Freitag, 5. Juli 2024

Heimatgeschichte(n) - Niederrheinische Kaffeetafel


Es mag wohl das Ende des 18. Jahrhunderts gewesen sein, als sich die Kaffeetafel hier bei uns am Niederrhein etabliert hat. Entwickelt hat sich diese Tradition aus dem Alltagsleben einer wohlhabenden niederrheinischen Bauern-Familie mit ihrem Gesinde. Diese "Familie" konnte damals noch Eltern, Kinder (die Kernfamilie), dazu eventuell die Großeltern (Dreigenerationenfamilie), unter dem selben Dach lebende unverheiratete Verwandte, Onkel, Tante, Geschwister (Großfamilie) umfassen. Dazu zählte man auch das auf dem Hof beschäftigte Gesinde, auf großen Höfen bis zu fünf Knechten und ebenso vielen Mägden. Nach getaner Arbeit und bevor die Kühe gemolken wurden kamen die Bewohner des Hofes zusammen und nahmen eine deftige Mahlzeit ein. Diese bestehen aus verschiedenen Brotsorten, Wurst- und Käseaufschnitt, Rübenkraut, Marmelade, Kaffee und Tee. Im Laufe der Zeit wurde diese Mahlzeit verfeinert und man bot auch seinen Gästen zu besonderen Anlässen diese opulente Mahlzeit an. Deshalb greift doch gerne zu, meine Lieben.


Niederrheinische Kaffeetafel: Dazu gehören Weißbrot, Rosinenbrötchen, Schwarzbrot, Butter, Blutwurst, Käse, Rüben- oder Apfelkraut (Sirup), Pflaumenmus, verschiedene Blechkuchen dazu Kaffee.

Nedrheinische Kaffetafel: Darto gifft dat Wittbrot, Krenteweck, Swartbrot, Botter, Flönz, Käsen,  Rüven- oder Appelkruu, Prummenmus un verscheden Blechkoken darto Kaffe.





Quellennachweise:
Könenkamp, Wolf-Dieter
Bauernfamilie und Gesinde
Soziale Ordnung und Arbeitsteilung auf westfälischen Bauernhöfen um 1800

16 Kommentare:

  1. Ich nehme gern Rübensirup und Apfelkraut! Oh ja, so ähnlich war es auf dem Lande im Sauerland auch. Habe ich im Sommer als kleines Kind noch miterleben dürfen. Wo die große Familie samt Angestellten (iR Lehrlinge) nach erster Arbeit in der Früh ihr Frühstück bekamen. Meist war für mich an der großen Tafel gar kein Platz mehr und ich saß um die Ecke am Küchentisch.
    Eine ganz wunderbare Tafel hast Du gedeckt, so ein schöner Strauß!
    Ich hebe meine Kaffeetasse zum "Morgenprost" und muss leider schon los
    Schönes Wochenende und liebe Grüße
    Nina

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Nicole,
    das ist ja interessant zu wissen - und auf deinen Fotos so hübsch anzuschauen!
    Für mich bitte erstmal nur einen Kaffee... Ich habe nämlich heute noch gar nicht gearbeitet. Es ist schließlich nicht mal 7 Uhr ;o)
    Bei Kaffeetafel denke ich zunächst an das nachmittägliche Zusammenkommen bei Kaffee und Kuchen. Dass soviel mehr dahinter stecken kann, habe ich nicht gewusst. Vielleicht, weil meine Familie aus Berlin stammt und in der Großstadt andere Traditionen etabliert waren?!
    Dein bunter Sommerstrauß wäre der Hit für meine Ma. Sie liebt solche wilden Sträuße genauso wie du und ich 🖤. Sag, blühen am Niederrhein tatsächlich schon die (heißgeliebten lila) Sommerastern? Das ist verrückt. Meine am Balkon ist noch so winzig.
    Hab ein schönes Wochenende. Herzliche Claudiagrüße

    AntwortenLöschen
  3. Hab ein bisschen gebraucht, um den Dialekt zu transferieren. Mit Flönz kannst mich jagen aber Prummenmus nehm ich gerne. Hier läuft das unter Zweddschgagsälz 🥴

    AntwortenLöschen
  4. Guten Morgen liebe Nicole,
    wie lecker!! Da greife ich doch gerne zu. Ich liebe Rosinenbrötchen mit Pflaumenmus.
    Habt einen guten Start ins Wochenende.
    Liebe Grüße
    Tina

