Freitag, 5. September 2025

Sonnenblumen im Gurkentopf (oder "Glück im Unglück")


Guten Morgen, meine Lieben. Wie schön, dass Ihr durch das Gartentörchen herein gekommen seid. Hier im Garten hat sich schon der Altweibersommer eingeschlichen, sowohl die Birken als auch der Ahorn-Baum lassen trockene Blätter herabregnen und die Hagebutten leuchten schon von Weitem in einem fröhlichen Rot. Trotzdem konnte ich noch ein paar der letzten Rainfarnstengel für den Gurkentopf gewinnen. Ist es nicht schön, wie das Gelb der Sonnenblumen mit dem Mais harmonieren? Noch ein paar Stengel wilde Pastinake und Wiesenkerbel dazu und der Sonnenblumenstrauß wirkt wunderbar, oder?! Wundert Ihr Euch warum mein Fahrrad mitten im Hof steht? Nun, es muss im Moment stets einsatzbereit sein, denn es ist mein einziges Fortbewegungsmittel. Von meinem kleinen Auto musste ich nämlich letzte Woche Abschied nehmen. Ich hatte einen Unfall. Auf der Landstraße (hier ist 70 km/h erlaubt) nach Geldern wurde mir die Vorfahrt genommen, denn eine sehr nette ältere Dame hatte mich beim Linksabfahren übersehen. Auch ihr Auto hat Schaden genommen und auch sie und ihre Begleiterin waren leicht derangiert. Das konnte man über meinen kleinen Mircra allerdings nicht sagen: voll getroffen, wurde er zu einem wirtschaftlichen Totalschaden erklärt. Ich selber bin zum Glück mit einer leichten Gehirnerschütterung und einem Schleudertrauma davon gekommen. Ach, Ihr Lieben - Ihr könnt Euch vielleicht vorstellen, wie ich mich nach diesen Geschehnissen gefühlt habe. Ich habe so gezittert, dass ich direkt nach dem Unfall zuerst noch nicht einmal in der Lage war den Notruf zu wählen. Mir war vielleicht übel. Dabei hatte ich noch Glück im Unglück, denn genau an der Unfallstelle liegt das Feld 2,5 bis 3 m tiefer neben der Landstraße. Nicht auszudenken, was gewesen wäre, wenn ich das Lenkrad beim Bremsen nicht hätte halten können. Der Wagen hätte sich sicherlich überschlagen und dann wäre es vielleicht sehr viel schlimmer um mich bestellt gewesen. So bin ich kurz zwischen Hinweisschild und Baum zum Stehen gekommen. Ihr merkt schon, mir steckt noch immer der Schreck in den Gliedern. Doch wie sagt man so schön? Glück im Unglück. Doch genug gejammert. Habt Ihr etwas Schönes jetzt am Wochenende vor? Erzählt doch mal. Ich möchte morgen einen Antikmarkt auf Haus Ingenray in Geldern-Pont besuchen. Denn ich hoffe dort noch einige Zink- oder Emaille-Stücke (oder etwas anderes Schönes) für den Garten zu finden.


 Euch ein wunderbares Wochenende
und passt schön auf Euch auf!

Herzlichst, Nicole

22 Kommentare:

  1. Sag mal, was machst Du denn! (Spontan geäußert und mein typischer Ausruf bei so was)!!
    Oh was bin ich froh, dass nicht mehr passiert ist! Und es Dir den Umständen entsprechend gut geht. Klar hat man dann erst einmal einen Schock und noch Tage später brummt einem mal der Kopf und der Nacken schmerzt und ....man hat kein Auto mehr... Und ja, ist einfach nur froh, dass nicht mehr passiert ist!!
    Dein Strauß ist jedenfalls sehr schön! So passend zum Wetter und Daltweibersommer. Die Pastinakenblüten hier sind leider kurz bevor ich sie pflücken wollte, gemäht worden
    Aber es gibt ja viele schöne Fruchtstände jetzt.
    Dann hoffe ich sehr, Du kannst es noch ruhig angehen! Und erwünscht Dir viel Glück beim Stöbern!
    Uma3rmung und liebe Grüße
    Nina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ....die zur frühen Stunde mal lieber ihre Brille aufgesetzt hätte 😄🌻🤗

