Freitag, 13. Februar 2026

Tulpen im Kopf


Guten Morgen, meine Lieben! Wie schön, dass Ihr da seid! Ihr musstet gerade bestimmt schon grinsen als Ihr den Titel meines heutigen Beitrages gelesen habt, oder?! Tulpen im Kopf - so manch einer hat das wohl. Besonders an diesem Wochenende. Die Narren sind wieder unterwegs und genießen ihre Freiheit. Seid Ihr auch Team "Jeck" oder eher Team "Ich halte mich lieber aus dem närrischen Treiben raus"? Ich muss gestehen: So richtig jeck bin ich nicht, aber ein Karnevalsmuffel bin ich auch nicht. Ich freue mich für alle, die diese Tage lieben und sich mit Herzblut ins bunte Treiben stürzen. Nur für mich persönlich darf es etwas ruhiger zugehen. Während draußen gefeiert wird, habe ich lieber "Tulpen im Kopf". Frische Blumen - ein heller Strauß auf dem Tisch und die leise Vorfreude auf den Frühling im Herzen. Das ist ganz meine Welt. Statt Konfetti und Kostümen genieße ich Farbe und Lebensfreude eben auf meine eigene Weise: mit Tee, Kerzenlicht und einem guten Buch. Das kann ich an diesem Wochenende auch gut gebrauchen. Denn in den letzten Tagen haben wir im kleinen Weltladen wieder mehrere Paletten bio-solidarischer Orangen an andere Weltläden, Unverpackt- und Naturkostläden sowie an Kirchen- und Pfarrgemeinden verteilt. Händisch wohlgemerkt, also 10-Kilo-Kiste für 10-Kilo-Kiste, zusammen an die 200 Kisten. Zum Glück hatten wir Hilfe, mein Großer hat gerade unterrichtsfreie Zeit und hat mich und meine Kollegin unterstützt. Was für eine Freude! Und als ich nach Hause kam, lag auch noch liebe Post im Briefkasten. "Winterträume" von der lieben Birgitt - ganz lieben Dank!


Euch ein wunderbar närrisches Wochenende!
Helau und einen lieben Gruß, Nicole


Dankeschön, liebe Birgitt!


20 Kommentare:

  1. Na, heb Dir bloß keinen Bruch!
    Und lieber Tulpen im Kopp, als Unsinn 😉😂 (nicht dass Du jemals...)
    So jeck, wie ich früher gefeiert hab, ist es lange nicht mehr. Zum Zug wird es wieder gehen (nicht die großen!) Aber es heißt ja auch nicht umsonst: "Jede Jeck is anners"
    Wunderschön und gemütlich ist es bei Dir, so lässt es sich nach so viel getaner Arbeit aushalten, mehr als verdient
    Schönes Wochenende und liebe Grüße
    Nina

    AntwortenLöschen
  2. Guten Morgen liebe Nicole,
    bei mir stehen auch Tulpen als Frühlingsboten auf dem Tisch. Ein wenig Farbe im Regengrau kann man im Moment gut gebrauchen.
    Ein Jeck bin ich nicht, aber ich schaue den Kostümierten gerne beim Feiern zu. Ansonsten bin ich eher für eine gemütliche Zeit auf dem Sofa zu haben.
    Hab ein erholsames Wochenende.
    Tina

    AntwortenLöschen
  3. Wenn man auch so eine stimmungsvolle Umgebung zu Hause hat, da bleibt frau bei dem Regenwetter lieber zu Hause! Und vor allem, wenn so viel Muskelkraft vorher gefragt war!
    Dicke, warme Grüße noch aus dem gemütlichen Bett!
    Astrid

    AntwortenLöschen
  4. Na, da seid Ihr aber fleißig gewesen. So eine große Menge frische Orangen muss ja auch schnell umgeladen werden. Aufschieben ist nicht...
    Da hast Du Dir Erholung verdient. Und die muss nicht beim Karneval sein.
    Ich bin da auch eher "raus". Beruflich hatte ich zwar schon auch mit dem Ausgestalten der Faschingstage zu tun. Aber nun sind es Tage wie alle anderen auch.
    LG
    Elke

    AntwortenLöschen
  5. Schön sehen Deine Tulpen im Kopf aus, liebe Nicole. Ich war gestern mit Mutti das Rathaus stürmen. Wie in jedem Jahr der reinste Klüngel. Liebe Grüße aus der Nachbarschaft, Beate

    AntwortenLöschen
  6. Ich mag Tulpen auch sehr gerne! Und ich war sehr gespannt, was der Titel deines Blogbeitrags zu bedeuten hat. Die Vase ist wirklich außergewöhnlich!
    Liebe Grüße
    Heike

    AntwortenLöschen
  7. Alaaaf!! 🥳🎉
    GLG Karin

    AntwortenLöschen
  8. Hallo liebe Nicole,
    die Vase ist der Hammer, wunderschön und deine Tulpen sehen darin perfekt aus.
    Mein Mann kommt gebürtig aus Heidelberg und schaut sich gerne die Umzüge an.
    Der Rest hat Karneval im Blut. Unsere jüngste Tochter ist mit unserem Enkel im Gefolge vom Kinderdreigestirn.
    Liebe Grüße und einen schönen Karneval.
    Tilla

    AntwortenLöschen
  9. Tulpen im Kopf...ich dachte zuerst, Du hättest Dich verschrieben, liebe Nicole!
    Aber als ich das Bild gesehen habe, fiel der Groschen. Tulpen zum Karnevalswochenende sind eine ideale Dekoration.
    In diesem Jahr mag ich von Karneval nicht so viel wissen, aber ansonsten bin ich nicht abgeneigt mir die Umzüge hier anzuschauen. Jedoch mag ich gar nicht dieses ausgelassene Trinkgelage, da bin ich schon lieber mit einem guten Buch oder Film zu Hause auf der Couch.

