Guten Morgen, meine Lieben! Wie schön, dass Ihr wieder zu mir gefunden habt. Möchtet Ihr auch eine Tasse Kaffee und eine frischgebackene Waffel mit Mirabellenmarmelade? Dann greift doch bitte zu! Und wenn Euch der Duft des Rainfarns und des Wasserdost stört, gebt bitte Bescheid. Ich stelle die Vase mit den Gartenblümchen dann nach draußen. Die Sommerferien sind leider zu Ende und der Alltag hat uns wieder. Die Jungs radeln wie immer morgens früh zur Schule und kommen erst gegen späten Nachmittag nach Hause, mein Göttergatte arbeitet mal von zu Hause oder im Hauptbüro und ich selber sitze in verschiedenen Wartezimmern herum und hoffe auf Heilung. Leider gibt es bei mir nichts Neues zu berichten. Der Schmerz hat mich immer noch fest im Griff und das obwohl ich starke Medikamente nehmen muss. Doch das Leben geht weiter, nicht wahr?! Da hilft es nicht zu jammern, zu weinen oder zu heulen - da muss frau durch. Doch wenn ich ehrlich bin, fällt es mir sehr schwer: ich, die meine Ruhe und meinen Frieden in der freien Natur gefunden habe, stillstehend, schweigend und staunend die Flora und Fauna beobachtet habe, ausgerechnet ich finde keine Ruhe mehr. Apropos Natur. Stellt Euch mal vor, was kurz nach unserem Urlaub passiert ist. Eine liebe Freundin von mir rief an und fragte, ob sie eben schnell vorbeikommen könnte. Sie hatte am helllichten Tag einen völlig ausgehungerten und schwachen Igel gefunden und würde sich freuen, wenn wir ihn genau wie Kalle in unsere Obhut nehmen und ihn für den Winter aufpäppeln würden. Nun sitzt der kleine Kerl in Kalle's altem Gehege und wird von meinem Göttergatten und mir jeden Tag mit Katzenfutter und Haferflocken versorgt. Es ist ein lustiges kleines Kerlchen! Wobei ob es ein Kerlchen ist, wissen wir noch gar nicht. Denn der junge Igel lässt sich nicht von uns anfassen. Nein, im Gegenteil. Obwohl er so schwach ist, hat der kleine Insektenfresser meinem Göttergatten sogar schon in den Finger gebissen. Nicht schlimm, aber so etwas sind wir von "unserem" Kalle gar nicht gewohnt. So, meine Lieben, genug geschwatzt. Jetzt habe ich noch ein ganz wunderbares Mirabellen-Rezept für Euch, welches ich Euch aus dem Urlaub mitgebracht habe. Genau wie die Mirabellen übrigens auch. Sie wurden direkt neben der kleinen weißen Kirche auf der Halbinsel Kegnaes in Dänemark gepflückt. Und da meine Freundin ihren Thermomix mit im Gepäck hatte, wurden die Mirabellen noch am selben Abend verarbeitet. Dazu buk meine Freundin sogar noch ein besonders fluffiges Weißbrot (ja, wir wurden von meiner Freundin wirklich verwöhnt!) - mmmmhhh!
Mirabellenmarmelade
Zutaten
- 1,2 kg entkernte Mirabellen
- 500 g Gelierzucker (2:1)
- Schale einer ungespritzten Bio-Zitrone
- Vanillezucker
Zubereitung
Mirabellen waschen, halbieren und entkernen (nicht schälen). Mirabellen in den Thermomix geben und 5 Sek. / Turbo-Stufe zerkleinern. Gelierzucker zugeben und nochmals 5 Sek. / Turbo-Stufe. Zitronenschale hinein reiben, 18 Minuten / 100 °C / Stufe 3 kochen. Zum Schluss 5 Sec. / Stufe 8 zerkleinern, in heiß ausgespülte Einmachgläser geben und für ca. 10 Minuten auf den Kopf stellen.
Ich wünsche Euch einen guten Appetit
und ein wunderbares Spätsommerwochenende!
Herzlichst, Nicole
Verlinkt mit:
Guten Morgen, meine liebe Nicole,
AntwortenLöschenDeine Waffeln mit Mirabellenmarlmelade sehen köstlich aus, gern nehm ich mir eine zum Kaffee :O)
Es tut mir leid zu lesen, daß es Dir immer noch nicht besser geht, ich wünsche Dir von ganzem Herzen daß ein Arzt bald die Heilung für Dich findet!!!
Der kleine Igel hat es sehr gut getroffen, auch wenn er vielleicht noch nicht so zutraulich wie Kalle ist, und ich bin sicher, ihr werdet ihn gut aufpäppeln und bald schon wird er auch zutraulicher werden!
Ich wünsche Dir einen schönen Tag und einen guten Start in ein wundervolles und hoffentlich schmerzarmes Wochenende!
