Sonntag, 20. Februar 2022

Adieu, geliebter Waldgarten!

Die Stürme der vergangenen Tage haben in unserem Garten gewütet und nun ist aus unserem Waldgarten ein Chaosgarten geworden. Bis gestern Abend mussten 12 Bäume dran glauben. Der höchste Baum war eine 20 m hohe Fichte. Ich bin untröstlich. Mein Märchenwald ist Geschichte. Ich weiß noch wie wir das erste Mal im Garten gestanden haben. Mein Mann sagte damals "Egal wie es im Haus aussieht, wir nehmen es. Dieser Garten wird unser Zuhause." Da hatte der Garten noch ca. 142 Bäume. Gezählt habe ich es nicht, aber ich glaube, es sind jetzt noch ca. 30, wovon in den nächsten Tagen noch einige weichen werden. Auch eine riesige Kiefer wird weichen müssen. Mit ihrer Fällung wir ein Gartenraum von ca. 40 qm frei. Heute Abend ist wieder ein Sturm vorausgesagt. Drückt bitte die Daumen, dass unsere vom Wind angehobene Kiefer stehen bleibt. Wir haben sie zwar mit Stahlseilen gesichert, doch ab das ausreichend ist? Ach, ja... So, meine Lieben ich muss los. Unsere Hündin will laufen und dann geht es wieder in den Garten. Aufräumen.

Euch einen schönen Sonntag!
Lasst Euch nicht wegwehen.
Herzlichst, Nicole


Verlinkt: "Winterglück" von Loretta und Wolfgang, *Natur-Donnerstag* von Elke,"Mein Freund der Baum" von Astrid


Nachtrag: 
Tsss.. da habe ich wohl vergessen auf "veröffentlichen" zu drücken.

12 Kommentare:

  1. Lieb Nicole,
    ich kann dir gar nicht sagen, wie leid mir das tut ! Ihr habt ja ein riesiges Grundstück - ich gehe davon aus ihr pflanzt nach.
    Ich drück dich !
    Gabi

    AntwortenLöschen
  2. Das betrübt mich sehr, von Eurem Garten und den Bäumen zu lesen.
    Wir haben vor 14 Jahren einen "Park" mit verlottertem Haus gekauft - wegen des Parks. In den Jahren der Trockenheit sind viele, viele 60 Jahre alte Bäume von uns gegangen und das Baumsterben geht weiter.... das tut echt weh beim Zusehen.
    Herzliche Grüße an Dich!
    Elke

    AntwortenLöschen
  3. Das ist wirklich bitter... Es tut mir so leid für Euch!
    Liebe Grüße
    Andrea

    AntwortenLöschen
  4. Hallo Nicole,
    das ist wirklich sehr sehr traurig. Die Bäume tun einem leid, ich kann das verstehen.
    Bei uns gegenüber wird ja gebaut und bislang mußten jetzt 3 Platanen fallen. Diese Platanen waren frisch gepflanzt, als wir 44 Jahren hierher gezogen sind und sie waren so schön und haben Schatten und gespendet und nun müssen sie wegen dieser blöden Bauerei fallen. Auch sämtliche Büsche und Hecken wurden platt gemacht, eine Platane steht noch da, aber sie wird wohl auch dran glauben müssen.
    Ich verstehe nicht, warum man diese Bäume abgesagt hat. Aber man braucht ja Einfahrten, um in die Häuser zu kommen.
    Auch ich bin traurig, 44 Jahre einfach abgesägt.
    Die Bäume hatten nichts sie waren kerngesund aber eben im Wege. Toll!
    Liebe Grüße Eva

    AntwortenLöschen
  5. Servus Nicole, das tut mir sehr leid um euren Waldgarten. Seid vorsichtig!
    Alles gute aus Wien.

    AntwortenLöschen
  6. ich bin so traurig, dass ihr so viele alte bäume verloren habt. ich hoffe aber, ihr könnt wenigstens in der nächsten zeit einige neue - sturmresistentere - bäume und sträucher anpflanzen. auch wenn das kein trost ist, so zeigt es dann doch hoffnung für die zukunft.
    ganz liebe grüße, fühl dich gedrückt, liebe nicole!
    mano

    AntwortenLöschen
  7. Liebe Nicole,

    es tut mir so leid um Euren Waldgarten, lass Dich mal drücken ...

    Traurige Grüße
    von Anke

    AntwortenLöschen
  8. Unsere Fichten sind schon etwas länger weg. Ich bin allerdings froh, denn bei Sturm habe ich immer ängstlich nach draußen geschaut. Und nun ist es hell und man hat mehr Platz. Ich bin mir sicher, ihr macht es euch wieder schön;0) Herzlichst Kirsten

    AntwortenLöschen
  9. Ach, Nicole :*
    Drück dich, Karin

    AntwortenLöschen
  10. oh weh oh weh..
    das sieht wirklich schlimm aus
    ich kann sehr gut verstehen dass ihr traurig seid
    da gibt es viel zu tun..
    aufräumen..
    neu gestalten ..
    sicher durfen wieder ein paar Bäume einziehen

    alles Liebe
    Rosi

    AntwortenLöschen
  11. von Helga:

    Liebe Nicole,

    das Leben ist ungerecht!
    Immer was man liebt wird einem genommen. Ich bin schon zu alt um uns ein besseres Leben vorauszusagen. Der Höhepunkt ist überschritten, wir Menschen haben es zu arg ausgenützt. Vorhergesagt war der Klimawandel, auch Stürme und Trockenheit. Unsere Kinder und natürlich dann auch unsere Enkelkinder müßen damit leben, nichts ist ewig und im Laufe der Jahre werden sie sich daran gewöhnen. Die Natur geht nie zu Grunde sie braucht uns nicht und wird sich auch wieder regenerieren, nur anders halt.
    Wir haben es selbst mit verschuldet, es muß wohl so sein, machen wir uns nix vor. Ihr könnt es wieder aufbauen....noch.... ist doch eine hoffnunggsvolle Aufgabe, ich bin überzeugt sie wird Euch gelingen. Mein kleiner Mini Wald steht noch, 50 Jahre ist er alt und unsere große Liebe. Hier im Süden Bayerns, in Mittelfranken, gab es keine großen Schäden. Den Norden hat es dagegen bös erwischt.
    Auf zu neuen Taten, nicht mehr zurückblicken, laßt Euch helfen, zusammen mit der Familie schafft Ihr das.

    Herzliche Grüße von Helga und Kerstin

    AntwortenLöschen

♥ Danke, dass Du Dir für ein paar liebe Worte Zeit nimmst ♥

Auch wenn Google es nun begünstigt, anonym zu kommentieren, wünsche ich mir nach wie vor, dass Dein Name am Ende des Kommentars steht, genau wie der Name Deines Blogs (natürlich nur, wenn vorhanden).

Ich bin gemäß Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) dazu verpflichtet, Dich darauf hinzuweisen, was mit Deinen Daten passiert, die Du hier im Kommentarfeld hinterlässt. Bitte beachte deshalb meine Datenschutzerklärung. Danke!