      Löschen
    2. Und dann ihren Name vergißt,....LG, Nina

      Löschen
  2. Guten Morgen liebe Nicole,
    oh weh... das war aber wirklich Glück im Unglück. Ich hoffe, es geht dir wieder besser. Autos kann man ersetzen, so ist es bei einem Unfall immer gut, wenn den Unfallbeteiligten nichts Schlimmes passiert ist. Obwohl mit einer Gehirnerschütterung und einem Schleudertrauma ist auch nicht zu spaßen.
    Ich wünsche dir weiterhin gute Besserung.
    Dein spätsommerlicher Strauß auf dem Gartentisch sieht so fröhlich aus. Das ist Altweibersommer pur.
    Ich wünsche dir ein schönes Wochenende und viel Spaß auf dem Antikmarkt.
    Liebe Grüße
    Tina

    AntwortenLöschen
  3. Dein Bericht triggert da bei mir einschlägige Autoerfahrungen... Zum Glück zeigst du eine fröhliche Seite deines derzeitigen Lebens. So schön ist dieser Strauß mal wieder. Und so schön deine Fotostrecke!
    Alles, alles Gute für dich für die nächste Zeit!
    Herzlich
    Astrid

    AntwortenLöschen
  4. Ach Du Schreck, liebe Nicole. Wie gut, dass Dir nichts schlimmeres passiert ist. Aber Dein schönes kleine Auto!!! Bekommst Du kein neues? Dein Fahrrad ist wirklich hübsch, genau wie der Sonnenblumenstrauß. Liebe Grüße aus der Nachbarschaft Beate

    AntwortenLöschen
  5. Oh weh, liebe Nicole, da hast du wirklich unwahrscheinliches Glück gehabt. So muss man das wohl sehen, wenn man aus einem Auto mit Totalschaden halbwegs unverletzt rauskommt.
    Gute Besserung…
    Achja zu den Blümchen wollte ich ja auch noch was schreiben: Wunderschön arrangiert, so dass sie selbst mir Lust auf den nahenden Herbst machen.
    GLG, Monika (aka Lilamalerie)

    AntwortenLöschen
  6. Ohje und ja dieses Gefühl kenne ich nur zu gut. Wie gut das dir nichts passiert ist. Aber unsere Kleinwagen überleben meist nicht und man bekommt den Wert einfach nicht wieder. Sehr ärgerlich. Aber dein Gurkentopf gibt es noch und das freut mich:) Auch der Inhalt ist wieder so hübsch. Ein schönes Wochenende...Herzlichst Kirsten💜

    AntwortenLöschen
  7. Hallo liebe Nicole,
    Gott sei Dank hast du Glück gehabt. Ich hoffe, es geht dir wieder besser. Das Auto kann man ersetzen.
    Dein Blumenstrauß gefällt mir auch sehr gut. Hast du toll fotografiert.
    Gute Besserung.
    Liebe Grüße und ein schönes Wochenende.
    Tilla

    AntwortenLöschen
  8. Milá Nicole, to je hrůzostrašný zážitek, který jsi musela absolvovat, já sama nejsem dobrý řidič, jezdím jen známé trasy a kupříklad do centra města Ostravy se vůbec neodvažuji. Je moc dobře, že se Ti nic vážného nestalo, ale nejsem si jistá, jestli při pohmoždění krční páteře je dobré sedat na bicykl. Jinak Tvé obrázky podzimních květin jsou nádherné a nejvíc se mi líbí ty, na kterých se mihne kočka. Přeji krásný víkend a brzké zotavení. Katka

    AntwortenLöschen
  9. Was hast du für ein Glück gehabt, liebe Nicole...da hat dein Schutzengel gute Arbeit geleistet. Schön, dass du die Geschehnisse im Nachhinein mit Humor nimmst und dein Fahrrad dich zu deinen Zielen bringen darf. Deine Blumendeko ist wie immer so idyllisch und wunderschön anzusehen.
    Einen lieben Gruß von Marita

    AntwortenLöschen
  10. Ich bin begeistert von der Vielfalt deiner Blumen,einfach nur sehr schön.
    Ganz liebe Grüße zu dir
    Christine 🍀

    AntwortenLöschen
  11. Liebe Nicole,
    es ist beruhigend zu wissen, dass die ganze Sache für Dich glimpflich ausgegangen ist. Die materiellen Dinge, sprich Dein Auto sind ersetzbar. Dein hübscher Strauß sieht ganz wunderbar aus, der Herbst naht mit großen Schritten. Hab' ganz viel Freude bei Deinem Besuch auf dem Antikmarkt! Am Wochenende wird bei uns weiter "gehandwerkelt", die Küchenrenovierung hat begonnen. Die Speisekammer musste als Erstes dran glauben und ist jetzt ein Rohbau. :)
    Viele liebe Grüße, Grit.

