Der Regen der vergangenen Tage hat den Pflanzen sichtlich gut getan. Der Salbei treibt neu aus. Der Mangold wächst stetig und auch die Kürbispflänzchen schauen vorsichtig aus der Erde. Leider hat der Bärlauch schon Blüten bekommen und ist somit nicht mehr zu genießen, zu bitter sind seine Blätter geworden. Sehr schade! Habt Ihr gerade auch den winzig kleinen Pilz entdeckt? Schwupps.. auf einmal war die kleine Braunkappe im Hochbeet. Ich bin gespannt, ob wir herausbekommen, um was für einen Pilz es sich handelt. Eine Idee hätte ich schon, aber sicher bin ich mir nicht. Erinnert Ihr Euch an die Aufzuchttüte von Pilzmännchen? Ich habe sie 2019 ausprobieren dürfen und vor zwei oder drei Jahren habe ich den längst eingetrockenten Inhalt im hinteren Garten auf unserem Mulchvorrat verteilt. Einen Teil dieses Mulches haben wir dann im letzten Frühjahr zum Auffüllen unserer Hochbeete genutzt und nun frage ich mich, ob das eingetrockneten Myzel der Austernpilze vielleicht mit ins Hochbeet gelangt ist. Was meint Ihr?
Werbung wg. Namensnennung
Ich schreib‘s ja immer wieder: Idylle! Liegt aber auch an deinem Stil zu fotografieren…
AntwortenLöschenHab eine gute Woche!
Astrid
Oh, bestimmt kommt da jetzt etwas leckeres pilziges, ich habe das mal mit der Erde von einer Champion Zucht gemacht und das Jahr drauf hatte ich welche im Garten.
AntwortenLöschenSo schön wieder bei Dir. Astrid hat schon Recht, Idylle und wie Du es präsentierst 😍
Die Tage wird es sicher noch fleißig wachsen, denn es wird sonnig. Ich hoffe, Du kannst es genießen
Liebe Grüße
Nina
Ich kann mich nur meinen Vorschreiberinnen anschließen, liebe Nicole. Deine Fotos und Deine Motive sind immer eine Augenweide. Liebe Grüße aus der Nachbarschaft, Beate.
AntwortenLöschenhach
AntwortenLöschenwieder so schöne Bilder
das mit dem Pilzmyzeel kann schon stimmen
das überlebt ja meist auch trockene Zeiten
so süß der Kleine.. ;)
und der Keimling sieht aus wie eine Kapuzinerkresse
Hund und Hühnern scheint es in der milden Frühlingssonne gut zu gehen
liebe Grüße
Rosi
Der Hennenpopo ;)
AntwortenLöschenGLG, Karin
Das wäre ja eine lange Pilzreise liebe Nicole, aber warum nicht?
AntwortenLöschenSamen überleben ja auch jahrelang, warum dann nicht das Pilzmyzeel.
Schön sieht es bei dir aus, Idylle pur.
Genieße den Nachmittag, sonnige Grüße
Nicole
Dobrý večer, milá Nicole, koukám, že i Tvá zahrada poskytuje výběh slepičkám a taky máš chlupatého zahradníka-co mi to jen připomíná? Je tak uklidňující vědět, že západně za hranicemi naší země je svět tak podobný tomu našemu. Bohužel o východním směru se toto říct nedá. Krásný zbytek dubna přeji! Katka
AntwortenLöschenich wiederhole nochmal, was schon andere schrieben, denn es war auch mein erster gedanke: idylle pur! ich mag deine unaufgeregten, bezaubernden bilder der hühnchen, von julie, deinen pflänzchen und feinen details. und vielleicht kannst du bald wieder pilze ernten!
AntwortenLöschenliebe grüße und einen schönen 1. mai!
mano
Rindenmulch scheint wirklich eine gute Pilzbasis zu sein und da könnte ich mir gut vorstellen, das etwas überlebt hat, Myzel oder Sporen. Und wenn ihr euch ganz sicher seid, was es ist, ergänzt der Pilz den Speiseplan. Wir hatten letztes Jahr kiloweise Morcheln oder etwas, dass genauso aussieht, im Mulch. Angeblich ja so ein edler Pilz aber wir mögen den beide nicht und haben auch zu wenig Ahnung von Pilzen, als das ich mich an den rangetraut hätte.
AntwortenLöschenDie hübschen Bärlauchblüten trösten euch hoffentlich ein wenig über die kurze Erntesaison hinweg.
Liebe Grüße!
Liebe Nicole,
AntwortenLöschendein Garten sieht so schön aus <3 Ich bin aktuell auch gerade richtig in Gärtnerstimmung und habe vor noch einiges in den nächsten Wochen zu machen. Mit Bärlauch habe ich auch geliebäugelt. Allerdings bin ich mir noch unsicher. Ich hatte mal Knoblauch im Garten und der hat so unglaublich stark gerochen. Hinzu kommt, dass ich Knoblauch nur bedingt im Essen vertrage. Ich frage mich, ob das bei Bärlauch anders wäre. Denn schmecken tut er natürlich köstlich :o) Vielleicht hole ich mir einfach mal ein Pflänzen für die Fensterbank zum Ausprobieren :o)
Und Regen könnten wir hier so gut gebrauchen! Es hat so gut wie gar nicht geregnet und dabei brauchen es die Pflanzen und auch die Tiere so dringend!
Ich wünsche dir einen wunderschönen Start in den Mai und viele schöne Momente und Erlebnisse in diesem Monat <3
Ganz liebe Grüße
Tanja :o)
Las gallinas se ven felices rascando la tierra. Besos.
AntwortenLöschen