Freitag, 17. Dezember 2021

Weihnachtsvitamine für unsere gefiederten Freunde


"Mama, wann bereiten wir eigentlich unsere Waldweihnachten vor?!", mein Sohnemann sieht mich fragend an. Überrascht gucke ich nach oben direkt in sein liebes Gesicht und mein Herz klopft im Eiltempo: "Du hast noch Lust mit mir gemeinsam für die Tiere im Wald zu basteln?!". "Ja klar, kleine Mama! Das gehört doch zu Weihnachten dazu. Ich freue mich jedes Jahr darauf.", mein Sohnemann lächelt mich milde an, "Hast du schon eine Idee was wir Neues ausprobieren können?". Ich nicke eifrig und fange sofort an alle Zutaten auf unser Weihnachtstablett zu stellen. Schnell erkläre ich: "In diesem Jahr wollte ich eigentlich Mandarinen auslöffeln und mit Vogelfutter füllen. Was hältst du davon?". "Das machen wir so, Mama! Aber Erdnussketten, Walnussschalen und Äpfel kommen auch noch an den Baum, okay?!", mein Sohnemann schnappt sich das mittlerweile volle Tablett, geht zur Hoftür hinaus, die Treppe herunter und ruft laut: "Ich fange schon mal an, Mama!".



Zutaten:
  • Mandarinenschalen
  • Kokosfett 
  • Vogelfuttermix 
  • Kordel 
  • Schere 
  • eine dicke Nähnadel

So geht's:

Zuerst schneidet mein Sohnemann die Mandarine horizontal durch und löffelt das Fruchfleisch vorsichtig aus. Dann sticht er mit Hilfe eine dicken Nähnadel eine Kordel von vorne nach hinten durch die Wand der Mandarinen-Schale, damit er eine Schlaufe hat an der er den Leckerbissen aufhängen kann. Dann verteilt er den Vogelfuttermix in der Mandarinen-Schale und drückt die Samen, Nüsse, Mehlwürmer und Körner gut fest. Damit das Ganze etwas weihnachtlicher ausschaut, kommen noch jeweils drei Mandel obenauf. Zum Schluss gießt er in jede Mandarinen-Schale das vorher geschmolzene Kokosfett. Fertig sind die Weihnachtsvitamine für unsere gefiederten Freunde.

32 Kommentare:

  1. Oh, da werden sich Vögelchen und Co. wieder sehr freuen!!! Herzlichst Kirsten

    AntwortenLöschen
  2. Guten Morgen kleine Mama Nicole,
    ich finde den Satz von Deinem Sohn so zauberhaft. :) Es sieht alles so schön zubereitet aus, die gefiederten Freunde werden sich freuen und alles im Nu wegpicken. Ein schönes 4. Adventswochenende wünsche ich Dir. Herzliche Grüße, Grit.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Kleine Mama - großes Kind. Andersherum wäre es mir lieber, liebe Grit. Sie wachsen mir über den Kopf und schon bald sausen sie in die große Welt. So soll es sein - aber das Mamasein fehlt mir. Dir auch? Ich wünsche Euch einen herzenswarmen (und vorallem gesunden) vierten Advent! Herzlichst, Nicole.

      Löschen
  3. Guten Morgen Nicole,
    eure jährliche Weihnachtsaktion finde ich so schön!! Das Futter ist wieder so liebevoll zusammengestellt.
    Ich wünsche euch noch eine zauberhafte Zeit.
    Liebe Grüße
    Tina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Nicole,
      ja, der lustige Schneemann ist von mir. Da war die Post aber schnell unterwegs.
      LG
      Tina

      Löschen
  4. Na da werden sich die Tiere freuen (vielleicht fast genau so wie die Mama ;-))
    Viel Spaß beim Aufhängen!
    Liebe Grüße
    Jutta

    AntwortenLöschen
  5. Guten morgen,

    Welch wundervolle weihnachtliche Idee für die Tiere. Sie werden sich bestimmt sehr freuen.

    LG Sheena

    AntwortenLöschen
  6. Schöne Idee! Werde ich nachmachen...
    Bon week-end!
    Astrid

    AntwortenLöschen
  7. Liebe Nicole,
    das ist ja so toll von deinem Sohn :-)
    Und die Bilder sind dazu wirklich bezaubernd geworden!
    Eine richtige Waldweihnacht!
    Ich wünsche dir ein gemütliches und wunderschönes
    4. Adventwochenende! Ganz viele liebe Adventsgrüße von Urte!

    AntwortenLöschen
  8. Liebe Frau Frieda,
    ich kann gar nicht sagen, wie sehr ich mich
    schon auf eure Waldweihnachten freue.
    Dank euch gibt es diese Tradition auch bei uns.
    Liebe Grüße aus dem Odenwald, Melanie

    AntwortenLöschen
  9. Was für ein Festessen im Wald!
    Liebe Grüße
    Andrea

    AntwortenLöschen
  10. Er sagt im Moment sogar häufig "kleine Mama" und legt dabei seinen Arm um und auf meine Schultern. Er demonstriert gerade gerne, dass er einsvierundsiebzig erreicht hat... lach! Und ich mit meinen einszweisechsig.. bin nun mal auch nur ein abgebrochener Riese. Dir auch ein frohes Fest, liebe Elke. Herzlichst, Nicole

    AntwortenLöschen
  11. So ein reichlich und liebevoll gestaltetes Futterbufett...sieht klasse aus, liebe Nicole.
    Lieben Gruß, Marita und nun husch ich noch fix zur Reise durch den Advent. ;-)

    AntwortenLöschen
  12. Na, falls ich mal als Rotkehlchen oder als Kleiber auf die Welt komme, dann flieg ich zu sein, da gibt es was leckeres und gesundes zu futtern.

