Montag, 14. Februar 2022

Kleines grünes Herz (oder "Dû bist mîn, ich bin dîn.")


Dû bist mîn, ich bin dîn.
des solt dû gewis sîn.
dû bist beslozzen
in mînem herzen,
verlorn ist das sluzzelîn:
dû muost ouch immêr darinne sîn.

(Aus der Tegernseer Briefsammlung anno 1180 -
das älteste Liebesgedicht in deutscher Sprache)



~~~~~~~~******~~~~~~~~



Ihr habt auch Lust so ein kleines grünes Herz zu winden? Dann los. So geht es....

Material:
  • einen Drahtring
  • Bindedraht
  • Gartenschere
  • Bindegrün (hier: Ruscus)
  • Schleierkraut
  • Moos

So geht's:

Zuerst habe ich aus dem Drahtring ein Herz geformt. Einfach unten zusammendrücken und oben den Draht in die Mitte des Ringes biegen. Als nächstes habe ich das Schleierkraut und das Bindegrün mit der Gartenschere auf die richtige Länge gekürzt und in kleinen Bündeln zurechtgelegt. Dann habe ich die Moosflechten auf das Drahtherz gelegt und vorsichtig angedrückt. Nachdem ich den Bindedraht an das Drahtherz befestigt habe, habe ich alle Bündel nacheinander mit dem Bindedraht um das Drahtherz gewunden, so dass das Moos zwischen den Bündeln und dem Drahtherz zu liegen kommt.




22 Kommentare:

  1. Happy Valentines Day!
    GLG, Karin

    AntwortenLöschen
  2. Den kleinen Vers liebe ich seit meinem Mittelhochdeutsch-Seminar vor über 50 Jahren. Aber dein Herz gefällt mir noch besser und auch deine Präsentation an der alten Scheunentür.
    Danke für deinen lieben Kommentar, den ich ganz ähnlich auch an dich weitergeben kann und möchte! Deine Bildstrecken sind eine Labsal!
    ❤️lich
    Astrid

    AntwortenLöschen
  3. Hallo Nicole,
    dir auch einen schönen Valentinstag.
    Dein Herz ist ganz toll und so ein schönes Gedcht hast du gewählt.
    L.G.KarinNettchen

    AntwortenLöschen
  4. Hallo Nicole,
    ein zauberhaftes, herziges Kränzchen und das Schloss in der Mitte passt einfach wunderbar dazu.
    Liebe Grüße
    Manu

    AntwortenLöschen
  5. Ganz entzücken, diese grüne Herz.
    Und die verschiedenen Ansichten der Dekoration gefallen mir alle ausnehmend gut!
    ♥lichst Jutta

    AntwortenLöschen
  6. Liebe Nicole, ich glaube ich nehm meinen Post runter, lach.
    Das ist sooo ein schönes grünes Herz, und das Gedicht, ich schmelze dahin !
    Liebste Grüße
    Gabi

    AntwortenLöschen
  7. Das Gedicht ist so schön Liebe Nicole,
    ich kenne es auch, allerdings schon in etwas modernerer Sprache.
    Und das Herz ist toll.
    So hübsch mit dem alten Schloss.
    Lieben Gruß
    Nicole

    AntwortenLöschen
  8. Wunderschön
    Und dazu das einfach ebenso schöne Gedicht
    So lasse ich mir Valentinstag gefallen
    Eine schöne Woche und liebe Grüße
    Nina

    AntwortenLöschen
  9. Liebe Nicole,
    einfach nur wunderschön, das alte Schloss macht es perfekt. Gefällt mir sehr.
    Viele Grüße Margot

    AntwortenLöschen
  10. ganz zauberhaft - mit so etwas schönem gefällt mir sogar der valentinstag!
    liebe grüße
    mano

    AntwortenLöschen
  11. So schön Nicole ist dein Herz geworden und zusammen mit dem Schloß passt es auch.
    Das Schloß am Herzen ist ja leicht geöffnet, so soll es ein.
    Hab einen schönen Tag und liebe Grüße Eva, die gestern einen Mooskranz gebastelt hat.

    AntwortenLöschen
  12. Sehr schön, dein Herzkranz. Und so hübsch fotografiert.
    Liebe Grüße
    Jutta

    AntwortenLöschen
  13. Liebe Frau Frieda,
    das kleine Gedicht ist mir geläufig, aber dass es bereits so alt ist, wusste ich nicht. Das kleine grüne Herz passt hervorragend dazu.
    Liebe Grüße, Gerda

    AntwortenLöschen
  14. Ohhhh und jaaaa liebe Nicole....Du hast es fertig gemacht....und so schön ist das Kränzlein geworden. Wenn ich das so sehe ist das auch gar nicht schwer vielleicht probiere ich das auch mal aus gar so herzig sieht das aus♥

    Liebe Grüße
    Kerstin und Helga

    AntwortenLöschen
  15. ach ist das hübsch.. und das passende Gedicht dazu ;?
    ich kannte es auf plattdeutsch

    liebe Grüße
    Rosi

    AntwortenLöschen
  16. Liebe Nicole,

    Dein Herz schaut zauberhaft aus, ich bewundere solche Arbeiten sehr.

    Herzliche Grüße
    von Anke

    AntwortenLöschen
  17. Hallo Nicole,
    dein Herzkranz ist wunderschön. Ich hatte mich schn gefragt wo man so einen Drahtrohling in Herzform herbekommt. Selbst ist die Frau ;O))
    Toll
    Liebe Grüße
    Silke

    AntwortenLöschen
  18. Das feine Grün mit dem zarten Weiss, passt perfekt in den Vorfrühling. Die Herzform und der Platz zum fotografieren sind perfekt gewählt und strahlt wärme aus.
    L G Pia

    AntwortenLöschen
  19. Todo se ve bonito. Espero que lo pasaras bien. Besos.

    AntwortenLöschen
  20. Wunderschöne Aufnahmen und ein toll gebundenes Herz ist es geworden.
    Vielen Dank

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Herzlich Willkommen hier bei mir, liebe Petra, und Dankeschön! Ich habe gerade erst Deinen Kommentar entdeckt. Sorry! Liebe Grüße, Nicole

      Löschen

♥ Danke, dass Du Dir für ein paar liebe Worte Zeit nimmst ♥

Auch wenn Google es nun begünstigt, anonym zu kommentieren, wünsche ich mir nach wie vor, dass Dein Name am Ende des Kommentars steht, genau wie der Name Deines Blogs (natürlich nur, wenn vorhanden).

Ich bin gemäß Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) dazu verpflichtet, Dich darauf hinzuweisen, was mit Deinen Daten passiert, die Du hier im Kommentarfeld hinterlässt. Bitte beachte deshalb meine Datenschutzerklärung. Danke!