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Nicole,
    N-am nici o indoiala ca este minunat acolo! Frumoasele tale poze pot transmite asta! Apoi florile ma fascineaza, contin puterea si frumusetea unei veri datatoare de viata, a raiului pe pamant!
    Cele mai sincere imbratisari,
    Mia

    AntwortenLöschen
  6. Hallo liebe Nicole,
    an so einer rheinische Kaffeetafel möchte ich auch mal gerne sitzen. Ich würde lieber beim herzhaften zugreifen, bin nicht so der Süßfan.
    Dein Wiesestrauß sieht auch sehr schön aus.
    Liebe Grüße und ein schönes Wochenende.
    Tilla

    AntwortenLöschen
  7. Guten Appetit ;-)
    GLG, Karin

    AntwortenLöschen
  8. Hallo Nicole,
    wieder etwas Neues gelernt!! Rheinische Kaffeetafel - von diesem Begriff und Tradition habe ich noch nie gehört. Natürlich sind mir als Rheinländer, alle auf dem Tisch stehende Leckereien, wohl bekannt.
    Die Bergische Kaffeetafel kenne ich, obwohl ich noch nie an einer saß. Aber alleine durch den skurrilen Begriff " der Dröppelmina" ist das im Gedächtnis lach.
    Aber egal ob Rheinische - oder Bergische Kaffeetafel...ich lass mich gerne bei Dir nieder. Ich nehme dann ein süßes Weißbrot mit Käse oder Wurst...auch so etwas typisch rheinisches...lach...und einen Kaffee.


    Liebe Grüße in das nahende Wochenende

    Monika

    AntwortenLöschen
  9. Liebste Nicole,
    da greif ich doch gerne zu! Das ist eine Kaffeetafel, wie ich sie liebe!
    Habt noch einen schönen Tag und ein fröhliches Wochenende!
    ♥Allerliebste Grüße, Claudia♥

    AntwortenLöschen
  10. Ich kannte bisher nur die Bergische Kaffeetafel liebe Nicole,
    da gehören noch Waffeln dazu.
    Ich mags und finde diese Tradition toll, ich greife dann mal zu.
    Lieben Gruß
    Nicole

    AntwortenLöschen
  11. Während alle wahrscheinlich Fußball gucken, guck ich Freitagsblumen!❤️
    Du hast ein Händchen für derlei "Landlust"! Wieder superschön fotografiert & kombiniert!
    Bon week-end!
    Astrid

    AntwortenLöschen
  12. Jetzt habe ich sofort Appetit bekommen, liebe Nicole. Und das Beste ist, ich habe sogar noch Rübenkraut im Kühlschrank stehen. Liebe Grüße aus der Nachbarschaft, Beate.

    AntwortenLöschen
  13. Una mesa preciosa, me encanta con el ramo de flores silvestres. Me gustaría tomar un café, pero mejor por la mañana. Gracias y besos.

    AntwortenLöschen
  14. Liebe Nicole, deine Rheinische Kaffeetafel sieht einladend aus, ganz nach meinem Geschmack. Dazu der hübsche Strauß Wiesenblumen, Geschmackvoll. Zum dazusetzen ist es schon einige Tage zu spät. Ich wünsche dir einen schönen Sonntag, liebe Grüße moni

    AntwortenLöschen
  15. Liebe Nicole,
    ich schwärme heute noch von polnischen Palatschinken mit Apfelmarmelade. Ich hoffe, diese wieder einmal zu mir nehmen zu können.
    In diesem Sinne kann ich mir auch Apfelkraut sehr gut vorstellen, bestimmt sehr köstlich.
    Diese Kaffeetafel bietet vieles für verschiedene Gusto-Lagen :-)
    Ja, Familie hatte einst einen völlig anderen Stellenwert - allerdings waren solche Systeme auch mit viel Dienen und Unterdrückung von Frauen verbunden. Wenn so eine Großfamilie allerdings funktioniert hat, war es sicher eine gute Erfahrung.
    Liebe Grüße aus dem Nachbarlande und einen guten Wochenstart,
    herzlich, C Stern

    AntwortenLöschen

♥ Danke, dass Du Dir für ein paar liebe Worte Zeit nimmst ♥

Auch wenn Google es nun begünstigt, anonym zu kommentieren, wünsche ich mir nach wie vor, dass Dein Name am Ende des Kommentars steht, genau wie der Name Deines Blogs (natürlich nur, wenn vorhanden).

Ich bin gemäß Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) dazu verpflichtet, Dich darauf hinzuweisen, was mit Deinen Daten passiert, die Du hier im Kommentarfeld hinterlässt. Bitte beachte deshalb meine Datenschutzerklärung. Danke!