Sonntag, 8. August 2021

Insektensommer 2021


Habt Ihr Lust wieder bei einer bundesweiten Naturschutz-Studie mitzumachen? Dann habe ich hier eine Idee für Euch! Die Aktion "Insektensommer" vom NABU. Ihr müsst nur wieder (vom 06. August - 15. August) Eure Umgebung eine Stunde lang gut beobachten und alles was summt und brummt zählen. Egal ob Blattlaus, Fliege oder Schmetterling ­– jeder Sechsbeiner kann gemeldet werden, denn die kleinen Krabbeltiere sind unverzichtbar für unser Ökosystem. Sie alle tragen zur Vermehrung von Pflanzen sowie zur Fruchtbarkeit des Bodens bei. Doch leider ist die Anzahl der Insekten deutlich zurückgegangen. Intensive Landwirtschaft, der Einsatz von Pestiziden, die Ausräumung der Landschaft oder schlicht die "moderne" Gartengestaltung sind nur einige Gründe für den Insektenschwund. Also, ich bin gespannt, was wir alles so finden werden. Ihr auch?!


"Insektensommer": >hier<
"Basisinfos": >hier<
"Zählhilfe" (PDF): >hier<
"Insektensommer Web-App": >hier<


NUA: 
"33 Krabbeltiere - Artenvielfalt in NRW": >hier<


Bevor es jetzt an unsere Zähl-Ergebnisse geht, eines vor weg. Anfang Juli habe ich gedacht, es gibt gar keine Insekten mehr. Weder Bienen, Hummeln noch Schmetterlinge waren unterwegs. Seit ein paar Tagen ist es anders. In unserer Hausbegrünung "Wilder Wein" tummeln sich allerhand verschiedene Bienen und Hummeln. Auf dem Schmetterlingsflieder, dem Wasserdost, der Goldrute, dem Hibiskus und dem Blutweiderich ebenso, dazu tanzen einige Schmetterlinge von Blüte zu Blüte. Besonders aufgefallen ist uns, dass es anscheinend "Abermillionen" von Mückenlarven gibt. Am Brunnen, an der Fasspumpe, in jeder Pfütze, jeder Vogeltränke und in jedem ungenutzen Blumentopf tummeln sich die quirligen Quälgeister. Gespürt habe ich es übrigens auch schon - so oft gestochen wie in diesem Jahr wurde ich schon lange nicht mehr ;)



Ergebnis der Zählung:

Feuerwanze: 7
Schmeisfliege: unzählig
Mückenlarven: unzählig
Schlupfwespe: 2
Feldhummel: 1
Ackerhummel: 1
Mistbienen: 5
Hornissenschwebfliegen
Biene: unzählig
Ameisen: unzählig
Asiatische Marienkäfer: 3
Siebenpunkt-Marienkäfer: 1
Hornissenschwebfliege: 2

Schmetterlinge:
Kleiner Fuchs: 1
Tagpfauenauge: 2
Kohlweislinge: 5
Schwarzkolbiger Braun-Dickkopffalter: 1
Distelfalter: 1
Admiral: 1
Grosses Ochsenauge: 3


13 Kommentare:

  1. Da sagst Du was, Mückenstiche überall.
    Selbst auf der Nase habe ich einen, blöde Viecher.
    Aber gerne zähle ich auch wieder diese Woche, denn so eine Stunde im Garten zu sitzen und nur auf die Blumen zu schauen, was gibt es Entspannenderes.
    Dir einen schönen Abend, lieben gruß
    Nicole

    AntwortenLöschen
  2. Ja, der Wein, der hat bei uns auch tagelang gesummt, ein wahres Vergnügen ( aber der eine Nachbar mag nun gar nicht, dass der zu ihm rüberwächst und ich mag seine kahle Seitenwand nicht, die unser Häuschen weit überragt )! Deine Beobachtungen kann ich so nicht ganz bestätigen, nur in puncto Schmetterlinge ist es sehr mau hier, da nützt halt kein vereinzelter Garten mit Futterangeboten, auch keine entsprechenden Blumenkästen. Ich kontrolliere ja seit Jahr und Tag alle Brennnesselhorste der Umgebung - keine Raupen, never. Ein einzelner Admiral, der wohl der Generation der Überwinterer angehört hat, hat sich im Frühjahr in meinen Wintergarten verirrt. Aber wir haben ja keinen Klimawandel usw. hab ich mir heute wieder genug anhören können...
    Wie soll dat nur wiggerjonn mit uns Ääd?
    Sonntagsgrüße
    Astrid

    AntwortenLöschen
  3. Huhuuu Nicole,
    bei uns hat es heute im Blumengarten in Winnenden zu dem wir mit den Rädern gefahren sind, nur so gewimmelt von Insekten.
    5 Zitronenfalter und 4 Weibchen des Aurorafalters, ich habe die Bienen nicht mehr zählen können, die sich hier getummelt haben und auch eine Königslibelle war da.
    Also bei uns wuselt es hier, morgen gehe ich mal ins Leudelsbachtal und schaue da mal, was es gibt und am Dienstag bin ich auf Tour und schaue am See nach den Libellen.
    Ich denke schon, dass früher mehr Insekten da waren. Aber ich bin schon erstaunt,wieviele es im Gegensatz zu den vorherigen Jahren sind.
    Ha einen schönen Abend und eine gute Woche
    Grüße Eva

