Sonntag, 11. August 2024

Willkommen an Bord

Ich sitze auf still auf dem Steg vor "unserem" Hausboot und lasse die Beine baumeln. Kurz nach fünf Uhr morgens ist noch niemand außer mir und meiner hübschen Hündin Julie wach und das ist auch gut so, denn den goldenen Sonnenaufgang möchte ich in aller Stille genießen. Ich gähne verstohlen und ziehe meine Strickjacke etwas enger um mich. Auch wenn wir mitten im Hochsommer sind und der Sommer endlich auch bei uns am linken Niederrhein Einzug gehalten hat, ist es hier am Xantener Nordsee um diese Uhrzeit doch noch empfindlich kühl. Leichte Wellen plätschern an die von Wind und Wetter gegerbten grauen Planken und ab und an lässt unser Stand-Up-Paddle-Board ein leicht schmatzendes Geräusch hörbar werden. In der Ferne schlafen schaukelnd einige Wildgänse auf dem noch ruhigen See und auch die Teichrallen, die ganz in der Nähe ein Nest haben, geben keinen Ton von sich. Einige Mücke fliegen sirrend dicht über das dunkle Wasser und so hinterlassen hungrige Fischmäuler kreisrunde Wellen. Über dem anderen Ufer schiebt sich nun gelassen die Sonne empor. Wissend, dass sie dabei alle Zeit dieser Welt hat. Der noch schlafende See wird in ein warmes goldgelbes Licht getaucht und lässt mich lächelnd an vergangene Sommer, die wir hier erleben durften, zurückdenken. In meinem Kopf sehe ich die laut lachenden Kindergesichter unserer Söhne, höre ihre nackten Füße über den Steg sausen, spüre die warmen Sonnenstrahlen auf unserer Haut und rieche das aufspritzende, kühle Wasser. Ein kleines bedauernde Seufzen entfährt mir und sofort spüre ich eine feuchte Hundenase an meiner Hand. Ich greife in das weiche üppige Fell meiner treuen Begleiterin und fühle mich wunderbar getröstet.


Verlinkt mit: *Natur-Donnerstag* von Elke, "Himmelsblick" von Heidi *Sonntagsschätzchen* von Andrea, *Niwibo sucht* von Nicole

16 Kommentare:

  1. Was für eine wunderbare Stimmung! Das saugt man auf, konserviert es für später... genau, wie die schönen, melancholischen Gedanken über vergangene Ereignisse an dieser Stelle (sie werden so schnell groß, nicht wahr?!)
    Hab noch viele so schöner Momente (vielleicht in der perfekten Dunkelheit überm Wasser Schnuppen sehen?)
    Ganz liebe Grüße und festen Drücker
    Nina

    AntwortenLöschen
  2. Die Idylle ist sozusagen vor deiner Haustür? Ich dachte, du seist in Holland! Schön, dass es das schon am Niederrhein gibt!
    Hab eine gute Zeit!
    Astrid

    AntwortenLöschen
  3. Guten Morgen liebe Nicole,
    was für ein wunderschönes Plätzchen am frühen Morgen. Der Niederrhein ist so schön.
    Ich wünsche dir noch einen tolle Zeit.
    Liebe Grüße
    Tina

    AntwortenLöschen
  4. Guten Morgen Nicole,
    oh, das sind ja ähnlich 'maritime' Gedanken, wie die, die wir an unserem Teich haben und, die nun noch deutlicher hervortraten, als ich Wolfgang und einen Freund zum Filmen ans Steinhuder Meer schickte ;-)

    Wunderschöne Stimmungen gibt es bei Dir in diesem und den vergangen Posts. Und ja, morgens in der Früh, wenn es noch recht still ist, sind solche Orte und Momente besonders schön.
    Wie gut, dass wir Beide an diese vergangen Zeiten so schöne Erinnerungen haben, und das hier und jetzt mit diesen wohligen und auch leicht wehmütigem Gefühl genießen können ...

