Donnerstag, 10. August 2023

Ferienende



Glücklich lehne ich meinen Kopf an die Schulter meines Göttergattens, schaue zufrieden auf das weite wogende Wasser und betrachte den nahenden Sonnenuntergang. Der Himmel hat sich in einen türkisfarbenen Mantel gehüllt und der Wind bläst einige Sturmwolken über die Insel direkt auf das nahe Festland zu. Schaumkronen werden mit kraftvollen Wellen vor meine Füße gespült und erinnern mich an längst vorgelesene Märchen. In diesem Jahr fehlen die ältesten Kinder, denn Studium und Ausbildung gehen einfach vor, auch der Patenonkel meines Sohnemannes war nur für ein paar Tage vor Ort. Das kehlige Lachen der Jungen im Teenageralter weht zu mir rüber und lässt meinen Blick schweifen. Noch fliegt ihr Drachen hoch oben über den Dünen und leistet den kreischenden Möwen Gesellschaft. Das heftige Zirren der Seile begleitet die vertrauten Stimmen unserer Freunde und ich sehe, wie meine hübsche Patentochter genau wie ich einige Aufnahmen macht. Beide Hunde toben ausgelassen über den breiten Strand und lassen den noch warmen vom Meerwasser getränkten Sand aufspritzen. Gleich berührt die Sonne den fernen Horizont und es wird für uns Zeit wieder zurück in das große Ferienhaus zu gehen. Auf zehn kleine und große Freunde wartet ein letzter fröhlicher Abend mit Musik, Brettspielen, Neckereien und Naschereien. Die Sonne verschwindet nun goldglänzend hinter dem Horizont und nimmt bei ihrem Abschied den letzten Ferientag mit sich. Lachend und schwatzend laufen wir durch die Dünen zurück in unser Feriendomizil. Nichtsahnend, dass uns Zuhause eine Tragödie erwartet.




Nachtrag: 12.August 2023:

Vielen Dank für Eure lieben Wünsche und Gedanken.
Leider kann ich nicht mehr dazu sagen.
Das wäre nicht okay. 
Nur soviel: unserem engsten Familienkreis geht es gut.

22 Kommentare:

  1. Ach du liebe Güte, Nicole! Da lese ich mich zu nächtlicher Stunde durch deinen schönen Text, freue mich an deinem bild- und lebhaften Schreibstil, bewundere die stimmungsvollen Fotos, denke, wie gerne ich da dabei gewesen wäre - sooo schön klingt das. Und dann kommt das jähe Ende und ich bleibe erschrocken und besorgt zurück...
    Alles Liebe dir und deiner Familie. Ich drück dich mal feste, schicke gute Gedanken und hoffe, es ist nicht allzu schlimm und vor allem auch nichts, was nicht wieder gutzumachen wäre..
    Herzliche Claudiagrüße

    AntwortenLöschen
  2. Puh, ja, wie Claudia ging es mir auch gerade... Ich freue mich wie immer an Deinen Worten und Bildern und dann??? Ich hoffe, dass sich vielleicht schon manches sortiert hat? Ganz herzliche Grüße, Birgit

    AntwortenLöschen
  3. Oo
    Ich Reihe mich gleich ein... So wunderschön zu lesen und gucken vom Sommerurlaub und dann der letzte Satz. Ich sende Mal ganz viel Kraft und eine feste Umarmung!!
    Alles Liebe und Gute
    Nina

    AntwortenLöschen
  4. Die Luft angehalten beim Lesen ( die Bilder konnte ich kaum ansehen ), wusste ich doch was kommt...
    Nochmals eine virtuelle Umarmung!
    ❤️lich
    Astrid

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Nicole,
    ich schließe mich meinen Vorgängern an. Ich bestaune die hübschen, friedvollen Fotos und dann der letzte Satz. Fühl dich gedrückt...Herzlichst Kirsten

    AntwortenLöschen
  6. Liebe Nicole, was auch immer ist, ich schicke dir virtuell etwas Kraft und gute Gedanken.
    LG von TAC

    AntwortenLöschen
  7. ohhhh.. man liest den schönen Text
    und betrachtet die tollen Bilder...träumt mit
    und dann ist alles wie ausgelöscht ..
    ich hoffe ihr könnt es bewältigen was immer es ist
    eine ganz feste Umarmung
    Rosi

