Mittwoch, 11. September 2024

Unterm Apfelbaum

 

Die Luft ist milder geworden, die Sonne goldiger und die Gerüche intensiver. Bald ist der Herbst da, denn auch die Stare und Schwalben sammeln sich schon laut zwitschernd auf den Überlandleitungen. Auf der alten Obstwiese, dort wo sonst wiederkäuende Schafe geräuschvoll an den Gräsern zupfen, hört man heute nur das Fallen von überreifen Obst und das Summen hungriger Insekten. Es ist so schade, dass das alte Bauernhaus leer steht und die Wiese verweist ist. Julie, meine hübsche Hündin, ergreift sofort die Chance als sie entdeckt, dass das Gatter nicht verschlossen ist und saust wie der Wind über die unebene Wiese. Lächelnd sehe ich ihr nach und laufe ihr dann langsam hinterher. Mit Bedauern betrachte ich die heruntergefallen Äpfel und gucke neugierig in die niedrigen Wipfel. Es ist eine Schande, dass hier nicht gepflückt wird, denn die reifen Äpfel sind zum Greifen nah und wirken geradezu golden in der untergehenden Abendsonne. Doch einfach das Obst zu ernten ohne zu fragen, wage ich nicht. Ich hebe mein Gesicht der tiefstehenden Sonne entgegen und spüre wie der laue Wind uns einen Altweibersommer verspricht.



21 Kommentare:

  1. Servus Nicole, ein verlassenes Paradies das bestimmt eine Geschichte zu erzählen hätte.
    LG aus Wien

    AntwortenLöschen
  2. hach
    was für eine feine besinnliche Stimmung
    goldener Herbst (leider im Moment nicht)
    aber ein paar Äpfel hätte ich doch mit genommen ;)
    es wird sie sicher keiner mehr pflücken
    und es ist wirklich schade drum
    liebe Grüße
    Rosi

    AntwortenLöschen
  3. Ach ja, mir tut es auch immer in der Seele weh zu sehen wie das Obst verdirbt und es keiner erntet...konntest du niemanden fragen?
    Liebe Grüße Augusta

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Leider nein, liebe Augusta, ich habe mich nicht getraut. Das alte Bauernhaus das zu der Wiese gehört steht leer und soll verkauft werden. Direkt hinter dem alten Gebäude steht ein neueres Gebäude (1990ern), sie teilen sich quasi den Innenhof. Dort wohnen die Erben, denen ja noch bis zum Verkauf alles gehört (auch die Äpfel).. seufz!

      Löschen
    2. Trau dich :⁠,⁠-⁠)
      GLG, Karin

      Löschen
  4. Antworten
    1. Velkommen hit med meg! Jeg er glad du er her. Vennlig hilsen, Nicole

      Löschen
  5. Moin Frieda,
    nur Mut , Fragen kostet nichts, ich habe die Erfahrung gemacht, das sich jeder freut ob man die Äpfel aufsammeln darf oder besser noch pflücken kann.
    Viele wollen sich nicht mehr die Mühe mit dem Obst machen, und sind dankbar für ein Hilfsangebot.
    Auch Kindergärten und Tafeln sind dankbar für eine Obst-spende.
    evtl. findest du da Helfer.
    Ich wünsch dir viel Glück!
    LG Conny

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke für Deinen Rat, liebe Conny, und ein herzliches Willkommen hier bei mir. Hast Du von FB zu mir gefunden? Liebe Grüße, Nicole

      Löschen
  6. Ich würde fragen liebe Nicole, wenn dort keiner wohnt, ist es doch schade um die leckeren Äpfel.
    Die Bilder sind wunderschön, das ist goldener Herbst.
    Und hat Julie einen Apfel bekommen?
    Lieben Gruß
    Nicole

    AntwortenLöschen
  7. Ach, wie schön und traurig gleichzeitig.
    Den Erben scheint es ja wohl egal zu sein. Ich glaube, Fallobst hätte ich was in die Taschen gesteckt. Auch mir tut so etwas immer leid/weh.
    (Zumal es dieses Jahr ja keine so große Apfelernte in vielen Gebieten gibt. Und so vom Baum sind Apfel oft so lecker)
    Vielleicht geht wirklich eine Kontaktaufnahme und als Dankeschön ein Kuchen o.Ä. zurück 😊
    Mit lieben Grüßen
    Nina

    AntwortenLöschen
  8. Wie schade.....wo ich doch gerade heute sooooo einen leckeren Apfelkuchen gebacken habe liebe Nicole. Der wäre auch was für die Heruntergefallenen. Mir tut das auch immer leid wenn ich sehe wie alles verkommt.... Deine idyllischen Fotos sind wieder eine Augenweide.

