Sonntag, 26. November 2017

Ein Novembertag


Die Nacht war kalt und wenn auch noch nicht der Boden gefroren ist, schleicht sich eine feuchte Kühle durch die warme Winterkleidung. Vergessen sind die ungewöhnlich warmen Tage der letzten Woche. Fröstelnd ziehe ich meinen Wollschal enger um den Hals und gebe mit einem Nicken meiner Hündin Julie die Erlaubnis durch das karge Unterholz so strolchen. Dichter Nebel hängt in den, vom Nordwind geplagten, schon fast blattlosen Bäumen und die daheim gebliebenen Wintervögel schweigen heute still, sogar das Krächzen der Raben ist scheinbar verstummt. Mit ausholenden Schritten laufe ich durch den tropfenden Wald und meine Gedanken gehen auf Wanderschaft. Für einen Moment kämpft sich die Sonne durch das Grau des Himmels und ich bleibe staunend stehen. Wie ein Zauberhauch liegt nun der Nebel über dem Wald und ich fühle mich seltsam beglückt. Der Moment vergeht und der Wald liegt wieder grau tröpfelnd vor mir. Jetzt schnell nach Hause, dort erwartet mich vor dem bollernder Kaminofen ein kleiner verfressener Kater. Und wer weiß? Vielleicht zischt schon bald Kaffee heiß dampfend in meine dickbauchige Tasse und für meinen Göttergatten pfeift gar der Teekessel sein lustiges Liedchen. Ob noch ein paar selbst gebackene Plätzchen in der zerbeulten Dose liegen? Hatte sich doch gestern Abend mein Großer heimlich in die Küche geschlichen. Mit einem Pfiff rufe ich unsere Hündin zu mir und beeile mich nach Hause zu kommen. Ich bin mir sicher, mein Kleiner wartet schon auf mich. Wir wollen uns gleich gemütlich auf das Sofa kuscheln und uns gemeinsam einen Märchenfilm ansehen.

Novembertag

Nebel hängt wie Rauch ums Haus,
drängt die Welt nach innen,
ohne Not geht niemand aus,
alles fällt in Sinnen.

Leiser wird die Hand, der Mund,
stiller die Gebärde.
Heimlich, wie auf Meeresgrund,
träumen Mensch und Erde.

Christian Morgenstern


Mein Sonntagsglück heute = Ein Novembertag
Bei "Bunt ist die Welt" von Lotta heißt es heute: Novemberstimmung.

Kommentare:

  1. Guten Morgen liebe Nicole, gestern war es wirklich gruselig, so gut wie nur Regen. In der Kreativmesse hat mich das zwar nicht gestört, aber die Fahrten hin und her haben mir schon gereicht. Heute soll es besser werden, aber die Kälte... ja, die wird uns wohl noch ein Weilchen Gesellschaft leisten. Mach es dir gemütlich an diesem Sonntag! LG. Susanne

    AntwortenLöschen
  2. Herrliche Novemberbilder. Wunderschön.

    AntwortenLöschen
  3. Guten Morgen liebe Nicole,
    das klingt doch gut, ich komm gleich mal vorbei.

    Der Kater entschädigt doch für alles, wie er hier die Wärme des Ofens genießt.

    Gib ihm einen Streichler von mir. Du hast diese Stimmung so schön eingefangen.

    Lieben Gruß Eva

    AntwortenLöschen
  4. Vor allem die zwei Waldbilder bringen die Novemberstimmung ganz wunderbar herüber. Wunderbar. Dir einen schönen Sonntag und eine angenehme neue Woche. LG Lotta.

    AntwortenLöschen
  5. heute morgen hatten wir wohl den ersten bodenfrost, aber jetzt gibt es ein paar blaue flecken am himmel. ich wünschte, die würden bleiben! ich mag es auch total gerne, nach einem rote-nasen-spaziergang nach hause zu kommen und heißen tee am ofen zu trinken, dem feuer zuzuschauen und vor sich hinzuträumen (und plätzchen zu naschen!). das machen wir heute bestimmt auch noch!
    einen schönen sonntag und ganz liebe grüße
    mano

    AntwortenLöschen
  6. Welch unerreichbare Idyllen entwirfst du in Text & Bild!
    Einen weiterhin solchen Sonntag wünscht dir
    Astrid

    AntwortenLöschen
  7. wunderschön deine Novemberstimmung und mit der Stimme die du einspielen liest.
    Herrlich deine Collagen so kuschelig alles nach dem Nebelspazeirgang.
    Schönen Sonntag wünsche ich dir!
    Lieben Gruss Elke

    AntwortenLöschen
  8. Wunderschön eingefangen in Text und Bild!
    LG, Varis

    AntwortenLöschen
  9. Liebe Nicole,
    du schreibst so schön bildlich,als wäre man selbst dabei gewesen:)
    Der November hat auch gemütliche Seiten und da haben wir das gleiche Gedicht gewählt für den heutigen Post.Witzig:)
    Einen kuscheligen Sonntag am Kaminofen wünscht dir
    Kristin

    AntwortenLöschen
  10. Ja, wenn man dann so erfrischt vom kühlen Novemberausflug wieder heimkehrt, dann ist das Einkuscheln doppelt schön!
    Liebe Grüße
    Andrea

    AntwortenLöschen
  11. Liebe Nicole, so stellt man sich doch einen perfekten Novembertage vor. Wir hatten heute sogar ein bisschen Schnee draußen in der Früh. Lange liegen blieb er allerdings nicht...

