Freitag, 5. September 2025

Sonnenblumen im Gurkentopf (oder "Glück im Unglück")


Guten Morgen, meine Lieben. Wie schön, dass Ihr durch das Gartentörchen herein gekommen seid. Hier im Garten hat sich schon der Altweibersommer eingeschlichen, sowohl die Birken als auch der Ahorn-Baum lassen trockene Blätter herabregnen und die Hagebutten leuchten schon von Weitem in einem fröhlichen Rot. Trotzdem konnte ich noch ein paar der letzten Rainfarnstengel für den Gurkentopf gewinnen. Ist es nicht schön, wie das Gelb der Sonnenblumen mit dem Mais harmonieren? Noch ein paar Stengel wilde Pastinake und Wiesenkerbel dazu und der Sonnenblumenstrauß wirkt wunderbar, oder?! Wundert Ihr Euch warum mein Fahrrad mitten im Hof steht? Nun, es muss im Moment stets einsatzbereit sein, denn es ist mein einziges Fortbewegungsmittel. Von meinem kleinen Auto musste ich nämlich letzte Woche Abschied nehmen. Ich hatte einen Unfall. Auf der Landstraße (hier ist 70 km/h erlaubt) nach Geldern wurde mir die Vorfahrt genommen, denn eine sehr nette ältere Dame hatte mich beim Linksabfahren übersehen. Auch ihr Auto hat Schaden genommen und auch sie und ihre Begleiterin waren leicht derangiert. Das konnte man über meinen kleinen Mircra allerdings nicht sagen: voll getroffen, wurde er zu einem wirtschaftlichen Totalschaden erklärt. Ich selber bin zum Glück mit einer leichten Gehirnerschütterung und einem Schleudertrauma davon gekommen. Ach, Ihr Lieben - Ihr könnt Euch vielleicht vorstellen, wie ich mich nach diesen Geschehnissen gefühlt habe. Ich habe so gezittert, dass ich direkt nach dem Unfall zuerst noch nicht einmal in der Lage war den Notruf zu wählen. Mir war vielleicht übel. Dabei hatte ich noch Glück im Unglück, denn genau an der Unfallstelle liegt das Feld 2,5 bis 3 m tiefer neben der Landstraße. Nicht auszudenken, was gewesen wäre, wenn ich das Lenkrad beim Bremsen nicht hätte halten können. Der Wagen hätte sich sicherlich überschlagen und dann wäre es vielleicht sehr viel schlimmer um mich bestellt gewesen. So bin ich kurz zwischen Hinweisschild und Baum zum Stehen gekommen. Ihr merkt schon, mir steckt noch immer der Schreck in den Gliedern. Doch wie sagt man so schön? Glück im Unglück. Doch genug gejammert. Habt Ihr etwas Schönes jetzt am Wochenende vor? Erzählt doch mal. Ich möchte morgen einen Antikmarkt auf Haus Ingenray in Geldern-Pont besuchen. Denn ich hoffe dort noch einige Zink- oder Emaille-Stücke (oder etwas anderes Schönes) für den Garten zu finden.


 Euch ein wunderbares Wochenende
und passt schön auf Euch auf!

Herzlichst, Nicole

3 Kommentare:

  1. Sag mal, was machst Du denn! (Spontan geäußert und mein typischer Ausruf bei so was)!!
    Oh was bin ich froh, dass nicht mehr passiert ist! Und es Dir den Umständen entsprechend gut geht. Klar hat man dann erst einmal einen Schock und noch Tage später brummt einem mal der Kopf und der Nacken schmerzt und ....man hat kein Auto mehr... Und ja, ist einfach nur froh, dass nicht mehr passiert ist!!
    Dein Strauß ist jedenfalls sehr schön! So passend zum Wetter und Daltweibersommer. Die Pastinakenblüten hier sind leider kurz bevor ich sie pflücken wollte, gemäht worden
    Aber es gibt ja viele schöne Fruchtstände jetzt.
    Dann hoffe ich sehr, Du kannst es noch ruhig angehen! Und erwünscht Dir viel Glück beim Stöbern!
    Uma3rmung und liebe Grüße
    Nina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ....die zur frühen Stunde mal lieber ihre Brille aufgesetzt hätte 😄🌻🤗

      Löschen
    2. Und dann ihren Name vergißt,....LG, Nina

      Löschen

♥ Danke, dass Du Dir für ein paar liebe Worte Zeit nimmst ♥

Auch wenn Google es nun begünstigt, anonym zu kommentieren, wünsche ich mir nach wie vor, dass Dein Name am Ende des Kommentars steht, genau wie der Name Deines Blogs (natürlich nur, wenn vorhanden).

Ich bitte von KI generierten Kommentaren Abstand zu nehmen. Danke!

Ich bin gemäß Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) dazu verpflichtet, Dich darauf hinzuweisen, was mit Deinen Daten passiert, die Du hier im Kommentarfeld hinterlässt. Bitte beachte deshalb meine Datenschutzerklärung. Danke!