Freitag, 18. Februar 2022

Sturmtief "Ylenia" (oder "Weiße Tulpensterne")



Donnerstag, den 17.02.2022 15.35 Uhr

Während ich diesen Post schreibe, fegt draußen der Sturmwind ums Haus und Hagelkörner prasseln gegen die Fensterscheiben und dass obwohl der Himmel blau mit überwiegend hellen Schäfchenwolken ist. Die Geräuschkulisse, die zu mir aus dem Garten dringt, ist beängstigend. Die hohen altwürdigen Bäume knarzen und ächzen im Wind und die Kettensäge meines Göttergatten heult immer wieder laut auf. Drei Bäume hat die Sturmfront uns letzte Nacht genommen, drei weitere über den Tag und es könnten noch mehr werden. Immer wieder höre ich draußen ein dumpfes Poltern und ich frage mich, was nun jetzt schon wieder passiert ist. Soll ich doch einfach mal gucken gehen? Aber nein, ich soll im Haus bleiben, draußen im Garten ist es viel zu riskant, sagt mein Mann. Normalerweise wäre mein Göttergatte auch noch gar nicht nach draußen gegangen, doch ein Baum ist auf den Holzschuppen unseres freundlichen "Keine-Hühner-mehr"-Nachbarn gefallen und da dieser sein ganzes Haus nur mit Holz beheizt muss der Weg und der völlig zerlegte Unterstand leergeräumt werden. Ich seufze leise und greife zu meinem fast kalten Kaffee. Auch wenn es mir in der Seele leid tut, die alten Bäume müssen alle zur Sicherheit gefällt oder zumindest gekürzt werden. Da hilft keine Jammern und Wehklagen.

So, und nun noch ein liebes Dankeschön an Lene und Claudia für die herzige Post! Ich habe mich wie Bolle gefreut!


Passt auf Euch auf und lasst Euch nicht weg pusten!
Herzlichst, Nicole


25 Kommentare:

  1. Genau deswegen haben wir uns schon vor Jahren von unseren Fichten getrennt, es war uns zu gefährlich. Sie hatten auch eine beängstige Größe bereits. Deine Blumendeko ist wunderschön:)))))) Herzlichst Kirsten

    AntwortenLöschen
  2. Oh je, da hat der Sturm aber zugeschlagen, im wahrsten Sinne des Wortes.
    Ich hoffe Liebe Nicole, Dein Göttergatte ist wieder gut ins Haus gekommen und Euer Nachbar hat nicht einen zu großen Schaden davon getragen.
    Hier hielt sich der Sturm in Grenzen, ein wenig Pusten und Heulen, das war es. Sogar auf der Gartenbaustelle ist alles stehen geblieben. Nun warten wir mal aufs nächste Tief heute Abend.
    Dir einen schönen Tag und erfreue Dich an den wunderschönen Tulpen,
    lieben Gruß
    Nicole

    AntwortenLöschen
  3. Guten Morgen liebe Nicole,
    während draußen der Sturm wütet hat sich es Katerchen drinnen gemütlich gemacht. Euch hat es ganz schön erwischt. Hier bei uns fegte der Sturm auch ganz schön ums Haus begleitet von heftigen Regen. Es klapperte an jeder Ecke, an richtig Schlaf war nicht zu denken. Dennoch hatten wir Glück und sind von großen Schäden verschont geblieben. Ich schick' Dir viele liebe Grüße! Herzlichst, Grit.

    AntwortenLöschen
  4. das ist wirklich sehr, sehr traurig, dass ihr schon wieder und gleich so viele bäume verloren habt. ich hoffe nur, dass das nächste sturmtief euch wenigstens verschont!! ich zieh schon mal meinen kopf ein - "zeynep" soll hier in der region ziemlich heftig werden.
    viele liebe grüße - und bleib erstmal zu hause!!
    mano

    AntwortenLöschen
  5. Guten Morgen Nicole,
    der Sturm hat ganz gut zugeschlagen. Gestern war ich froh, das der Baum vor unserem Haus vor ein paar Jahren gefällt werden musste. Er wäre sonst sich auf unser Dach gefallen.
    Ich hoffe, wir alle kommen gut durch das nächste Sturmtief.
    Liebe Grüße
    Tina

    AntwortenLöschen
  6. Oweia das tut mir so leid, das der Sturm bei Euch so gewütet hat, hoffentlich ist Dein Mann unversehrt geblieben.

    Herzliche Freitagsgrüße
    von Anke,
    die ganz begeistert von Deinen Tulpensternen ist ...