    Liebe Grüße ins nahende Wochenende
    Monika

    AntwortenLöschen
  10. Hallo Niole,
    ich dache gleich an Deine tolle Vase, die mag ich nämlich immer sehr. :-)
    Die Tulpen passen gut hinein und zum Thema Karneval kann ich nur sagen, hier ist nicht gerade eine Hochburg der Fasnet und somit bin ich ganz weit weg vom närrischen Treiben.
    Liebe Grüße
    Manu

    AntwortenLöschen
  11. Tolle Vase, nun verstehe ich den Titel aus.
    Ein gemütliches Wochenende wünsche ich dir, hier wird auch kein Karneval bzw. Fasching gefeiert.
    L.G.KarinNettchen

    AntwortenLöschen
  12. Die Vase ist der Hit liebe Nicole,
    sieht das toll aus - Tulpen im Kopf.
    Die machen aber so was von Lust auf Frühling.
    Da kommt kein Jeck mit...
    Dir einen kuscheligen Buch-Nachmittag auf der Couch,
    lieben Gruß
    Nicole

    AntwortenLöschen
  13. dieses WE ist wohl ein Tulpenwochenende ;)
    deine Im Kopf sehen toll aus
    auf die tollen Tage habe ich allerdings keine Lust
    das resultiert moch aus der Zeit als 5 fache Mutter
    mit Mädchen.. ich war immer froh wenn nach Fastnacht
    alles Partnerschaften noch bestanden
    und auf meiner Couch saß so mancher junge Mann den ich trösten musste ..
    da habe ich es daheim lieber gemütlich
    und da ich auch kein Fernsehen habe
    wird es beschaulich
    euch auch ein schönes WE
    Rosi

    AntwortenLöschen
  14. Milá Nicole, tulipány a svíčky dodávají Tvému domovu opravdovou útulnost. Užij si víkend! Katka

    AntwortenLöschen
  15. Ja, die Überschrift hat mich zum schmunzeln gebracht. Mir geht es wie dir. Ich bin auch nicht Jeck. Die Vase ist ja zauberhaft. Herzlichst Kirsten 💜

    AntwortenLöschen
  16. Liebe Nicole,

    Deine Tulpen im Kopf schauen klasse aus und Sky sowieso. Im nächsten Leben werde ich auch Katze. Hier in der Fasnachtshochburg geht mir dieses Gewusel am Popo vorbei, habe sogar gestern den fälligen Wocheneinkauf auf Heute verschoben. Da war es recht ruhig in den Geschäften.

    Liebe Grüße
    Burgi

    AntwortenLöschen
  17. Liebe Nicole,
    da hatte ich bei "Tulpen im Kopf" doch gleich die richtigen Assoziatioen ;o)
    Wie schaffst du es nur immer, die Stimmung mit den Fotos so einzufangen, dass man sich direkt dazu setzen möchte?!
    Nein, ich bin kein Fan von Karneval - und mit plötzlichem Fieber und Gliederschmerzen bleibe ich wohl eh auf dem Sofa.
    Claudiagruß

    AntwortenLöschen
  18. Bei "Tulpen im Kopf" musste ich lächeln, denn ich hab sie in dieser Zeit immer im Kopf, wenn ich beim Einkauf bin - da geht ein Bund gerne mit :-) Diesmal in zartem rosa mit weiß.
    Ich bin definitiv keine, die dem Faschingstreiben huldigt, aber so wie Du, liebe Nicole, freue ich mich für jene Menschen, die in diesen Tagen ihren bunten Spaß haben.
    Dennoch bin ich keine Spaßbremse, ich mag es nur nicht, wenn es auf diese Weise zu laut wird, und ich mag es nicht, mich zu verkleiden.
    Liebe Grüße lasse ich wieder einmal hier, sie reisen direkt ins Nachbarland! C Stern

    AntwortenLöschen
  19. Hallo liebe Nicole,
    ich sehe in den Läden jetzt auch immer Tulpensträuße und bin auch schon verführt mir mal ein Sträußchen für die Vase zu kaufen.Bei uns schneit es aktuell wieder. Aber mit dem Einzug der Tulpen kehrt irgendwie gedanklich schon richtig der Frühling ein. Da bin ich ganz bei dir :o) Der Anblick deiner Tulpen und dazu diese schöne farbenfrohe Vase ... das lässt das Herz richtig aufgehen. <3

    Ich wünsche dir einen wunderschönen Start ins Wochenende.

    Ganz liebe Grüße
    Tanja :o)

    AntwortenLöschen
  20. du hast wieder so wunderschöne fotos gemacht, liebe nicole! deine schlichten tulpen sehen in der bezaubernden vase ganz besonders aus. das katerchen mit dem schimmernden fell vor den zartrosa kissen sieht so lieb und gemütlich aus.
    pass gut auf dich auf und such dir noch mehr hilfe beim kistenschleppen!! gut, dass wenigstens der große sohn dabei sein konnte.
    liebe sonntagsgrüße von mano

    AntwortenLöschen

♥ Danke, dass Du Dir für ein paar liebe Worte Zeit nimmst ♥

Auch wenn Google es nun begünstigt, anonym zu kommentieren, wünsche ich mir nach wie vor, dass Dein Name am Ende des Kommentars steht, genau wie der Name Deines Blogs (natürlich nur, wenn vorhanden).

Ich bitte von KI generierten Kommentaren Abstand zu nehmen. Danke!

Ich bin gemäß Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) dazu verpflichtet, Dich darauf hinzuweisen, was mit Deinen Daten passiert, die Du hier im Kommentarfeld hinterlässt. Bitte beachte deshalb meine Datenschutzerklärung. Danke!