Freitag, 22. November 2019

Gedörrte Apfelringe aus dem Backofen


Guten Morgen, meine Lieben! Heute gibt es zum Wochenendplausch ein kleines, altbewährtes Rezept von mir. Vielleicht hat Euch der Anblick der Apfelringe auf den Fotos ja Appetit gemacht. Los geht's: Zunächst wird das Kerngehäuse der Äpfel mit einem Apfelstecher entfernt. Dann schält man die Äpfel und schneidet diese dann in dünnere Ringe. (Auch Halbringe sind sinnvoll, wenn man keinen Apfelstecher hat oder die Äpfel einfach zu oll sind.) Beim Trocknen im Backofen legt man die Apfelringe auf ein Backpapier und schaltet den Ofen auf maximal 80 C°. Die Ofenklappe muss man während des Trockenvorgangs leicht geöffnet halten, damit der Wasserdampf entweichen kann. Wenden nicht vergessen. Die Apfelringe sind fertig, wenn sie sich völlig trocken anfühlen und sich beim Durchbrechen kein Saft mehr zeigt. Nun müssen die Apfelringe ausgebreitet noch einige Tage an der Luft trocknen. Unsere Großeltern breiteten das "Dörrobst" oft auf dem Dachboden aus. Ein gut durchlüfteter Heizungskeller ist aber auch geeignet. Bei uns hängen sie immer im Eßzimmer über dem Bollerofen. Schön, auf einer Kordel aufgezogen. "Getrocknete Apfelringe sind echt lecker!", sagt unser Großer. Er muss es wissen, denn er ist unser Apfelexperte. Schon immer gewesen...


Ich wünsche Euch ein kuscheliges Wochenende!
Herzlichst, Nicole


28 Kommentare:

  1. Guten Morgen liebste Nicole,
    hmmm, lecker, ich rieche den Duft der trocknenden Apfelscheiben im Backofen, meine Mama macht das auch immer :O)
    Wunderschön sidn Deine Bilder dazu mit dem dampfenden Tee und den so schönen Holzperlensternen!
    Früher hing das Dörrobst auch bei uns zum trocknen auf dem Dachboden :O)
    Ich wünsche Dir und Deinen Lieben einen schönen und freundlichen Tag und einen guten Start in ein schönes Wochenende!
    ♥️ Allerliebste Grüße , Claudia ♥️

    AntwortenLöschen
  2. Hach, Apfelringe muss ich auch mal wieder machen. Ich habe aber einen Dörrautomaten;0) Danke für diese schöne Erinnerung. Herzlichst Kirsten

    AntwortenLöschen
  3. Oh, da muss ich an meine Kindheit denken. Die Oma meiner besten Freundin hat geschälte und entkernte Äpfel in kleine Spalten geschnitten und mit etwas Abstand auf Draht gefädelt. Diese "Girlanden" wurde zum Trocknen einfach im Zimmer aufgehängt. Wir haben die Äpfel halbtrocken weg genascht, die waren superlecker.
    LG und ein schönes Wochenende von TAC

    AntwortenLöschen
  4. Guten Morgen Nicole,
    Hmmm, wie lecker. Ich mag getrocknete Apfelringe sehr gerne.
    Ich wünsche euch einen wunderschönen Tag.
    Liebe Grüße
    Tina

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Nicole
    wie schön dein Blumenstrauss mit den Farben! Lecker und noch die Apfelringe dazu.. ist es ein schöner Hingucker!
    Ich wünsche dir ein schönes Wochenende!
    Lieben Gruss Elke

    AntwortenLöschen
  6. Hallo Nicole,
    lecker, getrocknete Apfelringe, auch ich muß gleich an meine geliebte Omi denken, wo die Apfelringe über der Küchenofenplatte aufgehangen wurden. Dein hübsches Arrangement aus Blumen und den zauberhaften Holzperlensternen sieht sehr schön aus.
    Viele Grüße, Grit.

    AntwortenLöschen
  7. Ich wollte es schon immer ausprobieren. Kürzlich sah ich irgendwo Bananenscheiben aus dem Backofen. hmmm, ich glaube ich versuche es ersteinmal mit Äpfeln.

    Liebe Grüße
    Elke

    AntwortenLöschen
  8. Guten Tag liebe Nicole, natürlich habe Appetit auf deine Apfelscheiben bekommen. Ich muß mal auch zu backen probieren. Vielen Dank für die Idee!
    Schönes Wochenende,
    Simona

    AntwortenLöschen
  9. Mhhh da kenne ich keine Grenzen beim Naschen. Unser Nachbar macht das im grossen Stil und lässt sie in der Behindertenwerkstätte abpacken. Ein gern verschenktes Mitbringsel von mir. Ich glaube mit meiner Quelle stelle ich meinen Backofen nicht dafür an. Aber den Duft in eurem Esszimmer kann ich mir vorstellen.
    L G Pia

    AntwortenLöschen
  10. Als die Kinder noch im Haus waren, hingen die Ringlein hier auch immer.
    Liebe Grüße
    Andrea

    AntwortenLöschen
  11. ...bei unserer Apfelflut, wäre das noch die Idee, immer mal wieder erwäge ich einen Dörrautomaten, weil ich Zwetsche und Apfel in der getrockneten Form so liebe !
    Liebe Nicole,
    ich lasse die allerherzlichsten Grüße da
    Gabi

    AntwortenLöschen
  12. Nunca las hice y me parece una buena idea. Besitos.

