Guten Morgen meine Lieben. Habt Ihr heute Lust mit mir ganz nach hinten in den Garten zu gehen? Kurz bevor das kleine Wäldchen anfängt? Wir könnten auf dem Weg dorthin reife Äpfel pflücken, bei den Hühnern nach frischen Eiern schauen und in den Hochbeeten die letzten Gurken und Tomaten einsammeln. Noch einige Blüten der Kapuzinerkresse dazu und schon ist meine alte Emaille-Schüssel wieder gefüllt. Heute habe ich ein paar Dahlien im Einmachtopf für Euch, ich liebe diese herrlichen Farben sehr. Geht es Euch auch so? Wie war denn Eure erste September-Woche? Hattet Ihr es schön? Erzählt doch mal. Bei uns war leider der Wurm drin. Mein Göttergatte (Einzelkind) musste nämlich letzte Woche wieder in seine elterliche Wohnung einziehen, da meine Schwiegermama notfallmäßig ins Krankenhaus musste und sein Vater mittlerweile eine 24-Stunden-Rund-um-Betreuung braucht. Trotz umfangreicher Suche haben wir leider keine Kurzzeitpflege finden können und auch der Pflegedienst hatte keine zusätzlichen Kapazitäten. Überall hieß "Sorry, nein. Wir haben kein Personal." oder schlimmer "Der Pflegeaufwand ist zu hoch!". Traurig, oder?! Natürlich haben wir uns auch abgewechselt. Aber die Nächte mochte ich nicht übernehmen. Jetzt hoffe ich, dass mein Schatz und ich vielleicht dieses Wochenende ein paar Stunden gemeinsam hier bei uns zu Hause verbringen können. Ein paar schöne Momente und einbissel Erholung wären wirklich von Nöten. Denn auch schon davor haben mich die letzten Wochen sehr erschöpft. Die Urlaubsvertretung für eine Vollzeitkraft und eine Teilzeitkraft zu übernehmen, haben mich doch überfordert. Jetzt habe ich Überstunden zum Abwinken und keine Möglichkeit sie zu nehmen, weil sonst die Kolleginnen, die im Urlaub waren, auch dafür dann wieder Überstunden machen müssten. Ein schier endloser Kreislauf - der unbedingt vom Vorstand geändert werden muss! Ich glaube, sonst gebe ich einfach auf. Ach, herrje.. da habe ich aber mal wieder gejammert, oder?! Sorry. Aber das "Herunterschreiben" tut einfach gut! So, und nun muss ich in die Küche - vier Kilo Pflaumen warten darauf eingekocht zu werden.
Habt ein wunderbares September-Wochenende!
Herzlichst, Nicole
verlinkt mit: *Friday-Flowerday*, *Niwibo sucht*
Ja, das ist sicher nicht einfach für Euch, ein wenig kann ich es nachfühlen. Und Euch nur ganz viel Kraft schicken. Und klar ist es da manchmal gut, sich all dies von der Seele zu schreiben! Das ist nicht gleich Jammern. Auch bei der Arbeit drücke ich die Daumen.
AntwortenLöschenTrotzdem schaffst Du es noch, Pflaumen einzumachen und in den Garten zu gehen, zu ernten. Aber für mich ist das auch immer ein Anker. Tut gut, wenn man sich aus den leckeren geernteten Sachen etwas Feines zaubert und der Duft vom Eingemachten durchs Haus weht. Und so ein schöner Dahlien Strauß!
Ach, ich hoffe, bei Euch malen die Mühlen nicht so lange und sind auch erfolgreicher.
Fühl Dich ganz feste umarmt! Ein schönes Wochenende trotzdem, hoffentlich eine gute Auszeit
Mit ganz lieben Grüßen
Nina
Guten Morgen liebe Nicole,
AntwortenLöschendas klingt ja nicht so schön. Ich hoffe für euch, dass es deiner Schwiegermama bald wieder besser geht. Der Pflegenotstand macht sich in solchen Momenten ganz besonders bemerkbar.
