Freitag, 8. April 2022

Osterglocken (oder "Wer hat die Osterzeit gestohlen?")

"Mama, weißt du eigentlich, dass ich nächste Woche Geburtstag habe?", mein Sohnemann sieht mich aufmerksam an. "Echt?!", ich tue übertrieben überrascht und grinse mein Gründonnerstagkind breit an. "Ja, echt!", mein Teenager nickt heftig mit dem Kopf, "Und weißt du, was mich gerade sehr wundert?". Ich schüttele den Kopf: "Nein, was denn?". "Früher als ich noch klein war, war zu meinem Geburtstag schon immer alles für Ostern geschmückt. Es gab grüne Mooshasen und kleine bunte Küken. Entchen Momo lag im Sessel und es hing Osterkram im Blumenstrauß.", mein Sohnemann macht eine ausholende Geste und fügt bedauernd hinzu: "In diesem Jahr ist noch gar nichts Österliches zu sehen und Kresseeier haben wir auch noch keine gemacht.". Beschämt gucke ich meinen Jüngsten an. Er hat ja recht, irgendwie komme ich in diesem Jahr nicht in die Puschen. Ich gucke ihn zerknirscht an: "Wollen wir beide gemeinsam am Wochenende das Haus für das Osterfest schmücken?". "Das machen wir, Mama!",  mein Sohnemann nickt erfreut und geht mit einem Osterlied auf den Lippen aus dem Raum.


Jetzt kommt die Osterzeit
Alle Hasen machen sich bereit
Alle Jahre wieder
Erklingen unsre Osterlieder

Jetzt kommt die Osterzeit
Alle Hasen machen sich bereit
Und im Sonnenlicht
Ist jeder Tag wie ein Gedicht

(Rolf Zuckowski)




*********

Ihr Lieben, ich verabschiede mich für die nächsten Tage,
denn es sind wieder Osterferien. 
Und wie Ihr vielleicht wisst,
genießen wir diese freien Tage immer sehr.
Bleibt gesund und munter!
Wir lesen uns nach Ostern wieder.

Ganz liebe Frühlingsgrüße, Nicole

P.S. Wundert Euch nicht - es wird hier trotzdem Glückwünsche geben ;)


24 Kommentare:

  1. Liebe Nicole,
    dafür sind die OSTERglocken ein richtiger Hingucker:) Viel Spaß am Wochenende beim schmücken. Ich ahne deine Gedanken sind zur Zeit woanders... Herzlichst Kirsten

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Nicole,

    Danke das du uns daran teilhaben lässt und die Osterglocken sehen einfach wundervoll aus mit den Weidenkätzchen.

    Herzlich Sheena

    AntwortenLöschen
  3. Guten Morgen Nicole,
    deine Osterglocken mit den Weidenkätzchen zusammen sehen schon sehr österlich aus.
    Aber mir geht es in diesem Jahr auch so, ich habe zwar ein paar Zweige in der Vase, aber richtig österlich dekoriert - Fehlanzeige. Ich weiß auch nicht so genau, warum.
    Ich wünsche euch ein wunderschönes Wochenende.
    Liebe Grüße
    Tina

    AntwortenLöschen
  4. Hat auch so viel Atmosphäre bei dir, liebe Nicole! UNd du hast auch die besondere Lichtstimmung in dieser Woche klasse eingefangen...
    ❤️liche Grüße!
    Astrid

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Nicole,
    mit den herrlichen Osterglocken ist es trotzdem schon wunderschön!
    Und mir gings diesmal auch so - mein Jüngster wollte unbedingt loslegen mit Ostern. Ich war noch gar nicht so weit :-)
    Ganz viele liebe Grüße von Urte

    AntwortenLöschen
  6. Sieht doch schon ganz schön österlich aus bei euch mit den Gelben Osterglocken. Meine hat der Schnee letzte Woche genickt und jetzt liegen sie traurig am Boden.
    Was mich aber sehr freut, wenn ich die Enkelin höre wie sie ihr Osterhasen Lied singt und sich freut auf den Osterhasen.
    L G Pia

    AntwortenLöschen
  7. Preciosos narcisos y todo lo demás. Besos.

