Mittwoch, 30. Oktober 2019

Pilzmännchen (oder "Die Pilzzuchttüte: Austernpilze")


Guten Morgen, meine Lieben. Die Herbstferien sind vorbei und der Alltag hat uns wieder. Brr.. ist das kalt heute. Sogar die Wassernäpfe unserer Hühnern sind leicht mit Eis bezogen. Die Jungs fahren schon die ganze Woche dick eingemummelt mit dem Fahrrad zur Schule. Handschuhe sind morgens nun zum Pflichtprogramm geworden. Erinnert Ihr Euch eigentlich an unseren letzten Versuch Pilze selbst zu züchten? Kaum zu glauben, doch das äußerst gelungene Experiment "Steinchampignons" ist schon zwei Jahre her. In diesem Jahr haben wir von der Firma "Pilzmännchen" eine "Pilzzuchttüte: Austernpilze" zum Ausprobieren erhalten. In ihr kann man nämlich, egal zu welcher Jahreszeit, eigene Bio-Pilze züchten. "Pilzmännchen" so heißt das Familienunternehmen, welches seit 2003 ihre ökologisch zertifizierten Pilzzucht-Produkte über ihren Internet-Shop anbietet. Mein Göttergatte und ich sind wieder total begeistert. Die Aufzucht der Pilze ist einfach und ohne großen Zeitwand zu erledigen und wir finden, dass das Ergebnis sich wirklich sehen lassen kann. Und wisst Ihr was? Eigene Pilze zu züchten und zu ernten finden wir einfach klasse. Ein wunderbares Herbstvergnügen!
   
Dieser Post entstand mit freundlicher Unterstützung der "Pilzhof & Edelpilzzucht Breck GbR".

Anmerkung: Ich verlinke nur auf Produkte, die wir selbst benutzt haben und empfehlen können. 
Ich mache keine Gefälligkeitsrezensionen. Links zu Produkten, von denen wir nicht überzeugt sind, biete ich nicht an. 

Verlinkt mit: *Gartenglück*, *Herbstklopfen*

  {Werbung}

28 Kommentare:

  1. Guten Morgen liebe Nicole,
    oh, das sit ja toll! Herzlichen Dank für diesen schönen Tip, da muß ich gleich mal nachschauen, das klingt wirklich sehr einfacht mit diesem Pilzmännchen :O)
    Ich wünsche Dir einen schönen und freundlichen Wochenteiler!
    ♥️ Allerliebste Grüße, Claudia ♥️
    P.S. Die Sockenproduktion läuft ;O)

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Nicole!
    Na das klingt ja spannend. Muss gleich mal schauen, ob es was Vergleichbares auch bei uns gibt.
    Liebe Grüße Karen

    AntwortenLöschen
  3. Guten Morgen liebe Nicole,
    das glaube ich dir, dass das Spaß macht.
    So etwas ähnliches haben wir hier auch und zwar in Esslingen-Bergheim.
    Die machen das auch mit Shiitagepilzen.
    Nur, ich habe keinen Raum, in dem ich Pilze züchten kann.
    Die, die im Balkonkasten wachsen, nun die kann ich nicht essen. :-))

    Ich wünsche dir weiterhin alles Liebe und viiiiieel Gesundheit.

    Grüßlele va

    AntwortenLöschen
  4. Guten Morgen Nicole,
    wie spannend, Pilze selbst zu ziehen. Danke für den Tipp.
    Ich wünsche dir einen schönen Tag.
    Liebe Grüße
    Tina

    AntwortenLöschen
  5. das wären mal Pilze , die ich auch esse, super, danke für den tipp. Liebe Grüße von Kathrin

    AntwortenLöschen
  6. Guten Morgen Nicole,
    Das ist wieder so eine Wundertüte!!!! Klasse sehen sie aus diese Austerpilze!
    Einfach und schmackhaftes..
    Eine schöne Woche wünsche ich dir
    Lieben Gruss Elke

    AntwortenLöschen
  7. Guten Morgen Nicole,
    was für ein spannendes Experiment!
    Ich bin immer sehr skeptisch bei Pilzen. Aber wenn ich weiß, dass ich sie selbst gezogen habe werde ich sie wohl auch essen....lach!
    Wäre das nicht ein tolles Überraschungsgeburtstagsgeschenk für meinen Mann?
    Danke für den Tipp!!

    Liebe Mittwochsgrüße

    Monika

    AntwortenLöschen
  8. Guten Morgen liebe Nicole,
    es freut mich sehr wieder von Dir zu lesen und noch dazu mit so einem tollen Post.
    Tolle Sache mit so einer Pilzzuchtüte.
    Herzliche Grüße sendet Dir Grit.

