Dienstag, 14. März 2023

Ein natürlicher Osterkranz (oder "Die Hühner sind los!")


Habt Ihr Lust auf eine kleine frühlingshafte Gartenrunde? Ich würde zu gerne mit Euch zum Hühnerstall gehen um Euch meinen selbstgewerkelten Osterkranz zu zeigen. Aber passt einbissel auf - unsere Hühner sind außer Rand und Band. Erst am Samstag wurde die Stallpflicht (Aufstallungspflicht wg. Vogelgrippe seit dem 15.12.22) bei uns im Kreis aufgehoben und unsere Damen dürfen endlich wieder draußen fröhlich scharren. Ist das nicht süß, wie unsere Hündin Julie ihre fedrigen Freundinnen im Blick hat?! Und dann dieser Diva-Blick! Wenn ich sie nicht hätte, würde ich sie jetzt klauen.. lach! Doch nun zu meinem schlichten Osterkranz. Wir haben im Februar wie vom NABU empfohlen unsere Sträucher, Bäume und Hecken beschnitten und den Grünschnitt hinten im Garten gestapelt. Davon habe ich einige Holunderäste mit gelben Flechten, silbrige Birkenästchen, nachbarschaftlicher Heckenschnitt (Buchsbaum), kuschelige Palmkätzchen und saftige Moosflecken kurzerhand auf einem Strohrömer (Strohkranz) arrangiert und mit Bindedraht festgesurrt. Zugegeben etwas ungelenk, aber das ist auch mit meinem noch krummen Mittelfinger nicht besser möglich. Um ihn an das Törchen zum Hühnerstall zu binden, habe ich einfach eine Hanfkordel genommen, natürlich nicht ohne einen kleinen lustigen, rostigen Osterhasen daran zu befestigen. Ich finde er sieht wunderbar natürlich aus und passt hervorragend in unseren wilden Garten. Was meint Ihr?!



verlinkt mit:

19 Kommentare:

  1. Bei uns sollte das Hausgefieder noch geschützt gehalten werden. Unser Nachbar kümmert das aber nicht, seine Hühner samt Güggel fliegen auf unseren Hecken herum! Dein Frühlingskranz mit dem niedlichen Hasen passt wunderbar an den Platz.
    L G Pia

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Nicole,
    dein Kranz sieht so toll aus, ganz natürlich mit vielen schönen und interessanten Zweigen.
    L.G.KarinNettchen

    AntwortenLöschen
  3. Ein Gartenparadies <3 <3 <3
    Da passt der hübsche Naturkranz perfekt!
    GLG, Karin

    AntwortenLöschen
  4. Natürlich ist das Federvieh nun außer Rand und Band 😆 es sei ihnen nach der langen Zeit gegönnt. Ach und es ist zu schön, die Fotos dazu zu sehen. Ich habe glaube noch nie bewusst gesehen, dass Euer Zaun auch so schöne "Köpfchen" hat. Und natürlich ist Dein Kranz wunderbar! Gerade winkt mir der Hase zu. Heute wurde er wohl eher wild tanzen, denn es ist hier ordentlich böig.
    Liebe Grüße und schöne Woche
    Nina

    AntwortenLöschen
  5. Euren Garten würde ich gerne mal besuchen. Alleine das Törchen macht neugierig, Nicole. Sind das Eule, Apfel, Tannenbaum? Liebe Grüße aus der Nachbarschaft, Beate.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Beate, läute doch einfach an, wenn Du in der Gegend bist. Vielleicht hast Du ja Glück! Herzlichst, Nicole

      Löschen
  6. Hallo liebe Nicole,
    was für ein schöner Kranz!! Wie schön es eure Hühner doch haben. Dass das Federvieh glücklich über den Freilauf ist, kann ich gut verstehen.
    In unserem Nachbargarten gibt es auch Hühner und die waren gestern auch ganz fröhlich und haben vor sich hin gegackert.
    Liebe Grüße
    Tina, die jetzt auch einen Ohrwurm mit dem "Häschenlied" hat.

    AntwortenLöschen
  7. Wie gut, dass Eure Hühner wieder raus dürfen und Dein Häschenkranz schaut entzückend aus, liebe Nicole.

    Herzliche Grüße
    von Anke

    AntwortenLöschen
  8. Liebe Nicole,

    so hübsch und natürlich schaut Dein Kranz aus, ich mag es so auch sehr gerne. Eure Julie ist wirklich eine so hübsche Hundedame, die würde ich auch klauen mit samt den ganzen Hühnern.

