Mittwoch, 14. Juni 2023

Im Juni-Vorgarten



Die Juni-Sonne brennt heiß und hell vom wolkenlosen Himmel herab und lässt die Mitte unseres großen Gartens, schon am frühen Vormittag, fast unwirtlich erscheinen. Doch es gibt einen verwunschenen kleinen Garten vor dem Haus, der die Luft zum Atmen frisch werden lässt. Umrundet von ein hohen Hainbuchenhecke, welche die Hitze und den Lärm der Straße nimmt, stehen auf einer saftig grünen ungemähten Wiese drei Spalierbäume. Unter diesen Bäumen stehen zwei kurze Bänke, die sowohl zum Verweilen einladen, als auch jeden Besucher willkommen heißen. Für einen Moment nehme ich mir die Zeit dort innezuhalten. Ich beobachte wie freche Spatzen lautstark durch die dichte Hecke hüpfen, wie die langen Gräser im warmen Wind wiegen und wie wunderbar groß schon unsere noch grünen Spalier-Äpfel sind. Anhand seiner Hinterlassenschaften erkenne ich deutlich, dass ein Igel erst vor kurzem durch die Wiese gestreift ist, wohl um sich an den zum Glück vorhandenen Insekten zu laben. Ich lächle in mich hinein und fege vorsichtig eine kleine Wildbiene, die meiner Nase einbissel zu Nahe kommt, mit der Hand zur Seite. Mir wird ganz warm ums Herz und ich schicke in Gedanken ein dickes Dankeschön in den Himmel. 


19 Kommentare:

  1. wie idyllisch ist das denn, liebe nicole! dort möchte man sich sofort niederlassen und entspannt in den alltag starten!
    gruß an den igel, an die hühnchen und an dich!
    mano

    AntwortenLöschen
  2. Guten Morgen liebe Nicole,
    sehr schön und entschleunigend sieht dein Vorgarten aus. Kein Wunder, wenn sich der Igel dort wohlfühlt.
    Darf ich mich mit meinem Kaffee für einen Moment zu dir setzen und die Idylle genießen? Ich verspreche auch, nicht zu viel zu plappern ;o)
    Lange kann ich sowieso nicht bleiben, denn die Arbeit wartet und am Nachmittag bin ich trotz der Hitze noch zu einem Spaziergang verabredet...
    Siehst du, schon ist die Tasse leer und ich ziehe weiter.
    Hab einen schönen Tag.
    Viele Claudiagrüße

    AntwortenLöschen
  3. Dort würde ich gerne den Tag verbringen, liebe Nicole.
    Liebe Grüße aus der Nachbarschaft, Beate

    AntwortenLöschen
  4. Was für ein schönes Gartenstück, liebe Nicole. Dort lässt es sich bestimmt wunderbar träumen, so idyllisch, ich bin mehr wie begeistert und nicht nur von diesem Plätzchen, sondern auch von Deinen Fotos, Deinen Zeilen, der Deko, den kleinen Äpfeln und natürlich über den Igel.

    Sommerliche Grüße
    von Anke

    AntwortenLöschen
  5. Guten Morgen liebe Nicole,
    was für ein zauberhafter Ort. Man fühlt sich in eine andere Zeit versetzt..
    Hab einen wunderbaren Sommertag.
    Liebe Grüße
    Tina

    AntwortenLöschen
  6. Immer wieder schööön ;-)
    GLG, Karin

    AntwortenLöschen
  7. Liebe Nicole,
    du hast auch so einen Naturgarten vor dem Haus, wie wunderbar:) Da kann man echt Kraft tanken. Herzlichst Kirsten

    AntwortenLöschen
  8. Guten Morgen Nicole,
    komm wir nehmen einen Kaffee, suchen uns ein Plätzchen im verwunschenen Garten und halten ein Schwätzchen. Wie wäre das?
    Ich stelle es mir einfach himmlisch vor. Was für ein kleines Paradies wächst dort!! Durch die vielen verschiedenen Grüntöne strahlt der Teil des Gartens eine Ruhe aus, die man selbst schon auf den Bildern erfassen kann.
    Dank Dir für´s mitnehmen.

