Dienstag, 1. Juni 2021

Kalender: Juni - Brachet


Es ist Juni, der Beginn eines hoffentlich schönen Sommers. Ein Sommer mit Freunden, Familie, Festen, Bräuchen und natürlich mit perfekt warmen Sommertagen und Sommernächten. Brachet, Brachmond, Brachmonat, Rosenmond, Erdbeermond, Sonnwend nannten ihn unsere Vorfahren. "Brachet" ist die Kurzform für den Brachmonat oder Brachmond, da in ihm bei der Dreifelderwirtschaft das Brachfeld bearbeitet wurde. Außerdem enthält der Juni den Tag der Sonnenwende (Sonnwend), der auf der Nordhalbkugel der längste Tag mit der kürzesten Nacht des Jahres ist. In Gärtnerkreisen spricht man auch vom Rosenmond, da die Rosenblüte im Juni ihren Höhepunkt erreicht. Die "neuere" Bezeichnung Juni verdanken wir allerdings der römischen Göttin Juno (Göttin der Ehe und Beschützerin von Rom).


Verlinkt: "Unser Jahresprojekt" von Andrea, "Naturdonnerstag" von Elke, "Gartenglück" von Loretta und Wolfgang

14 Kommentare:

  1. Eigentlich war hier immer der Juni der Regenmonat;0) Dieses Mal hatten wir aber schon im Mai sehr viel Regen, deshalb hoffe ich dieses Mal auf viel Sonne im Juni!!!!! Herzlichst Kirsten

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Nicole,
    Brachmonat?! So spannend, was du immer an Informationen für uns bereithältst.
    Auf die Rosen freue ich mich schon sehr. Nicht nur in der Vase, denn zu gerne möchte ich dieses Jahr mal Rosenbutter zubereiten.
    Und dass die Sonnenwende schon bevorsteht... Unglaublich, wie schnell das erste Halbjahr vergangenen ist!
    Einen tollen Juni dir - und natürlich, dass du all die wundervollen Pläne mit Leben füllen kannst.
    Claudiagruß

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Nicole,
    ich hoffe es auch stark, dass der Juni endlich warm wird:)
    ich wünsche Dir einen sommerlichen Juni.
    Liebe Grüße
    Karina

    AntwortenLöschen
  4. So viele Namen, die kannte ich noch gar nicht alle. Ein schönes Sonnenwendfest (oh mein Gott, bald ist es schon wieder so weit) wünsch ich uns allen. Du bist jedenfalls schon sehr gut darauf eingestellt, so schick! Federn und Rosen
    Liebe Grüsse
    Nina

    AntwortenLöschen
  5. ...mmmhhh, die Sommersonnwend mag ich so gar nicht.
    Mal sehen, was er also so bringt der Juni,
    liebe Grüße
    Gabi

    AntwortenLöschen
  6. Genau, Rosen, Erdbeeren, Sommer! Außerdem ist es auch noch ein beliebter Geburtstagsmonat bei uns.
    Liebe Grüße
    Andrea

    AntwortenLöschen
  7. So ein schönes Juni-Blüten-Krönchen hast Du, liebe Nicole! Vielen Dank für die interessanten Informatiionen zum Sommer-Auftakt-Monat. Ich liebe den Juni sehr - es ist ein idealer Hochzeitsmonat😘 Tatsächlich schon 37 Jahre Erfahrung liegen hinter uns - es gab nicht nur rosa-rote Zeiten, aber wir haben alle Klippen gemeinsam umschifft und können um so mehr die schönen Zeiten genießen.
    Ich wünsche Dir eine schöne Woche in Eurem idyllischen Refugium - sei herzlich gegrüßt von Lene

    AntwortenLöschen
  8. Liebe Frau Frieda,
    wir hoffen auf einen Erdbeermonat.
    Die Mäuse und ich möchten in die Erdbeerfelder.
    Liebe Grüße Gerda

    AntwortenLöschen
  9. Ich hoffe auf den Rosen- und Erdbeermonat. Den Begriff Brachetmonat kannte ich noch nicht.
    LG
    Elke

    AntwortenLöschen
  10. Danke für diese tolle Info über diesen Monat mit deinen bezaubernden Foto dazu!
    Hab eine schöne Junizeit!
    Lieben Gruss Elke

    AntwortenLöschen
  11. Liebe Nicole,
    den Ausdruck Brachet habe ich noch nie gehört. Wieder was gelernt. Und an die Sommersonnenwende mag ich Anfang Juni noch überhaupt nicht denken, in diesem Jahr mit dem kalten Mai schon ganz und gar nicht. Man stellt sich doch gerade erst auf die warme Jahreszeit ein. Aber es ist so wie es ist.
    Herzliche Grüße, danke für diesen interessanten Beitrag zum Naturdonnerstag.
    Elke

    AntwortenLöschen
  12. Liebe Nicole,
    den Brachet kannte ich noch gar nicht, das ist sehr interessant. Danke für die Info, wieder was gelernt. Bei uns war Gestern allerdings kein schöner Tag, 15 Grad, grau in grau und Nieselregen, das hat sich überhaupt nicht wie Sommer angefühlt. Es kann nur besser werden.
    Ich wünsche Dir einen schönen Start in die neue Woche.

    Viele liebe Grüße
    Wolfgang

    AntwortenLöschen
  13. Was man bei dir alles lernt. Brachet - noch nie zuvor gehört.
    Und das Bild mag ich gerne.
    Liebe Grüße
    Jutta

    AntwortenLöschen
  14. hübsch siehst du aus mit dem Kränzchen ;)
    ja.. dieses Jahr ist es wirklich der Rosenmonat
    da nicht schon im Mai alles aufgeblüht ist
    interessant was du immer alles herausfindest

    liebe Grüße
    Rosi

    AntwortenLöschen

♥ Danke, dass Du Dir für ein paar liebe Worte Zeit nimmst ♥

Ich bin gemäß Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) dazu verpflichtet, Dich darauf hinzuweisen, was mit Deinen Daten passiert, die Du hier im Kommentarfeld hinterlässt. Bitte beachte deshalb meine Datenschutzerklärung. Danke!