    Ich wünsche Dir nicht zu heiße sondern erfrischende Sommertage!
    LG Silke

    AntwortenLöschen
  5. Welch eine besonders schöne Morgenstimmung auf/über dem Wasser, liebe Nicole! Genau diese Idee hatte ich in unserem Dänemark-Urlaub auch, einfach mal einen Sonnenaufgang von der Düne aus zu erleben. Leider ist es mir nicht einmal gelungen, rechtzeitig aufzuwachen und einen Wecker wollte ich mir nicht stellen. Dafür war am Ende mein Schlafdefizit aufgeholt😉 Ja, an den entspannten Urlaubstagen denken wir oft an die Zeiten zurück, wo wir noch zu dritt als Familie unterwegs waren… und nun dauert es nicht mehr lang bis wir mit unserem Enkel gemeinsam, Ferientage genießen werden.
    Habt noch eine ganz schöne, besonders kostbare Zeit gemeinsam auf dem Wasser - liebe Grüße von Lene

    AntwortenLöschen
  6. hach wie schööön
    so eine traute und besinnliche Stimmung
    und wie wundervoll du sie beschrieben hast
    bewahre diese Momente in deinm Herzen
    sie gehören dir alleine
    noch viel Freude in und an eurem Urlaub
    Rosi

    AntwortenLöschen
  7. Wunderschöne Stimmungsbilder, liebe Nicole. Genießt es, solange dieser Sommer noch anhält.
    Liebe Grüße - Elke

    AntwortenLöschen
  8. Herrliche und wunderbare Stimmungsfotos liebe Nicole. Es sind doch die allerschönsten Tage diese Urlaubstage und im Kreise der Familie alle gesund und fit ist es das größte Geschenk♥

    Liebe Grüße
    Kerstin und Helga

    AntwortenLöschen
  9. Ach, da seid Ihr, liebe Nicole. Was für ein Idyll und so ganz in der Nähe. Herrlich! Genießt weiter die Sommertage, bald soll der Herbst kommen. Liebe Grüße aus der Nachbarschaft, Beate.

    AntwortenLöschen
  10. Hallo Nicole,
    so ein Hausboot Urlaub stell ich mir schon besonders schön vor. Wir haben ja meistens auch ein Häuschen direkt am Wasser und ich liebe es auch morgens noch in der Schlafkluft einfach rauszugehen und das Wasser zu bestaunen. Wenn es dann allerdings ganz ums Haus geht, ist das noch viel schöner. Tolle Fotos, das war bestimmt ein schöner Urlaub.
    Liebe Grüße zu Dir
    Manu
    P.S.: Gerne, ich dachte die goldige Biene auf der Karte passt gut zu Dir. *G*

    AntwortenLöschen
  11. Wooow! ☀️⛵
    Aus Kindern werden Leute und das viel zu schnell.
    GLG, Karin

    AntwortenLöschen
  12. herrliche bilder, in denen man versinken und sie für immer aufbewahren möchte - ebenso wie jene aus früheren tagen!
    liebe grüße von mano

    AntwortenLöschen
  13. Da ist man schon alleine vom Anblick deiner wunderschönen Fotos komplett tiefenentspannt! Das goldene Licht gibt es für Langschläfer ja mittlerweile schon wieder etwas später, wenn auch hier der See fehlt 😊

    AntwortenLöschen
  14. Ich mag die Stimmung am frühen Morgen auch total gerne und am Wasser ist sie besonders schön, Deine Fotos laden zum Träumen ein, liebe Nicole.

    Sommerliche Grüße
    von Anke

    AntwortenLöschen
  15. Me ha encantado, que pases días maravillosos.

    AntwortenLöschen
  16. Schöne Worte und ein traumhafter Sonnenaufgang, als ob ich die morgendliche Stille miterleben könnte, ganz andächtig, so als wäre ich dabei.
    LG Heidi

    AntwortenLöschen

♥ Danke, dass Du Dir für ein paar liebe Worte Zeit nimmst ♥

Auch wenn Google es nun begünstigt, anonym zu kommentieren, wünsche ich mir nach wie vor, dass Dein Name am Ende des Kommentars steht, genau wie der Name Deines Blogs (natürlich nur, wenn vorhanden).

Ich bin gemäß Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) dazu verpflichtet, Dich darauf hinzuweisen, was mit Deinen Daten passiert, die Du hier im Kommentarfeld hinterlässt. Bitte beachte deshalb meine Datenschutzerklärung. Danke!