    AntwortenLöschen
  8. Liebe Nicole,
    Deine feines Blumen-Zweige-Arrangement strahlt doch auch schon einen Hauch von Ostern aus. Ein paar Ostereier dazu schon passt es. Hier ist dieses Jahr, im Gegensatz zu anderen Jahren, auch spärlich dekoriert. Beim Durchlesen des Osterlieds
    fällt mir nachfolgendes Gedicht ein, welches ich meinem Sohn auf der täglichen Fahrt in den Kindergarten beigebracht habe. Ach, Nicole und nun sind es schon junge Männer. :)
    **********
    Am Bach, wo die Weidenkätzchen steh'n,
    hab' ich das Osterhäschen geseh'n.
    Es lief davon, als es mich sah,
    ob es vor mir erschrocken war?

    Plötzlich habe ich etwas entdeckt,
    Was hat es nur hinter den Weiden versteckt?
    Ein Osterkörbchen bunt und fein,
    das soll für uns Kinder sein?

    Osterhäschen im grünen Gras,
    vielen Dank für den schönen Osterspass!

    Herzliche Grüße, Grit.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ach, Grit. Ich kann Dich so gut verstehen. Ich schwelge auch oft in Erinnerungen und wundere mich, wo die Zeit geblieben ist. Jetzt überragen mich meine Söhne schon lange und bewerkstelligen ihr Leben (fast) ohne meine Hilfe. Tja, im Nachhinnein gesehen, war es eine kurze Zeitspanne, nicht wahr?! Drück Dich lieb! Herzlichst, Nicole (die das Gedicht zauberhaft findet!)

      Löschen
  9. Da geht es mir wie Dir, ich komme gerade bezüglich Ostern nicht in die Puschen. Danke für den Anstupser.
    Liebe Grüße
    ANdrea

    AntwortenLöschen
  10. sehr schön hast du mit den Osterglocken den Frühling ins Haus geholt
    ja..
    dieses Jahr bleibt mir die Osterfreude irgendwie im Hals stecken :(
    ich kann die Grausamkeiten nicht begreifen
    eigentlich sollte man es sich da gerade schön machen damit man einen Gegenpol hat
    ich finde es rührend dass dein Sohn es sich noch einfordert

    liebe Grüße
    Rosi

    AntwortenLöschen
  11. Hallo Nicole,
    recht hat dein Sohn, mach es dir schön zu Hause, gerade deshalb.
    Deine Osterglocken hast du toll ins Bild geholt.
    L.G.KarinNettchen

    AntwortenLöschen
  12. Liebe Nicole,

    Deine gelb-blaue Blumendeko gefällt mir sehr, die Vergissmeinnicht ganz besonders.

    Ich finde es klasse, dass Dein Sohnemann den Sinn für sowas hat, viel Freude beim Osterschmücken wünsche ich Euch beiden.

    Herzliche Grüße
    von Anke

    AntwortenLöschen
  13. Recht haben die Kinder. Unsere Fine singt grad auch mit Vorliebe Osterlieder.
    Nicht schön, dafür umso lauter. Hier wird zur Zeit viel gebacken und gebastelt.Deine Narzissen sehen übrigens toll aus.

    Liebe Grüße
    Gaby

    AntwortenLöschen
  14. Your home looks so beautiful & cozy dear Nicole! I would be happy if my home looked as nice. Warm greetings.

    AntwortenLöschen
  15. Irgendwie läuft Ostern dieses Jahr so nebenher Liebe Nicole.
    Hier ist zwar geschmückt, aber alles reduzierter als in den letzten Jahren.
    Wir haben hier ja auch ein Osterkind, der Große kam am Osterwochenende zur Welt und an seinem Geburtstag ist hier auch schon immer für Ostern geschmückt.
    Und ja, ich bin nächste Woche zu Hause, außer bei der Physio, in der Kanzlei und beim Einkaufen bin ich zur Zeit nirgends, wie öde. Aber ich denke, das wird im nächsten Monat wieder besser werden.
    Wolltest Du überraschend vorbeikommen???
    Ich würde mich freuen, ganz lieben Gruß
    Nicole

    AntwortenLöschen
  16. Hallo Nicole,
    ich hoffe an Ostern auch so schöne Osterglocken in der Vase stehen zu haben wie Du. Und insgeheim muss ich etwas schmunzeln, die Kinder - agal wie alt - halten an Traditionen fest und irgenwie ist es doch schön, dass wir ihnen die mitgegeben haben. Ich jedenfalls freu' mich immer drüber wenn einem meiner Kinder auffällt, dass noch etwas fehlt.
    Liebe Grüße und ein schönes Wochenende
    Manu

