Samstag, 13. Februar 2021

Eiszeit


Die Nacht war eisig, denn seit ein paar Tagen strömt sibirische Kaltluft über Skandinavien zu uns an den Niederrhein. Minus 13 Grad sollen es in der vergangenen Nacht gewesen sein und das glaube ich angesichts der herrlichen überfrorenen Schneelandschaft gerne. Mein Göttergatte und ich laufen gemeinsam mit unserer Hündin über schneebedeckte Feldwege vorbei an silbrig schimmernden Feldern und weißzugedeckten Wiesen. Jeder Grashalm trägt heute ein Kleid aus glitzernden Kristallen. Unter unseren Füßen knirscht der angefrorene Schnee und dann und wann spürt man wie eine verdeckte Eisschicht zerbirst. Jeder Schritt muss heute wohlüberlegt sein. Obwohl die karge Wintersonne schon hoch am wolkenlosen Himmel steht, haben wir auf unserem Weg noch keine Menschenseele getroffen. Es scheint als ob wir ganz alleine auf der Welt wären. An einem sprudelnden und vor Kälte dampfenden Bächlein bleiben wir stehen und beobachten wie sich ein Silberreiher schwer aus dem tiefblauen Wasser hoch in die Lüfte schwingt. Was für herrlicher Anblick! Mein Göttergatte blickt mich lächelnd an und kleine Atemwölkchen tanzen über seinen Kopf. Genau wie ich, genießt er den Anblick all der funkelnden Eiskristalle und die glasklare Winterluft. Ich seufze vor Freude leise auf und ziehe meinen wärmenden Wollschal enger um den Hals. Mein Göttergatte reicht mir seine in dicken Handschuhen gehüllte Hand und gemeinsam genießen wir für einen Moment stillstehend die Schönheit unserer winterlichen Heimat. Heute ist ein Wintertag, der immer in meinem Herzen bleiben wird. 

Kommentare:

  1. Oh ja, dass glaube ich Dir gerne, Erinnerungen für s Herz und Hirn (und Fotos für uns, Danke für das Mitnehmen!)
    Wunderschön, wunderprächtig!
    Und so schöner Schnee, wie Du es Dir gewünscht hast
    Ganz liebe Grüsse und habt ein schönes (immer noch sonnig kaltes) Wochenende
    Nina

    AntwortenLöschen
  2. Eis eis Baby,
    https://www.youtube.com/watch?v=rog8ou-ZepE

    Es ist schon schön mit den Eiskristallen und auch, wenn die Sonne draufscheint, herrlich.
    Da Erlebnis hatte ich gestern im Leudelsbachtal und es war so früh, dass der Dampf schon aus dem Leudelsbach aufgestiegen ist.
    Auch sehr schön.

    Aber wir können uns durchaus an die Temperaturen gewöhnen und lieber jetzt, als im April.
    Aber dennoch hätte ich es gerne wärmer und kein Schnee mehr.
    Ein schönes Wochenende wünscht dir Eva

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Nicole, zusätzlich zu Deinen zauberhaften Bildern hast Du das Winterwunderland so eindrücklich beschrieben. Wie lange konnten wir solche eiskalten, glitzernden Schnee-Momente nicht mehr genießen?! Ich wünsche Euch ein schönes Wochenende - sei lieb gegrüßt von Lene

    AntwortenLöschen
  4. Du hast ganz recht, diese Winterherrlichkeit zu genießen. Wenn man warm genug eingemummelt ist, geht das ja auch.
    Ein kuscheliges Wochenende wünscht
    Andrea

    AntwortenLöschen
  5. Love the ice crystals sparkling like diamonds in the sun.

    Oh, how I wish I could experience a winter day like this!

    Thank you for showing us your beautiful world, Nicole!