♥️ Allerliebste Grüße, Claudia ♥️
Hallo, Liebe Nicole,
AntwortenLöschendas mit deinem Schmerzen kann man sich kaum vorstellen. Schrecklich, das es immer noch anhält. Hoffentlich hat der Spuck bald ein Ende für dich, ich drücke weiterhin die Daumen. Und hoffentlich bekommen wir den beisswürtigen Igel auch mal zu sehen;0) Mirabellen sind super, besonders wenn sie selbstgepflückt sind. Deine Bilder sind so schön. Es sieht so gemüthlich aus, ich würde mich gern gleich mit an den Tisch setzen;0) Herzlichst Kirsten
ich wünsche dir sooooo sehr, dass du bald nicht mehr so leiden musst und diese sch..-schmerzen endlich weggehen oder zumindest weniger werden. und du bist immer noch so tapfer und kümmerst dich um igel und so vieles andere ♥!
AntwortenLöschenmirabellen mag ich auch sehr und es gibt hier auch jedes jahr einige gläser marmelade davon.
herzliche grüße
mano
Guten Morgen liebe Nicole,
AntwortenLöschenes dauert alles seine Zeit liebe Nicole und ich wünsche dir so sehr gute Besserung. Jetzt habe ich mir bei dir den Bauch vollgeschlagen,
lecker Waffel und Mirabellen. Mmmmmmhhhhh!
Ich freue mich, dass Ihr den Igel in Obhut genommen habt, ich wüßte nicht, was ich machen würde, würde ich so ein Tierchen finden.
Alles Gute und ich freue mich immer wieder von dir zu lesen.
Bis bald und ein schöne Wochenende und a
liabes Griasle
Eva
Liebe Nicole,
AntwortenLöschendie Waffeln mit der Marmelade sehen einfach köstlich aus und kämen mir jetzt gerade recht.
Sag mal, hattest du sonst nicht immer Milchkaffee in deiner Tasse? Auf den Fotos heute sieht er so schwarz aus?!
Ich versuche ja seit 3 Monaten meinen Kaffee morgens ohne Milch zu mögen und das fällt mir echt schwer...
Ganz herzliche
Claudiagrüße zu dir
Guten Morgen Nicole,
AntwortenLöschenes tut mir leid zu lesen, dass es dir immer noch nicht besser geht. Ich wünsche dir viel Kraft. Gute Besserung!!
Und gleichzeitig verwöhnst bei uns noch mit solchen Köstlichkeiten. Vielen Dank für das Rezept.
Hab einen guten Tag.
Liebe Grüße
Tina
Ganz viele gute Wünsche und weiterhin gute Besserung möchte ich Dir als Erstes sehr wünschen!
AntwortenLöschenUnd so leckere Waffeln mit Gelee, ach so schön die Bilder. Ich möchte mich sofort dazu setzen!
Vom scheuen Igelchen sehen wir bestimmt auch bald Bilder, bin schon sehr gespannt! Gut wird er es auf alle Fälle bei Euch haben.
Freue mich jedenfalls, wieder häfiger von Dir zu lesen, gib die Hoffnung nicht auf und fühl Dich feste gedrückt
Liebe Grüsse und schönes Wochenende
Nina
ps
habe grosse Probleme gerade mit den lieben netz, hoffe, der Kommentar kommt durch und nicht mehrfach...
Liebe Nicole,
AntwortenLöschendanke für Deinen wundervollen Post. Es freut mich, dass es Euch möglich war, trotz Deiner gesundheitlichen Probleme, in den Urlaub zu fahren. Bei mir war das voriges Jahr leider nicht möglich, dafür konnten wir dieses Jahr einen wunderbaren Ostseeurlaub in Boltenhagen verbringen.
Seit März dieses Jahres geht es mir gesundheitlich besser, wenn auch mit Schmerzmitteln, aber ich habe mir ein Stück mehr Lebensqualität zurück erkämpft. Ich bin mir sicher, so wird das auch bei Dir werden, es ist alles sehr langwierig.
Unser alter Pflaumen-/Zwetschgenbaum hat uns dieses Jahr reichlich Früchte geschenkt und so habe ich Marmelade gekocht, "Grits Pflaumentraum". :) Jetzt duftet es im ganzen Haus nach frischgebackenen Pflaumenkuchen, den ich gerade aus dem Ofen geholt habe, wenn Du nicht so weit entfernt von mir wohnen würdest, würde ich Dich damit "beglücken".
Ich wünsche Dir ein schönes Wochenende sowie viel Kraft und Zuversicht für die kommende Zeit.
Sei ganz lieb gegrüßt, Grit.