    Liebe Grüße
    Burgi

    AntwortenLöschen
  9. Ach schön, dein Oster-bzw. Frühlingskranz, liebe Nicole...der rostige hüpfende Hase mittendrin ist das I-Tüpfelchen und alles passt super an den Holzzaun.
    Hab einen gemütlichen Abend - lieben Gruß von Marita

    AntwortenLöschen
  10. Hallo Nicole,
    der Kranz ist super geworden und der kleine Kletterhase passt ganz wunderbar dahin. Euer Garten gefällt mir einfach gut, es ist so ein richtig kleines Paradies.
    Liebe Grüße zu Dir
    Manu

    AntwortenLöschen
  11. Liebe Nicole,
    ich weiß gerade nicht, was ich hübscher finde,
    den Kranz, die Hühner-Idylle oder Julie.
    Ich glaube, alles zusammen ist nicht zu toppen, ein kleines Paradies, was Du da hast.
    Hab einen schönen Abend, lieben Gruß
    Nicole

    AntwortenLöschen
  12. Liebe Nicole,
    wie du weißt mag ich es auch natürlich und dein Kranz ist einfach wunderbar und passt wirklich prima zu dir und in deinen Garten!
    Wie schön, dass die Hühnerbande den Winter und die Stallpflicht gut überstanden hat. Bestimmt sind die Gefiederten genauso frühlingsreif, wie du und ich.
    Herzliche
    Claudiagrüße

    ... von der, die sehr hofft, dass sich der Winter bald mal verkrümelt...

    AntwortenLöschen
  13. Zu wahrlich später Stunde noch entdeckt, dass hier bereits österliches Geschmücke eingezogen ist ... wie auch bei mir zuhause, da hat sich die Osterdeko an die winterliche Deko quasi nahtlos angeschlossen. Hasen mag ich nämlich, liebe Nicole, sehr sogar!
    Da will der Hase wohl über den Gartenzaun verschwinden? Oder einfach nur mal rübergucken? Jedenfalls scheint er zum Sprung anzusetzen, sieht sehr hübsch aus, Dein natürlicher Osterkranz. Und dazu (endlich wieder) glückliche Hühner, Herz, was willst Du mehr?
    Da kann ich nur noch österliche Vorfreuden wünschen und weiteres lustvolles Garteln!
    Herzliche Grüße, C Stern

    AntwortenLöschen
  14. So ein wunderschöner Kranz, der wirklich perfekt in Euren Garten passt.
    Liebe Grüße
    Andrea

    AntwortenLöschen
  15. Liebe Nicole,
    mich, als Kränzeliebhaberin hast du direkt begeistert. Und für die Hühner freue ich mich. Wir wollen ja auch endlich wieder (auf unsere Gärten, in die Natur) losgelassen werden. Heute liegt aber noch/wieder Schnee, seufz. Aber wer weiß wie es morgen ist, vielleicht 20 Grad warm?
    Hab einen schönen Tag
    Jutta

    AntwortenLöschen
  16. Ein hübscher, natürlicher Kranz für euren schönen Gartenzaun. Der Zaun ist sicherlich eine Inspiration durch die "Landlust" oder? Jedenfalls finde ich ihn toll. Die Hühner freuts, dass sie wieder frei durch den Garten laufen, picken und scharren können. Herzliche Grüße, Grit.

    AntwortenLöschen
  17. Guten Morgen Nicole,
    der Kranz ist sehr schön geworden. Ein bisschen rustikal mit dem Rosthasen und den Aststücken, so passt er wunderbar an euren tollen Zaun. ZUsammen mit der Fellnase, der er auch gut zu gefallen scheint, ein wunderschönes Bild. Einen schönen Sonntag und liebe Grüße
    Susanna

    AntwortenLöschen
  18. Liebe Nicole,
    dein Oster- oder Frühlingskranz ist wirklich schön geworden. Wenn ich nur mal so kreative Ideen hätte, oder sie in Angriff nehmen würde, wenn ich sie denn mal habe. Aber irgendwenn fehlt mir wohl das spezielle Gen dafür.
    Herzliche Grüße – Elke

    AntwortenLöschen

♥ Danke, dass Du Dir für ein paar liebe Worte Zeit nimmst ♥

Auch wenn Google es nun begünstigt, anonym zu kommentieren, wünsche ich mir nach wie vor, dass Dein Name am Ende des Kommentars steht, genau wie der Name Deines Blogs (natürlich nur, wenn vorhanden).

Ich bin gemäß Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) dazu verpflichtet, Dich darauf hinzuweisen, was mit Deinen Daten passiert, die Du hier im Kommentarfeld hinterlässt. Bitte beachte deshalb meine Datenschutzerklärung. Danke!