Freitag, 16. August 2024

Weidenzweige - vom Winde verweht


Guten Morgen, meine Lieben! Heute nehme ich Euch mit in unseren Hof, dort wo auch der alte Holztisch steht und für eine kurze Pause zum Verweilen einlädt. Hier hat der verregnete Sommer ganze Arbeit geleistet, denn statt dass das Holz langsam verwittert und eine silbrigschimmernde Patina bekommt oder sich an den einfachen Tontöpfen der erste Kalk absetzt, findet man eher Grünspan (und Entendreck). Doch ich liebe es, wenn der Garten eine Patina bekommt, auch wenn sie in diesem Jahr eher Grün ist. Deshalb sind die Pflanzen in unserem Wald-Garten so gewählt, dass dieser Effekt noch unterstrichen wird. Da gibt es Hauswurz, Mühlenbeckia, Stacheldrahtpflanzen, Fetthennen, Hortensien, Funkien und Farne. Denn auch wenn saisonale Pflanzen sich dazu gesellen, sind meine sanftgrünen Lieblinge mehr oder weniger das ganze Jahr im Garten und geben ihm eine verwunschene Patina. Die Unwetter der vergangenen Tage haben dieses Mal unsere kleine Stadt und unseren Garten verschont, so haben zwar Blitze und Donner den Starkregen begleitet und heftige Winde die altehrwürdigen Bäume kräftig geschüttelt, doch bis auf lose Äste und Blätter ist nichts schlimmeres passiert. Was für ein Glück! Auf der rechten Seite des Rheins sah es ganz anders. Besonders die nächst größere Stadt Duisburg hat es schlimm getroffen. Die armen Menschen! Achje..! Doch nun zum Friday-Flowerday: Habt Ihr gerade meinen rustikalen Einmach-Topf gesehen? In ihm stehen einige vom Winde verwehte Weidenzweige. Da sie auch so wunderbar silbrig schimmern habe ich sie kurzerhand auf den alten Zinktisch gestellt. Sieht das nicht bezaubernd aus?! Ich mag es so gerne. Habt Ihr etwas Schönes jetzt am Wochenenden vor? Mein Göttergatte und ich haben Karten für das Freilichtheater hier bei uns oben am Kloster. "Exit Casablanca" wird vom NN Theater gespielt und wir freuen uns schon sehr darauf! Die Aufführungen vom NN Theater sind einfach immer herrlich originell! Hoffentlich bleibt es trocken. So, meine Lieben. Ich muss leider Schluss machen. Die Arbeit ruft. 

Habt ein wundervolles August-Wochenende!
Herzlichst, Nicole


Wie Ihr vielleicht wisst, habe ich am letzten Juli-Tag Geburtstag gefeiert, allerdings nicht zu Hause sondern am Xantener Nordsee. Deshalb habe ich auch meine Geburtstagspost etwas später erhalten. Mein Großer hat sie für mich zu Hause aus dem Briefkasten geholt und gesammelt. Was war das für eine Freude als ich nach Hause kam und ein richtiges kleines Päckchen überreicht bekommen habe. Voll schön! 

Deshalb ein herzliches Dankeschön und einen lieben Drücker an:

Monika (Strohblümchen), Manu (Bienchen), Claudia, (Notizblog mit Gans), Kirsten (Karte als Windlicht), Nicole (Blumenkranz auf Mint), Jutta (Zitrone), Claudia (blaues Kaninchen) und Astrid (Waschbär mit Partyhütchen). 

Ihr Lieben, ich habe mich so sehr über Eure schöne Post und Eure lieben Worte gefreut! 




verlinkt mit: *Friday-Flowerday**Niwibo sucht*

20 Kommentare:

  1. Liebe Nicole,
    bei mir sieht es ja ganz ähnlich aus. Das sind auch meine Lieblingspflanzen, weil sie wirklich alles verzeihen. Du hast wirklich schöne Geb. Post bekommen, eine Karte hübscher als die andere:) Herzlichst Kirsten💜

    AntwortenLöschen
  2. Da ähnelt der Garten in gewisser Weise meiner grünen Hölle. Nur dass die Funkien von den Schnecken malträtiert sind. Die Zweige finde ich wunderschön als Vasenschmuck!
    Alles Liebe & viel Spaß!
    Astrid

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich habe gestern erfahren, dass Schnecken "Fette Henne" nicht "riechen" können. Stehen bei Dir Funkien und Henne zusammen?