    AntwortenLöschen
  7. Hallo und guten Morgen Nicole,
    ja gestern hat es hier auch ordentlich getobt.
    Als ich zum Bahnhof hier gelaufen bin, waren einige Mülltonnen umgefallen und auch Äste lagen auf der Straße. Aber ich hatte mich ja in Stuttgart mit einer Bekannten verabredet.
    Auch in Stuttgart tobte es, aber es ging und wir gingen dann ins cafe und in eine Museum, war aber trotz allem ein schöner Tag, ohne viel Vorzeigen zu müssen. Allerdings war die S-Bahn dann am Abend ganz schön überfüllt. Wahnsinn.
    Deine Tulpen gefallen wir sehr gut.
    Liebe Grüße Eva

    AntwortenLöschen
  8. Ach herrje, da blutet einem das Herz, wenn schöne, alte Bäume gefällt oder "umgeblasen" werden. Und je mehr fehlen, um so leichteres Spiel für den Wind, schätze ich. Mir lief richtig ein Schauder über den Rücken, bei der Vorstellung, dass dein GG sich bei dem Sturm im Garten befindet, aber es scheint glücklicherweie alles gut gegangen zu sein.
    Gerade ist es bei uns windstill, ich bin gespannt was noch kommt. Dein Tablett auf dem Tisch mit Blümchen und Co. gefällt mir sehr.
    Hab trotzdem einen schönen Tag, liebe Grüße
    Jutta

    AntwortenLöschen
  9. Ich hoffe, soweit ist aber alles gut gegangen, es ist ja nicht so einfach die umgefallen Bäume zu sägen! Hier in der direkten Umgebung ist alles gut gegangen, meine Mutter berichtet, dass die Böhen in den durch die durch den Borkenkäfer entstandenen Schneisen, gewütet haben. Ein Nachbarin hat GsD ihre hohe Weißtanne und Birke einkürzen lassen, da haben wir früher schon hingeschielt. Tut mir so leid für Eure Bäume.
    Dein Strauss ist wunderschön und wie Du das Licht eingefangen hast... (ja, das war schon etwas surreal gestern)
    Möget Ihr heute besser durch den angekündigten Sturm kommen. Alles Liebe
    Nina

    AntwortenLöschen
  10. So eine Sch...., schon wieder ein paar Bäume weniger bei euch! Das tut mir immer in der Seele weh. Und drinnen sieht es so idyllisch aus bei dir! Ich hoffe mit dir, uns allen, dass das nächste Orkantief nicht noch mehr Schaden anrichtet!
    Alles, alles Gute!
    Astrid

    AntwortenLöschen
  11. Hello Nicole,

    I heard on the news that the storm Ylenia is very dangerous in Central Europe. Sorry for the trees, but great that you are safe. A few years back we had a severe winter storm and Iheard a big noise from our neigbour’s direction. A giant spruce fell down and damaged a bit their house. After this incident the neighbour had all their old spruces cut down.

    Pretty photos! Stay safe.

    AntwortenLöschen
  12. Oh nein, das tut mir so leid. Hoffentlich hat dein Mann alles gut geschafft. Heute Abend solls ja mit dem nächsten Sturm weiter gehen.
    Hier ist es auch immer sehr heftig und unsere riesige Tanne wankt immer bedrohlich. Hoffentlich wird sie auch heute wieder standhalten.
    Alles Gute und passt auf euch auf!
    Ganz viele liebe Grüße von Urte

    AntwortenLöschen
  13. Liebe Nicole,
    ich erinnere mich noch gut daran, als beim Sturm ein großer Baum auf Euer Haus gefallen war. An Eurer Stelle hätte ich jetzt immer Angst.
    viele Grüße Margot

    AntwortenLöschen
  14. Wie schade um die Bäume, aber da geht die Sicherheit nun wirklich vor. Passt auf euch auf! Hier am See ist es teilweise windig, mehr aber auch nicht.
    Liebe Grüße
    Andrea

    AntwortenLöschen
  15. Hallo Nicole,
    mir tut es immer so leid,wenn so schöne große Bäume umfallen oder gefällt werden müssen. Hier war es auch sehr stürmisch, aber keine Schäden.
    Hoffen wir, dass der nächste Sturm nicht so toll wird.
    Schöne Blumen hast du in der Vase.
    L.G.KarinNettchen

    AntwortenLöschen
  16. Das sind sicher ganz unangenehme Geräusche wenn man nicht weiss, ob und wo ein Ast bricht. Hoffentlich ist der Sturm auch bei euch bald vorbei.
    L G Pia

    AntwortenLöschen
  17. Liebe Nicole,

    hier hat es nur ein wenig gewindet, aber Sturm war es nicht. Vor einigen Jahren mussten hier auch die Lärche und die riesige Tanne gefällt werden da der Baumsachverständige meinte, es könnte beim nächsten Sturm Probleme geben (ringsum in der Nachbarschaft gab es damals viele Schäden am Haus durch Baumbruch).