Ich wünsche euch für dieses Wochenende einige geruhsame Stunden. Macht es euch dann fein.
Liebe Grüße
Tina
Liebe Nicole,
AntwortenLöschendeine wunderschöne Gartendeko würde ich dir gerne mopsen und 1 zu 1 hier hinstellen:) Von Überstunden konnte ich auch ein Lied singen, deshalb verstehe ich dich sehr. Und ich hoffe, das ihr als Paar bald wieder den schönen Spätsommer genießen könnt, die Daumen sind gedrückt. Ich drücke dich aus der Ferne...Herzlichst Kirsten
Guten Morgen liebe Nicole,
AntwortenLöschendas hört sich aber nicht gut an und ist für euch bestimmt nicht einfach. Ich wünsche euch, das deine Schwiegermutter bald wieder nach Hause kann.
Das du trotz deiner Arbeit auch noch Zeit findest, dich im Garten auszutoben, finde ich bemerkenswert.
Die Dahlien sehen toll aus in dem Einmachglas und das Obst in der Schüssel passt perfekt dazu. Hast du toll dekoriert.
Ich wünsche euch, das ihr zumindest das Wochenende zusammen verbringen könnt.
Liebe Grüße
Tilla
So eine wunderbare Landidylle mit ersten herbstlichen Früchten und Farben, liebe Nicole...ich mag deine Bilder immer sehr und hoffe, sie bauen dich in der belastenden Zeit ein wenig auf. Ich wünsche euch eine baldige Änderung der Situation und vor allem deiner Schwiegermutter gute Besserung und werdet bzw. bleibt gesund.
AntwortenLöschenEinen ganz lieben Gruß von Marita
Das hört sich alles eher bedrückend an, da können mich die bunten Blumen & Gemüse kaum drüber hinwegtäuschen. Mir stecken ja diese Umstände & Erfordernisse noch in den Knochen und sehe ja auch in meiner Straße, auf was das Altern hinausläuft. Selbst für eine 16jährige mit CFS findet sich das nicht , und die Mutter - selbständig- muss ihre Angestellten das Geschäft schmeißen lassen. Dabei gibt es noch Großeltern im Haus daneben. Ich wünsche euch und der Schwiegermutter, dass ihr/sie die Situation noch gut stemmen könnt.
AntwortenLöschenUnd dir persönlich wünsche ich eine bessere berufliche Perspektive. Ach Nicole!
Drücker!
Astrid
Milá Nicole, věřím, že Vaše trápení brzy pomine a budete se moci plně radovat z nastupujícího podzimu. Vaše poklady- židle, konev, mísa, jiřiny, to jsou tak krásné kousky, že Vás jistě pohled na ně rozptýlí a na chvíli dá zapomenout na současné starosti. Pokud možno klidný víkend přeji, Katka
AntwortenLöschenManchmal müssen Frust und Kummer einfach raus, da hilft alles Schönreden nicht! Vor allem, wenn die Dinge nicht so laufen, wie sie müssten und die Verantwortlichen auch nur schulterzuckend dumm aus der Wäsche kucken. Da darf man sich ja wohl noch ärgern dürfen!
AntwortenLöschenImmerhin bietet euer Garten zumindest einen bunten Lichtblick. Die Blüten sind wirklich wunderschön aber auch die Schale mit der Ernte sieht richtig hübsch aus. Und von den Hühnern ist sogar auch ein Beitrag dabei.
Liebe Grüße
Vanessa
Dahlien sind einfach ein Garant für ein Farbrausch im Garten. Deine Ausbeute aus dem eigenen Garten ergibt sicher etwas feines auf dem Teller. Hoffentlich bald wieder gemeinsam als Paar. Für deine Schwiegermutter wünsche ich allen baldige Genesung. So schnell wird der geregelte Alltag auf den Kopf gestellt, gell. Bei mir bleibt auch seit Wochen vieles liegen, weil ich meine angeschlagenen Kräfte einteilen muss.
