Freitag, 27. Februar 2026

12tel Blick - Februar / Ein Wipfelbild


Nach dem himmlischen Auftakt im Januar kehrt im Februar Ruhe in meinen 12tel Blick ein. Sowohl der Januar als auch der frühe Februar brachten hier am Niederrhein ganz ungewohnt eine dichte Schneedecke. Ein seltener Winterzauber, der Beete, Sträucher und Bäume über unseren Waldgarten einhüllte und alles wirken ließ, als hätte jemand eben eine leise, weiße Decke über die Landschaft gebreitet. Wenn ich aus unserem Kinderzimmerfenster schaue, erscheint mir der Garten plötzlich viel klarer strukturiert: Wege zeichnen sich unter dem Schnee ab, Astgerüste treten deutlicher hervor und selbst die sonst so dichte Wildnis wirkt für einen Moment geordnet. Die Geräusche sind gedämpft, als würde der Garten tief einatmen und sich noch einmal ausruhen, bevor nur einige Tage später das Frühjahr erwacht. Ich mag diesen ruhigen, fast monochromen Anblick sehr, denn er erzählt eine andere Geschichte als der farbenglühende Januarhimmel: vom Innehalten, vom Warten und von der Kraft, die unter der Schneedecke schon heimlich sammelt. Ich bin neugierig, wie sich dieser Blick in den nächsten Monaten verändern wird, wenn der Waldgarten mit geballter Kraft wieder zu neuem Leben erwacht. Seid Ihr auch gespannt?


Verlinkt:

16 Kommentare:

  1. Ja, etwas mehr Winter hatte dieser Winter 😉 und Dein fast schwarz weißes Bild zeigt, wie schön das sein kann. Aber ich gestehe, jetzt freue ich mich, dass Wind aus dem Süden weht und dass es Sonne gibt und es sofort im Garten (und Natur sowieso) grünt & brummt!
    Liebe Grüße und schon mal ein schönes Wochenende
    Nina

    AntwortenLöschen
  2. Servus Nicole,
    das Bild strahlt so viel Ruhe aus, es gefällt mir wirklich richtig gut. Aber ehrlich gesagt gefällt mir die Richtung, in die sich das Wetter bewegt, temperaturtechnisch definitiv besser. Ich freue mich über das zaghafte Vogelgezwitscher am Morgen und die Sonnenstrahlen, die bereits spürbare Kraft entwickeln. Ein schönes Wochenende und liebe Grüße
    ELFi

    AntwortenLöschen
  3. Ganz befremdlich, dass es vor ein paar Tagen noch SO aussah und jetzt der strahlend blaue Himmel Frühling verheißt…
    Liebe Grüße aus M. ( Schnee sieht frau nur auf der Alpenkette )!
    Astrid

    AntwortenLöschen
  4. Hallo Nicole,
    es war ein besonderes Wintergeschenk dieses Jahr. Hier bei uns auch. Und Du hast es offenbar auch genießen können.
    Nun freuen wir uns, dass unter dem Schnee der Vorfrühling schon lauerte und nun hervorbrechen wird mit aller Kraft.
    LG
    Elke

    AntwortenLöschen
  5. ...kaum zu glauben, dass sich nach solchen Bildern von vor ein paar Tagen zumindest hier jetzt gerade der Frühling breit macht :O)
    Lieben Gruß zum Wochenende
    Gabi

    AntwortenLöschen
  6. Unglaublich, dass noch vor ein paar Tagen Schnee lag, liebe Nicole, und heute 18 Grad und Sonnenschein. Liebe Grüße aus der Nachbarschaft Beate

    AntwortenLöschen
  7. Ein tolles Foto, liebe Nicole. Es strahlt wirklich sehr viel Ruhe aus. Liebe Grüße aus der Reha und schönes Wochenende...Herzlichst Kirsten💜

    AntwortenLöschen
  8. Weihnachtskarten-Motiv ;-)
    GLG, Karin

    AntwortenLöschen
  9. Ein seltsamer Anblick, wenn man gerade aus dem Fenster schaut. Draußen ist es fast frühsommerlich und nur das noch fehlende Grün verrät, dass vor wenigen Tagen noch Winter war. Ich freue mich für dich, dass es noch für ein Schnee-Bild im Februar gereicht hat.
    Liebe Grüße!

    AntwortenLöschen
  10. das ist ein wunderschönes Bild..
    man sieht förmlich die Stille
    nun ändert sich sicher auch bei euch wieder alles
    auch ich bin gespannt wie
    liebe Grüße
    Rosi

    AntwortenLöschen
  11. Was für ein friedliches und schönes winterliches Wipfelbild Dir da gelungen ist liebe Nicole. Es wird sich wunderbar einfügen in Deine Jahrescollage♥

    Liebe Grüße
    Kerstin und Helga

    AntwortenLöschen
  12. Da fühlt man sich als "Bayerwäldler" auch gleich daheim. Unsere "Schneelieferungen" im Februar waren auch ganz schön mächtig und haben immer noch Reste im Garten ;-)
    Wünsche dir einen grünenden März,
    Luis

    AntwortenLöschen
  13. Ja, ein Winterbild, aber im März wird sich das bald ändern und darauf freue ich mich schon.
    LG Heidi

    AntwortenLöschen
  14. Así se ve precioso, pero en primavera también. Besos.

    AntwortenLöschen
  15. Ich liebe diese Stille und dieses Innehalten der Natur, das der Schnee hervorruft auch sehr. Vielleicht, weil es ein letztes Atemholen vor der überbordenden Gartenarbeit und der Farbe ist, wenn der Frühling richtig loslegt.
    Viele Grüße, Stefanie

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Mir geht es da wie Dir, liebe Stefanie. Dir ein ganz warmens Willkommen. Herzlichst, Nicole

      Löschen

♥ Danke, dass Du Dir für ein paar liebe Worte Zeit nimmst ♥

Auch wenn Google es nun begünstigt, anonym zu kommentieren, wünsche ich mir nach wie vor, dass Dein Name am Ende des Kommentars steht, genau wie der Name Deines Blogs (natürlich nur, wenn vorhanden).

Ich bitte von KI generierten Kommentaren Abstand zu nehmen. Danke!

Ich bin gemäß Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) dazu verpflichtet, Dich darauf hinzuweisen, was mit Deinen Daten passiert, die Du hier im Kommentarfeld hinterlässt. Bitte beachte deshalb meine Datenschutzerklärung. Danke!