Freitag, 18. Juni 2021

Sommerlaune (oder "Ein italienischer Nudelsalat!")


Die Luft schwirrt heiß über den tiefgrünen Garten und ein würziger Grillduft lässt einem das Wasser im Mund zusammenlaufen. Fröhliches Kindergeschrei aus den Gärten ringsherum zaubert ein Lächeln ins Gesicht und das laute Planschen im Pool verspricht launige Wasserspiele. "Wer kann am längsten einen Handstand im Wasser machen?", mein Sohnemann ist ganz in seinem Element, "Wetten, Papa, dass ich länger aushalte?!". "Eins, zwei, drei!", rufen die beiden gleichzeitig und der erfrischende Wettstreit beginnt. Mein Großer steht am Grill und wendet geschickt die ausgesuchten Köstlichkeiten. "Ist das nicht ein herrlicher Sommertag?", frage ich ihn glücklich und stelle meinen frischen Sommersalat auf unseren alten Holztisch, der vor der Sonne geschützt unter dem Laubdach eines meterhohen Ligusterstrauches steht. Mein Großer nickt lächelnd und ruft mit lauter Stimme: "Los, ihr Beiden, raus aus dem Pool! Wir können jetzt essen!".

Ich wünsche Euch allen auch so 
wunderbar launige Sommertage!

Herzlichst, Nicole

°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°


Ein italienischer Nudelsalat


Zutaten

  • 350 g Farfalle (oder andere Nudeln)
  • 4 EL Balsamico
  • 4 EL Olivenöl
  • 1 TL Zucker
  • Salz & Pfeffer
  • Senf
  • ital. Kräuter
  • 1 Handvoll Basilikumblätter
  • 350 g Cherrytomaten
  • 2 Mozzarella

Anleitung

Farfalle nach Packungsanweisung "al dente" garen und in der Zwischenzeit in einer großen Schüssel aus Essig, Öl, Senf, ital. Kräutern, Zucker, Salz und Pfeffer das Dressing anrühren und würzig abschmecken. Tomaten halbieren und Mozzarella in Stückchen schneiden. Farfalle kalt abschrecken und mit der Sauce gut vermischen. Mozzarella und Basilikum hinzufügen und locker unterheben. Fertig!

Passt ganz wunderbar zu Grillgerichten.



25 Kommentare:

  1. Moin, wir waren gestern an einer Badestelle am Warder See. Das war auch sehr schön, weil diese Stelle sehr ruhig war. Die Ostsee hier in der Nähe dagegen, ist ja immer überbevölkert leider. Danke für das Sommersalat Rezept, dass werde ich auf jeden Fall mal nachmachen. Herzlichst Kirsten

    AntwortenLöschen
  2. guten Morgen,
    oh ja, das klingt nach einem perfekten Sommertag.
    Den italienischen Nudelsalat werde ich gleich heute Mittag machen. Danke fürs Rezept. Das ist das richtige für so warme Tage und man steht nicht Ewigkeiten in der Küche , sondern kann die Zeit an einem schattigen Plätzchen im Gartens genießen.
    Sonnige Grüße von Heike

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Nicole,
    so kann man es aushalten und eine schöne Sommerlaune haben in deinem Garten mit dem Schwimmgpool und ein leckeren Nudelsalat dazu! Danke für das Rezept!
    Habt ein schönen Tag
    Lieben Gruss Elke

    AntwortenLöschen
  4. Einfach wundervolle Sommerbilder! Und gerade überlege ich, ob ich nicht genau so einen Salat heute Mittag zubereite. Bei den Temperaturen doch genau das richtige. Gestern Abend lag ich noch ein bißchen im Garten, habe mich von dem intensiven Jasminduft unserer Sträucher betören lassen, die Natur und Geräusche auf ich einwirken lassen und war einfach rundum zufrieden. Und dann kackt mich doch tatsächlich ein Vogel an! Pfh, dahin die Idylle! Erst nehmen sie meine Vogeltränke nicht an und nun das. Gemeines Federvieh!
    Habe ich eigentlich schon mal erwähnt, dass ich dich um deinen Pool beneide??? ;-))
    Liebe Grüße
    Jutta (die hofft, dass du dich wieder vollauf fit fühlst)

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Nicole,
    so verlockend der Salat auch ausschaut, bei den Temperaturen wandert mein Blick doch immer wieder zu den Poolbildern, das kühle Nass ist jetzt einfach noch begehrter.
    Hat sich da vielleicht der Fehlerteufel eingeschlichen: "...ist ganz in seinem Elend,..."?
    Ich wünsche Dir ein schönes Wochenende.

    Viele liebe Grüße
    Wolfgang

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Lach schallend!! Na, das ist ja mal eine ganz andere Aussage! Danke für den Hinweis. Liebe Grüße Nicole

      Löschen
  6. Liebe Nicole,
    herrlich - das macht Sommerlaune!
    Und bei dem Wetter einfach das Schönste, was man machen kann :-)
    Diesen Salat mache ich auch sehr gerne. Frisch, mediteran und bei Hitze einfach lecker :-)
    Ganz viele liebe Grüße von Urte

    AntwortenLöschen
  7. Mahlzeit und viel Spaß euch allen!
    Lg aus Wien

    AntwortenLöschen
  8. Lecker! Euer Garten ist ein Traum. Wir sind auch froh, dass wir unseren bunten Garten mit viel Schatten haben. Ich wünsche dir weiter eine schöne Sommerzeit.
    LG
    Magdalena