AntwortenLöschenL G Pia
Liebe Nicole,
AntwortenLöschendas mit deiner Arbeit kommt mir ja sooo bekannt vor! Anscheinend gehen die Arbeitgeber jetzt überall diese Wege auf dem Rücken der verbliebenen Angestellten und wundern sich dann, wenn die Leute aufgeben und sich was anderes suchen. Ich hoffe das regelt sich bei dir wieder und der Stress lässt bald nach. Bevor du ausgebrannt bist, pass bloss auf dich auf! Da ist es schön, das du wenigstens privat ein kleines Paradies geschaffen hast, die Bilder sind wieder unheimlich schön geworden, so tolle Dahlien! Gerne kannst du mich übrigens Ulli nennen, das tun alle meine Freunde, ich werde nur mal Ulrike von meinem Mann genannt, wenn ich wirklich was schlimmes verbockt oder vergessen habe *lach* Das ehrt euch sehr, das ihr euch kümmert, ich muss sagen, das das hier gut geregelt ist, sowas gibt es nicht. Es gibt immer den kommunalen Pflegedienst oder andere Möglichkeiten zu helfen. Aber es ist ja auch staatlich geregelt und nicht privat, jedenfalls größtenteils. Pflegen kann wahnsinnig anstrengend werden, man ist da eben auch nicht professionell aufgestellt und schnell überfordert, finde ich. Ich drück dich mal ganz lieb...Hab noch ein schönes erholsames WE, ganz LG aus Dänemark, Ulrike :0)
Ja, wo sind denn unsere Fachkräfte.
AntwortenLöschenGrüße Irmi
Erstmal herzlich Willkommen hier bei mir, liebe Irmi. Verrätst Du mir wie Du hergefunden hast? Ich bin immer schrecklich neugierig. Liebe Grüße Nicole
LöschenP.S. haben wir vielleicht sogar den gleichen Nachnamen?
Ach, Mensch :(
AntwortenLöschenAlles Gute für euch.
GLG, Karin
Liebe Nicole,
AntwortenLöschenso hübsch Deine Dahlien und mal eben durch den Garten Obst, Gemüse und Eier einsammeln hat doch auch was. Mit dem Pflegenotstand und den Defiziten in den Krankenhäusern werden wir wohl weiter leben müssen. Dafür ist kein Geld da. Ich erlebe es jeden Tag bei uns im Klinikum Konstanz und bin froh, dass ich in gut 15 Monaten in Rente gehe und jetzt in der Altersteilzeit auch nur noch 2 oder 3 Tage damit zu tun habe.
Liebe Grüße und trotz allem ein schönes besinnliches Wochenende wünscht Dir
Burgi
Ach wie gern ich mit in Euren Garten gehe, es ist ein so herrliches Refugium und bei den augenblicklichen Temperaturen sicher auch angenehm auszuhalten im Schatten der Bäume. Dahlien sind, wie so vieles, kleine Wunder der Natur, allein die Farben, aber ich finde auch diese Struktur der Blüten - einfach bewundernswert!!!
AntwortenLöschenEure Situation mit der Pflege/Betreuung Deines Schwiegervaters kann ich so gut nachvollziehen. Bei uns ist von Mai-Juli 2020 eine solche Situation eingetreten… Eigentlich lebte mein Schwager mit meiner Schwiegermutter zusammen und hatte die Pflege übernommen (und sich dafür mit der notariellen Überschreibung von Haus & Hof entlohnen lassen - die beiden Brüder gingen leer aus). Der Pflegedienst kam aus Kapazitätsgründen nur 2x täglich. Und dann wurde bei ihm eine Krebs-Diagnose gestellt und die OP wurde sehr kurzfristig - 5 Tage später angesetzt… So hat Jochen seine Tasche gepackt und ist ins 130km entfernte Elternhaus zu seiner Mutter gezogen, um die Rund-um-Betreuung zu übernehmen. Allerdings kam hier noch hinzu, dass das Haus in einem … Zustand war. Jochen hat die Wochen, in denen sein Bruder in der Klinik war, neben der Pflege dazu genutzt, das Haus zu entrümpeln und auf einen hygienischen Standard zu bringen, den ein frisch operierter mit künstlichen Darmausgang benötigt, um sich zu erholen. Für uns beide war es eine heftige Zeit, wir waren in den 36 Jahren zuvor noch nie so lange getrennt.
