Montag, 29. August 2022

(Garten-)Einblicke


Hallöchen, meine Lieben. Sollen wir eine Runde durch den Garten schlendern? Das Wetter ist heute herrlich: nicht zu kalt und nicht zu heiß, auch wenn es viel zu trocken ist. Bei uns hat es seit Wochen nicht geregnet, aber darüber möchte ich heute nicht reden. Dafür haben wir uns wirklich schon lange nicht mehr gelesen. Aber bei uns war wirklich mega viel los. Alles fing damit an das unsere Vorrats-/Abstellkammer abgerissen wurde, da wir eine neue Küche bekommen werden. Ihr glaubt gar nicht, wie viel Kleut (ugs. Dinge, Sachen) in so einer Kammer untergebracht werden kann und man findet Sachen wieder die lange Zeit als verschollen gegolten haben.. lach! Dann kamen die Handwerker mit einer riesigen Betonsäge und es wurde laut und dreckig. Zu allem Überfluss wurde auch noch eine Verteiler (Strom) in der Mitte durchgesägt. Es machte "patsch" und alle Sicherungen waren raus. Zum Glück ist nichts weiter passiert. Ich habe meine Fenster übrigens schon zweimal geputzt und man kann immer noch den feinen Staub erkennen, oder?! Auch die Hausbegrünung ist von dem Staub ganz grau geworden, aber zum Glück ließ sich das gut mit dem Schlauch abspülen. Ich bin echt dankbar, dass wir einen hauseigenen Brunnen haben und auch die Tiere im Garten sind äußerst dankbar, ob Igel, Eichhörnchen, Gartenvögel oder Insekten alle tummeln sich am alten Mühlsteinbrunnen (der mit Brunnenwasser gespeist wird), auch Fledermäuse fliegen gerne der Insekten wegen über das pläschernde Wasser hinweg. Mahlzeit! Merkt Ihr, das es hier bei uns im Garten fast ein eigenes Mikroklima gibt? Sogar vorne die Hainbuchenhecke sieht noch okay aus, obwohl wir sie nur zweimal während der großen Dürre gegossen haben. Unsere hübsche Hündin Julie liegt übrigens gerne dort und hat alles fest im Blick. Auf einem Foto könnt Ihr übrigens einen winzigkleinen Blick auf mein Wichtelgeschenk zu Niwibo's Bloggeburtstag am 24. September werfen. Habt Ihr das Versteck entdeckt? Ja? Hihi.. ich bin gespannt, ob meine "Zubewichtelnde" sich über meine Idee freuen wird. Wen ich bewichteln darf, möchtet Ihr wissen? Das darf ich Euch heute leider nicht erzählen, aber das Thema darf ich Euch verraten: HERBST. Ihr ahnt bestimmt, warum ich schwach geworden bin und an diesem schönen Event teilnehme?! Was noch so war, möchtet Ihr wissen? Wir hatten lieben Besuch. Jutta mit ihrer fröhlichen Bande war hier. Wir hatten einen wunderbaren Tag im Garten und das Kloster haben wir natürlich auch besucht. So, meine Lieben. Ich hätte noch so viel zu erzählen. Doch leider muss ich schon wieder los. Ein erneuter Besuch im Küchenstudio steht an. Mensch, warum muss man eigentlich immer soviel entscheiden? 

Macht es Euch schön und bis ganz bald!
Herzlichst, Nicole

26 Kommentare:

  1. Liebe Nicole, Dein Garten-Rundgang mit den herrlichen Spätsommerfarben hat mir richtig gut gefallen. Herzlichen Dank dafür! Oh ja, dass so ein umfangreicher Küchenumbau Mühe, Schmutz und Umstände macht, kann ich mir gut vorstellen. Aber am Ende wird es „ein Fest“, wenn alles praktisch und genau nach Euren Wünschen gelungen ist. Ich wünsche Euch eine schöne Zeit - sei herzlich gegrüßt von Lene

    AntwortenLöschen
  2. Ich habe nichts gefunden Liebe Nicole, es sei denn, es ist die Tasse.
    Aber egal, die tollen Gartenbilder sind noch viel schöner als der Minieinblick.
    Du hast wirklich einen idyllischen Garten.
    Und, wie war Dein Besuch im Küchenstudio?
    Ganz lieben Gruß
    Nicole