    AntwortenLöschen
  12. Oh jeh, liebe Nicole , gut zu lesen dass du alles einigermaßen gut
    überstanden hast, so ein Unfall bleibt einem lange in den
    Knochen stecken. Ich wünsche dir gute Bessrung und dass du darüber hinweg kommst. Wunderschön ist dein Strauß, das viele Gelb strahlt Wärme und Optimismus aus , alles Liebe wünscht dir Anna

    AntwortenLöschen
  13. Liebe Nicole,

    so ein Schreck und hoffentlich geht es Dir gut. Hat die Polizei den Unfall aufgenommen? Ganz wichtig falls es Spätfolgen geben sollte, wenn auch erst in ein paar Jahren.

    Liebe Grüße und ein schönes Spätsommerwochenende wünscht Dir
    Burgi

    AntwortenLöschen
  14. Hallo Nicole,
    Es hätte schlimmer kommen können. Das Auto lässt sich ersetzen und du scheinst mit einem riesen Schreck und ohne schwere Verletzungen davon gekommen zu sein.
    Dein Blumenstrauß sieht super aus. Alles passt perfekt zusammen. Ich mag diese Feldblumensträuße sehr.
    Gute Besserung wünscht dir
    Anette

    AntwortenLöschen
  15. Nach so einem Schreck würde ich wahrscheinlich auch ganz schön neben mir stehen. Man malt sich ja gerne aus, wie man selbst mit so einer Situation umgegangen wäre aber die Realität sieht dann ganz anders aus. Was für ein Glück, dass nicht mehr passiert ist!
    Da ist so ein schöner Strauß wirklich ein beruhigender und tröstender Anblick - vor allem weil er nicht neben einem Krankenhausbett steht. Gute Besserung und schönes Wetter wünsche ich dir - nicht, dass du auf dem Rad auch noch vom Regen überrascht wirst.
    Liebe Grüße!

    AntwortenLöschen
  16. herrliche sommerernte mit der süsse katze * prima das du doch glück in dieser situation hattest !
    lieber gruss
    mo

    AntwortenLöschen
  17. Wie schön herbstlich es schon bei dir im Garten bzw. auf dem Gartentisch ausschaut, liebe Nicole. Ich bin aber auch froh zu lesen, dass dir nichts Schlimmeres passiert ist und du wirklich noch einmal Glück im Unglück hattest. Ich hoffe, dass du dich ganz bald von diesem unschönen Ereignis erholst und wieder die wunderbaren Dinge, die der Herbst so langsam mit sich bringt, genießen kannst.
    Liebe Sonntagsgrüße. Christine

    AntwortenLöschen
  18. Liebe Nicole,

    der schöne Strauß und Deine Bilder laden zum Träumen ein, das mit dem Unfall ist allerdings weniger schön, aber wie gut, dass es nicht noch schlimmer ausgegangen ist.

    Trotz alledem wünsche ich Dir weiterhin gute Besserung und erhole Dich von dem Schrecken.

    Herzliche Sonntagsgrüße
    von Anke

    AntwortenLöschen
  19. Liebe Nicole, gut, dass der Micra den größeren Schaden erlitten hat und Du sehr glimpflich davon gekommen bist. Ich kann Dir gut nachfühlen, wie Du Dich fühlst. Denn wir hatten vor 35 Jahren unverschuldet einen eigentlich schweren Verkehrsunfall mit sehr viel Glück fast unbeschadet überlebt. Erhole Dich gut, dabei hilft es natürlich ungemein, wenn man sich freuen kann über herrlich leuchtende Blumen und den beginnenden bunten Herbst! Unser schönes Wochenend-Erlebnis war gestern bei herrlichstem Spätsommer-Wetter die Einschulung vom kleinen Ernst, der eigentlich gar nicht mehr so klein ist. Wir hatten einen tollen Tag miteinander. Alles Liebe von Lene

    AntwortenLöschen

♥ Danke, dass Du Dir für ein paar liebe Worte Zeit nimmst ♥

Auch wenn Google es nun begünstigt, anonym zu kommentieren, wünsche ich mir nach wie vor, dass Dein Name am Ende des Kommentars steht, genau wie der Name Deines Blogs (natürlich nur, wenn vorhanden).

Ich bitte von KI generierten Kommentaren Abstand zu nehmen. Danke!

Ich bin gemäß Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) dazu verpflichtet, Dich darauf hinzuweisen, was mit Deinen Daten passiert, die Du hier im Kommentarfeld hinterlässt. Bitte beachte deshalb meine Datenschutzerklärung. Danke!