    AntwortenLöschen
  6. Solche Momente sind unbezahlbar, liebe Nicole.
    Dieser Winter ist einfach schön. Nicht der Matsch, den wir hier sonst Winter nennen. Dazu das herrliche Wetter. Genießt jede Minute.

    liebe Grüße
    Nicole

    AntwortenLöschen
  7. Was für wunderschöne Winterbilder. Danke fürs zeigen.
    LG Heike

    AntwortenLöschen
  8. Wunderschöne Bilder liebe Nicole,
    das ist Winter so, wie ich ihn mag und wie er sein sollte.
    Blauer Himmel, Sonne und Schnee und Eis, herrlich.
    Wir hatten heute das Gleiche hier nur ohne Schnee.
    Aber auch da war die Wanderung herrlich.
    Dir einen kuscheligen Abend, lieben Gruß
    Nicole

    AntwortenLöschen
  9. Wie herrlich und wunderschön liebe Nicole, die Natur im Sonnenlicht ist einfach unbeschreiblich♥

    Herzliche Grüße
    Kerstin und Helga

    AntwortenLöschen
  10. Hallo Nicole,
    was für wunderschöne Fotos dieser Winter mit samt seiner Kälte doch mit sich bringt. So schön! Hier pfiff der Wind heute nur so ums Haus, ich wollte nicht nach Draussen, denn da war es gefühlt deutlich kälter als die -6 Grad. Aber wenn der Schnee dann so von den Dächern wehte, dann klitzerte das wunderschön und ich bin immer wieder staunend am Fenster stehen geblieben.
    Liebe Grüße zu Dir
    Manu

    AntwortenLöschen
  11. Liebe Nicole,
    Jaaa ein echter Winter haben wir... wie aus meiner Kindheit mit viel Schnee, sehr eisig... Das sind wunderschöne Bilder
    Liebe Grüße
    Karina

    AntwortenLöschen
  12. Na da war die Post ja mal von der schnellen Truppe, liebe Nicole! Und ich freu mich, dass Du Dich freust. Es hat mir großen Spaß gemacht😄 Ich wünsche Euch einen herrlichen Valentins-Sonntag - sei lieb gegrüßt von Lene

    AntwortenLöschen
  13. hach..
    wunderschön
    die Bilder sind phantastisch
    man sieht die klirrende Kälte förmlch
    hier ist der Schnee schon weg und die Pflanzen müssen frieren ..
    am Montag soll Nachschub kommen oder sogar Regen ..
    na das wird dann eine Rutschpartie .. :(

    liebe Grüße
    Rosi

    AntwortenLöschen
  14. Moin liebe Nicole,
    wunderschöne Winter-Wunder-Zauber-Bilder.
    Das ist Winter, so kenne ich ihn noch aus meiner Kindheit, so muss Winter sein.
    Bei uns war es die letzten Tage auch so, Schnee, Sonne, blauer Himmel und Eis mit -16 Grad.
    Wir haben gestern auch einen langen Spaziergang gemacht... es war herrlich. Heute sieht das Wetter genau so aus, wir werden später wieder los ziehen und jede Menge Vitamin D tanken.

    Hab einen schönen Sonntag/Valentinstag.
    Liebe Grüße
    Biggi

    AntwortenLöschen
  15. Der Anblick der klirrend kalten Landschaft hat einen ganz besonderen Reiz. Es wird ja bei uns selten mal so kalt wie in dieser Woche.
    Liebe Grüße von Ingrid, der Pfälzerin

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Bei uns ist es auch sehr, sehr selten, liebe Ingrid. Herzlich willkommen hier bei mir und einen ganz lieben Gruß, Nicole

      Löschen
  16. Hach schön, die beschrieben Stimmung, die Bilder...
    Hab einen schönen Sonntag!
    Liebe Grüße
    Jutta

