Donnerstag, 17. August 2023

Kleine Apfelernte (plus Apfel-Rezepte)


"Wir müssen unbedingt die ersten Äpfel pflücken!", mein Göttergatte steht auf der Wiese vor dem alten Spalierobstbaum und schaut bedauernd auf einen hängenden faulen Apfel. Um ihn herum fliegt eine Hornisse, die wohl Geschmack an den saftigen Äpfeln gefunden hat. Ganz nach Hornissenart fliegt sie einen intakten Apfel an und beginnt an ihm zu nagen. Dieser Apfel wird wohl der nächste faule Apfel am Baum sein. Ich nicke meinem Göttergatten zu, erinnere mich an die schöne Zeit zurück, wo noch mein Großer unser Apfelexperte war und schlage vor: "Ich geh' nur eben eine Schüssel holen, dann können wir beide loslegen und die reifen Äpfel pflücken!".

13 Kommentare:

  1. Oh, ich bin die Tage an der Streuobstwiese vorbei gekommen und hab dort einiges aufgesammelt. Aber übermäßig faule gab es nicht. Sauer sind sie und es sind natürlich nur die wurmstichigen. Das erste Apfelmus ist eingekocht. Bis jetzt gab es fast keine Wespen, weswegen wir zum ersten Mal mehr eigene Birnen haben, und Trauben besser und mehr einen können, aber alles ist noch eher sauer und wir hoffen je4den Tag auf etwas Sonne. Aber jeder Tag bedeutet auch mehr Wespen :/
    Ist es bei Euch die Feuchtigkeit? Hier steht übera3ll das Wasser und die Schwüle macht einen fertig. Hoffentlich zaubert ihr noch etw3as feines aus den Äpfeln. Es sieht wunderbar aus.
    Ganz liebe Grüße
    Nina

    AntwortenLöschen
  2. Guten Morgen liebe Nicole,
    die ersten Äpfel der neuen Saison. Das klingt schon so nach Spätsommer.
    Lecker sieht eure Ernte aus. Da mag man direkt in einen der saftigen Äpfel beißen.
    Habt einen wunderschönen Tag.
    Liebe Grüße
    Tina

    AntwortenLöschen
  3. Guten Morgen Nicole, wunderschöne Fotos… Ja, die ersten Äpfel 🍎 sind schon reif und vom Baum gefallen. Habe beim letzten Besuch bei meinen Eltern auch gleich welche aufgelesen. Davon wird es dann Apfelkompott geben.
    Dir einen angenehmen Donnerstag. Liebe Grüße. Christine

    AntwortenLöschen
  4. So einen schönen Apfelbaum habe ich nicht. Aber hier auf den Dörfern werden oft gratis Kisten mit Obst vor die Tür gestellt. Da bediene ich mich immer. So lecker. Besser als gekauft. Da halte ich denn Mal wieder Ausschau, vielleicht hat jemand das gleiche Problem 😉 Herzlichst Kirsten

    AntwortenLöschen
  5. ohhh
    die sehen aber knackig und gut aus ;)
    da wird bestimmt gebacken und eingekocht
    liebe Grüße
    Rosi

    AntwortenLöschen
  6. Ich habe auch schon ganz viele Äpfel aufgelesen und zu Apfelmus gemacht. Und es sind immer wieder faulige am Baum. Die Äpfel ohne Schadstellen habe ich in die dunkle , kühle Garage gestellt. Ich hoffe sehr, sie halten noch ein wenig aus für später. Aber Apfelmus finden wir auch super lecker, da werde ich auf jeden Fall auch noch mal welches machen und einkochen.
    Viel Freude an euren Äpfel.
    LG Heike

    AntwortenLöschen
  7. Ich teile ja gerne mein Obst mit den Tieren, aber es wäre schade, wenn ihr nichts von den schönen Äpfeln haben würdet. Die schauen zumindest sehr lecker aus.
    GLG
    Astrid

    AntwortenLöschen
  8. Hallo Nicole,
    nun kann man schon Äpfel ernten und damit macht sich in mir immer das Gefühl breit, dass nun noch schöne Spätsommertage kommen und dann bald der Herbst um die Ecke schaut. Ging das Jahr wirklich so schnell vorbei?
    Egal, genießen wir die neuen leckeren Äpfel und freuen uns am Ausprobieren neuer Rezepte.
    Liebe Grüße zu Dir
    Manu

    AntwortenLöschen
  9. Dann wünsche ich Euch eine schöne und gute Ernte Liebe Nicole.
    Machst Du leckeres Apfelmus aus den Äpfeln?
    Erntezeit - da denke ich schon an Herbst, bei dem Wetter im Moment auch nicht verwunderlich.
    Hab einen schönen Abend, lieben Gruß
    Nicole

    AntwortenLöschen
  10. Mmmmhhh rieche sie schon die guten frischen Äpfel liebe Nicole. So lecker wenn man einfach kraftvoll zubeissen kann. Ich im Moment leider nicht :-))) hab ein Provisorium im Mund und muss noch bestimmt 3 Wochen warten bis ich wieder kraftvoll zubeissen kann....solang musst Du das für mich machen!

    Liebe Grüße
    Kerstin und Helga

    AntwortenLöschen
  11. Na, das sieht doch sehr ordentlich aus. Die sind bestimmt auch saftig und lecker.
    Herzliche Grüße und danke für die Verlinkung zum Naturdonnerstag
    Elke

    AntwortenLöschen
  12. Da hätte ich schnell eine Schüssel geholt und nicht alles den Hornnissen überlassen. Eure Äpfel sehen nach Gravensteiner aus. Süss und sehr saftig.
    L G Pia

    AntwortenLöschen
  13. Liebe Nicole,
    Die Fotos von der Apfelernte sind wunderschön geworden.
    Wa machst du aus den Äpfeln die noch nicht reif sind. Kannst du sie lagern oder verarbeitest du sie gleich?

    Herzliche Grüße
    Jutta

    AntwortenLöschen

♥ Danke, dass Du Dir für ein paar liebe Worte Zeit nimmst ♥

Auch wenn Google es nun begünstigt, anonym zu kommentieren, wünsche ich mir nach wie vor, dass Dein Name am Ende des Kommentars steht, genau wie der Name Deines Blogs (natürlich nur, wenn vorhanden).

Ich bin gemäß Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) dazu verpflichtet, Dich darauf hinzuweisen, was mit Deinen Daten passiert, die Du hier im Kommentarfeld hinterlässt. Bitte beachte deshalb meine Datenschutzerklärung. Danke!