    Liebe Grüße in den Mittwoch!

    Monika

    AntwortenLöschen
  9. Seufz! Traumhaft. Wunderschöne Ecke. Und kühl ☺️ schlimm, dass ich mir das jetzt schon wünsche. Ihr habt den Vorgarten wirklich idyllisch und naturnah.
    Auf viele laue Stunden dort und mit lieben Grüßen
    Nina

    AntwortenLöschen
  10. Hallo Nicole,
    so eine schöne grüne Oase, einfach einladend.
    Bei uns ist alles Gras verbrand, die Sonne meint es wieder sehr gut mit uns, aber der Wald schreit förmlich nach Wasser.
    Geniesse deine schöne Oase.
    L.G.KarinNettchen

    AntwortenLöschen
  11. Liebe Nicole,
    das hast Du wieder ganz wunderbar geschrieben, es ist als ob ich in Deinen kleinen verwunschenen Gartenstück selbst stehe und all diese wunderbaren Dinge wahrnehme. Apropos Igel, was ist eigentlich aus Eurem Kalle geworden?
    Ich schick ' Dir viele liebe Grüße! Herzlichst, Grit.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ach, Du Liebe Du. 💕 Kalle hat schon mehrere Babys gezeugt. Wohnt aber weiterhin bei uns unter der umgedrehten Zinkwanne. Seine Frau wohnt mit den Kindern zwei Gärten weiter bei unserer Tierärztin. Sie hat auch einen Naturgarten. 😊 Ganz liebe Grüße zu Dir, Nicole

      Löschen
    2. Ist das schön, einfach wunderbar.

      Löschen
  12. Liebe Nicole so muss der Juni im Sommer sein - zum Träumen schön!
    Und, auch ich mag deine Texte sehr !!!
    LOVE
    Gabi

    AntwortenLöschen
  13. Liebe Nicole,

    so ein hübscher Platz zum Verweilen und für Mußestunden ist Gold wert. Ich habe zwar keinen Vorgarten aber vor der Haustür wird demnächst auch ein neues Wohlfühlplätzchen entstehen.

    Liebe Grüße
    Burgi

    AntwortenLöschen
  14. Servus Nicole, viel Freude mit deinem grünen Paradies. Da würde ich auch gerne sitzen und stricken, obwohl es auch genug Arbeit damit gibt.
    LG aus Wien

    AntwortenLöschen
  15. So schön bei Euch liebe Nicole,
    ich sage es ja, Bullerbü...
    Und vorwitzige Wespen gab es hier heute auch, ich weiß ja nicht, was an meinen Beinen so interessant ist... lach.
    Dir einen schönen Abend, ganz lieben Gruß
    Nicole

    AntwortenLöschen
  16. Mir ist jetzt auch ganz warm ums Herz geworden als ich die schönen Fotos und Deinen Text dazu gelesen habe. Genauso habe ich es heute auch gemacht und saß ganz leise in meiner Hängeschaukel und habe dem Vogelgesang gelauscht, manchmal braucht es nicht mehr um glücklich zu sein.

    Liebe Grüße
    Kerstin und Helga

    AntwortenLöschen
  17. so ein wunderschönes verwunschenes Fleckchen Erde
    da möchte man sitzen und innehalten
    liebe Grüße
    Rosi

    AntwortenLöschen

♥ Danke, dass Du Dir für ein paar liebe Worte Zeit nimmst ♥

Auch wenn Google es nun begünstigt, anonym zu kommentieren, wünsche ich mir nach wie vor, dass Dein Name am Ende des Kommentars steht, genau wie der Name Deines Blogs (natürlich nur, wenn vorhanden).

Ich bin gemäß Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) dazu verpflichtet, Dich darauf hinzuweisen, was mit Deinen Daten passiert, die Du hier im Kommentarfeld hinterlässt. Bitte beachte deshalb meine Datenschutzerklärung. Danke!