      Löschen
  3. Wieder eine neue Ecke im Garten, die Du noch nicht gezeigt hast, liebe Nicole. Ich bin sprachlos was man bei Dir alles entdecken kann. Liebe Grüße aus der Nachbarschaft, Beate

    AntwortenLöschen
  4. Guten Morgen liebe Nicole,
    die Weidenzweige sind mal etwas anderes, aber gefällt mir sehr gut.
    Genau die Pflanzen, die du beschrieben hast, gibt es auch bei mir. Es sieht sehr schön aus.
    Wie schön, soviel Post, da bist du ja reichlich beschenkt worden.
    Liebe Grüße und ein schönes Wochenende.
    Tilla

    AntwortenLöschen
  5. die silbrigen Weidenzweige sehen sehr schön aus
    und passen sehr gut in die Gartenidylle
    über den Spruch musste ich lachen ;)
    sommerliche Grüße
    Rosi

    AntwortenLöschen
  6. So, jetzt schaffe ich es endlich zu Dir.
    Aso, natürlich habe ich Dich vergessen. Ganz herzliche Glückwünsche nachträglich! Ich Depp! (Und ich komme gerade mit der Post nicht hinterher, aber ich schreibe noch)
    Meinen Geschmack, mit dem leicht morbiden, grünen Ton hast Du auf alle Fälle getroffen. Auch die Zweige in der Vase sind so bezaubernd!
    Für das Wochenende drücke ich feste die Daumen von wg Wetter. Ist ja manchmal so schwer vorhersehbar mit den Gewittern. Teils so so schlimm. Daneben dann fast nichts. (Hier in Bonn ist es ja erwiesen, dass der Posttower das Klima und die Frischluftschneise verändert hat)
    Was Du oben in einem Kommentar schreibst, von wg Fette Henne... Von den mexikanischen Gurken hält es sie trotzdem nicht ab... (Da halten sie sich wohl die Nase zu 😄) Aber es gibt netterweise genug für uns alle
    Ganz liebe Grüße in ein sonniges Wochenende
    Nina

    AntwortenLöschen
  7. Ach, liebe Nicole, Unkraut, Grünspan etc. habe ich auch hier ohne ein grüne Hölle. In unserem Garten steht ja noch kein einziger Baum! Der liegt ganz frei und bekommt an Regen, Hagel und Unwetter alles in der vollen Breitseite ab.
    Klar Sträucher gibt es schon, doch er steckt noch in den Kinderschuhen.

    Die Weidenzweige im Einmachtopf gefallen mir richtig gut und es passt gut in die Ecke Eures Garten.
    Die Weide, besonders die Trauerweide mit ihren runterhängenden Ästen mag ich gerne anschauen.

    Liebe Grüße in den Freitagnachmittag
    Monika

    AntwortenLöschen
  8. Hallo Nicole, auf den ersten Blick schauen deine Weidenzweige wie Eukalyptuszweige aus. Sehr dekorativ im rustikalen Topf. Habt viel Freude beim Theaterbesuch. Wir werden vielleicht einem Winzer in unser Nähe einen Besuch abstatten und mein Garten wartet auch, dass ich mal wieder vorbeischaue. Gießen, bei uns hat es die letzten Wochen selten geregnet, steht ganz oben auf der Liste.
    Herzliche Grüße. Christine

    AntwortenLöschen
  9. Hallo Nicole,
    oh, hattet Ihr schon wieder soviel Regen? Hier hängt es immer nur und bringt richtig schwüle Luft mit sich, aber es will nichts runterkommen. Aber Du hast das beste daraus gemacht und den Krug schön gefüllt, mir gefallen die Weidenzweige darin sehr gut. Und tolle Geburtstagspost hast Du bekommen, eine richtig schöne Mischung.
    Liebe Grüße zu Dir
    Manu

