Freitag, 22. April 2022

Ostersonntag



Mein Göttergatte bringt gerade seine Eltern nach Hause und die Jungs haben sich in ihre Zimmer verzogen. Die helle Frühlingssonne geht schon langsam hinter unserem Garten unter und wirft ein unwiederstehliches Licht auf unseren alten Esstisch. Er ist immer noch nicht ganz abgeräumt, das Geschirr und ein paar übrig gebliebene Ostereier scheinen wie vergessen. Doch die Sonne hat uns alle direkt in den Garten gelockt und wir haben einen warmen Frühlingstag im sonnigen Hof genossen. In diesem Jahr gab es zum ersten Mal keine Käse-Lauch-Suppe und auch keine Fischplatte zum Brunch. Beides hat es nämlich nur auf den besonderen Wunsch meines Papas gegeben. Ich seufze leise. Er fehlt mir sehr und genau wie meine Mutti. Doch was hatte Jesus noch einmal zu Martha laut Johannes gesagt? "Ich bin die Auferstehung und das Leben; wer an mich glaubt, wird leben, auch wenn er stirbt.". Ich hoffe es von Herzen, schicke ein kleines Gebet in den Himmel und stelle sorgfältig das gute Geschirr zusammen. Ich habe es als Teenager von meiner Mutti für meine Aussteuer bekommen. Ich lächle in mich hinein und wiederhole in Gedanken "für meine Aussteuer". Aus welchen Jahrhundert war ich nochmal? Ach ja, aus dem letzten. 

Ich wünsche Euch ein charmantes Frühlingswochenende.
Herzlichst, Nicole

18 Kommentare:

  1. solche festtage sind immer auch ein wenig mit traurigkeit verbunden, wenn man liebe menschen verloren hat. aber ihr habt es euch trotzdem schön gemacht und an sie gedacht, das wiegt ein klein wenig den verlust auf.
    als jugendliche fand ich es schrecklich, aussteuerteile zum geburtstag oder weihnachten zu bekommen. was sollte ich mit bestickten kissen oder silberbesteck dachte ich damals. heute seh ich das auch ein wenig anders und hätte gern das ein oder andere erinnerungsstück. heutzutage scheint mir dieser brauch allerding völlig aus der mode gekommen zu sein.
    herzliche grüße
    mano

    AntwortenLöschen
  2. Guten Morgen Nicole,
    oh ja. Solche Gedanken hatte ich an diesem Ostern auch. Das erste Osterfest seit 2 Jahren mit der Familie und mein Papa fehlte.
    Und das Geschirr aus der Aussteuer... steht bei mir auch immer an Feiertagen und Familienfeiern auf dem Tisch.
    Ich wünsche euch ein wunderschönes Wochenende.
    Liebe Grüße
    Tina

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Nicole,
    auch ich habe noch viele Teile meiner Aussteuer - Erinnerungen, die auch manchmal schmerzen. Euer gedeckter Tisch strahlt trotzdem eine gemütliche Fröhlichkeit aus.
    Sei so lieb gegrüßt
    Gabi

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Nicole,

    Deine Fotos sind immer so stimmungsvoll und voller Gefühl - genau wie Deine Zeilen. Ich kann Dich so gut verstehen, für mich war es auch das erste Osterfest ohne meine Mutti.

    Ich drücke Dich aus der Ferne und wünsche Dir ein wundervolles Wochenende.

    Herzliche Frühlingsgrüße
    von Anke

    AntwortenLöschen
  5. Das Licht, so wie es in euer Esszimmer fällt, macht alles so besonders! Und dir gelingt es, es auch gut einzufangen. Als ob es der goldene Schein der Erinnerung wäre, der die Gedanken an die verlorenen Lieben erträglich macht.
    Alles Liebe!
    Astrid

    AntwortenLöschen
  6. euer Eßtisch drückt so viel Verbundenheit und Familienleben aus
    auch wenn welche daran fehlen
    in euren Herzen sind sie dabei ..
    musste gerade mal die Augen wischen ..
    alles ändert sich
    auch unser Ostern war anders.. aber schön

    liebe Grüße
    Rosi

    AntwortenLöschen
  7. Auch Euer Osterfest war offensichtlich bei herrlichstem Wetter und in netter Runde ein schönes Erlebnis, liebe Nicole! Das freut mich sehr und nun steht bereits das nächste Frühlings-Wochenende ins Haus. Von mir aus könnten die Arbeitswochen immer aus 4 Tagen bestehen. Ja auch ich glaube an die Auferstehung und hoffe darauf, dass es ein Wiedersehen gibt. Alles Liebe von Lene

    AntwortenLöschen
  8. Oh ja, gab es bei Dir aus eine Aussteuertruhe oder Kiste?
    Da habe ich seit meiner Konfirmation alles gesammelt, was ich so für später geschenkt bekam.
    Hach ja, die gute alte Zeit liebe Nicole, sind wir wirklich schon so alt???
    Schön sieht es bei Euch aus, so einladend und gemütlich.
    Und nochmal ja, auch ich vermisse an solchen Tagen meine Eltern ganz besonders, aber vielleicht, irgendwann, sieht man sich wieder, wie auch immer...
    Dir einen kuscheligen Abend, lieben Gruß
    Nicole

