Dienstag, 29. Oktober 2024

Kürbis schnitzen



"Nur noch ein paar Tage, dann ist es soweit, dann ist wieder Halloween, dann ist Geisterzeit!", das Lied aus den Kindertagen unserer Söhne spukt mir schon seit ein paar Tagen durch den Kopf und heute ist es mir besonders präsent. Denn es dauert nicht mehr lange, dann werden unsere nicht mehr kleinen und großen Freunde eintrudeln, um heute bei uns im Garten einer liebgewordenen Tradition nach zu kommen und wie in den Jahren davor gemeinsam Halloween-Kürbisse zu schnitzen. In der Küche hört man das eifrige Geklapper einiger Topfdeckel, denn mein Göttergatte schmeckt noch einmal die bereits fertige Kürbissuppe ab. Ich grinse fröhlich vor mich hin, denn ich weiß es wird heute nicht nur Kürbissuppe mit verschiedenen Brotsorten geben, sondern es warten auch noch Würstchen-Spinnen und Mumientaler auf unsere Gäste. Ich genieße noch einmal den Duft von Kürbis, Kokosmilch und Zimt und laufe aus der Küche die Hoftreppe hinunter, als das laute Geknattter eines Motorrades zu hören ist. Der jüngste Spross meiner Freundin ist da und auch meine Herzenstochter kommt mir bereits lächelnd entgegen. Unsere Söhne werden erst später dazukommen, da heute nach den Ferien ihr erster Arbeitstag gewesen ist, genau wie meine Patentochter, deren duales Studium sie ganz in Anspruch nimmt. Der große Sohn meiner Freundin wird aus dem selben Grund leider gar nicht kommen können und umso mehr freue ich mich, dass der Jüngste in unserer Mitte bereits hochmotiviert in unserem rustikalen Holzpavillon an seinem Kürbis schnitzt. Ich drücke auf den Schalter und die Lichterkette mit den großen Glühlampen flammt auf und gibt dem Pavillon eine gemütliche Atmosphäre. Meine Gedanken wandern zu dem Patenonkel meines Jüngsten, der mittlerweile in Köln in einer Einrichtung für betreutes Wohnen lebt und schicke ihm ein paar liebevolle Gedanken. Ich hoffe, dass er weiß, wie sehr er uns fehlt. Doch endlich sind alle da und schnell wird aus unserem altem Holztisch im geschützten Pavillon ein Basteltisch. Wärmender Tee und heißer Kaffee wird herumgereicht und immer wieder läuft jemand in die Küche um sich an unserem kleinen Halloween-Buffett gütlich zu tun. Fröhliches Geplauder schalt durch unseren herbstlichen Waldgarten, während die Sonne langsam in einem herrlichen Orangerot hinter den altwürdigen Bäumen verschwindet und die Kühle der Nacht über uns hereinbricht. Nach und nach werden jetzt auch die Kürbisse fertig und jeder einzelne von ihnen wird mit einem Licht ausgestattet und von allen gebührend bestaunt. Dankbar blicke ich in die offenen Gesichter meiner Lieben und wünsche mir von ganzem Herzen, dass diese Tradition niemals aufhören wird. 

hAppY  hAllOwEEn!


10 Kommentare:

  1. Oh, was für einen rührenden Beitrag Du zu Eurer schönen Tradition wieder gebracht hast!
    Ihr macht es Euch aber auch so schön. Und die Kürbisse!! Einer so schön wie der andere 😁🎃👻
    Hab eine schöne Woche und ganz liebe Grüße
    Nina

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Nicole,
    das wünsche ich dir auch sehr und gestehe, ein klein wenig neidisch zu sein.
    So viele liebe Menschen zusammen zu trommeln, wird hier mit den Jahren immer schwieriger, SEUFTZ!
    Eure Kürbisse sind einer schöner, als der andere.
    Wie gut, dass ihr für euer Treffen noch einen sonnigen Tag nutzen konntet. Hier ist es grau und feuchtkalt, brrr. Ist vielleicht noch Suppe da? Das wäre heute bei dem Wetter perfekt.
    Claudiagruß

    AntwortenLöschen
  3. Boohoo 🎃🎃
    GLG, Karin

    AntwortenLöschen
  4. Hallo Nicole,
    wie schön wenn so viele liebe Menschen zum Kürbisschnitzen vorbei kommen und es dann so tolle Werke zu bestaunen gibt.
    Eine tolle Tradition die hoffentlich nicht so bald ein Ende findet.
    loiebe Grüße zu Dir
    Manu

    AntwortenLöschen
  5. Was für eine schöne Tradition, liebe Nicole. Die Kürbisse sind alle toll geworden. Welchen hast du geschnitzt? Liebe Grüße aus der Nachbarschaft, Beate

    AntwortenLöschen
  6. Hallo Nicole,
    eine schöne Gemeinschaft seid ihr, das kann man nicht mit Geld bezahlen.
    Wunderschöne Kürbisse sind entstanden. Viel Spaß an Halloween.
    L.G.KarinNettchen

    AntwortenLöschen
  7. Liebe Nicole, dein Beitrag hat mich wirklich berührt, zu schön ist es in solch einer lieben Gemeinschaft die Tradition weiter zu leben. Ich finde es besonders schön, das auch deine Kinder und andere Aus der Familie sich die Zeit nehmen (soweit möglich) um dabei zu sein. Es war bestimmt eine fröhliche Runde und so schöne Kürbisse sind entstanden. Ich wünsche dir und euch Happy Halloween ..... moni

    AntwortenLöschen
  8. sooo schön..
    hach.. da geht einem das Herz auf
    ich hoffe dass ihr diese Tradition noch ganz lange weiterführen könnt
    unnd dass die "Jugend" es vielleicht später übernimmt
    die Kürbisse sehen toll aus
    und die Leckereien hätte ich bestimmt auch nicht verschmäht ;)
    liebe Grüße
    Rosi

    AntwortenLöschen
  9. Ich mag Eure Tradition so sehr liebe Nicole,
    auch wenn hier kein Kürbischnitzen stattfindet.
    Schön sehen sie aus und ich finde, Ihr seid alle richtige Künstler.
    Ich wünsch euch viel Spaß, lieben Gruß
    Nicole

    AntwortenLöschen
  10. Halloween als Anlass für ein Familien- & Freundestreffen gefällt mir, war es auch bei uns bis zur Jahrtausendwende. Aber alles hat seine Zeit. Diesmal wird mein geliebtes "kleines M" zum 1. Mal alleine mit dem Zug zu mir kommen, aber vor allem mit ihrer Kölner Freundin in den Geburtstag hinein feiern. So zieht das Leben an einem vorbei. Einige der Freunde von damals kriegen grade neue Hüften & Knie, andere leben schon nicht mehr. Da bekommt der Vorabend von Allerheiligen einen eher mexikanischen Touch.
    Euch wünsche ich viel Freude beim Miteinander!
    Herzlich
    Astrid

    AntwortenLöschen

♥ Danke, dass Du Dir für ein paar liebe Worte Zeit nimmst ♥

Auch wenn Google es nun begünstigt, anonym zu kommentieren, wünsche ich mir nach wie vor, dass Dein Name am Ende des Kommentars steht, genau wie der Name Deines Blogs (natürlich nur, wenn vorhanden).

Ich bin gemäß Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) dazu verpflichtet, Dich darauf hinzuweisen, was mit Deinen Daten passiert, die Du hier im Kommentarfeld hinterlässt. Bitte beachte deshalb meine Datenschutzerklärung. Danke!