    Ich freue mich drauf, aber hoffe, dass der Kater mich nicht erwischt.
    :-))) Liebe Grüße Eva

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Na Nicole,
      ich bin 1.76 m groß, ich lege auch gerne den Arm um dich und überlege mir, was ich dann zu dir sagen werde.

      Liebe Grüße Eva

      Löschen
  13. Was für eine schöne Idee. Mandarinen habe ich da und Kokosfett wird morgen gekauft und schon kann es losgehen.
    LG Heike

    AntwortenLöschen
  14. Hallo Nicole,
    das ist eine schöne Tradition, den Vögeln wirds gefallen.
    L.G.KarinNettchen

    AntwortenLöschen
  15. Wunderschön Liebe Nicole,
    ich liebe Eure Waldweihnacht!
    So ein tolles Ritual, liebevoll von Deinem Sohnemann durchgeführt.
    Ich wünsche Euch Beiden einen schönen Spaziergang, genießt die gemeinsame Zeit,
    ganz lieben Gruß
    Nicole

    AntwortenLöschen
  16. So eine schöne Idee! Danke dafür, mal sehen, ob ich das auch noch schaffe.
    LG
    Magdalena

    AntwortenLöschen
  17. Draga Nicole,
    Sarbatorile de iarna sunt un prilej de bucurie pentru orice suflet! Fericite vor fi pasarelele si voi la fel, pentru ca ati impartit bucuria si placerea voastra cu ele!
    Cele mai bune ganduri,
    Mia

    AntwortenLöschen
  18. Das habt ihr so schön gemacht! Da werden sich die Vögel aber feruen! Ich bin auch fleißig am Füttern und möchte auch noch selber Vogelfutter herstellen. Bin gespannt, ob sie das dann auch annehmen werden.
    Ich wünsche dir ein wunderschönes viertes Adventswochenende
    Christine

    AntwortenLöschen
  19. Das sind wirlich geniale Einfälle für die Wildvögel (und wohl auch für Eichhörnchen)... Sehr toll die Idee mit den Mandarinenschalen!
    Alles Liebe, Traude
    https://rostrose.blogspot.com/2021/12/advent-2021-bei-den-rostrosen.html

    AntwortenLöschen
  20. Eine tolle schöne Idee für die Vögel, da wird ihr viele sehen können!
    Ein schönen 4.Advent wünsche ich dir mit deiner Familie!
    Lieben Gruss Elke

    AntwortenLöschen
  21. Da will man doch glatt ein Vögelchen sein. So lecker.
    Tolle Idee,.
    LG
    Ursula

    AntwortenLöschen
  22. Una idea genial, tal vez un día prepare unos cuantos. Besos.

    AntwortenLöschen
  23. Hach, einfach ein Herzenspost liebe Nicole...ich würde auch zum Naschen kommen wenn ich ein Vögelein wäre♥

    Herzliche Grüße zum 4.Advent
    Kerstin und Helga

    AntwortenLöschen
  24. Ganz große Liebe für diesen Blog Post, liebe Nicole, wie wunderbar ist jedes Jahr Eure Waldweihnacht! Die Bilder sind traumhaft schön und ich würde auch sofort mitmachen und mit Dir Mandarinchen für die Waldbewohner füllen!!! Egal, wie alt ich bin! ;-)

    Ich wollte Dir noch ein ganz liebes DANKESCHÖN für die süße Weihnachtskarte vorbei bringen, habe mich riesig gefreut!!! Drück Dich!

    Macht Euch ein kuscheliges Wochenende und habt einen schönen 4. Advent!

    Liebe Grüße
    LONY x

    AntwortenLöschen
  25. Immer wieder schön, Eure Waldweihnacht. Manche Traditioen bleiben! Hübsche grüne Krone.
    :)
    Ganz herzlichen Dank für die schöne Karte auch schon auf diesem Weg!
    Mit herzlichen adventlichen Grüßen
    Nina

    AntwortenLöschen
  26. Ich bin mir ganz sicher, dass die Waldtiere schon warten und sich sehr freuen, dass ihr sie so liebevoll beschenkt. Schön dass ihr euch jedes Jahr die Zeit dafür nehmt.
    L G Pia

    AntwortenLöschen
  27. Servus Frau Frieda,
    dankeschön für diese tolle Verlinkung beim DvD, da möchte man doch gerne ein Vogerl sein. Ich wünsche dir ein besinnliches Fest mit deinen Lieben und alles Gute für 2022! Weihnachtliche Grüße schickt dir
    ELFi

    AntwortenLöschen
  28. ich liebe eure waldweihnacht!! schön, dass der sohnemann noch so begeistert dabei ist!
    herzensgrüße von mano

    AntwortenLöschen
  29. So liebevoll gestaltetes Futter … die Vogerl werden es euch danken. … eine wunderschöne Tradition!
    Lg, Claudia

    AntwortenLöschen

♥ Danke, dass Du Dir für ein paar liebe Worte Zeit nimmst ♥

Auch wenn Google es nun begünstigt, anonym zu kommentieren, wünsche ich mir nach wie vor, dass Dein Name am Ende des Kommentars steht, genau wie der Name Deines Blogs (natürlich nur, wenn vorhanden).

Ich bin gemäß Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) dazu verpflichtet, Dich darauf hinzuweisen, was mit Deinen Daten passiert, die Du hier im Kommentarfeld hinterlässt. Bitte beachte deshalb meine Datenschutzerklärung. Danke!