Freitag, 30. August 2024

Blaue Hortensie


Blaue Hortensie

So wie das letzte Grün in Farbentiegeln 
sind diese Blätter, trocken, stumpf und rauh,
hinter den Blütendolden, die ein Blau
nicht auf sich tragen, nur von ferne spiegeln.

Sie spiegeln es verweint und ungenau,
als wollten sie es wiederum verlieren,
und wie in alten blauen Briefpapieren
ist Gelb in ihnen, Violett und Grau;

Verwaschenes wie an einer Kinderschürze,
Nichtmehrgetragnes, dem nichts mehr geschieht:
wie fühlt man eines kleinen Lebens Kürze.

Doch plötzlich scheint das Blau sich zu verneuen
in einer von den Dolden, und man sieht
ein rührend Blaues sich vor Grünem freuen.

(Rainer Maria Rilke)




17 Kommentare:

  1. Madame Iin Grün hängt jetzt an der Wand in der Galerie ;)
    Und die sanft blau grünen Hortensien sind ja zauberhaft. Ich habe ja gar keine Hortensien und manchmal bereie ich das :) (kein Platz mehr)
    Wunderschön sieht es bei Dir aus und Rilke passt doch perfekt
    Schönes Wochenende und ganz liebe Grüße
    Nina

    AntwortenLöschen
  2. Schön!
    <3<3<3
    GLG, Karin

    AntwortenLöschen
  3. Ach ja, der Rilke und seine Hortensie, die kommt einem doch immer in den Sinn, wenn die Schönen so ihre Farbe wechseln….Deine kommen mir vor wie ein Schopf über der Vase. Alles so stimmig bei dir!
    Hoffentlich hat es am Niederrhein auch etwas abgekühlt…
    💚lich
    Astrid

    AntwortenLöschen
  4. Guten Morgen liebe Nicole,
    Rilke... so schön. Genau wir die Hortensienblüte.
    Liebe Grüße
    Tina

    AntwortenLöschen
  5. Ein wunderschönes Gedicht unter einer romantischen Bilderflut, liebe Nicole. Wünsche Euch ein schönes Wochenende. Liebe Grüße aus der Nachbarschaft, Beate.

    AntwortenLöschen
  6. was für ein schönes Gedicht..
    ich kannte es noch nicht ..
    ich hab darauf verzichtet meine Hortensien auf blau zu düngen ;)
    vielleicht nächstes jahr mal wieder
    sehr schön sieht der Tuff in der Vase aus
    liebe Grüße
    Rosi

    AntwortenLöschen
  7. Hallo liebe Nicole,
    die blaue Hortensie ist wunderschön und passt perfekt zu Rilkes Gedicht, toll....
    Liebe Grüße und ein schönes Wochenende.
    Tilla

    AntwortenLöschen
  8. Wunderschön, liebe Nicole. Deine Hortensie ist traumhaft schön. Ebenso das Gedicht von Rilke.
    LG Gaby

    AntwortenLöschen
  9. Sehr hübsch deine Hortensie in puderigen Farben. Und das Giebelhäuschen gefällt mir auch sehr:))))) Herzlichst Kirsten💜

    AntwortenLöschen
  10. Hallo liebe Nicole,
    das ist ein wunderschönes Gedicht von Rainer Maria Rilke. Und es passt perfekt zu deiner Hortensie und den schönen Fotos.
    Herzliche Grüße – Elke

    AntwortenLöschen
  11. Dobré ráno, milá Nicole, barvy vaší hortenzie jsou úchvatné a celkové aranžmá s vázou, dřevěným podnosem, bílými dekoracemi a plakáty mi připomíná skandinávský styl, který mám moc ráda. Krásný zbytek víkendu přeji! Katka

    AntwortenLöschen
  12. So ein schönes Gedicht, liebe Nicole! Ich hab es noch nie gelesen oder gehört. Ich finde die Hortensien mit ihren üppigen Dolden einfach wunderbar - wenn unser Balkon nicht so in der prallen Sonne liegen würden, hätte ich sicher auch Hortensien im Topf. Ich wünsche Dir viel Freude an den üppigen Blüten - hab ein schönes Wochenende - sei lieb gegrüßt von Lene

    AntwortenLöschen
  13. Hallo Nicole,
    wie schön doch die Blumen zum Gedicht passen, das ich noch gar nicht kannte.
    Wir haben dieses Jahr keine Hortensien, aber nächstes Jahr muss das auch wieder sein, stelle ich gerade fest. ;-)
    Liebe Grüße zu Dir
    Manu

    AntwortenLöschen
  14. Liebe Nicole,
    so schöne Blüten und dann auch noch das zauberhafte Gedicht von Herrn Rilke. Ach - mir gefällts.
    Hortensien sind einfach in jedem Zustand schön. Sogar im Vergehen.
    Claudiagruß

    AntwortenLöschen
  15. Schön ist das, Dankeschön fürs Teilen!
    Liebe Grüße, Beate

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen lieben Dank, Beate, und ein herzliches Willkommen hier bei mir. Liebe Grüße Nicole

      Löschen
  16. Siempre me gustan tus decoraciones. Besos.

    AntwortenLöschen

♥ Danke, dass Du Dir für ein paar liebe Worte Zeit nimmst ♥

Auch wenn Google es nun begünstigt, anonym zu kommentieren, wünsche ich mir nach wie vor, dass Dein Name am Ende des Kommentars steht, genau wie der Name Deines Blogs (natürlich nur, wenn vorhanden).

Ich bin gemäß Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) dazu verpflichtet, Dich darauf hinzuweisen, was mit Deinen Daten passiert, die Du hier im Kommentarfeld hinterlässt. Bitte beachte deshalb meine Datenschutzerklärung. Danke!