Freitag, 2. September 2022

Diese wilde Freude in mir {Buchrezension}



Ich gebe zu, ich liebe diese Geschichten, wenn „Jane Austen-Nostalgie auf „Bridgerton trifft. Erst letztens habe ich voller Vergnügen den Film „Überredung“ alias „Persuasion“ auf Netflix geguckt, da ist es also kein Wunder, dass mir „Diese wilde Freude in mir“ direkt nach den ersten Seiten ans Herz gegangen ist. Auch wenn der Klappentext eher eine Hebammenstory verspricht, hat mich die Lebensgeschichte der Protakonistin Mary Wollstonecraft sofort in den Bahn gezogen. Mit all' ihrem Mut, ihren Träumen und ihrer Liebe kämpft Mary sich durch die Engstirnigkeit und Hartherzigkeit der damals von Männern dominierten Gesellschaft. 


Diese wilde Freude in mir
Autorin: Samantha Silva

Klappentext:

Der große Roman über eine Ikone der Frauenbewegung

London 1797. Die Hebamme Parthenia Blenkinsop hat schon unzählige Babys auf die Welt gebracht, aber so etwas wie im Haus von Mary Wollstonecraft hat sie noch nicht erlebt. Ein höchst unkonventioneller Haushalt, eine liebevolle, gleichberechtigte Ehe. Und vor allem Mary selbst – eine offene, liebenswerte Frau, mit der Mrs. B wie mit ihresgleichen reden kann. Doch die Geburt ist lang und schwer. Elf Tage lang kämpft Mrs. B um das Leben von Mutter und Kind. In diesen elf Tagen erzählt Mary ihrer neugeborenen Tochter ihr Leben: ihr Kampf um Frauenrechte, die Reisen, Wagnisse, Verluste und Triumphe. Und vor unseren Augen wird eine furchtlose, tief beeindruckende Frau lebendig. Nicht nur Mrs. B wird diese elf Tage nie vergessen.

AUTOR:INNENPORTRÄT
Samantha Silva
ÜBERSERTZER*INNENPORTRÄT
Britta Mümmler


EUR 22,00 
ISBN: 978-3-423-29028-9
Erscheinungsdatum: 17.08.2022
1. Auflage
384 Seiten



Euch ein wunderbares erstes Septemberwochenende.
Herzlichst, Nicole



11 Kommentare:

  1. Diese Wandfarbe lässt mich gleich bei dir heimisch fühlen ( obwohl das Schlafzimmer bei mir NICHT türkis ist ). Mary Wollstonecraft gehörte auch mal ein Great-Women-Post gewidmet.-
    Danke für deine emotionalen Worte, die saug ich immer noch auf, fassen kann ich alles, glaub ich, immer noch nicht.

    ❤️lich
    Astrid

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Nicole,
    mit historischen Romanen tue ich mich immer schwer. Doch wenn ich so den Klapptext lese und Deine Meinung höre, kann ich mir gut vorstellen diesen auf meine Lese-Liste zu setzen.
    Doch etwas fehlt mir beim Lesen - so ein toller Schaukelstuhl - da würde ich gerne drinne sitzen und schmöckern.

    Liebe Grüße
    Monika

    AntwortenLöschen
  3. Erst gestern beim dtv-Verlag (Insta) entdeckt.
    Ab auf die Leseliste ;-)
    GLG, Karin

    AntwortenLöschen
  4. Hach, das Buch hört sich prima an Liebe Nicole, das ist bestimmt wunderbar zu lesen. Dazu die herrlichen Blumen, das schöne Mintgrün, ach, das ist alles so wunderbar stimmig.
    Dir einen schönen Abend, ganz lieben Gruß
    Nicole

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Frau Frieda,
    danke für den schönen Buchtipp.
    Ich liebe historische Romane.
    Liebe Grüße
    Melanie

    AntwortenLöschen
  6. Un libro que me encantaría leer. Tu rincón se ve precioso, ese color lo tengo en mí habitación, es muy bonito. Besos.

    AntwortenLöschen
  7. Das hört sich sehr gut an und ich werde mal gleich die Augen danach aufhalten. Den Film mochte ich auch so gern und war erstaunt, zu lesen, dass er wohl nicht so gut ankam, was Zuschauerzahlen angeht. War wohl zu wenig "Bridgerton" drin...
    Deine Präsentation ist ja bezaubernd mit den Rosen in der herrlichen kleinen Vase und ich kann mir richtig vorstellen, wie Du da geschmökert hast (hoffentlich aber nicht krank)
    Habt ein schönes Wochenende und liebe Grüsse
    Nina

    AntwortenLöschen
  8. Liebe Nicole,

    danke für die Buchvorstellung . Die Rosen sind wirklich wunderbar anzuschauen und so herrlich romantisch♥

    Herzliche Grüße
    Kerstin und Helga

    AntwortenLöschen
  9. In your photos there is such delicious colour combination! I love the tourquoise of your bedroom walls and added with peachy flowers the result is so beautiful. I read a lot, but do not know this writer. Happy new week.

    AntwortenLöschen
  10. Da solche Bücher nicht zu meinen liebsten gehören, bewundere ich stattdessen deine wunderschönen Blumen. Diese Farben, hachz!
    Liebe Grüße und einen guten Start in die neue Woche
    Jutta

    AntwortenLöschen
  11. Wieder ganz zauberhafte Fotos liebe Nicole !!! Irgendwie bin ich nicht die Roman-Leserin ...
    Herzliche Grüße und einen schönen Abend, helga

    AntwortenLöschen

♥ Danke, dass Du Dir für ein paar liebe Worte Zeit nimmst ♥

Auch wenn Google es nun begünstigt, anonym zu kommentieren, wünsche ich mir nach wie vor, dass Dein Name am Ende des Kommentars steht, genau wie der Name Deines Blogs (natürlich nur, wenn vorhanden).

Ich bin gemäß Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) dazu verpflichtet, Dich darauf hinzuweisen, was mit Deinen Daten passiert, die Du hier im Kommentarfeld hinterlässt. Bitte beachte deshalb meine Datenschutzerklärung. Danke!