    AntwortenLöschen
  13. Oh ja, ich liebe sie sehr. Über dem Ofen habe ich theoretisch ein feines Fliegengitter auf einen Rahmen aufgezogen. Da habe ich Äpfel und Birnen und Pilze getrocknet. Letztes Jahr habe ich ich mir einen Dörrautomat gekauft, auch wenn ausgerechnet dieses Jahr die Obsternte vielfach geringer ausgefallen ist. Mit dem Apfelschäler habe ich die Äpfel immer schnell vorbereitet.
    Seid ich mit 6 Jahren bei einem Großonkel getrocknete Apfelscheiben in großen Mengen gefuttert haben, Liebe ich sie. Er hatte sie auf dem Dachboden und die Äpfel sorten waren auch einfach so gut. Übrigens kann man sich so seinen eigenen Früchtetee machen

    Genießt noch ganz viel und lange die feinen Äpfel und Apfelscheiben!
    Ein schönes Wochenende und liebe Grüße
    Nina

    AntwortenLöschen
  14. Liebe Nicole,
    hab ich noch nie ausprobiert,obwohl es ja so simpel ist.
    Danke für die Anregung und hab ein schönes Wochenende!
    Ganz liebe Grüße von
    Kristin

    AntwortenLöschen
  15. Liebe Nicole, das klingt ja einfacher, als ich dachte...vielleicht versuche ich es auch einmal, liebe ich doch die getrockneten Apfelstücke sehr!Vielen Dank für die schöne Inspiration und ein gutes Wochenende, Taija

    AntwortenLöschen
  16. Die Apfelchips sehen klasse aus ;-)
    Und das Blümchen sowieso.
    LG, Karin

    AntwortenLöschen
  17. Dörrobst liebe ich. Dieses Jahr habe ich aber nur Zwetschgen gedörrt. Liebe Novembergrüsse von Regula

    AntwortenLöschen
  18. Hallo liebe Nicole,

    Hmmm yummy die Apfelringe sehen sehr lecker aus, darauf hätte ich jetzt auch Lust =)

    Liebe Samstagsgrüße

    Sheena

    AntwortenLöschen
  19. Guten Morgen liebe Nicole,

    was für ein schönes, gesundes & kalorienarmes Naschrezept - das werde ich auch mal probieren. Ich hatte es schonmal in einer ältern Sendung von "Landlust TV" (ich lieeeebe diese Sendung) gesehen, da hingen die Ringe auf einem speziellen Ständer in der Nähe des Ofens - finde schon den Anblick so heimelig!!!

    Deine Bilder vom letzten Post "Ein Sonntag im November" finde ich einfach nur traumhaft, das wunderschön eingefangene Sonnenlicht, dabei die Hagebuttenzweige und glückliche Hühner beim picken... da geht mir echt das Herz auf...

    Ganz liebe Grüße an Dich und hab einen gemütlichen Sonntag,
    LONY x

    AntwortenLöschen
  20. Oh ja, Apfelringe sind wirklich lecker.
    Ich habe sie dieses Jahr auch zum ersten Mal ausprobiert.
    So schön wie Deine habe ich sie allerdings nicht abgelichtet. Die Fotos sind klasse.
    Dir einen kuscheligen Sonntag, lieben Gruß
    Nicole

    AntwortenLöschen
  21. Tatsächlich habe ich mir extra einen Dörrapparat gekauft, der meine Apfelringe für mich trocknet. Das geht schneller und es gibt noch so viele andere Dinge die man damit machen kann. Man müsste ihn nur auch mal benutzen. (hüstel)
    Ich wünsche dir einen schönen Sonntag
    Andrea

    AntwortenLöschen
  22. Liebe Nicole, das hört sich sehr lecker an. Werde ich mal ausprobieren. Hab einen schönen Sonntag. Lieben Gruß Sylvia

    AntwortenLöschen
  23. Wieder so schöne, stimmungsvolle Fotos !!!
    Herzliche Grüße und einen schönen Sonntagnachmittag, helga

    AntwortenLöschen
  24. Die Apfelringe sind nicht so meins. Ich mag sie lieber frisch. Deine Fotos gefallen mir aber sehr.
    Liebe Grüße!

    AntwortenLöschen
  25. Nach Apfelringen hat mich mein Kleiner neulich auch gefragt. Die mache ich auch bald wieder. Ich mag sie auch sehr gerne und schließe mich somit gerne deinem großen Apfelexperten an.
    Liebe Grüße
    Jutta

    AntwortenLöschen
  26. ...auch Montags geht noch ein Pläuschen, und so soll es sein.

    Apfelringe sind goldrichtig nach meinem Geschmack. Im Übrigen können diese Teile das ganze Jahr über auf den Dessertteller, gelt?!

    Herbstbunte Grüße von Heidrun

    AntwortenLöschen
  27. Vielen Dank für diesen Tipp...solche Apfelringe sind ja unglaublich lecker und dazu noch gesund: Genuss ohne Reue :)))

    Liebe Grüße
    Augusta

    AntwortenLöschen
  28. das ist eine gesunde und leckere Knabberei ;)
    und duften tut es auch noch

    liebe Grüße
    Rosi

    AntwortenLöschen

♥ Danke, dass Du Dir für ein paar liebe Worte Zeit nimmst ♥

Auch wenn Google es nun begünstigt, anonym zu kommentieren, wünsche ich mir nach wie vor, dass Dein Name am Ende des Kommentars steht, genau wie der Name Deines Blogs (natürlich nur, wenn vorhanden).

Ich bin gemäß Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) dazu verpflichtet, Dich darauf hinzuweisen, was mit Deinen Daten passiert, die Du hier im Kommentarfeld hinterlässt. Bitte beachte deshalb meine Datenschutzerklärung. Danke!