    AntwortenLöschen
  9. Bei der Aussteuer musste ich schmunzeln. Die hatte ich mir von meiner Verwandtschaft ausdrücklich verboten.
    Das Licht in deinem Haus ist so zauberhaft versponnen!
    Liebe Grüße
    Andrea

    AntwortenLöschen
  10. Liebe Nicole,
    deine Gefühle kenne ich schon viele Jahre. Deine schönen Erinnerungen sind ein Geschenk:) Das Wort Aussteuer kenne ich auch noch. Mein Geschirr gibt es jedoch nicht mehr. Traumhaft schön dein verspieltes Ostertischchen:) Herzlichst Kirsten

    AntwortenLöschen
  11. Liebe Nicole,
    Deine Gedanken kenne ich. Meine Schwiegermutter hatte die Gabe Familienfeste immer besonders schön zu gestalten, sie war die beste Oma meiner Kinder, ihr Todestag hat sich im März zum 19. gejährt, beim Schwiegervater werden es 15. Jahre und bei meinem Vater 11 Jahre.
    Die Liebe und die Erinnerung bleiben uns für immer!
    Witzigerweise hat sich einer meiner Söhne vor kurzem genau das Geschirr gekauft, dass wir uns bei der Hochzeit ausgesucht haben, ich verwende es nur, wenn ich Gäste habe. Zu Großfamilienzeiten ging vom Alltagsgeschirr teilweise täglich ein Teil zu Bruch... Aussteuer hatte ich keine.
    viele Grüße Margot

    AntwortenLöschen
  12. Beautiful shadow and light in your kitchen at Easter! It is the same with life - shadows & sorrows and lights & joys. I am certain that your parents were with you at the table. Thank you for linking, wishing a sunny weekend.

    AntwortenLöschen
  13. Wow, du hast wirklich ein Geschirr zur Aussteuer bekommen? Wer hätte das gedacht.
    Mit deinem Ostertisch hast du eine wunderschöne Atmosphäre eingefangen. Dieses Licht!
    Wir haben die Ostertorte dann auch auf der Terrasse eingenommen, es war so herrlich. Und ich muss schmunzeln, weil meine Tochter über uns ständig sagt: Ihr seid ja aus dem letzten Jahrhundert! Stimmt, und darüber bin ich kein bißchen traurig.
    Liebe Grüße
    Jutta

    AntwortenLöschen
  14. Zauberhafte Oster-Impressionen liebe Nicole !!!
    Herzliche Grüße und einen schönen Tag, helga

    AntwortenLöschen
  15. So stimmungsvoll in euern Räumen, ich liebe es wenn nicht immer alles sofort abgeräumt wird. Schön, wenn die Vorausgegangenen in Gedanken auch dabei sind. Meine Mamma kaufte mir zur Hochzeit die Töpfe,(obwohl ich nicht kochen konnte) und ich benutze sie heute noch. Qualität zahlt sich eben aus.
    L G Pia

    AntwortenLöschen
  16. Liebe Nicole,
    einfach zauberhaft sieht der Kaffeetisch im Schein der Ostersonne aus.
    Die zarten Hasenglöckchen lieb ich sehr und die bunten Eier sowieso ♥
    Wenn alte Bräuche wegfallen, ist das schwer.
    Manchmal kommen dafür neue hinzu...
    Vielleicht noch nicht dieses Jahr, oder noch nicht nächstes.
    Und das vergangene Schöne bleibt ein Schatz, tief in dir.
    Ich drück dich.
    Claudiagruß

    AntwortenLöschen
  17. Da ist mir doch glatt Dein wunderschöner Osterbeitrag durch gegangen an Ostern!
    Eine zauberhafte Kaffeetafel!
    Vor allem, was Deine Gedenken sind, da fühlte ich mich Dir sehr nahe. Wenn man an seine Wurzeln denkt, an seine Lieben, die nicht mehr physisch da sind, aber im Herzen gerade an solchen Tagen so nahe.
    (So hatte mein Vater eine diebische Freude am Verstecken der Ostereier im Garten und so manches wurde auch nicht gefunden - manchmal auch von ihm nicht, aber das fand dann etwas später oft der Hund. Das Verstecken dern Eier muss auch hier immer noch sein)
    Ganz liebe Grüße
    Nina

    AntwortenLöschen

♥ Danke, dass Du Dir für ein paar liebe Worte Zeit nimmst ♥

Auch wenn Google es nun begünstigt, anonym zu kommentieren, wünsche ich mir nach wie vor, dass Dein Name am Ende des Kommentars steht, genau wie der Name Deines Blogs (natürlich nur, wenn vorhanden).

Ich bin gemäß Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) dazu verpflichtet, Dich darauf hinzuweisen, was mit Deinen Daten passiert, die Du hier im Kommentarfeld hinterlässt. Bitte beachte deshalb meine Datenschutzerklärung. Danke!