Und in Ermangelung eines wärmenden Feuers tuts auch die Badewanne, für die es es nur selten Gelegenheit gibt. Deine stimmungsvollen Fotos lassen den November hübscher dastehen, als er eigentlich ist 😉

    AntwortenLöschen
  15. Du hast aber auch so schöne Bilder eingefangen und Momente beschrieben...
    Ich gestehe, der November war schon früher der dunkelste Monat und bei Dauerregen und nicht bis zu den Bergen schauen können oft trotz St. Martin der trostloseste Tag. Auch wenn auf dem Ofen oder im Herd Bratäpfel warteten, wir es uns sehr gemütlich gemacht haben. Der November ist nicht viel besser heutzutage geworden. Auch wenn das Rheinland mit besseren Wetterbedingungen punktet(te)
    Aber im Moment fährt ja der Monat alles auf! Sonne und Farben! Traumhaft!
    Genieße die Zeit
    Eine schöne Woche und liebe Grüße
    Nina

    AntwortenLöschen

♥ Danke, dass Du Dir für ein paar liebe Worte Zeit nimmst ♥

Auch wenn Google es nun begünstigt, anonym zu kommentieren, wünsche ich mir nach wie vor, dass Dein Name am Ende des Kommentars steht, genau wie der Name Deines Blogs (natürlich nur, wenn vorhanden).

Ich bin gemäß Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) dazu verpflichtet, Dich darauf hinzuweisen, was mit Deinen Daten passiert, die Du hier im Kommentarfeld hinterlässt. Bitte beachte deshalb meine Datenschutzerklärung. Danke!