    AntwortenLöschen
  17. Das nennt man "Glück": TOLLE Bilder hast du gemacht. Bei uns war es auch so kalt, aber ich traue mich leider - wegen meiner Humeruskopf- und Spiralschaftfraktur - nur, durch den Schnee in meinem Garten zu gehen. da haben mir liebe Menschen kleine Wege freigeschaufelt.
    FReue dich, dass ihr den Zauber der Natur erleben konntet.
    LG
    Agnes

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das tue ich von ganzem Herzen, liebe Agnes, denn auch ich habe zwei Jahre lang mit Schmerzen kämpfen müssen. Gute Besserung und Dir ein warmes Willkommen, Nicole

      Löschen
  18. Antworten
    1. Vielen Dank und herzlich willkommen hier bei mir! Herzlichst, Nicole

      Löschen
  19. Traumhafte Bilder geben traumhaftes Wetter wieder...wer weiß, wann es wieder mal so sein wird...

    Liebe Grüße
    Augusta

    AntwortenLöschen
  20. Liebe Nicole,

    das war wirklich ein ganz kalter Wintertag, aber es wird einem warm ums Herz, wenn man deine super schönen Bilder betrachtet. Eiszauber pur und an diesen glitzernden Kristallen kann ich mich gar nicht satt sehen. :-)
    Echt liebevoll von deinem Mann, dir seine dicken Handschuhe gereicht zu haben und ich kann eure Freude beim Auffliegen des Silberreihers und der Stille, die euch umgab, voll und ganz nachvollziehen.

    Liebe Grüße
    Christa, bei der jetzt Tauwetter herrscht

    AntwortenLöschen
  21. Ein wunderschönes Winterwetter das jetzt schmilzt wieder. Ich fand es toll mal so richtig winterlich auch wenns bei mir nur für zweimal schneien da war.
    Herrlich deine Erzählung von eurem Spaziergang!
    Lieben Gruss Elke

    AntwortenLöschen
  22. Liebe Nicole,
    der Zauber dieser Eistage ist deutlich in den Fotos zu sehen!!
    Wunderschön!
    Ich kann das gut nachvollziehen - auch ich habe neben dem Schneechaos bei uns diese Tage voll genossen!
    Liebe Grüße
    Liz

    AntwortenLöschen
  23. zauberhafte momente in wunderbarer landschaft - zum innehalten und bewahren!
    liebe grüße
    mano

    AntwortenLöschen
  24. Zum Träumen schöne Fotomente, die Eikristalle und die Bäume von den Sonnenstrahlen toll ausgeleuchtet, wow!
    LG Heidi

    AntwortenLöschen
  25. Wunderschöne Winterimpressionen zeigst du! So herrlich. Leider ist es schon wieder vorbei mit dem Winter Wonderland. Aber frühlingshafte Tage sind ja auch schön. :-) Liebe Grüße Yvonne

    AntwortenLöschen
  26. Zauberhafte eindrücke eines wundervollen Wintertages.
    Schön, dich wieder mit diesem tollen Beitrag
    beim "Natur-Donnerstag " an zu treffen.
    ♥lichen Dank und liebe Grüße

    AntwortenLöschen
  27. Man kann die Kälte auf den Bildern förmlich sehen. Aber es tut gut, warm eingepackt die kalte Winterluft zu geniessen. Bei uns taut es jetzt und die Temperaturen werden am Wochenende schon im zweistelligen Plus Bereich sein.
    L G Pia

    AntwortenLöschen
  28. Wow ! Stunning capture from the nature . It would be my pleasure if you join my link up party related to Gardening, Nature and birds here at http://jaipurgardening.blogspot.com/2021/02/garden-affair-fungicide-on-plants.html

    AntwortenLöschen

♥ Danke, dass Du Dir für ein paar liebe Worte Zeit nimmst ♥

Ich bin gemäß Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) dazu verpflichtet, Dich darauf hinzuweisen, was mit Deinen Daten passiert, die Du hier im Kommentarfeld hinterlässt. Bitte beachte deshalb meine Datenschutzerklärung. Danke!