Donnerstag, 16. Mai 2024

Im Garten (oder "Stunde der Gartenvögel 2024")


"Ich dachte, du wolltest heute Vögel zählen.", mein Göttergatte sieht mich lächelnd an. "Das habe ich doch schon. Eine Stunde ist eben schnell vorbei", entgegne ich grinsend und gehe in die Knie um unsere zutraulichen Hühner unter der rosa blühenden Weigelie zu fotografieren. Bis vor ein paar Minuten, waren im Vogel-Futterhaus noch ein paar Körner übrig, doch nun werden die Reste von unseren Hühnern eifrig aufgepickt. "Was für ein munteres Treiben das doch wieder war!", denke ich nur für mich und bedauere, dass ich von der bunten Vogelschar keine Fotos machen konnte, dafür bin ich einfach nicht schnell genug. Aber gesehen habe ich sie alle und zum Beweis, habe ich mit meiner "BirdNet"-App alle Vogelstimmen auch noch analysieren lassen. Mein Göttergatte reicht mir die Hand und gemeinsam schlendern wir durch den Garten und genießen das sanfte Abendlicht.


Stunde der Gartenvögel

Zum 20. Mal ruft der NABU, wie immer am zweiten Maiwochenende, zur "Stunde der Gartenvögel" auf. Das Mitmachen bei dieser vom NABU initiierten bundesweiten Langzeitstudie ist ganz einfach. Dazu braucht man einfach eine Stunde Zeit, um in den Himmel zu blicken, dabei zählt man von jeder Art die höchste Anzahl der Vögel, die im Laufe einer Stunde gleichzeitig zu sehen sind und meldet seine Ergebnisse bis spätestens zum 20.05.2024 >hier< online.


Meine Zählergebnisse:

6 Mauersegler
6+ Amsel
2+ Zilpzalp
2+ Misteldrossel
2+ Zaunkönig
6 Feldsperlinge
4+ Rotkehlchen
6+ Ringeltauben
1 Wintergoldhähnchen 
3 Stieglitz
1 Dorngrasmücke
4 Blaumeise
7 Grünfinken
8+ Dohlen
1 Fasan




NABU-App "Vogelwelt" >hier<
Meine Lieblingsapp "BirdNet" >hier<
Das + steht für ungezählten Nachwuchs.



Verlinkt mit:
*Natur-Donnerstag* von Elke, "Frühlingsglück" von Loretta und Wolfgang,*Magischer Mai* von Nicole

12 Kommentare:

  1. Ach, fleißig warst Du und hast genau geschaut und gehört (und per App abgesichert) und notiert! Eine wichtige Sache, die Zählung.
    Genug andere Vögelchen für Fotos habt Ihr dann auch noch. 😊 Die Hühner sind hübsch für die Fotos. Denn die wilden erwischen ist wirklich nicht ganz einfach.
    Schöne Restwoche und liebe Grüße
    Nina

    AntwortenLöschen
  2. Me encantan las fotografías, se ven preciosas. Besos.

    AntwortenLöschen
  3. Die vielen Vögel in Eurem Garten sind wundervoll, man könnte sie stundenlang beobachten, nicht wahr ? Ich freue mich auch über jeden gefiederten Gast, nur die Tauben mag ich nicht so gerne.

    Die herrlichen Blüten gefallen mir natürlich auch sehr und Eure Hühner sind sowieso der Hit, liebe Nicole.

    Schöne Pfingstage
    wünscht Dir
    Anke

    AntwortenLöschen
  4. Ich bin gerade doppelt beeindruckt. Nicht nur, dass ich die meisten Vögel nicht auseinanderhalten könnte (selbst mit Brille), ich würde auch in der Stunde irgendwann in der Hängematte selig wegschlummern. Dabei ist hier vor allem in den Dämmerungsstunden einiges los. Und natürlich, wenn bei den Nachbarshühnern die Raubtierfütterung ansteht. Aber auf der anderen Seite des Zauns zählt ja nicht 😉
    Liebe Grüße
    Vanessa

    AntwortenLöschen
  5. Euer Garten ist ein kleines Paradies, liebe Nicole. So viele verschiedene Vögel wohnen bei Euch. Unglaublich, dass Du sie alle benennen kannst. Ganz liebe Grüße aus der Nachbarschaft, Beate.

    AntwortenLöschen
  6. Ich finde, das in diesem Jahr sehr viele Vögel bei uns im Garten sind und es ist immer wieder schön, sie zu beobachten. Aber es sind auch so viele Tauben dabei, die mag ich nicht. Danke für deine wunderbaren Billder.
    LG Heike

    AntwortenLöschen
  7. Huhu Nicole,
    was für eine stattliche Anzahl der verschiedensten Vogelarten. Wahnsinn! Ich glaube, ich hätte schon ein Problem wirklich alle zu kennen.
    Da unsere Garten ja noch im Aufbau ist, verirrt sich kaum ein seltener Vogel dort. Wenn ich mal die Muße habe und von meinem Arbeitszimmer in meinen Garten schaue, sehe ich immer die gleichen Vögel. Meist sind es Meisen, Spatzen, Elster oder die Krähe.

    Vielleicht klappt die Zählung beim nächsten Mal!?


    Liebe Grüße und ein frohes Pfingstfest wünscht Dir

    Monika

    AntwortenLöschen
  8. wow...
    ich bin beeindruckt
    so viele Vogelarten
    ich brauche gar nicht mitmachen bei der Zählerei :(
    ev. sehe ich 3 Spatzen 3 Krähen
    und meine Amsel..
    aber gestern habe ich (bewußt) die ersten Schwalben gesehen
    ich höre ja einige in den Büschen aber sie lassen sich nicht sehen
    deine Bilder mit den Hühner sind so stimmungsvoll
    mein Fingerhut ist leider nicht wieder gekommen
    liebe Grüße
    Rosi

    AntwortenLöschen
  9. Liebe Nicole,
    ich liebe deine ganz speziellen "Gartenvögel" *schmunzel*. Nein, im Ernst, deine Hühner gefallen mir immer wieder. Und auch die anderen Fotos sind sehr schön - romantisch wie immer.
    Du hast fleißig gezählt und ich staune über die Ausbeute. So einiges davon gibt es bei uns nicht. Die Misteldrossel könnte ich nicht bestimmen. Aber die Mauersegler sind nun auch bei uns zurück. Aber es sind weniger als sonst, habe ich den Eindruck.
    Liebe Grüße und danke für die Teilnahme am DND.
    Fröhliche Pfingsten -
    Elke

    AntwortenLöschen
  10. Postkartenmotive <3<3<3
    GLG, Karin

    AntwortenLöschen
  11. Wunderschöne Fotos liebe Nicole und noch dazu so eine Menge Vögel die Du gezählt hast. Herz was willst Du mehr....Idylle und Natur pur♥

    Liebe Grüße
    Kerstin und Helga

    AntwortenLöschen
  12. dein Wiesenblumen Post ist leider nicht sichtbar
    frohe Pfingsten
    Rosi

    AntwortenLöschen

♥ Danke, dass Du Dir für ein paar liebe Worte Zeit nimmst ♥

Auch wenn Google es nun begünstigt, anonym zu kommentieren, wünsche ich mir nach wie vor, dass Dein Name am Ende des Kommentars steht, genau wie der Name Deines Blogs (natürlich nur, wenn vorhanden).

Ich bin gemäß Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) dazu verpflichtet, Dich darauf hinzuweisen, was mit Deinen Daten passiert, die Du hier im Kommentarfeld hinterlässt. Bitte beachte deshalb meine Datenschutzerklärung. Danke!