Dienstag, 13. Dezember 2022

Bald schon ist (Wald-)Weihnachten


"So, Mama! Ich glaube, wir haben genügend für unsere Waldweihnachten zusammen.", mein Sohnemann hält den letzten aufgefädelten roten Apfel in die Höhe, "Wir haben gefüllte Walnussschalen, Erdnussketten, Vogelfutter-Tannenbaum-Plätzchen und jetzt auch noch Äpfel zum Aufhängen. Waldweihnachten kann kommen!". Gerührt betrachte ich meinen Jüngsten. Obwohl er bereits in der Oberstufe ist, sitzt er mit mir im Gartenpavillon und bastelt fröhlich Geschenke für die Tiere im Wald. Neues wollten wir in diesem Jahr nicht ausprobieren, doch auch unsere Klassiker zur Winterfütterung von Wildtieren nehmen Zeit in Anspruch und schenken uns einen gemeinsamen Nachmittag an der frischen Luft. Was für eine wunderbare Weihnachtsvorfreude!






21 Kommentare:

  1. Guten Morgen liebe Nicole,
    mir geht das Herz auf, Waldweihnachten. Nun begleite ich Dich schon 6 Jahre bei diesem wunderbaren Ritual und freue mich immer wieder aufs Neue. So Eisig kalt scheint es bei Euch nicht zu sein, um längere Zeit draußen zu sein? Bei -10 Grad und ganz viel Schnee ist es hier ziemlich frostig.
    Ich schick ' Dir viele liebe Grüße, herzlichst, Grit.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. An diesem Tag, war es wirklich nicht allzu eisig, liebe Grit. Mittlerweile sind die Temperaturen auch bei uns gefallen und so manche Nacht war im zweistelligen Minusbereich. Dass Du uns schon so lange begleitest, ist einfach wunderbar, liebe Grit. Mir wird jedes Mal ganz warm ums Herz, wenn ich Deine lieben Kommentare oder Mails lese. Danke Dir sehr dafür!! Ganz liebe Grüße und eine wunderschöne & selige Adventszeit für Euch! Herzlichst, Nicole

      Löschen
  2. Waldweihnachten ist so ein schönes Ritual, liebe Nicole. Ihr habt wieder so schöne Geschenke gezaubert, die Tiere werden es Euch danken.

    Winterliche Grüße
    von Anke

    AntwortenLöschen
  3. Guten Morgen Nicole,
    ich hatte schon eurer Ritual der Waldweihnacht vermisst.
    Da werden sich die Tiere sicher wieder freuen, wenn sie so leckere Dinge im Wald finden.
    Liebe Grüße
    Tina

    AntwortenLöschen
  4. Jedes Jahr freue ich mich auf diesen Beitrag:)))) Ein schönes Ritual!!!!!! Herzlichst Kirsten

    AntwortenLöschen
  5. Ich habe schon drauf gewartet ;-)
    Herrlich! Liebe Grüße an den "Kleinen"
    Karin

    AntwortenLöschen
  6. Hallo Nicole,
    das ist eine sehr schöne Tradition bei euch, genieße die schöne Zeit mit dem Kleinen.
    L.G.KarinNettchen

    AntwortenLöschen
  7. oh jaaa..
    das ist so eine schöne liebevolle Tradition bei euch ..
    da geht einem immer das Herz auf
    liebe Grüße
    Rosi

    AntwortenLöschen
  8. Toll, dass ihr das immer noch macht! Letztes Jahr habt ihr mich ja angeregt, was ähnliches im Garten zu veranstalten...
    GLG
    Astrid

    AntwortenLöschen
  9. ich liebe eure waldweihnacht!!
    liebe grüße und euch noch eine wunderbare vorweihnachtszeit!
    mano

    AntwortenLöschen
  10. Guten Morgen Nicole,
    ich liebe die Waldweihnacht bei Euch. In diesem Jahr muss ich mir etwas für die Vogelschar überlegen, denn ich bin mir noch nicht sicher ob ein Baum auf die Terrasse kommt. Leider hätte ich sonst keine Möglichkeit etwas aufzuhängen.