    AntwortenLöschen
  4. Da haben sich doch einige Tierchen bei dir angesammelt. Schön. Vögel haben wir ja viele im Garten, aber Insekten? Ameisen halt. Selbst an meinen Wassertränken sehe ich niemanden, allerdings war ich dieses Jahr wegen des Baulärms und des vielen Regens auch weniger im Garten.
    Ich wünsch dir eine gute Woche!
    Liebe Grüße
    Jutta

    AntwortenLöschen
  5. Die Mistbiene ist cool ;-)
    LG Karin

    AntwortenLöschen
  6. Oh, hier kommt die Artenvielfalt bei Schmetterlingen im Garten definitiv auf weniger. Wildbienen hat es nun mitlerweile so manche und auch verschiedene, genau wie Hummeln.
    Schön, dass Du wieder erinnerst!
    Liebe Grüße
    Nina

    AntwortenLöschen
  7. Hallo Nicole,
    psst, ich sag' es ganz leise, ich wurde noch nicht oft gestochen in diesem Jahr - hoffentlich haben das die Biester nun nicht gehört!
    Was für schöne Fotos, da tummelt sich ja einiges bei Euch im Garten. Hier ist es derzeit etwas ruhiger, wahrscheinlich trauen sie dem "wasserlosen" Wetter noch nicht. *G* Aber davor summte es hier ganz gewaltig, man hat die fleißigen Bienchen bis zur Terrasse hoch gehört!
    Liebe Grüße
    Manu

    AntwortenLöschen
  8. Interesante ese recuento. Besos.

    AntwortenLöschen
  9. Ja mich finden die Biester immer irgendwie liebe Nicole :-)))) Herrlich anzuschauen sind Deine Fotos. Sobald sich die Sonne hier blicken läßt summt und brummt es auch vorallem im Schmetterlingsflieder und in der bunten Blumenwildwiese, sie ist heuer richtig schön geworden das finden die Insekten wohl auch♥

    Liebe Grüße
    Kerstin und Helga

    AntwortenLöschen
  10. Wie herrlich die Natur sein kann, liebe Nicole!
    Bei Euch im Garten ist ja so einige los. Leider ist mein Insektenhotel leer geblieben. Falscher Standort, falsches Hotel....ich weiß nicht woran es liegt.
    In diesem Jahr ist mir aufgefallen, dass ganz viele Schmetterlinge umherfliegen. Das ist eine wahre Farbenpracht. Dafür habe ich noch keinen einzigen Marienkäfer sichten können.
    Für unsere kleinsten Mitbewohner hatte ich auch extra Wildblumensamen ausgestreut - das hat auch nicht funktioniert. Ich denke die Vögel hatten einen richtigen Festschmaus....lach.

    Liebe Grüße

    Monika

    AntwortenLöschen
  11. Liebe Nicole, dieses Jahr habe ich wohl genau die richtigen Balkonblumen gewählt, unzählige Bienen und vor allem auch Hummeln sind unterwegs. Für die Schmetterlinge habe ich Fleider gepflanzt, der ist allerdings noch ein bisschen klein.
    Tolle Aufnahmen deinerseits :O)
    Ganz lieben Gruß
    Gabi

    AntwortenLöschen
  12. na das ist ja eine schöne Flatterei und Summerei bei euch ;)
    hier ist fast gar nichts an Schmetterlingen und sonstigen Insekten..
    ja doch.. eine Zecke habe ich mir eingefangen :(
    2 Kohlweißlinge.. ein paar Bienen .. viele Wespen
    und unzählige Schmeißfliegen durch die Biotonnen :(

    liebe Grüße
    Rosi

    AntwortenLöschen
  13. Liebe Nicole,
    bei uns war es ganz ähnlich, kaum Insekten unterwegs, außer die Bienen des Nachbarn. Aber jetzt sind sie plötzlich alle da. Gestern habe ich vier Schmetterlinge auf einer Staude gesehen. Da war ich schon überrascht.
    Ich wünsche Dir noch eine schöne Restwoche.

    Viele liebe Grüße
    Wolfgang

    AntwortenLöschen

♥ Danke, dass Du Dir für ein paar liebe Worte Zeit nimmst ♥

Auch wenn Google es nun begünstigt, anonym zu kommentieren, wünsche ich mir nach wie vor, dass Dein Name am Ende des Kommentars steht, genau wie der Name Deines Blogs (natürlich nur, wenn vorhanden).

Ich bin gemäß Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) dazu verpflichtet, Dich darauf hinzuweisen, was mit Deinen Daten passiert, die Du hier im Kommentarfeld hinterlässt. Bitte beachte deshalb meine Datenschutzerklärung. Danke!