    AntwortenLöschen
  10. Deine silbrigen Äste schauen super aus liebe Nicole.
    Zuerst dachte ich, es sind Olivenzweige.
    Und für das Theater wünsche ich Euch viel Freude, das wird bestimmt toll.
    Den Geburtstagsbaum finde ich auch toll.
    Hab einen schönen Abend, lieben Gruß
    Nicole

    AntwortenLöschen
  11. Woow!
    Glitzernde Weidenzweige.
    Auf Ideen kommst Du ;-)
    GLG, Karin

    AntwortenLöschen
  12. in eurem hof hast du so hübsche stillleben in den schönsten grüntönen geschaffen. die silbrigen zweige der weide stehen dem tonkrug und dem patinaverwöhnten tisch äußerst gut.
    mit den unwettern bei euch hört es irgendwie gar nicht mehr auf. ich hab schon oft bei den wettermeldungen gedacht "nein, nicht schon wieder im westen!". mir fällt dabei immer wieder der sturm ein, der euren halben garten damals verwüstet hat. jetzt freue mich, dass ihr dieses mal verschont wurdet und drücke alle daumen, dass das in zukunft auch so bleibt.
    liebe grüße von mano

    AntwortenLöschen
  13. Dobré ráno, Nicole, stříbrnou barvu rostlin mám moc ráda, větve jsou opravdu krásně aranžovány, moc se mi líbí stolek. Krásný zbytek víkendu přeji, Katka.

    AntwortenLöschen
  14. Cool, wenn der Wind einem ein Sträußchen in den Garten weht (und sonst die Füße still hält). Der Spruch übers Jäten ist auch gut, den werde ich mir merken.
    Der vorhergesagte Regen wird hier von Tag zu Tag verschoben und die vorhergesagte Menge auch immer kleiner. Ich würde euch gerne was abnehmen, damit euer Besuch im Freilichttheater bloß nicht ins Wasser fällt 😉

    AntwortenLöschen
  15. Ein wunderschönes Plätzchen in eurem auch ansonsten sehr schönen Hof.
    Hier läst sich sicher wunderbar ausspannen. Auch deinen Strauß finde ich super schön.
    LG Gaby

    AntwortenLöschen
  16. Liebe Nicole, ich bedauere es auch sehr, dass ich Deinen Geburtstag „vergessen“ habe. Deshalb so lange Zeit nachträglich, aber nicht weniger von Herzen noch meine aller-allerherzlichsten Gkückwünsche!!! Ende Juli war die Urlaubsdichte bei uns sehr heftig… Um so mehr freu ich mich, welch schöne Post Du bekommen hast! Deine Pflanzen-Arrangements sind so schön & natürlich und die silbrigen Weidenzweige passen ideal dazu. Ein schönes Plätzchen Euer Hof! Ich wünsche Dir einen schönen Sonntag & eine ganz nette Woche - sei lieb gegrüßt von Lene

    AntwortenLöschen
  17. Was für eine schöne Ecke in Eurem Gartenparadies, liebe Nicole. Und ich habe sogar Glücksklee entdeckt.

    Superschön auch der Strauß, der mich auch erst an Eukalyptus erinnert hat.

    Und Deine Geburtstagspost ist MEGA, alles Liebe auch hier nochmal für Dein neues Lebensjahr, auf das es viele wundervolle Momente für Dich bereit hält.

    Sommerliche Grüße
    von Anke

    AntwortenLöschen
  18. Die Weidenzweigen sehen im Steinkrug total klasse aus, liebe Nicole...ich hätte jetzt auch auf Olivengrün getippt. Nachträglich dir noch alles Gute zum neuen Lebensjahr.
    Lieben Gruß von Marita

    AntwortenLöschen

♥ Danke, dass Du Dir für ein paar liebe Worte Zeit nimmst ♥

Auch wenn Google es nun begünstigt, anonym zu kommentieren, wünsche ich mir nach wie vor, dass Dein Name am Ende des Kommentars steht, genau wie der Name Deines Blogs (natürlich nur, wenn vorhanden).

Ich bin gemäß Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) dazu verpflichtet, Dich darauf hinzuweisen, was mit Deinen Daten passiert, die Du hier im Kommentarfeld hinterlässt. Bitte beachte deshalb meine Datenschutzerklärung. Danke!