"Sie sind herzlich eingeladen die Gärtnerei meiner Schwiegertochter zu besuchen.", Frau Harig, eine quirlige ältere Kundin aus dem Weltladen, sieht mich mit blitzenden Augen an, "An jedem ersten Samstag im Monat kann man dort eine Führung mitmachen und sich anschließend den Garten anschauen. Früher konnte man dort auch noch Kaffee und Kuchen bekommen, aber seit Corona nicht mehr.", bedauernd guckt mich die alte Dame an, "Sie können sich aber ein Picknick mitbringen und sich ein lauschiges Plätzchen aussuchen.". "Ein Picknick?", etwas zweifelnd wiederhole ich die Aussage, kann ich mir doch nicht vorstellen, dass das gewünscht ist. "Ja, ein Picknick. Dann können sie es sich nach der Tour mit ihrem Mann gemütlich machen.", wieder ist in ihren Augen ein schelmisches Blitzen zu sehen. Ich lächle sie an und bedanke mich herzlich für die Einladung.
"Guck mal, die Gärtnerei liegt ja inmitten der Felder!", überrascht blicke ich meinen Göttergatten an, "Wie herrlich!". Schon aus der Ferne können wir eine Baumreihe und dann eine kleine Menschenansammlung sehen. Warmherzig werden wir von Frau Harig begrüßt und kommen gerade recht um den Vortrag "Unkraut und Zeigerpflanzen" von ihrer Schwiegertochter Frau Gerhild Diamant im schattigen Hof zu hören. Dann geht es nach einer kurzen Einleitung bei hellsten Sonnenschein durch die charmante Staudengärtnerei. Die hohen Bäume am Ende der Gartenanlage geben dem Garten einen unwiderstehlichen, geradezu märchenhaften Flair und die liebevoll angelegten Rabatte mit einer zauberhaften Auswahl an Staudenblumen unterstreichen diesen Eindruck. Verschiedene Akeleien und Mohnblumen tanzen im warmen Wind und Pfingstrosen und Lupinen geben sich ein Stelldichein. Auch Funkien und Farne entdecke ich sofort und bewundere die große Auswahl vieler wundervoller Stauden. In die hübschen Sterndolden verliebe ich mich sofort und freue mich auf einen kleinen Einkauf im Anschluss. Vergnügt hören mein Göttergatte und ich und auch die anderen Besucher den humorvollen und wissenswerten Ausführungen der Gärtnerin zu und freuen uns an so einem feinen Ort sein zu dürfen. Ein kleines Gedicht von Rainer Maria Rilke vollendet die Gartenführung und entlässt alle Besucher glücklich, welche zum Dank applaudieren. Doch was passiert? Anstatt das die Gartenfreunde zum Ausgang streben, packen die meisten ihr mitgebrachtes Picknick aus und lassen sich auf den verschiedenen Sitzplätzen nieder. Ob romantisch für Zwei, oder gemütlich für Vier, ob mit Sonnenschirm oder unterm Blätterdach für jeden Geschmack ist was dabei. Mein Göttergatte und ich gucken uns grinsend an. Bei unserem nächsten Besuch bringen wir auch einen kleinen Imbiss mit. Da sind wir uns sicher!
Holunder
Unheil droht Dir unabwendig:
Rose glänzt zwar, doch sie sticht.
Ich nur bleibe stehts beständig,
glaube mir, verkenn mich nicht.
Rainer Maria Rilke
Staudengärtnerei Gerhild Diamant
Mühlenweg 39
D-47239 Duisburg Rumeln-Kaldenhausen
Tel.: 02151-419676
Fax: 02151-419676
Werbung unbeauftragt und von ganzem Herzen
So ein wunderschöner Ort!!! Ein Stückchen heile Welt, wie wir sie uns immer so sehr wünschen und eine entzückende Geschichte dazu. Da fängt mein Tag jetzt ganz fein und positiv geschwingt an. DANKE
AntwortenLöschenLiebste Grüße
Elisabeth
So, und gleich noch einmal: Ich folg dir jetzt unter Living & Green auch auf Insta, warum ich das noch nicht gemacht habe .... keine Ahnung.
LöschenGuten Morgen liebe Nicole,
AntwortenLöschenwie toll ist das denn!!
So ein wunderschöner Garten. Da werde ich mich mit meinem GöGa wohl auch einmal auf den Weg machen und den Garten besuchen.
Danke dir sehr fürs Zeigen.
Liebe Grüße
Tina
So schön natürlich...
AntwortenLöschenach ist das schön..
AntwortenLöschenda würde ich auch gerne mitspazieren ;)
und was hast du denn nun mitgebracht??
liebe Grüße
Rosi
Das sieht ja traumhaft aus! Ganz meines auch. Nicht überfrachtet, wunderbare Pflanzen, tolle Atmosphäre
AntwortenLöschenUnd Ihr habt Euch nicht getraut etwas zum Picknicken mit zu nehmen?
😘😉
Aber bald
Danke für s Mitnehmen und liebe Grüße
Nina
Was für ein schöner Ort zum Kraft tanken. Herzlichst Kirsten
AntwortenLöschenSieht nach ländlicher Idylle aus! Dasa nächste mal nehgmt ihr mich zum Picknick mit.🤣
AntwortenLöschenGLG
Astrid
Zu früh auf "Veröffentlichen" gedrückt!🤣🤣🤣
LöschenDas ist ja mal eine schöne Idee Liebe Nicole,
AntwortenLöschenein Picknick inmitten der Felder, schöner kann es ja gar nicht sein.
Hast Du auch was Schönes gekauft?
Dir einen schönen Abend, lieben Gruß
Nicole
Ein toller Tipp, Nicole. Da werde ich mit meiner Mutter doch mal vorbei schauen. Liebe Grüße aus der Nachbarschaft, Beate
AntwortenLöschenHallo Nicole,
AntwortenLöschenwie schön ist das denn? Ein Picknick inmitten lauter schönen Blumen und Feldern, das würde mir auch gefallen. Und jetzt frage ich mich natürlich ob Deine Garten um eine schöne Staude reicher ist.
Liebe Grüße zu Dir
Manu
Wie toll!
AntwortenLöschenNächste Mal mit Picknick ;-)
GLG, Karin
Ohhh, da hätte es mir aber auch gut gefallen, sehr gut sogar. Deine Fotos machen richtig Lust darauf, diese ganz besondere Staudengärtnerei zu besuchen. Ich würde mich freuen, wenn du diesen Beitrag noch beim Natur Donnerstag verlinkst.
AntwortenLöschenLiebe Grüße – Elke