Mittwoch, 9. April 2025

Frühling in der Baerlag


Heute sind wir wieder unterwegs in der "Baerlag". Dieser Landstrich liegt irgendwo im Nirgendwo und doch genau dort, wo unser Herz ein inniges Heimatgefühl empfindet. Es ist ein Ort, an dem sich Fuchs und Hase gute Nacht sagen, wo Rehe in der Abenddämmerung auf den saftig grünen Wiesen äsen, der Schwarzspecht im nahen Wald klopft und nachts der Waldkauz mit seinem Ruf die Stille durchbricht. Die "Baerlag" zeigt sich im Frühling von ihrer schönsten Seite. Hier, inmitten der frischen Frühlingsluft und fernab befahrener Landstraßen, entfaltet sich eine besondere Ruhe. Der Frühling hat die Landschaft mit seinem zarten Grün und den ersten Blüten erfüllt. Wildpflaumen und Schlehen erheben sich mit schneeweißen Blüten, die noch vor dem Laubaustrieb zart duftend leuchten und am Ufer der alten Entwässerungsgräben und der Baerlagsley zwischen moosbewachsenen Steinen und altehrwürdigen Bäumen bettet sich der zierlich nickende Wald-Sauerklee. Seine herzförmigen Blätter bilden einen dichten Teppich, über dem sich zarte, weiß-rosa geaderte Blüten wie kleine Sterne erheben. Eine Freude für jeden der mit offenen Augen und mit Liebe zur Natur die Wanderschuhe schnürrt. Während wir durch diese zauberhafte Landschaft wandern, beseelt uns das Gefühl von Freiheit und Verbundenheit. Die ersten warmen Sonnenstrahlen des Frühlings streifen unser Gesicht und die klare Luft erfüllt uns mit neuer Energie. Es ist ein Moment des Ankommens. Genau dort, wo sich alles richtig anfühlt und die Welt draußen wenigstens für diesen Augenblick schweigt.

15 Kommentare:

  1. So fühle ich auch, wenn ich draußen im Wald unterwegs bin. Das ist meine liebste Jahreszeit, wenn alles mit frischem, jungem Grün überzogen ist und man seine Nase in ein Meer aus Blüten stecken kann!
    Liebe Grüße!

    AntwortenLöschen
  2. So schööön <3<3<3
    GLG Karin

    AntwortenLöschen
  3. Guten Morgen liebe Nicole,
    was für ein zauberhafter Ort. Solche Orte zu besuchen und Ruhe zu finden, genau das braucht man zur Zeit sehr.
    Danke dir fürs Mitnehmen.
    Liebe Grüße und einen schönen Wochenteiler.
    Tina

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Nicole,
    wie schön du es wieder beschrieben hast. genauso kann ich es hier ja auch genießen:) Herzlichst Kirsten💜

    AntwortenLöschen
  5. Ja, du sagst es: ein Ort, wo sich alles richtig anfühlt und die Welt außen vor bleibt…. Das braucht der Mensch in diesen wirren Zeiten! Ich genieße bei deinen Fotos mit.
    Grüße aus Köln!
    Astrid

    AntwortenLöschen
  6. Hallo Nicole,
    so schön und friedlich ist es in der Natur, ich mag das am Frühling auch.
    L.G.KarinNettchen

    AntwortenLöschen
  7. Ich mag Deine Erzählungen sehr gerne, liebe Nicole. Sie sind immer so als ob man dabei gewesen ist. Die weißen Blüten sind aber auch herrlich! Liebe Grüße aus der Nachbarschaft, Beate

    AntwortenLöschen
  8. Danke für die schönen Impressionen und fürs Mitnehmen. Ganz herzliche Grüße von Kathrin

    AntwortenLöschen
  9. Servus Nicole, wundervolle Frühlingsblütenpracht. Auch in Österreich ist jetzt die Obstbaumblüte, Birnen und Marillenbäume, in vollen Gang.
    LG aus Wien

    AntwortenLöschen
  10. Ist der Frühling nicht einfach wunderbar!?
    Auf Deinen Fotos geht man richtig mit und hört das Rauschen und die ganzen Vögel und die wunderschöne Blütenpracht.
    Dankeschön fürs Mitnehmen
    Liebe Grüße
    Nina
    (Eure liebe Hundedame hat auf dem Foto aber rote Augen...😉😅)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, die roten Augen sehen echt unheimlich aus. Das ist mir auf meinem Smartphone nicht aufgefallen. Ich glaube, dass ändere ich noch. /⁠ᐠ⁠。⁠ꞈ⁠。⁠ᐟ⁠\

      Löschen
  11. Ist das hübsch dort liebe Nicole,
    ich liebe den Frühling. Alles ist so wunderschön zur Zeit.
    Das ist ein toller Ausflug.
    Hab einen schönen Abend, lieben Gruß
    Nicole

    AntwortenLöschen
  12. das hast du ganz wunderbar beschrieben und ich kann deine gefühle und deine stimmung bei dieser wanderung so gut nachvollziehen. wir waren gestern gerade auch in einer unserer lieblingsecken im vorharz unterwegs und es tat so gut zwischen all den blühenden kirschbäumen, dem duft der veilchen und dem leuchten der schlüsselblumen mal eine weile nur in den naturschönheiten zu schwelgen.
    herzliche grüße von mano

    AntwortenLöschen
  13. Guten Morgen liebe Nicole, ich fühle Deine Worte so sehr. Es tut so gut, durch die prächtig blühende Natur zu laufen und alles aufzusaugen. Und mal den Rest der Welt für eine Weile zu vergessen. Wunderschöne Bilder und ein wunderschöner Text! Ganz liebe Grüße vom anderen Ende des Niederrheins sendet Dir Loni x

    AntwortenLöschen
  14. Liebe Nicole,
    Frühling ist einfach herrlich, und wenn man ihn wie du in schöner Natur genießen kann, sowieso. Die Schlehen, oder was da so üppig blüht, sehen großartig aus.
    Herzliche Grüße – Elke

    AntwortenLöschen

♥ Danke, dass Du Dir für ein paar liebe Worte Zeit nimmst ♥

Auch wenn Google es nun begünstigt, anonym zu kommentieren, wünsche ich mir nach wie vor, dass Dein Name am Ende des Kommentars steht, genau wie der Name Deines Blogs (natürlich nur, wenn vorhanden).

Ich bin gemäß Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) dazu verpflichtet, Dich darauf hinzuweisen, was mit Deinen Daten passiert, die Du hier im Kommentarfeld hinterlässt. Bitte beachte deshalb meine Datenschutzerklärung. Danke!