    AntwortenLöschen
  9. Einen perfekter Sommertag. So soll er sein. Leckeres Essen, fröhliche Kinder....
    Liebe Grüße
    Gaby

    AntwortenLöschen
  10. Kann man eigentlich bei euch Urlaub machen ;-)
    LG, Karin

    AntwortenLöschen
  11. Könnte man es sich besser gehen lassen? Wohl kaum! Ihr wisst Euer Paradies zu genießen, das ist schön! Macht weiter so 😄 Liebe Grüße von Lene

    AntwortenLöschen
  12. liebe Nicole,
    was für wunderbare Sommerbilder... wenn wir morgen grillen, nehm ich mir mal deinen nudelsalat schnell mit :0) ich liiiebe Nudelsalat!!! das heisst nur das reyept nehm ich natårlich mit - herzlichen dank!!! ganz LG aus Dänemark, Ulrike :0)

    AntwortenLöschen
  13. ... mhhhh Nudelsalat steht bei uns auch häufig auf dem Programm, jetzt fehlt nur noch das kühle Nass - erst gestern habne wir wieder diskutiert, aber wir haben einfach keinen guten Platz dafür, sonst springen bei 1,2,3, die Spaziergänger auch noch mit ;O)
    Ganz liebe Grüße
    Gabi

    AntwortenLöschen
  14. Hallo Nicole,
    so kann man es aushalten und sich den Sommer schön machen. Ich bin jetzt fast etwas neidisch auf diesen schönen Schattenplatz samt herrlich blauem Pool!
    Liebe Grüße und genieße es
    Manu

    AntwortenLöschen
  15. Ich schrieb schon bei Insta, dass bei uns ein Nudelsalat serviert wird, denn ich schon als Studentin zubereitet habe ( ich bin ja pastasüchtig ). Gleich mache ich mich aber an die Zubereitung eines Kartoffelsalates. Das ist für mich die richtige Sommerküche. Nur so ein Pool fehlt hier, der Rasensprenger ist nicht das .
    Viel Freude weiterhin!
    Astrid

    AntwortenLöschen
  16. Oh, die Beine in s kühle Nass halten dürfte ich jetzt auch schon wieder, ich bin gerade ein wenig neidisch ;)
    Nudelsalat ist hier auch sehr gern gesehen, so erfrischend auch Deine Variante!
    Geniesst es, habt ein wunderschönes Wochenende
    Liebe Grüsse
    Nina

    AntwortenLöschen
  17. Es sind herrliche Sommertage liebe Nicole,
    ganz nach meinem Geschmack.
    Gerade waren wir das erste Mal wieder ganz alleine essen, nur Hr. niwibo und ich, beim Griechen draußen auf der Terrasse. Das war herrlich... und lecker.
    Dein Nudelsalat schaut aber auch lecker aus.
    Hab ein wunderbares Wochenende, lieben Gruß
    Nicole

    AntwortenLöschen
  18. Liebe Nicole,
    jetzt bin ich ein wenig melancholisch, weil ich an früher denke, an die Zeiten als wir eine Familie mit Haus und Garten OHNE Pool waren.
    genießt Euer Wochenende!
    viele Grüße Margot

    AntwortenLöschen
  19. Jetzt bekomme ich aber Appetit...auch wenn es schon zu spät dafür ist.
    Dein Nudelsalat sieht sehr lecker aus. Und insgesamt klingt alles nach einem wundervollen Familientag. Man muß solche Tage einfach genießen.
    LG. Karin M.

    AntwortenLöschen
  20. ganz wunderbare sommerbilder! wäre mir nicht schon morgens um neun uhr schon zu heiß, wäre es perfekt!!
    so einen ähnlichen nudelsalat gibt es bei uns auch immer zum grillen - deiner sieht jedenfalls köstlich aus!
    liebe grüße und ein schönes wochenende!
    mano

    AntwortenLöschen
  21. Mit Schatten, Wasser und leckerer Verpflegung könnt Ihr den Sommer wunderbar genießen. Ein schönes, heißes Wochenende wünscht
    Andrea

    AntwortenLöschen
  22. Mmmmh, ich habe gerade Lust auf Nudelsalat bekommen.
    Liebe Grüße von Ingrid, der Pfälzerin

    AntwortenLöschen
  23. oh, schau an! Nudelsalat steht bei uns auch auf der Anrichte. Allerdings kein italienischer. Eigentlich sollte es einen grünen Beilagensalat geben. Dann habe ich aber, wegen des Sommer-Sonnenwetters umdisponiert. Zu dem kleingescchnittenen Eisbergsalat mit Paprika, Zwiebeln, Tomate und Gurke habe ich einfach noch kleingeschnittenen Käse, Fleischwurstsccheiben und besaggte Nudeln gemischt. Als Dressing habe ich mein bereits vorbereitetes Salatdressing auf Schmand-Zitronenessigbasis mit einem EL Mayo und gut Pfeffer verlängert. Ich war mir beim Zubereiteen nicht sicher, aber ja! es schmeckt sehr gut!
    Dir und mir und allen einen schönen Sonntag und guten Appetit!

    AntwortenLöschen
  24. Me alegra que disfrutes con tu familia. Un beso.

    AntwortenLöschen

♥ Danke, dass Du Dir für ein paar liebe Worte Zeit nimmst ♥

Ich bin gemäß Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) dazu verpflichtet, Dich darauf hinzuweisen, was mit Deinen Daten passiert, die Du hier im Kommentarfeld hinterlässt. Bitte beachte deshalb meine Datenschutzerklärung. Danke!