    LG Kathrin

    AntwortenLöschen
  12. Die Bilder zu anzuschauen und dazu die Bilder anzuschauen und dann noch Dein Text - richtige Novemberstimmung.
    Lieben Gruß und noch einen schönen Restsonntag
    Katala

    AntwortenLöschen
  13. Wenn du ihn beschreibst wirkt der November gar nicht so trüb.
    LG, Karin

    AntwortenLöschen
  14. Ich hoffe, ein Plätzchen war noch in der Dose für Dich drin.
    Ich habe doch glatt heute eine Tafel Schokolade vom Großen geschenkt bekommen, weiß gar nicht warum, werde ich mir aber gleich mit Tee schmecken lassen.
    Dir einen schönen kuscheligen Abend, ganz liebe Grüße
    Nicole

    AntwortenLöschen
  15. Liebe Nicole,
    wie schön du schreibst, ein wunderschöner Novembertag!

    Viele liebe Grüße
    Simone

    AntwortenLöschen
  16. das katerchen fühlt sich wohl tatsächlich schon richtig zuhause, so wie er sich da räkelt ;). wunderbare bilder hast du aus dem wald für uns mitgebracht. ich mag diese stillen gassigänge mit solchen naturschaustätten. manchmal reicht ein wenig sonne, licht und kurze wärme auf der haut, und man fühlt sich fast wie umarmt :). ganz liebe grüße zu dir, sabine

    AntwortenLöschen
  17. Liebe Frau Frieda,
    guten Morgen, wenn hygge wo zutrifft, dann jetzt sicher auf deine tollen Fotos, das sieht soooo gemütlich aus und der Text ist so schön und der Kater scheint sich richtig bei euch wohlzufühlen der hat den Jackpot geknackt so süß.
    Alles Liebe vom Reserl

    AntwortenLöschen
  18. Liebe Nicole,
    das war ein ganz wunderschöner und gemütlicher Novembertag! Danke, daß Du ihn mit uns geteilt hast!
    Das Gedicht von Christian Morgenstern gehört zu meinen Lieblingsgedichten :O)
    Hab einen guten Start in eine schöne voradventliche Woche!
    ♥ Allerliebste Grüße, Claudia ♥

    AntwortenLöschen
  19. Ist die Katze echt? ;-)...zu süüüß!!!Liebe Grüße, Taija

    AntwortenLöschen
  20. Nicht mein liebster Monat, ich gebe es zu, aber so gefällt er mir auch am besten - Kuscheln vor dem warmen Ofen - wunderbar.

    AntwortenLöschen
  21. Liebe Nicole,
    deine Worte sind mindestens genauso poetisch, wie das Gedicht von Christian Morgenstern .... und deine Bilder erst recht.
    Ein schöner Post. Dankeschön! Ich mag den November (mittlerweile) sehr!

    Liebe Grüße
    Hilda

    AntwortenLöschen
  22. Hallo Frau Frieda,
    mir hat das Lesen heute richtig Freude bereitet. Danke sehr.
    Euer neuer Kater ist voll knuffig!
    Eine schöne Novemberstimmung.
    Liebe Grüße Gerda

    AntwortenLöschen
  23. Einfach schön. Alles!
    Liebe Grüße
    Jutta (die langsam mal ihre Adventskalender fertigstellen, ach was beginnen (!) sollte.)

    AntwortenLöschen
  24. ....ach das war ja ein wundervoller Novembertag bei euch. Lg aus Wien

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, das war er wohl ;) Liebe Grüße vom linken Niederrhein und herzlich Willkommen hier bei mir, Nicole

      Löschen
    2. Servus Nicole, ich werde immer wieder einmal bei dir vorbei schauen. Lg aus Wien

      Löschen
  25. Zauberhauch, was ein schönes Wort! Liebste Grüße Kerstin B.

    AntwortenLöschen
  26. Todo precioso, me encanta noviembre. Un beso.

    AntwortenLöschen
  27. Liebe Nicole,
    das ist sehr schön geschrieben und das lesen macht Spaß. Du hast die Stimmung sehr gut eingefangen und ich musste mich unwillkürlich daran erinnern, wie ich ähnliche Gedanken hatte, wenn ich bei diesem Wetter mit unserem Hund raus muss. Der Ofen in der Stube übt dann auf mich eine geradezu unheimliche Anziehungskraft aus...

    Viele liebe Grüße
    Wolfgang

    AntwortenLöschen
  28. Ach ja, wer kennt sie nicht diese Novemberstimmung!
    Ich erlebe immer wieder ähnliches nur kann es nicht so gut wie Du ausdrücken, Nicole.
    Liebe Grüße
    Sigrid

    AntwortenLöschen
  29. Hach ... fast war es so, als wäre ich mit euch im Wald gewesen. Ich hätte auch noch Kekse im Angebot :-)

    Alles Liebe nima

    AntwortenLöschen

♥ Danke, dass Du Dir für ein paar liebe Worte Zeit nimmst ♥

Ich bin gemäß Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) dazu verpflichtet, dich darauf hinzuweisen, was mit deinen Daten passiert, die du hier im Kommentarfeld hinterlässt. Bitte beachte deshalb meine Datenschutzhinweise, die du gleich unten auf der Seite (im Footer) findest. Danke!