    Liebe Grüße
    Burgi

    AntwortenLöschen
  18. Ohhhh Nicole.....das ist alles nicht schön und ich hoffe Ihr habt die zweite Sturmfront überstanden und keine weitere Schäden mehr zu vermelden. Alles sieht so friedlich bei Euch aus und doch herrscht draußen Chaos. Alles alles Gute!

    Liebe Grüße
    Kerstin und Helga

    AntwortenLöschen
  19. Hallo Nicole,
    ei, das hat aber auch gestürmt die letzten Tage. Hier ist kein Baum gefallen, es gibt in der Siedlung keine alten Bäume.
    Richtig schön gemütlich schaut es bei Dir aus, man möchte sich gleich mit an den Tisch setzen. Und die Vase ist der Hammer, die gefällt mir mal richtig gut! Ich habe gestern eifrig nach Vasen Ausschau gehalten und keine in Weiß oder Schwarz gefunden die so schöne modern aussieht!
    Liebe Grüße zu Dir
    Manu

    AntwortenLöschen
  20. Diee zwei Sturmtiefs haben hier auf dem Berg das Haus ordentlich durchgerüttelt. In einer kleinen Windpause war ich am Anfang des Waldes - überall Bruchholz. Aber es gab noch genug Menschen die meinten, mit dem Hund spazieren gehen zu müssen-
    Der einzige Vorteil bei dem Wetter - man muss keine Angst haben wenn man sich zuhause einkuschelt.

    Dir einen schönen Sonntag
    Susanna

    AntwortenLöschen
  21. Liebe Nicole,
    also ich muss gestehen, weiße Tulpensterne sind mir wesentlich lieber als der Sturm welcher über Deutschland hinweg gefegt ist. In meiner Region lief die Naturgewalt relativ milde ab. Gestern entdeckte ich einen großen, vom Sturm entwurzelten Baum, quer liegend über einen Weg und das Geäst machte erst an der Eingangstüre des dort befindlichen Kindergartens halt. Da Samstag war sind
    die Kleinén wohlbehütet zu Hause.
    Liebe Grüße
    Lieselotte

    AntwortenLöschen
  22. ach du meine Güte..
    das liest sich gar nicht gut
    da muss man wirklich im Haus bleiben und versuchen es sich schön zu machen
    schade um die Bäume
    aber wenn sie gefährlich werden müsssen sie wohl weg
    hier bei uns hat es zum Glück noch nicht viel angerichtet
    und ich hoffe der heutige Sturm zieht gnädig durch

    liebe Grüße
    Rosi

    AntwortenLöschen
  23. Liebe Nicole,
    ich kann Dich gut verstehen, mir tut es auch immer weh, wenn ein Baum fällt. Und trotzdem habe ich im Garten viele Bäume fällen lassen, weil bei Sturm immer mal wieder eine Fichte auf den angrenzenden Campingplatz gefallen ist. Das musste selbst ich dann einsehen, dass das zu gefährlich ist.
    Bei den letzten Stürmen ist zum Glück nichts passiert und alle Bäume stehen noch.
    Ich wünsche Dir noch eine schöne Woche.

    Viele liebe Grüße
    Wolfgang

    AntwortenLöschen
  24. Wunderschöne Fotos mal wieder, liebe Nicole !!!
    Herzliche Grüße und einen schönen Abend, helga

    AntwortenLöschen

♥ Danke, dass Du Dir für ein paar liebe Worte Zeit nimmst ♥

Auch wenn Google es nun begünstigt, anonym zu kommentieren, wünsche ich mir nach wie vor, dass Dein Name am Ende des Kommentars steht, genau wie der Name Deines Blogs (natürlich nur, wenn vorhanden).

Ich bin gemäß Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) dazu verpflichtet, Dich darauf hinzuweisen, was mit Deinen Daten passiert, die Du hier im Kommentarfeld hinterlässt. Bitte beachte deshalb meine Datenschutzerklärung. Danke!