    AntwortenLöschen
  9. Sieht lustig aus, wie die da herauswachsen. Zu Pilzen habe ich allerdings bald ein gespaltenes Verhältnis, weil unser Garten sich zum Pilzparadies gemausert hat und mir das langsam unheimlich wird. Im Sommer Ameisen ohne Ende und jetzt Pilze (sogar in Pflanztöpfen!). Frage mich langsam was sich unter der Erde tummelt...
    Liebe Grüße und lasst es euch schmecken!
    Jutta

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. freu dich wenn Pilze wachsen.. dann ist dein Garten in Ordnung ;)
      LG
      Rosi

      Löschen
  10. Ich finde den Anblick auch sehr aufmunternd! Leider esse ich hier nur ganz alleine Pilze....
    Einen schönen, frischen Herbsttag wünsch ich euch!
    Astrid

    AntwortenLöschen
  11. Servus Nicole, eine interessante und schmackhafte Sache für Pilzliebhaber.
    Lg aus Wien (brrrr auch kalt, aber besser als 35°C im Sommer)

    AntwortenLöschen
  12. Guten Morgen - na fast schon Mittag :-)
    die sind bestimmt lecker! Habe es mit Champions schon mal gemacht. Austernpilze wären was für meinen Mann.
    Ja, jetzt ist es wirklich ganz schön kalt geworden. Die Jungs hier sind auch eingemummelt auf dem Rad und die warme Hundejacke bei mir im Gebrauch. Tja, aber dafür noch mal Sonne.
    (Sag mal, ist die Post angekommen?)
    Liebe Grüsse
    Nina

    AntwortenLöschen
  13. Sehr toll; ich habe es auch einmal probiert, allerdings eine andere Firma. Bei mir ist es leider nichts geworden...

    AntwortenLöschen
  14. heute ist es mir auch kalt ;)

    deine Pilze sehen gut aus und schmecken bestimmt lecker

    liebe Grüße
    Rosi

    AntwortenLöschen
  15. Hallo liebe Nicole,
    oh ja kalt ist es geworden, ich musste heute die Autoscheibe frei kratzen.
    Das ist ja eine tolle Überraschungstüte und dann kann man die Pilze sogar noch bedenkenlos essen... das klingt gut.

    Liebe Grüße und eine schöne Restwoche wünsche ich Dir.
    Biggi

    AntwortenLöschen
  16. Wie cool, dann lasst sie Euch mal schmecken, die leckeren Pilze.
    Sieht schon lustig aus, wie sie sich aus der Tüte drängeln..
    Dir einen schönen Abend, lieben Gruß
    Nicole

    AntwortenLöschen
  17. Das hört sich wirklich fein an! Austernpilze sind die einzigen Pilze, die ich vertrage. Also schaue ich mir das mal genauer an.
    Liebe Grüße
    Andrea

    AntwortenLöschen
  18. wachsen die tatsächlich einfach aus diesem kleeblatt heraus? das sieht so witzig aus! ich werd mal gucken, was für temperaturen man dafür braucht, es wäre schon spannend, eigene pilze zu ernten, ohne angst vor vergiftungen zu haben ;))!
    liebe grüße
    mano

    AntwortenLöschen
  19. Das ist ja eine Super-Idee, liebe Nicole! Eine Pilzzuchttüte bring ich noch als Highlight im Adventskalender für die junge Familie unter. Das ist toll - vielen Dank für den Tipp! Sei ganz lieb gegrüßt von Lene

    AntwortenLöschen
  20. ja, das sieht ja wirklich nach einem vollen Erfolg aus.. selbstgezüchtet schmeckt wahrscheinlich auch besser...
    Ich hab das mal vor jahren mit einem Strohballen im Garten gemacht...der wurde immer gewässert und dann sprossen die Pilze nur so...

    Liebe Grüße
    Augusta

    AntwortenLöschen
  21. Liebe Nicole,
    das ist ja cool und su musst nicht extra auf Suche gehen:)
    Wir wollen heute Nachmittag im Wald mal Ausschau halten.
    Ganz liebe Grüße von
    Kristin

    AntwortenLöschen
  22. Hallo Nicole,
    das ist ja mal genial. Ganz easy und keiner muss groß in mit dem Körbchen in den Wald marschieren und suchen.
    Ich wünsch' Euch eine große Ernte.
    LG zu Dir
    Manu

    AntwortenLöschen
  23. Tengo que intentarlo también. Besitos.

    AntwortenLöschen
  24. Eine tolle Idee. Wenn ich allerdings jetzt auch noch Pilze selber ziehe, dann zieht der Kerl aus.
    Das riskiere ich im Moment besser nicht.
    Lieben Gruss
    Andrea

    AntwortenLöschen
  25. Liebe Nicole,
    (Huch? Was ist das für ein sonderbarer Kommentar über mir?)
    Austernpilze habe ich noch nie gegessen und kenne auch niemanden, der sie zubereitet.
    Hast du ein Rezept, das ihr gern mögt? Vielleicht könntest du es teilen?
    Neugierig- herzlicher
    Claudiagruß

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Der sonderbare Kommentar war wohl ein Spam. Also - weg damit ;)

      Guck' doch mal hier:
      https://www.pilzmaennchen.de/austernpilz-burger-mit-guacamole.html

      oder hier:
      https://www.pilzmaennchen.de/vegetarische-pilzrezepte.html

      Drücker für Dich, Nicole

      Löschen
    2. Ich paniere sie immer und brate sie in der Pfanne.
      Wie Schnitzel ;-)
      LG, Karin

      Löschen

♥ Danke, dass Du Dir für ein paar liebe Worte Zeit nimmst ♥

Auch wenn Google es nun begünstigt, anonym zu kommentieren, wünsche ich mir nach wie vor, dass Dein Name am Ende des Kommentars steht, genau wie der Name Deines Blogs (natürlich nur, wenn vorhanden).

Ich bin gemäß Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) dazu verpflichtet, Dich darauf hinzuweisen, was mit Deinen Daten passiert, die Du hier im Kommentarfeld hinterlässt. Bitte beachte deshalb meine Datenschutzerklärung. Danke!