Das ist ja richtig ätzend wenn man mit solchen Schmerzen leben muss. Hoffentlich hat das bald ein Ende das wünsche ich dir von Herzen. Von frischgebackenen Waffeln mit so leckerer Marmelade drauf kann ich nicht genug bekommen. Aber in den Ferien habe ich noch nie Marmelade gekocht, da lasse ich mich lieber verwöhnen wie du.
AntwortenLöschenL G Pia
Ach, liebe Nicole, wie sehr wünsche ich dir, dass dir endlich irgendwer oder -was Linderung und Heilung verschafft!
AntwortenLöschenDem kleinen Igel wird es bestimmt gut bei Euch ergehen. In den Gärten unserer Straße leben jetzt auch Igel und haben schon beim Nachbarn letztes Jahr überwintert. Was für eine Freude.
Ganz herzliche Grüße
Andrea
Hallo Nicole,
AntwortenLöschenach könntest Du nicht für uns alle die leckere Marmelade schicken.
oder wir komme zu Dir zum Frühstücken oder zum NachmittagsTee/Kaffee.
Liebe Grüße
elke von https://elke.works
Schön wieder von dir zu lesen. Im ersten Moment dachte ich, deine Schmerzen sind endlich Geschichte. Schade, dass es nicht so ist. Ich drücke fest die Daumen, dass dir bald geholfen wird .
AntwortenLöschenLG Christel
Liebe Nicole, noch immer musst Du Dich mit den heftigen Schmerzen quälen? Ich wünsche Dir von ganzem Herzen, dass ein Fachmann doch mal das Mittel oder die Therapie findet, die Dir wirksam und auf Dauer hilft!
AntwortenLöschenAlso beim Anblick Deiner Mirabellenmarmelade läuft mir das Wasser im Mund zusammen. Es gab mal eine Zeit, wo man ganz häufig an Wegrändern Mirabellenbäume finden konnte, die zum Pflücken für jedermann zur Verfügung standen. Davon haben wir oft und gern Gebrauch gemacht. Auch sind wir mit Flori im Kinderwagen und unten einer Wanne im Gepäckkorb losgezogen, um von einem herrenlosen Baum Birnen zu pflücken. Die waren zwar nicht groß, weil der Baum schon verwildert war, aber das Kompott, dass wir daraus gekocht haben, war wunderbar😋
Lasst Euch die Mirabellenmarmelade schmecken! Zur Not schmeckt es auch ohne Brot😄
Gute Besserung für Dich & ganz liebe Grüße von Lene
Hallo Nicole,
AntwortenLöschenmmh, Mirabellenmarmelade schmeckt total lecker. Und ihr habt wirklich im Urlaub Marmelade gekocht, finde ich ja genial!
Und Deine Fotos sind einfach schön, da lacht einem der Spätsommer so richtig entgegen. Komm gut in den Herbst und hoffentlich verjagt der Deine blöden Schmerzen!
LG zu Dir
Manu
Schön, wieder solche herzerwärmenden Bilder von Dir zu sehen!
AntwortenLöschenDass es sogar Menschen gibt, die einen Thermomix mit in den Urlaub nehmen...
Schönes Wochenende und mögen sich Deine Schmerzen verziehen!
Birgit
Liebe Nicole,
AntwortenLöschendann lass dir die Mirabellenmarmelade gut schmecken und ich drücke weiterhin die Daumen,daß es bald bergauf bei dir geht!
Viel Spaß außerdem mit Kalle 2 :)
Ganz liebe Grüße von
Kristin
Espero que pronto estés recuperada. Me encantó la mermelada. Besitos.
AntwortenLöschenLiebe Nicole,
AntwortenLöschenOh wie schön, es wird wieder Igelbilder geben! Die Mirabellenmarmelade und die Waffeln machen mich gerade ganz schwach. Ich werde gleich mal schauen, ob ich heute Waffeln zum Frühstück mache.
Ich wünsche Dir viel Kraft, Schmerzen sind eine unglaubliche Belastung.
Liebe Grüße
Steffi
Also, erstmal schwelge ich noch in deinen wunderschönen Fotos. Hach sind die schön. Ein bißchen lachen musste ich über den kleinen Igelbengel. Na sowas!
AntwortenLöschenVon den Waffeln nehme ich nur zu gerne. Ich höre momentan häufiger Barbaradio und da essen die ja ständig Waffeln (sieht man zwar nicht, aber hört man). Heute wollte ich wieder welche machen, aber nun mag Charlotte mit einer Freundin backen und ganz viele Zwetschgen für Kuchen hätte ich gestern eigentlich auch noch bekommen. DAS sind Probleme.
Ich habe mich die ganze Zeit gefragt, ob es dir besser geht, aber die Antwort schon geahnt. Es ist schrecklich und ich bewundere dich sehr. Deine Freundin nimmt ihren Thermomix mit auf Reisen? Das muss Liebe sein ;)) Aber wie praktisch. Ich hoffe du wirst ganz viel verwöhnt, meine Liebe.