Und nun… ist meine Schwiegermutter verstorben, mein Schwager vollkommen geheilt und das Haus/Grundstück wieder in einem verheerenden Zustand wie vor Jochens Einsatz. Deshalb mussten wir unsere Besuche dort aus Selbstschutz auf einem Minimum herunterschrauben, uns blutet das Herz immer wieder neu bei dem Anblick… Aber genug davon!
Um so mehr freue ich mich immer wieder an Deinen Bildern von Haus & Garten - hab ein ganz schönes Wochenende und für Deine Schwiegereltern alles Gute!!!
Sei lieb gegrüßt von Lene
Hach jaaa liebe Nicole, das alles würde ich gerne sehr gerne mitmachen und fände es sicher total schöööön♥ Deine Dahlien im Einmachtopf gefallen mir sehr, das sieht nach Sommer, Sonne und Herbst zugleich aus♥
AntwortenLöschenIch wünsche Euch ganz feste dass Ihr diese schwierige Zeit gut übersteht und der Schwiegermutter und Euch geholfen werden kann. Das ist ganz fürchterlich wenn man so alleine dasteht :-(((
Liebe Grüße
Kerstin und Helga
So schöne Bilder, so ein trauriges Thema Liebe Nicole.
AntwortenLöschenKurzzeitpflege ist so schwer zu bekommen. Meine Freundin sucht auch für ihre Mama, aber nix zu machen.
Deine Blumen sind einfach zu schön, Spätsommer pur.
Und nun wünsche ich Dir ein paar schöne Stunden mit Deinem Schatz, lieben Gruß
Nicole
Ein Einmachtopf voller Dahlienglück, guten Morgen liebe Nicole. Dieses traurige Thema wird uns, früher oder später, alle einmal treffen. Seine geliebten Eltern so hilflos zu sehen, schmerzt sehr. Ich wünsche Euch ganz viel Kraft und genießt die kleinen Momente des Glücks.
AntwortenLöschenHerzliche Grüße, Grit.
Danke Dir, liebe Grit. Ja, es ist schwer - das musste ich ja schon mit meinen eigenen Eltern erfahren. Das jetzt auch meine Schwiegereltern betroffen sind, finde ich so schlimm. Besonders da meine Schwiegermama nur 20 Jahre älter ist als ich. Liebste Grüße zu Dir, Nicole
LöschenPrecioso como siempre, me encanta. Besos.
AntwortenLöschenWas für eine herrlich bunte Ernte und die Dahlien sind ein Traum, liebe Nicole.
AntwortenLöschenDeinen Schwiegereltern wünsche ich gute Besserung und Euch allen alles erdenklich Liebe und Gute und viel Kraft, es ist eine schwere Zeit, ich kenne das leider auch.
Herzliche Grüße
von Anke
das mit deiner Schwiegermutter tut mir Leid
AntwortenLöschenich hoffe es geht ihr inzwischen besser
auch beruflich hört es sich nich gut an ..
da ist so ein Rundgang im Garten doch eine schöne Ablenkung
herrlich dein Dahlienstrauß
meine blühen nicht so üppig..
meist nur eine Blüte .. ich glaube ich muss sie nächstes Jahr mehr in die Sonne stellen
liebe Grüße
Rosi
Liebe Nicole,
AntwortenLöschenwas für ein schmerzhaftes Posting. Irgendwie wird es im Leben wohl tatsächlich immer nur anders und nicht wirklich besser.
Dass du (schon wieder) so eine schwere Zeit hast, tut mir sehr leid.
Wie gut, wenn man da wenigstens in der Lage ist, die kleinen Freuden wahrzunehmen und sich an Schönem trotzdem freuen kann!
Fühl dich gedrückt.
Claudiagruß