    AntwortenLöschen
  3. Ach, trotz der Arbeit klingt Du richtig fröhlich und gut. Ist das schön in Euerm Garten. Ihr habt noch grünen Rasen. Der existiert hier nur noch mit ein paar grünen Halmen ganz im Schatten, in der Nähe der Vogeltränke.
    Aber es ist ja gut, dass Ihr so eine Oase für Tiere und Pflanzen habt! Da hält sich bestimmt die Feuchtigkeit auch durchaus, von wg Mikroklima. Ach, ich hoffe, Deine Entscheidungen wurden gut und schnell getätigt. Und Du kannst Dich auf die neue Küche freuen.
    Alles Liebe
    Nina

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Nicole,
    da habt ihr ja einen richtigen Kraftakt mit der Küche vor euch - aber bestimmt lohnt sich die Mühe und du wirst hinterher glücklich und zufrieden mit deinem neuen Reich sein...
    Hm. Was könnte in dein Wichtelpaket kommen?Vielleicht planst du ja, die kleinen hübschen Früchte der Rosa Multiflora irgendwie zu verarbeiten und in das Päckchen zu packen?!
    Und du hattest Besuch von Jutta? Das war bestimmt wundervoll und ich wäre gerne dabei gewesen.
    Herzliche Claudiagrüße

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ein Treffen zu dritt wäre wirklich auch mal schön. Ob wir das jemals schaffen?

      Löschen
    2. Das sollten wir unbedingt einmal in Angriff nehmen, oder?! Liebste Grüße an Euch Beide.

      Löschen
  5. ein geschenk habe ich nicht entdeckt, dafür aber viele schöne details aus eurem garten, die mir ausgesprochen gut gefallen. für die küchenerneuerung wünsche ich dir viel energie, die neue küche wird bestimmt toll werden!
    liebe grüße
    mano

    AntwortenLöschen
  6. Liebe Nicole,
    wow, das sind ja Bilder wie aus einer hübschen Landzeitschrift:)))) Erst dachte ich du hast etwas unter der Legehenne versteckt;0) Aber nun glaube ich es hat etwas mit dem vorletzten Bild zu tun:) Raffiniert. Herzlichst Kirsten

    AntwortenLöschen
  7. tut mir leid, ich habe nix entdeckt, dafür jede Menge hübscher Blumen. Ja, so ein Umbau bringt eben Dreck mit sich, das weiß ich genau, aber dann freut man sich wieder, wenn alles schön und sauber ist.
    Eine gute Woche wünscht dir Eva

    AntwortenLöschen
  8. Liebe Nicole,
    Euer Garten ist ein wahrer Kraftort! Es beruhigt mich sehr mit Dir durch die Gegend zu schlendern und all die wunderschönen Pflanzen zu bewundern. Danke das ich Dich begleiten durfte.
    So ein Umbau ist meist mit viel Arbeit und noch mehr Dreck verbunden. Die Mühe lohnt sich aber, denn danach strahlt alles wieder und Ihr könnt Euch an der neugestalteten Küchen erfreuen.

    Liebe Grüße

    Monika

    AntwortenLöschen
  9. Liebe Nicole,
    ich glaube, ich habe das Geschenk entdeckt ;-) Es ist nicht das Huhn ;-)
    Ich war noch gar nie auf Deinem Blog! Schön, dass man durch solche Aktionen auch mal neue Blogs kennenlernt. Viele Grüße aus dem Süden
    Marion

    AntwortenLöschen
  10. Was für eine schöne Gartenrunde, liebe Nicole. Danke für´s mitnehmen. Auch wenn so eine neue Küche eine Menge Arbeit mit sich bringt, hast Du dann bestimmt lange Freude daran!
    Alles Liebe
    Karen

    AntwortenLöschen
  11. Liebe Nicole,

    ich mag Deine Post und die wundervollen Fotos so gerne, das sind so herrliche Gartenblicke und so putzig wie der Igel schaut.

    Herzliche Grüße
    von Anke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Und auf Die Urlaubsimpressionen warte ich auch noch ganz sehnsüchtig, aber nur keine Eile *kicher*

      Löschen
  12. Gut, dass Ihr vor dem Küchenumbau immer wieder in den schönen sommerlichen Garten fliehen könnt. Fein, der Igel ist immer noch da! Bei uns im Viertel streift jetzt auch ein Igel durch die Gärten.
    Liebe Grüße
    andrea

    AntwortenLöschen
  13. Schöne Gartenimpressionen mal wieder! Der meinige ist nur noch Wildnis, erst recht seit der Gärtner auf jene Blumenwiese gezogen ist. Mal sehen, wann ich da wieder anpacken mag. Inzwischen wässern die Enkelinnen das Nötigste.
    Dies Küchengeschichte hatten wir vor fünfeinhalb Jahren. Aber ich freue mich noch heute täglich über diese Küche.
    GLG
    Astrid