    AntwortenLöschen
  17. Heimelig, hell und sonnig sieht es aber nei Euch aus! Wenn die Stimmung nicht so nach Ostereier ist, dann ist das so.
    Wenig steht auch bis jetzt erst hier. Es macht einfach keinen Spass und im Gegensatz zu Deinem Jüngsten ist das "den Kerls hier" die Osterdeko nicht so wichtig ist. Hauptsache es gibt eine Suche am Sonntag. :)
    Schöne Vorbereitungen, sowohl zum Geburtstag als auch zu den Osterfeiertage.
    Bei Euch sieht es immer schön aus!
    Liebe Grüße
    Nina

    AntwortenLöschen
  18. ich danke deinem sohnemann! wie recht er hat, denn auch hier gibts noch gar nichts österliches außer zwei hasenkarten und ein paar tulpen. bei dir sieht es jetzt so schön aus. der esstisch vor dem großen, wunderbaren fenster ist wirklich ein traum - und die osterglocken und vergissmeinnicht stehen ihm ausgezeichnet.
    liee grüße
    mano

    AntwortenLöschen
  19. Liebe Nicole,
    schon toll wie Kinder auf Ritualen und Traditionen bestehen. Das ist etwas, was nach einer Trennung verloren geht, bzw. neu erfunden werden muss. Wegen der finanziellen Auseinandersetzung hat sich meine Scheidung so lange hingezogen.
    Was machen Eure Pläne einen Wald an die Wohnzimmerwand zu bringen?
    viele Grüße Margot

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Unsere Pläne den Wald an die Wohnzimmerwand zu bringen ruhen derweil, liebe Margot, da der Wald im Garten mehr Zeit und Raum einfordert als in kurzer Zeit zu bewältigen ist. Wir sind durch die Stürme immer noch dabei "aufzuräumen" und aufzuforsten. Aber es wird. Und wenn wir fertig sind geht es im Haus weiter. Dir einen zauberhaften Sonntag. Herzlichst, Nicole

      Löschen
  20. Stell dir vor, solche Osterglocken sind mir die letzten zwei Wochen ständig über den Weg gelaufen - ich wollte aber keine. Und jetzt, wo ich aber unbedingt welche möchte, gibt es nirgendwo welche. Noch nicht mal beim superduper Blumenladen, zu dem ich extra gefahren bin. Ts. Ansonsten ist es hier auch nicht sonderlich österlich, ein bißchen was habe ich die letzten beiden Tage aus dem Keller geholt, wobei ich schon seit Jahren nicht viel Österliches habe. Ich mache mir mehr Gedanken um den Osterbrunch ;-))
    Liebe Grüße
    Jutta

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Bei uns liegen im Moment die Osterglocken kistenweise an den Supermarktkassen, Jutta. Diese habe ich mitgenommen, weil ich die orangefarbene Füllung so hübsch fand.. lach! Osterbrunch - tja, darauf freue ich mich auch schon! Ich mag diesen Brauch so gerne. Drück' Dich lieb, Nicole

      Löschen
  21. Liebe Nicole,
    es ist gar nicht die Osterzeit, die gestohlen wurde, die Kinder sind nur einfach zu schnell groß geworden...
    Hoffentlich habt ihr das Haus am Wochenende schön geschmückt?!
    Kleine Küken durften dieses Jahr bei mir auch einziehen.
    Leider sind die zarten Gebilde nicht posttauglich...
    Viel Freude mit den hübschen Osterglocken dir und herzliche
    Claudiagrüße

    AntwortenLöschen

♥ Danke, dass Du Dir für ein paar liebe Worte Zeit nimmst ♥

Auch wenn Google es nun begünstigt, anonym zu kommentieren, wünsche ich mir nach wie vor, dass Dein Name am Ende des Kommentars steht, genau wie der Name Deines Blogs (natürlich nur, wenn vorhanden).

Ich bin gemäß Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) dazu verpflichtet, Dich darauf hinzuweisen, was mit Deinen Daten passiert, die Du hier im Kommentarfeld hinterlässt. Bitte beachte deshalb meine Datenschutzerklärung. Danke!