    Liebe Grüße
    Kerstin und Helga

    AntwortenLöschen
  9. Wunderschöne Spätsommerfotos, liebe Nicole. Ja, so sollte der September sein und nicht 6 Grad in der Nacht. Liebe Grüße aus der Nachbarschaft, Beate

    AntwortenLöschen
  10. Liebe Nicole,
    Altweibersommer?!
    Hier waren es heute Mittag 13° auf dem Balkon. Das war mir echt zu wenig, um die Mittagspause draußen zu verbringen. Von 100 auf 0 in nur 3 Tagen sozusagen...
    Bestimmt freuen sich nicht nur die Insekten, sondern auch Vögel und andere kleine Tiere über die reifen Äpfel. Ich hätte eher auch nicht gefragt.
    Herzliche Claudiagrüße

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Guten Morgen, liebe Claudia. Die Bilder sind von Sonntag-Abend. Da hatte ich noch nichts vom Wetterumschwung gehört. Aktuell haben wir 6° Grad.. brrr! Ich überlege gerade ob ich den Ofen anfeuere. Liebste Grüße, Nicole

      Löschen
  11. Guten Morgen liebe Nicole,
    bei deinen Bildern bekomme ich doch Lust auf den Herbst. Ich bin eigentlich noch im Sommermodus. Aber die niedrigen Temperaturen am Morgen sagen mir, der Herbst ist da!.
    Hab einen schönen Tag.
    Liebe Grüße
    Tina

    AntwortenLöschen
  12. Septemberidylle pur in deinen Bildern, liebe Nicole...so schade um die vielen Äpfel, da wären vielleicht auch einige Nachbarn froh wenn sie aufsammeln könnten.
    Lieben Gruß von Marita

    AntwortenLöschen
  13. Eine tolle herbstliche Stimmung hast du mit Deinen Bildern eingefangen, liebe Nicole. Die letzten Tage haben wir hier schon einen Vorgeschmack auf den beginnenden Herbst bekommen. Bei uns im Garten haben wir dieses Jahr keine reichliche Ernte an Pflaumen( 3 Stück, der Baum war andere Jahre so proppenvoll, dass wir Pflaumen an die Nachbarschaft verschenkt haben) Äpfel und Birnen, bedingt durch den späten Frost. Mit dem Aufsammeln ist das immer so eine Gradwanderung. In unserer Gegend gibt es viele Bäume, welche mit Schildern "Privat" durch den Eigentümer gekennzeichnet sind. Wahrscheinlich wurde sich zu reichlich bedient. ;):) Andererseits verkommt das Obst an Straßenrändern und Streuobstwiesen, eine echte Schande. Viele Grüße, Grit.

    AntwortenLöschen
  14. What a lovely post and photos. Makes me wish I was there with you, although I'm afraid I probably would pull one apple off the tree to eat it.

    AntwortenLöschen
  15. Hallo liebe Nicole,
    das sind so schöne Bilder, die du hier auf deinem Blog geteilt hast. Ich bin aktuell auch in absoluter Herbststimmung. Dein Beitrag hat mein Herz also genau an der richtigen Stelle getroffen <3

    Ich wünsche dir weiterhin wunderschöne Herbsttage.

    Liebe Grüße
    Tanja :o)

    AntwortenLöschen
  16. Mi comentario anterior estará en spam. Besos.

    AntwortenLöschen

♥ Danke, dass Du Dir für ein paar liebe Worte Zeit nimmst ♥

Auch wenn Google es nun begünstigt, anonym zu kommentieren, wünsche ich mir nach wie vor, dass Dein Name am Ende des Kommentars steht, genau wie der Name Deines Blogs (natürlich nur, wenn vorhanden).

Ich bin gemäß Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) dazu verpflichtet, Dich darauf hinzuweisen, was mit Deinen Daten passiert, die Du hier im Kommentarfeld hinterlässt. Bitte beachte deshalb meine Datenschutzerklärung. Danke!