    AntwortenLöschen
  14. Einfach herrlich bei dir, liebe Nicole. Ein Glück, dass wir den Tag im Garten verbracht haben. Mich wundert das gar nicht, dass sich da so viele Tiere wohl fühlen. Ich schätze, das geht jedem Gast bei dir so.
    Liebe Grüße
    Jutta

    AntwortenLöschen
  15. hach wie schööön..
    ja wer einen Brunnen hat ist fein raus.. so lange es da Wasser hat
    hier war Regen angekündigt..
    wir haben nichts abbekommen :(
    Ein Umbau ist immer nervig und mit viel Schmutz verbunden
    gut dass ihr in den Garten ausweichen könnt
    ich habe da etwas entdeckt ;)
    liebe Grüße
    Rosi
    mal sehen ob ich richtig liege

    AntwortenLöschen
  16. So schöne, herbstlich anmutende Fotos von Deinem Gartenreich hast Du fotografiert, liebe Nicole. Das Foto mit der Henne und den Hortensien ist ja mal genial. Unsere Hortensien blühen dieses Jahr nicht, ein Jammer. :( Weiterhin viel Erfolg bei Eurem Küchenumbau. Das kostet viel Kraft und Nerven aber Ende hat sich der ganze Aufwand mit viel Dreck und Staub gelohnt und alles erstrahlt im neuen Glanz. Ich schick' Dir viele liebe Grüße. Herzlichst Grit.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Bei uns schauen die Hortensien auch mau aus, liebe Grit. Dieser Dürresommer sollte sich schleunigst verabschieden.. grrr! Das mit dem Küchenumbau dauert wohl noch einige Monate. Herd und Kühlschrank haben eine Lieferzeit von 6-8 Monaten. Liebste Grüße Nicole

      Löschen
    2. Das sind ja nicht so prickelnde Aussichten! Schönes Wochenende.

      Löschen
  17. Was für ein wundervoller Gartenspaziergang! Einfach traumhaft. Solche Umbauaktionen sind mir auch ein Graus. Ich habe auch erst das Regal in unserer Speisekammer mit ausziehbaren Körben ausgestattet. Ich dachte, ich werde irre! Gefühlt 100 x sind die Kügelchen des Kugellagers herausgefallen. Oh man! Hier hat es mittlerweile ein wenig geregnet. Es ist unglaublich, wie schnell sich der Garten erholt hat. Einige Sträucher sahen wirklich übel aus. Ich drücke Dir die Daumen, dass auch zu Euch ein wenig Regen kommt.
    Viele Grüße von
    Margit

    AntwortenLöschen
  18. Ich kann mir vorstellen, dass es bei euch im Garten fast gemütlicher ist als zur Zeit in der Küche! Aber wenn alles Neu und fertig ist, wird es dort sicher sehr gemütlich sein.
    L G Pia

    AntwortenLöschen
  19. Liebe Nicole,
    erst mal meine besten Wünsche zur neuen Küche, wenn sie mal eingebaut ist, ist das ganz siecher sehr, sehr toll und macht viel Freude.
    Das mit der kleinen Kammer glaube ich sofort, das ist uns schön ähnlich ergangen, trotzdem wundere ich mich immer wieder, was alles so an Dingen verstaut wird und wir haben auch schon so manches wieder gefunden und manches auch entsorgt.
    Einen Brunnen haben wir auch noch, allerdings liegt unserer extrem doof, direkt vor der Garage, deswegen muss ich die Pumpe nach dem pumpen immer wieder rausholen, was echt lästig ist. Aber es ist gut, dass wir den Brunnen haben.
    Ich wünsche Dir einen schönen Sonntag.

    Viele liebe Grüße
    Wolfgang

    AntwortenLöschen
  20. Ich liebe deine Garteneinblicke. Vor allem, dass du es geschafft hast einen Igel vor die Kamera zu bekommen. Wie niedlich!
    LG Petra

    AntwortenLöschen

♥ Danke, dass Du Dir für ein paar liebe Worte Zeit nimmst ♥

Auch wenn Google es nun begünstigt, anonym zu kommentieren, wünsche ich mir nach wie vor, dass Dein Name am Ende des Kommentars steht, genau wie der Name Deines Blogs (natürlich nur, wenn vorhanden).

Ich bin gemäß Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) dazu verpflichtet, Dich darauf hinzuweisen, was mit Deinen Daten passiert, die Du hier im Kommentarfeld hinterlässt. Bitte beachte deshalb meine Datenschutzerklärung. Danke!