Ganz dicken Drücker
Jutta
Ach Mensch, dass das auch kein Ende nimmt. Aber früher oder später wird das Richtige gegen deine Schmerzen gefunden sein.
AntwortenLöschenLustig find ich, dass deine Freundin ihrem Thermomix 8n den Urlaub mitnimmt. Also in unser Auto hätten im Urlaub nicht mal mehr Gummistiefel gepasst :-)
Vielen Dank für dein herrliches Herbst Rezept, ich werd's nicht vergessen :-)
Alles Liebe Babsy
Bei Mirabellen denke ich an meine Gotte. Sie hatte nämlich ein Mirabellenbäumchen im Garten, also eigentlich war das Bäumchen im Garten der Omi meiner Cousinen im Haus neben an. Trotzdem Mirabellen = Gotti Mirijam. Nie mehr hatte ich so feine. Liebe Grüsse zu dir und deinem Igel. Regula
AntwortenLöschenMmh das sieht so lecker aus liebe Nicole!! Hier ist kein Spätsommer mehr...leider... Wir sind voll im Herbstmodus...
AntwortenLöschenDrück dich lieb
Christel
Wenn dir die Natur nicht mal mehr eine Erholung bietet, dann müssen die Schmerzen furchtbar sein! ich hoffe die finden das Mittel, das dir helfen kann möglichst schnell. Da sind meine Tränen doch nur Popanz!
AntwortenLöschenDem Igel werdet ihr bestimmt helfen können. Das lenkt dich vielleicht auch ein bisschen ab. Gerne nehme ich mir eine leckere Waffel, allerdings haben mir alle Anderen bestimmt schon den Großteil weggeschnappt.
Erhole dich bitte. Ich lese deine Post doch so gerne.
Andrea
Liebe Nicole, ach was soll ich nur schreiben nach den ganzen lieben Besserungswünschen. Wenn man nicht mal die Ruhe in der Natur finden kann durch so schlimme Schmerzen ist nicht viel zu sagen. Ich hoffe. Und drücke Dir die Daumen, das es aufwärts für Dich geht. Toll das Ihr Euch trotzdem um den Igel kümmern könnt. Hut ab. Dir alles erdenklich Gute. Lieben Gruß Sylvia
AntwortenLöschenWunderschöne Fotos, liebeNicole !!! So eine leckere Waffel könnte ich jetzt glatt verspeisen :-)
AntwortenLöschenHerzliche Grüße und einen schönen Sonntagabend, helga
Liebe Nicole,
AntwortenLöschenach mensch das tut mir so leid. Schmerzen sind gemein und Nervenschmerzen sind ganz unerträglich. Ich wünsche Dir wirklich von Herzen dass das alles wieder verschwindet so wie es gekommen ist und nie wiederkommt. Ich drücke wirklich feste die Daumen.
Liebe Grüße
Kerstin
P.S. So eine Waffel könnte ich jetzt auch verdrücken, das sieht ganz wunderbar lecker aus!!
Mirabellen sind mega lecker, ich habe mir sogar extra welche mit in den Schüleraustausch USA genommen und sie den Leuten dort mal zum Probieren gegeben :)
AntwortenLöschenMmmmmm!
AntwortenLöschenDeine Mirabellenliebe kann ich sehr gut verstehen, wir haben auch einen Baum und ich liebe diese leckeren Früchte, wir machen auch immer Marmelade, die schmeckt ganz besonders.
AntwortenLöschenDeine Bilder sind wunderschön.
Spätsommerliche Grüße
von Anke
Ps.: Ich möchte Dir auch gute Besserung wünschen, es ist nicht einfach mit Schmerzen zu leben, habe auch schon ähnliches durchmachen müssen. Warst Du schon mal bei einem Schmerztherapeuten ?
Mirabellen mag ich sehr gerne. Dieses Jahr gab es eine regelrechte Schwemme und im MOment kann ich sie nicht mehr sehen. Ich habe Sirup gekocht, Essig gemacht, Streuseltaler gebacken, Marmelade gemacht. Für dieses Jahr reicht es jetzt ;O))
AntwortenLöschenLiebe Grüße
Silke
Tolle Bilder und alles sooo lecker!
AntwortenLöschenIch liebe ja Waffeln sehr!
GLG von Ines
Liebe Nicole,
AntwortenLöschenjetzt war isch schon lange nicht mehr auf Deinem Blog und habe jede Menge verpasst.
Ich hoffe sehr, dass Deine Schmerzen bald wieder verschwinden und du wieder Ruhe findest. Ich wünsche Dir auf jeden Fall alles Gute.
Toll, dass ihr den kleinen Igel aufgenommen habt und er sich jetzt bei euch erholen kann. Das freut mich.
Nochmals alles Gute.
Viele liebe Grüße
Wolfgang