Sonntag, 12. Oktober 2025

Herbstfarben im Garten



Guten Morgen, Ihr Lieben! Habt Ihr Lust auf einen entspannten und entschleunigenden Spaziergang durch unseren herbstlichen Garten? Er trägt jetzt ein farbenfrohes Oktoberkleid. Schaut nur, wie der Wilde Wein die Fassade unseres Haus mit seinen Blättern in den prächtigen Farben Pink, Lila und strahlendem Rot wunderbar umhüllt. Ist das nicht einfach ein herrlicher Anblick? Hachz.. ich mag diesen Anblick sehr! Hört Ihr auch das sanfte Rauschen der Blätter unserer schlanken Birke, deren warmes Gelb und Gold mich immer wieder aufs Neue verzaubern? Es wirkt fast so, als würde sie dem Garten ein fröhliches Herbstlied singen. Schaut mal dort am Mühlsteinbrunnen, den kleinen Zierapfelbaum! Seine kleinen roten Früchte geben diesen versteckten und tiefgrünen Gartenbereich eine munterer Heiterkeit, findet Ihr nicht auch?! Genau wie die Fliegenpilze, die am Fusse der jüngeren Birke wachsen. Ich bin immer wieder freudig überrascht, wenn ich sie im Garten entdecke. Langsam gehen wir weiter und passieren den einladenden Pavillon, der von einem üppigen Amselbrotbaum mit seinen leuchtend roten Beeren eingerahmt wird. Könnt Ihr die friedvolle, fast magische Stimmung spüren, die aus dem satten Grün der Blätter und den warmen Farben der Beeren entsteht? Und nicht nur die Amsel tun sich an seinen Beeren gütlich, auch die Eichhörnchen lieben die roten Früchte gerne. Doch nun sind wir auch schon am Hühnerhaus unter dem Walnussbaum angekommen. Es steht direkt neben unseren Hochbeeten. Dort hängen noch die letzten grünen und sonnengelben Tomaten, während die runden, orangeroten Kürbisse leuchtende Akzente setzen. Der kräftige Mangold mit seinen satten Blättern und die würzige Kapuzinerkresse verleihen dem Beet auch jetzt im Herbst noch frische Ausstrahlung und auch unserem Speiseplan einem gewissen Pfiff. Wenn wir nun den gemulchten Wegen folgen, sehen wir, wie gerne unsere fröhliche Hühnerschar hier, zwischen all den schönen Herbstfarben und der ruhigen Atmosphäre, die der Garten ausstrahlt, unterwegs ist. Spürt Ihr auch diese wohltuende Ruhe, die der Garten in dieser goldenen Jahreszeit verströmt? Es ist, als ob dieses harmonische Spiel aus farbenfrohen Blättern, duftenden Pflanzen und lebendiger Natur die Welt draußen ausblenden könnte, nicht wahr?!

Ihr Lieben, genießt die goldenen Stunden, 
sammelt die Schönheit des Augenblicks und 
lasst Euch von der Ruhe und 
dem Zauber des Herbstes verzaubern. 
Herzlichst Nicole

11 Kommentare:

  1. Dein Garten sieht im Moment total toll aus, liebe Nicole, und Du konntest ihn sogar im Sonnenschein fotografieren. Das war in den letzten Tagen nur in wenigen Stunden möglich. Toll! Liebe Grüße aus der Nachbarschaft Beate

    AntwortenLöschen
  2. Was hast du es geschafft, die ( eher seltenen im diesjährigen Oktober ) sonnigen Momente an Haus & Garten einzufangen! Der Blick aufs Haus begeistert mich total. Und diese Hühner! Der Fliegenpilz!
    Hab einen entspannten Sonntag!
    Herzlich
    Astrid

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Nicole,
    wie gerne würde ich jetzt mit dir und meinem Kaffee tatsächlich durch euren schönen Garten spazieren🧡
    Die Herbstfarben sind so eine Herzensfreude.
    Und bei euch wachsen sogar Fliegenpilze, wie schön ist das bitte?! Hier gab es bisher so wenig Regen, dass ich fast noch gar keine Pilze entdecken konnte.
    Eine Frage noch, gibt es tatsächlich Kürbiskresse - oder meinst du Kapuzinerkresse? Hab einen zauberhaften Sonntag.
    Herbstliche
    Claudiagrüße

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ach, das hätte ich auch gerne, liebe Claudia. Du und ich im sonnigen Garten (das mit dem "sonnig" würde heute allerdings nicht gehen ;)) Und Du hast natürllich Recht - es sollte Kapuzinerkresse heißen. Ich ändere das gleich einmal. Hab' einen wunderbaren Sonntag. Herzlichst, Nicole

      Löschen
  4. Hallo Nicole,
    so liebe ich den Herbst, Blätter in allen Farben, Pilze, Früchte, hach ist das schön bei dir.
    L.G.KarinNettchen

    AntwortenLöschen
  5. Wunderschön liebe Nicole, Dein Garten strahlt so eine Ruhe aus.
    Könntest Du nicht mal bei den Offenen Gärten mitmachen?
    Ich käme auch vorbei - mit Tee....
    Lieben Gruß
    Nicole

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Aber dafür brauchen wir doch keine "Offene Gartenpforte", liebe Nicole. Das würden wir doch bestimmt auch so hinbekommen, was meinst Du?! Liebe Grüße zurück, Nicole

      Löschen
  6. Servus Nicole, ein buntes Herbstparadies vor der Haustüre. Viel Freude und noch schöne Herbsttage wünsche ich dir aus Wien.

    AntwortenLöschen
  7. jedes einzelne bild ein traum! ich liebe deinen garten und kann es gar nicht glauben, dass du eigene fliegenpilze züchtest ;))! ich bin im herbst doch immer auf der suchen nach diesen schönheiten!
    dir noch einen ganz schönen sonntag und viele liebe grüße! ich nehme gleich an einem kräuterspaziergang teil und freu mich darauf.
    mano

    AntwortenLöschen
  8. Schade, das du so weit weg wohnst, gern würde ich live mit dir durch den Garten schlendern. Sooooooo schön:) Liebe Herbstgrüße... Herzlichst Kirsten💜 die gerade ihren Garten sowas von runtergeschnitten hat (musste mal sein), das wieder viel Sonne reinkommt, aber die Kahlheit kein Foto wert ist;0)

    AntwortenLöschen
  9. ...herrlich, liebe Nicole,
    und ihr habt sogar Fliegenpilze im Garten - dann ist ja der Steinpilz nicht weit, lach!
    Morgen hätte ich auch gerne wieder Sonne :O)
    So lieben Gruß
    Gabi

    AntwortenLöschen

♥ Danke, dass Du Dir für ein paar liebe Worte Zeit nimmst ♥

Auch wenn Google es nun begünstigt, anonym zu kommentieren, wünsche ich mir nach wie vor, dass Dein Name am Ende des Kommentars steht, genau wie der Name Deines Blogs (natürlich nur, wenn vorhanden).

Ich bitte von KI generierten Kommentaren Abstand zu nehmen. Danke!

Ich bin gemäß Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) dazu verpflichtet, Dich darauf hinzuweisen, was mit Deinen Daten passiert, die Du hier im Kommentarfeld hinterlässt. Bitte beachte deshalb meine Datenschutzerklärung. Danke!