Dienstag, 13. August 2024

Miniteich in der Zinkwanne


Es ist Hochsommer geworden. Trockenheit und Hitze prägen vielerorts die vergangenen Tage. Endlich möchte ich sagen. Doch dürfen wir bei all der Freude über den langersehnten Sommer, nicht die Tiere und Insekten im Garten vergessen. Auch für mich sind diese hohen Temperaturen ein Anlass um mir in unserem Garten ein schattiges Plätzchen zu suchen. Am besten an einer kühlen Wasserstelle. Habt Ihr Lust mich zu begleiten und Euch auch eine kleine Abkühlung zu gönnen? Dann lasst uns zu unseren großen alten Zinkwanne gehen, hier regiert ein dicker grüner Frosch und dümpelt behäbig durch das Wasser. Etwas Entengrütze hat den Weg hineingefunden und ein herzförmiges Hechtkraut, blaugrüne Binsen und das aufstrebende Tausendblatt geben dem Ganzen einen natürlichen Charakter. Einige reinigenden Teichpflanzen sind auch noch unter der Wasseroberfläche. Habt Ihr auch die Blätter eines Walnussbaumes gesehen? Damit es eine Ausstiegschance für alle kleinen Lebewesen gibt, die unsere Zinkwanne besuchen, habe ich einen dicken Stumpf einer Walnuss hineingelebt, doch kaum war sie ein paar Tage im Wasser sprossen die Blätter aus dem scheinbar toten Holz. Unglaublich, oder?!



16 Kommentare:

  1. ein richtiger seelenschmeichler, nicht nur für die insekten gut, sondern auch für die menschen, die dieses kleinod betrachten dürfen.
    liebe grüße von mano

    AntwortenLöschen
  2. Guten Morgen liebe Nicole,
    was für ein schöner Wasserplatz. Das tut den Insekten und dem Menschen gut.
    Hab einen schönen Sommertag.
    Liebe Grüße
    Tina

    AntwortenLöschen
  3. Guten Morgen Nicole,
    was für ein herrlicher Seelenplatz. Gibt´s ein Bänkchen - ich setzte mich gerne zu Dir und beobachten den dicken, grünen Frosch.

    Einen wunderschönen Sommertag und liebe Grüße

    Monika

    AntwortenLöschen
  4. De Walnussaustrieb ist ja irre!
    Komm gut durch den Tag!
    ❤️lich
    Astrid

    AntwortenLöschen
  5. hach wie schön..
    mir ist es ja im Moment zu heiß und ich wage mich erst abends in den Garten
    denn gießen muss ich ja
    da ist so ein Plätzchen am Wasser sicher sehr schön
    ich habe auch 2 große Wannen
    da ist allerdings noch Erde drin
    so einen kleinen Teich möchte ich auch einmal haben
    aber noch weiß ich nicht wo er hin soll ;)
    liebe Grüße
    Rosi

    AntwortenLöschen
  6. Wie viel Platz Ihr doch Eurem Garten habt, liebe Nicole. In jeder Ecke scheint sich noch ein kleines Highlight zu verstecken. Ganz liebe Grüße aus der Nachbarschaft, Beate.

    AntwortenLöschen
  7. Ich liebe kleine Wasserplatze im Garten. Auch Deine Wanne ist so ein schöner Ort! Bezaubernd natürlich der freche 🐸. Hier steht auch eine alte Zinkwanne, mit Inselchen und Iris. So manches Vögelchen ist dort schon gelandet zum trinken und baden. Und weil ich das Plätschern so mag, ist auch ein Mini Solar Springbrunnen drin, dadurch bleibt das Wasser auch in Bewegung.
    Ich hoffe, auch heute hast Du ein kühles Plätzchen. Ja, da ist der Sommer endlich da und wir meckern auch (halt so warm 😀)
    Liebe Grüße zurück Dir
    Nina

    AntwortenLöschen
  8. So eine wunderbare Wasserstelle wollte ich mir auch schon lange einmal machen. Naja, irgendwann wird das bestimmt auch noch. Bei uns trinken die Vögel aus dem Wassereimer der Ponys. Genieße deine schöne Wasserstelle und den Sommer.
    LG Heike

    AntwortenLöschen
  9. Liebe Nicole,

    wie herrlich ein kleines Biotop♥ Hier schwimmt der Bruder vom grünen Frosch im Teich....es sind sicher Zwillinge gewesen :-))))

    Liebe Grüße
    Kerstin und Helga

    AntwortenLöschen
  10. Jetzt könnt Ihr den Baumstumpf einpflanzen und habt bald einen prächtigen Walnussbaum liebe Nicole.
    Schön sieht der kleine Teich aus, der Frosch ist bestimmt stolz auf sein Reich.
    Genieße Deinen Garten, lieben Gruß
    Nicole

    AntwortenLöschen
  11. Liebe Nicole,
    was ist denn das hübsche sternförmige Gewächs auf dem rechten Foto ganz oben? Sowas hab ich überhaupt noch nicht gesehen und die würden auch prima in meinen Balkonteich passen...
    Was für ein schönes Plätzchen am Wasser hast du dir da in den Garten geholt.
    Dein Frosch ist wirklich ein Prachtstück. Genießt zusammen den Sommer.
    Claudiagruß

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallöchen Claudia, das ist das Tausendblatt. Hübsch, nicht wahr?! Ganz liebe Grüße Nicole

      Löschen
  12. Da kann unsere wassergefüllte Schuttwanne nicht mithalten. Die ist aber auch nur zum Abkühlen der Füße und wird abends zwischen die durstigen Pflanzen gelehrt. Mit den Pflanzen darin sieht der Miniaturteich richtig hübsch aus. Auch wenn es gerade denkbar ungünstig ist, einen Baum im Garten zu pflanzen, würde ich das glatt mal versuchen. Und der nächste Rettungsausstieg erwacht dann womöglich auch zu neuem Leben.
    Liebe Grüße!

    AntwortenLöschen
  13. dein neuer Post wird nicht angezeigt ;)
    Seite nicht vorhanden
    da klemmt wohl was
    liebe Grüße
    Rosi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hoppla, ich wollte gar nichts veröffentlichen. Das sind bestimmt meine Freitagsblümchen.. guck verlegen!

      Löschen

♥ Danke, dass Du Dir für ein paar liebe Worte Zeit nimmst ♥

Auch wenn Google es nun begünstigt, anonym zu kommentieren, wünsche ich mir nach wie vor, dass Dein Name am Ende des Kommentars steht, genau wie der Name Deines Blogs (natürlich nur, wenn vorhanden).

Ich bin gemäß Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) dazu verpflichtet, Dich darauf hinzuweisen, was mit Deinen Daten passiert, die Du hier im Kommentarfeld hinterlässt. Bitte beachte deshalb meine Datenschutzerklärung. Danke!