    AntwortenLöschen
  8. Hallo Nicole,
    nach deinen tollen Bildern und den schönen Momenten bin ich ganz schockiert.
    Ich wünsche dir und deiner Familie Kraft , um alles zu bewältigen.
    L.G.KarinNettchen

    AntwortenLöschen
  9. Hört sich nicht gut an );
    Alles Gute für Euch.
    GLG, Karin

    AntwortenLöschen
  10. Wunderbare Bilder Liebe Nicole,
    das Ende allerdings hört sich nicht gut an.
    Ich hoffe, es ist alles gut gelaufen, ganz lieben Gruß
    Nicole

    AntwortenLöschen
  11. Hallo Nicole. Traumhaft schöne Fotos vom Meer mit Sonnenuntergang. Deine Zeilen hören sich toll an, wäre da nur dein letzter Satz nicht.
    Liebste Grüße. Christine

    AntwortenLöschen
  12. Ich kann mich nur allen besorgten Zeilen anschließen, liebe Nicole! Möge sich alles zum Guten wenden!!! Fühl Dich umarmt von Lene

    AntwortenLöschen
  13. Liebe Nicole,
    Fotos wie Gemälde, ein Text der so schön ist und dann bleibt mir beim letzten Satz Luft weg.
    Bin sehr besorgt und schicke Dir eine feste Umarmung. Ich wünsche Euch
    alles Gute.

    Monika

    AntwortenLöschen
  14. Liebe Frau Nicole,
    ich lese schon lange gern bei Ihnen und schicke alle guten Wünsche und
    frage mich, was ist bloß passiert? Ihr Ferienende fällt mir den ganzen Tag immer wieder ein und ich denke an Sie.
    Viele freundliche Grüße von Christiane (ohne Blog)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Christiane, vielen lieben Dank für Ihre guten Wünsche und Gedanken. Ich freue mich immer sehr, wenn sich eine stille Leserin zu Wort meldet, auch unter so schlimmen Umständen. Leider kann ich nicht mehr dazu sagen, dass wäre nicht okay. Nur soviel: unseren engsten Familienkreis geht es gut. Ganz herzliche Grüße, Nicole

      Löschen
    2. Danke, liebe Nicole, für die Antwort und herzliche Grüße C.

      Löschen
  15. Hallo Nicole,
    das klingt nach einem rundum gelungen, erholsamen Urlaub. Wenigstens hat die Tragödie bis nach dem Urlaub auf Euch gewartet. Mich/uns hat sie ab dem 4. Urlaubstag ereilt. Sei lieb gegrüßt! Grit

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ach, du meine Güte, Grit! Was ist denn nun schon wieder passiert?! Drücker, Nicole

      Löschen
  16. Liebe Nicole,
    wieder sehr schön geschrieben, da bekomme ich auch Lust aufs Meer und auch die Bilder sind wunderschön.
    Ich hoffe, die Tragödie ist nicht allzu groß.
    Und wünsche Dir einen wundervollen Sonntag.

    Viele liebe Grüße
    Wolfgang

    AntwortenLöschen
  17. WOW traumhaft schöne Urlaubsimpressionen, liebe Nicole. Da kommt man ins Schwärmen und Träumen, aber man wird durch Deinen letzten Satz wieder aufgerüttelt. Ich hoffe sehr, dass es nicht ganz so schlimm ist ...

    Liebe Grüße
    von Anke

    AntwortenLöschen
  18. Ich wünsche euch, dass ihr die schönen Momente in der Traumhaften Kulisse in Erinnerung behalten könnt.
    L G Pia

    AntwortenLöschen
  19. Liebe Nicole,
    die Fotos sind wunderschön. Alles Gute für euch, was auch immer passiert ist. Grundsätzlich mag ich aber keine dramatischen Anspielungen, die nicht weiter erklärt werden.
    Lieben Gruß - Elke

    AntwortenLöschen

♥ Danke, dass Du Dir für ein paar liebe Worte Zeit nimmst ♥

Auch wenn Google es nun begünstigt, anonym zu kommentieren, wünsche ich mir nach wie vor, dass Dein Name am Ende des Kommentars steht, genau wie der Name Deines Blogs (natürlich nur, wenn vorhanden).

Ich bin gemäß Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) dazu verpflichtet, Dich darauf hinzuweisen, was mit Deinen Daten passiert, die Du hier im Kommentarfeld hinterlässt. Bitte beachte deshalb meine Datenschutzerklärung. Danke!