    Liebe Grüße
    Monika

    AntwortenLöschen
  11. hej liebe Nicole,
    das habt ihr wunderbar gemacht! Ich bin ganz begeistert! Wir füttern hier unsere Vögel und da es momentan sehr kalt und weiß ist, finden sie wohl sonst auch nicht so viel draussen. Das Fatale ist, das die Leute diese Jahr wenig Geld haben und am Vogelfutter sparen. Das Futter ist auch wahnsinnig teuer geworden, mehr als doppelt so viel :0( Deine Rezepte nehme ich gerne auf und werde sie ausprobieren, aber mit meiner Schulter wird das dieses Jahr nix mehr. Hier ist reges Treiben und ich beobachte die Piepsens so gerne....ganz LG aus dem kalten und weißen Dänemark, Ulrike :0)

    AntwortenLöschen
  12. Die Waldweihnacht wird nie ihren Reiz und Charme verlieren - die Farben, die Zutaten, einfach nur schön.
    Zeit miteinander verbringen, ist durch nichts zu tippen.
    Ganz liebe Grüße
    Gabi

    AntwortenLöschen
  13. Ich freue mich jedes Jahr aufs Neue über Euer wunderbares Ritual.
    Liebe Grüße
    Andrea

    AntwortenLöschen
  14. Ich mag Eure Waldweihnacht so gerne Liebe Nicole,
    das ist ein wunderbares Ritual.
    Auf den Baum bin ich gespannt.
    Und Zeit zusammen zu verbringen macht immer Spaß.
    Gerade war ich mit dem Großen im Möbelhaus, wir haben noch nach einigen Dingen für die neue Wohnung geschaut.
    Das sind immer schöne Momente...
    Lieben Gruß
    Nicole

    AntwortenLöschen
  15. Tja, manche Sachen haben nichts mit dem Alter zu tun. :) Und ihr habt so schöne Leckereien wieder für die Waldtiere zusammengestellt. Und ich erinnere mich, wie Du die Tage bei mir schreibst, dass die Beeren schon alle weg sind? Ja, das geht hier plötzlich auch ganz schnell bei den Temperaturen
    Habt viel Freude
    Liebe Grüße
    Nina

    AntwortenLöschen
  16. Die Tiergeschenke werden ja immer hübscher. Viel Spaß beim Aufhängen!
    Liebe Grüße
    Jutta

    AntwortenLöschen
  17. Unfassbar, wieviel Liebe und Begeisterung Ihr in Euer Tierwohl-Tun und in ein kleines, feines Waldweihnachten-Märchen einfließen lasst! Die Geschenke sind toll, ich bewundere sie heuer zum ersten Mal und lasse
    herzliche Grüße hier! C Stern

    AntwortenLöschen
  18. Schön, dass ihr alle Jahre wieder an die Tiere im Wald denken. Eigentlich könnte ich das mit unserer Enkelin auch einführen.
    L G Pia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das wäre doch auch für Euch eine wirklich wunderschöne Tradition, liebe Pia! Und schau nur wie lange sie sich bei uns hält! Euch eine fröhliche Weihnachtszeit! Herzlichst, Nicole

      Löschen
  19. Liebe Nicole,
    Waldweihnachten erlebe ich wirklich nur bei euch und finde das einfach wunderschön.
    Herzliche Grüße - Elke

    AntwortenLöschen

♥ Danke, dass Du Dir für ein paar liebe Worte Zeit nimmst ♥

Auch wenn Google es nun begünstigt, anonym zu kommentieren, wünsche ich mir nach wie vor, dass Dein Name am Ende des Kommentars steht, genau wie der Name Deines Blogs (natürlich nur, wenn vorhanden).

Ich bin gemäß Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) dazu verpflichtet, Dich darauf hinzuweisen, was mit Deinen Daten passiert, die Du hier im Kommentarfeld hinterlässt. Bitte beachte deshalb meine Datenschutzerklärung. Danke!